Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

wird daran liegen das neue Intel iGPUs nur noch UEFI unterstützen und kein BIOS/CSM mehr.
Im Prinzip ist UEFI in Acronis 2018 auch vorhanden, daran allein liegts wohl nicht, die Hardware ist wohl einfach zu neu für ein Programm von 2017. Habe die neue Version mal auf dem X370-System probiert, da gibts das Bootemenü der DVD auch nur im UEFI-Modus.
naja so ganz stimmt das mit den Sandforce aber auch nicht, sie wurden von vielen madig gemacht sind aber wenn man sich die Werte mal anschaut immer noch durch ihre Komprimierung der Daten die schnellsten SATA SSDs die es je gab.
Vielleicht kam ich zu spät da hinzu, meine 1. SF-SSD war eine Kingston V200+, die machte nie Probleme. Dann noch eine Mushkin Chronos, OCZ Vertex 3MI, Intel SSD330. Für die Mushkin gabs mal ein Update, Probleme hatte ich aber auch vorher nicht. Durawrite habe ich zumindest nie bemerkt. Dazu waren die SF-SSDs auch ohne TRIM recht unproblematisch während andere SSDs wohl lahm wurden.

Klar, beim Schreiben waren die kleinen Kapazitäten, von denen manche sogar asynchronen NAND hatten, keine Leistungswunder. Aber wenn ich ständig Hänger und Aussetzer gehabt hätte wäre mir das nicht entgangen. An sowas kann ich mich nur bei meiner OCZ Octane (mit DRAM) erinnern oder an die Probleme mit einer Plextor M5S (mit DRAM) wenn LPM aktiviert war.

Von daher denke ich dass Scour nicht ganz unrecht hat, der fehlende DRAM ist nicht das alleinige Problem wenn eine DRAM-less-SSD hängt
 
Im Prinzip ist UEFI in Acronis 2018 auch vorhanden, daran allein liegts wohl nicht
Ich denke doch, das Linux Medium aus dieser Zeit bootet garnicht wenn ich CSM im BIOS ausgeschaltet habe. Schaltet man es ein dann ja.
Das geht aber bei neueren Intel iGPUS nicht mehr weil die im Gegensatz dazu nicht mit CSM mehr starten.
 
Damals kamen wir von HDDs. Der Sprung war riesig zu einer SSD. Wegen der Zugriffszeiten.
Unsere PCs hatten 1 oder 2 Kerne (naja, vielleicht auch 4). Die hatten nicht so viel Bums um so viel gleichzeitig machen zu können wie es eine heutige SSD erlauben würde.
Und Sandfrosch-SSDs hatten auch ihre eigenen Problemchen bis Probleme.
Wenn die aber so shlecht gewesen wären wie es von heutigen DRAM-less behauptet wird hätte die jeder verflucht ;) . Stattdessen waren sie Referenz.

Aber wenn ich ständig Hänger und Aussetzer gehabt hätte wäre mir das nicht entgangen. An sowas kann ich mich nur bei meiner OCZ Octane (mit DRAM) erinnern oder an die Probleme mit einer Plextor M5S (mit DRAM) wenn LPM aktiviert war.
Eben, habe im Außéndienst abends im Hotel Filme geschaut auf dem Läppi, keine Hänger o.ä., auch im sonstigen Gebrauch einwandfrei.
naja so ganz stimmt das mit den Sandforce aber auch nicht, sie wurden von vielen madig gemacht sind aber wenn man sich die Werte mal anschaut immer noch durch ihre Komprimierung der Daten die schnellsten SATA SSDs die es je gab.
Nach dem Bluescreen-Problem, das meines Wissens nach gelöst wurde, war der Ruf etwas dahin, stimmt. Dann noch Durawrite, das wohl bei manchen SSDs zu früh die Leistung gebremst hat, sowie das Problem 1x vollschreiben -> keine volle Leistung mehr bis Secure Erase.

Das hat am Ruf der SF-SSDs genagt, wobei ich weder Bluescreens hatte noch ein Opfer von Durawrite wurde. Andere Hersteller hatten auch Probleme, die M4 mit dem 5184 Stunden Bug, Intel mit 8MB-Bug, Phison mit nach kurzer Zeit extrem lahm werdenden SSDs, OCZ mit vielen Problem usw.
 
Die Adata Gammix S70 hat eine neue Firmware 3.2.F.2A bekommen, die die Leistung verbessern soll. Da hatte sie im PCMark 10 Quick System Drive Benchmark geschwächelt. https://www.computerbase.de/forum/t...einen-blick-wert.2061282/page-3#post-26500185
wenns denn immer mit der verfügbarkeit und der durchsichtigkeit der updates klappen würde. ich schaue mir mal die konfusion rund um die gebrickten s70-modelle an. und schwups fällt adata raus, würde ich mir momentan nicht antun.
Naja, ein Win98 auf einem vernünftigen SCSI Unterbau ist trotzdem nachwievor in der Bedienung deutlich direkter und reaktionsfreudiger. Mit letzterem meine ich jetzt nicht die hohe Wahrscheinlichkeit vor einem blauen Bildschirm zu sitzen ;)
wenn man häufiger mal an alten kisten rumfummelt und die anfangszeit der ssd's mitgemacht hat, wo viele noch mit xp auf einer ssd rumexperimentiert haben, dann ist xp in sachen schwuppdizität ganz vorne. xp auf nem dual-core mit 4gb ram und ner ordentlichen sata-ssd, da kann im normalbetrieb kein aktuelles betriebssystem gegen anstinken. ;)
 
Jep, damit habe ich auch mit meiner ersten SSD angefangen :)

Der PC war noch mit SATA2, solang man eine SSD mit guter Garbage Collection verwendet hatte blieb XP auch dauerhaft schnell.
 
@Scour
das tolle an der Zeit der Anfänge ich doch wenn man dabei war und viel Hardware hatte , Fragte man sich echt wieso einige Hersteller so verrissen wurden und andere viel schlimmere Bugs hatten und diese waren immer Toll, Bsp. OCZ einer der Besten Supports hatten sich mit der Optaine und Petrol alles versaut den die anderen Serien waren deutlich schneller wie die Konkurrenz und eigentlich auch relativ problemlos bis Intel der Meinung war den Standard für LPM zu ändern und damit einige SSDs nicht nur OCZ in das Blue screen Problem zu versetzen. (fun Fakt dabei, als Intel die 520 brachte hatte die das Problem am Anfang auch :P)
Ich habe immer noch 2 SF SSDs im Einsatz ne Vertex 3Mi ne Sandisk Extreme und die Sandisk ist mein Sys Laufwerk mit Win10 derzeit :P die rennt und rennt.

lg
 
Ich bin zwar noch nicht sicher (mal ein Image zurück spielen) aber sieht so aus als ob die recht neue SN 850 1TB schon die Grätsche macht:

Seid gestern (alles "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\DR0."):



ist aber erst aufgefallen das einige Programme auf Partiton F: nicht mehr starten und auch Programmupdates auf Fehler laufen.

CDI dazu:



Dashboard von WD (auf auf F: ) geht beim starten direkt wieder zu. Rechner sonst startet aber noch.

Wenn die Sportschau vorbei ist spiele ich mal ein Image zurück und schaue was passiert.

Sonst baue ich erst mal die freie 950 Pro 512 und MX200 500 ein und spiel da das Image drauf zurück und kucke was die SN 850 in einem anderem Rechner macht. Wenn wirklich defekt geht sie beim Händler in die RMA. :(

Wäre seid langem (840 Pro 256) mal wieder eine defekte SSD bei mir.
 
@eratte oh man das bitter die SSD ist doch noch so jung, wenigstens ist sie nicht sofort tot wie das früher leider oft passiert ist.
 
Image zuückspielen scheint bei 77 % hängen zu bleiben, das passt auch zum hinteren Bereich wo die F: Partition liegt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na was ein Mist jedenfalls am Samstagabend, zum Glück lag vorläufiger Ersatz rum so das ich nicht noch andere Rechner anfassen musste.

Das Image zurück spielen ist dann doch ab 77 % langsam durch gelaufen, Windows startete dann auch wieder und in der Ereignisanzeige war nichts mehr zusehen. Aber:



Dashboard meldet bei Laufwerkszustand "Critical" und wenn man auf das ? klickt das das Laufwerk getauscht werden muss.

CDI natürlich auch wie oben Critical Warning.

Habe die SN 850 aus dem M.2 Slot der an der CPU angebunden ist ausgebaut. 950 Pro (512) mit Adapterkarte in PEG3 (x4 an Chipsatz) weil soll ja nur vorläufig aushelfen und die MX 200 (500) mittels der letztens bestellten 2,5 auf 3,5 Einschübe in einen Hotswaprahmen des Lian Li V700. Das ging dann alles fix ohne Werkzeuge und auch dann wenn Ersatz da ist so fix wieder raus. Im Moment spiele ich das Image auf die 2 SSDs zurück.

Dabei freue ich mich das in dem Fall nur den Bootstick von Aomei Backupper brauche und der Rest über LAN vom Server geladen wird. Und das geht auch recht fix weil Anbindung mit 2,5 gbe.

Die SN 850 ist vom 28.12.2021 also keine 4 Wochen durchgehalten. Sieht für mach defekten TLC Chip aus. Das hatte ich noch nicht, bei dem anderem Ausfall war die ganze SSD auf eine Schlag weg.

Meine erste SSD von WD und dann so etwas :( kann zwar bei jedem Hersteller passieren aber hinter lässt kein gutes Gefühl für den Hersteller.

Ich werde sie in einem anderem Rechner noch mal testen mit Adapterkarte und an PCI 3.0, denke aber das bleibt so und dann geht sie in den RMA.
Kann sie da ja mit h2testw mal quälen. Jetzt erst mal den 2. Rechner wieder an den Start bringen und kucke ich glaube ich mal Football.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Rechner läuft mit den 2 Ersatz SSD einwandfrei, die WD meldet den selben Zustand in CDI und Dashboard auch in einem anderem Rechner.
Dashboard meldet auch "Subsystem herruntergestuft". 2mal Test mit h2testw gab keine Fehler.

Aber die wenigen Meldung im Netz hat wohl auch der WD Support RMA dazu gesagt. Liegt schon mit Rechnung bereit. Habe noch eine Bestellung offen wenn ich die abhole in der Woche dann geht sie in den RMA.

Da freut man sich nur das man ein recht aktuelles Image gehabt hat.

TeamGroup T-Force Cardea A440 Pro Gen4 SSD Review – Top Speeds Great Value (thssdreview)
 
Zuletzt bearbeitet:

Western Digital WD Blue 3D scheint genau wie die Samsung 840 EVO ein massives Geschwindigkeitsproblem mit alten Daten zu haben.​


Es geht um diese SSD.

Ich glaube, dass ich ein hartes Problem mit meinem Bootlaufwerk WD Blue 3D (SATA) 1TB habe.

Mein Rechner ist teilweise recht träge.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Bootlaufwerk schon beim kopieren oder verschieben auf andere Laufwerke sehr langsam liest, währenddessen andere Anwendungen die dort drauf liegen _sehr_ langsam starten und die Auslastung der SSD laut Taskmanager-Leistungsdiagramm währenddessen bei 100% liegt.

Das tritt beim Zugriff auf alte Dateien auf. Ich wollte ein paar große Dateien vor einem Backup auf andere Laufwerke verschieben und wunderte mich über die einer SSD unwürdige Geschwindigkeit von ca. 5-20mb/s. Z.B. bei Videodateien oder Isos. Also nicht Ordner voller zehntausender Fitzeldateien...

Hier mal Bilder:

100% Auslastung der Quell-SSD beim Kopieren/Verschieben einer mehrere GB großen Videodatei. Aktuell gerade 6,48mb/s.
Die Datei liegt dort seit dem 2.12.2019




Zum Vergleich eine gerade frisch dort abgelegte andere Videodatei. (Beim Datum steht dort 5.9.2021, aber ich habe sie heute dorthin kopiert)
Diese Datei flutscht zum Zeitpunkt des Screenshots mit 332mb/s durch die Leiterbahnen. Auslastung der Quell-SSD: 5%.


3. Bild: Die Daten der Quell-SSD.



Ich habe übrigens gegoogelt und 2 Threads bei Computerbase gefunden:


Dort haben andere Leute auch das Problem mit genau dieser SSD (teilweise aber auch als .M2 Version.)
Charakteristisch scheint das Attribut E6 zu sein, das bei den anderen armen Kerlen bei 1 steht, bei mir immerhin noch auf 2.


Für mich sieht es so aus, als ob diese SSD (und damit sicherlich auch die baugleiche Sandisk Ultra) einen Leistungsverlust beim Lesen bzw. beim Zugriff alter Daten hat. Keine Ahnung nach welchem Zeitraum das anfängt.
Samsung hatte ja das Problem mit der 840 EVO. Da gab es eine angepasste Firmware bzw. ein Wiederauffrischungstool, dass die Dateien auf der SSD neu geschrieben hat. Die 840 Basic hatte es wohl auch, da hat sich aber keiner drum gekümmert.

Jetzt ratet mal, wer seine 1TB Samsung 840 EVO durch die WDC WDS100T2B0A-00SM50 ersetzt hat weil es ihm zu doof geworden war? Richtig. ICH!!!!! Ich könnte ausrasten.

Hier auch noch mal im Linus Tech Tips Forum.

Ich versteh's nicht, dass ich davon noch nichts gehört habe. Bei der Samsung war das ein größeres Ding. Warum fliegt Western Digital damit so unter dem Radar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gruenmuckel
hast du mal das tool "SSD Read Speed Tester2.04" laufen lassen das wurde damals für die Samsung geschrieben um das Problem zu prüfen, geht mit jeder SSD.
lg
 
Hi gruenmuckel
hast du mal das tool "SSD Read Speed Tester2.04" laufen lassen das wurde damals für die Samsung geschrieben um das Problem zu prüfen, geht mit jeder SSD.
lg
Das läuft gerade.
 
Das natürlich ärgerlich, den einen Thread bei CB hatte ich schon mal gelesen da hat der Betroffene ja die SSD von WD getauscht bekommén.
Die Frage ist dann trotz dem ob das nicht wieder auftritt.

PS.: ich überlege schon ob ich in meinen 2. Rechner wieder eine 970 Evo PLus 1TB einbaue statt der SN850 wenn sie getauscht ist und diese dann im Testrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gruenmuckel
hast du mal das tool "SSD Read Speed Tester2.04" laufen lassen das wurde damals für die Samsung geschrieben um das Problem zu prüfen, geht mit jeder SSD.
lg
@Mente Hier das Ergebnis:



Wenn ich das mit dem Bild aus dem damaligen Artikel von Techspot zur 840 EVO vergleiche ist es bei meiner WD noch viel mieser.... :(

Zur Erklärung: Manche Dateien scheinen sehr alt zu sein. Vor gut 1,5 oder 2 Jahren habe ich die Samsung 840 EVO auf die WD Blue 3D 1TB geklont. Deswegen sind da viele Dateien älter als das Laufwerk.
Tatsächlich liegt nichts älter als grob 2 Jahre auf dem NAND.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gruenmuckel
du hast ja ne Log Datei dazu damit würde ich ne RMA bei WD beantragen, das sieht sehr "bitter" aus, hab meine alte Sandisk Extreme (SF Controller) mal getestet die Sieht aber sowas von Deutlich besser aus ;)
lg
 
Das sind ja üble Dinger mit WD

Zwar habe ich keine WD-SSD, aber meine Sandisk Ultra 3D ist ja ähnlich wie eine WD Blue, wobei es bei beiden bestimmt unterschiedliche Revisionen gibt.

das mit der fast neuen SN850 ist noch übler, andererseits kann mit jedem Hersteller mal ein Ausfall vorkommen.

das tolle an der Zeit der Anfänge ich doch wenn man dabei war und viel Hardware hatte , Fragte man sich echt wieso einige Hersteller so verrissen wurden und andere viel schlimmere Bugs hatten und diese waren immer Toll, Bsp. OCZ einer der Besten Supports hatten sich mit der Optaine und Petrol alles versaut den die anderen Serien waren deutlich schneller wie die Konkurrenz und eigentlich auch relativ problemlos bis Intel der Meinung war den Standard für LPM zu ändern und damit einige SSDs nicht nur OCZ in das Blue screen Problem zu versetzen. (fun Fakt dabei, als Intel die 520 brachte hatte die das Problem am Anfang auch :P)
Ich habe immer noch 2 SF SSDs im Einsatz ne Vertex 3Mi ne Sandisk Extreme und die Sandisk ist mein Sys Laufwerk mit Win10 derzeit :P die rennt und rennt.

Manch Hersteller haben was dafür getan, verrissen zu werden ;)

OCZ mit der NAND-Änderung in der Vertex 2 und massenhaft ausfallende Petrol (meine läuft noch, ist aber kein highlight) und Octane, Probleme/Ausfälle wegen übertakteter Controller.

Schon komisch dass ausgerechnet die Intel 330 so problemlos war obwohl ein SF-Controller statt Intel :)

Ich hab auch noch ein paar alte SSDs die funktionieren, aber anhand der Kapazität taugen die höchstens noch für schnelle OS-Experimente oder als externer Datenträger. Schade, sind alle noch mit gutem MLC
 
Ich werde heute Abend eine weitere WD Blue 3D 1 TB SATA testen und wenn ich sie finde eine Ultra 3D 2TB. Die könnte aber noch zu jung sein.
 
Gar nicht schön das da mit der WD Blue passiert, da funktioniert intern wohl irgendwas nicht.
Bitte mal die CDI-Version aktualisieren, da sind ggf die 'herstellerspezifisch' Werte besser zugeordnet/erklärt.
 
Hier meine 2. WD Blue 3D 1TB SATA.

Die steckt in einem Shuttle-XPC der nur sporadisch an ist. Vor gut 1,5 Jahren installiert worden.
Nur ca. 150GB belegt.

Aber: Ich sehe eine ähnliche Kurve.




Besonders im Vergleich zu einer auch gut 1,5 Jahre alten Crucial MX500 1TB.
Die ist bei alten Dateien einfach nicht so offensichtlich langsam.

 
hm traurig finde ich das Ergebnis der MX500 aber auch bei der SanDisk extreme habe ich eine Datei bei 80MB/sek alles andere darüber und die ist nun wirklich alt hat 300TB write.

Zu den WD das finde ich jetzt aber auch seltsam das das keinem aufgefallen ist müsste doch viel mehr betreffende geben oder "fällt" das denen nur nicht auf?
lg

PS: mir ist letztens eine Toshiba OEM im Lapi kaputt gegangen die meldete wie deine WD defekte Sektoren und das bei einer Schreiblast von unter 3TB echt traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt eine neue Firmeware für die Samsung 980 Pro:



ISO 582QGXA7 steht auch bereit.

Update lief ohne Probleme durch bei mir.
 
Zurück
Oben Unten