Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hat jemand Erfahrungen mit den SSD's die es z.B. auf Amazon gibt ?

Firmen wie KingSpec, KOOTION, Bliksem, BIWIN, fanxiang, Emtec usw.

Die werden wohl oft gekauft und die Sterne Bewertungen sind teilweise recht gut.
Sind wohl Alle aus China.
Aber Tests findet man so gut wie nie.

Danke für Eure Antworten.

Hat jemand Erfahrungen mit den SSD's die es z.B. auf Amazon gibt ?

Firmen wie KingSpec, KOOTION, Bliksem, BIWIN, fanxiang, Emtec usw.

Die werden wohl oft gekauft und die Sterne Bewertungen sind teilweise recht gut.
Viele Fakebewertungen unterwegs, würde diesen nicht allzu sehr vertrauen.
KingSpec - ist länger bekannt und war früher hit&miss - man kann durchaus Glück haben, aber auch Pech.
Kootion, Bliksem - nie was gehört, eher scam....
Emtec - die "BASF"-SSDs zum guten Preis, aber oft "bait&switch" und viele nach einem halben Jahr defekt...
BiWin - die "HP"-SSDs - durchaus ordentliche Firma, setzen aber oft auf QLC, sprich: you get what you pay for.
Fanxiang - habe selbst schon durchaus gute Erfahrungen gehabt, großer Hersteller, Produkte ordentlich (verlötet, verpackt usw. - keine Beanstandungen), aber bait&switch, wie wohl bei allen Chinesen, vorhanden -> Komponenten-Basis wird oft "verschlimmbessert", wenn auch nicht so gravierend, wie bei den anderen. Sind letzte Zeit (im NVMe-Zeitalter) aber echt OK geworden <- das gilt aber nicht für alte SATA-SSDs, diese waren oft scam (DRAM-less und QLC-NAND)... vor allem wenn Du da was mit "Q" am Ende verlinkst = garantiert QLC und wirklich low-end.
P.S.: habe durchgeklickt und sehe, dass Du lauter SATA-SSDs verlinkt hast - da gibt es heutzutage kaum was gutes. Allgemein, nicht nur bei den Chinesen. Die letzten gut&günstig-SSDs ala Crucial MX500 wurden letztes Jahr eingestellt. Im Moment bleibt nur noch Samsung 870Evo (oder noch teurere Enterprise-SSDs), was man noch überhaut empfehlen kann. Ansonsten: lieber überlegen, wie man NVMe-SSDs evtl. benutzen könnte.

Danke Dir massaker. Das ist doch schon einmal eine Super lange Gute Antwort
:-)

Ich habe eine fanxiang 2 TB Sata SSD, als Datengrab. Bisher keine erkennbaren Probleme.

Ja, die MX500 wurde leider eingestellt . Nachfolger ist wohl die BX500, kann mich auch täuschen..

Nö, die BX500 ist die Billig-SSD von Crucial, von der Speed her nicht vergleichbar.

Langt als Datenlager, als BS-SSD würd ich die nicht nehmen.

SATA hat derzeit ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, gute SSDs wie die genannte 870 EVO gibts kaum noch. Am ehesten fällt mir die Kingston KC600 ein, die ich in mehren PCs auf der Arbeit seit ein paar Jahren einsetze

Danke Dir massaker. Das ist doch schon einmal eine Super lange Gute Antwort
Immer wieder gerne.
habe eine fanxiang 2 TB Sata SSD, als Datengrab. Bisher keine erkennbaren Probleme.
Dann noch eine mit TLC - für lite-use sind die durchaus brauchbar, man sollte einfach keine top-performance erwarten. Spätestens 4TB ist beim Fanxiang jedoch QLC - das geben sie aber auch an!
Nachfolger ist wohl die BX500
Wie @Scour schon schreib - Nein, das ist eine low-end Serie, hat parallel zu MX500 existiert, immer DRAM-less, zuerst mit TLC, später mit QLC. Bevor man BX500 nimmt, da kann man genauso gleich zu einer China-SSD greifen. Eine Fanxiang (bis 2TB und ohne Q im Namen) wäre wahrscheinlich nicht schlechter und evtl. sogar besser.
...SATA hat derzeit ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, gute SSDs wie die genannte 870 EVO gibts kaum noch. Am ehesten fällt mir die Kingston KC600 ein, ...
Ja, KC600 gehören zu den letzten guten SATA-SSDs, sind aber mittlerweile grob ~10% teurer als 870Evo - da kann man gleich zu Samsung greifen. Wohl die besten letzten SATA-SSDs sind Kingston DC600M - vor allem, wenn man hohe Kapazität von 7,68TB möchte... Kosten aber so viel, dass man gleich auf die Gen5-SSDs-Preise schielen könnte... SATA stirbt halt aus und wird zunehmend zur Nische.

Leider, aber bei immer weniger werdenden SATA-Anschlüssen im Desktop (Z690-Board 8x SATA, B650-Board 4x), Notebooks ohne SATA ist das eben so.

immer weniger werdenden SATA-Anschlüssen im Desktop
Meine Glaskugel sagt: spätestens bei der nächsten Generation werden wir maximal 4x SATA-Ports sehen (ist aber auch heute sehr oft schon so!). Und wenn ich die letzten ASUS-boards anschaue (x870E Hero/Extreme bei AMD und bei Intel unter anderen Maximus Z890 Hero), dann wird das evtl. mit einem Slim SAS SFF-8654 4i - Port gelöst, also: gar keine SATA-Ports, Du hast aber die Wahl: mit einem entsprechenden Kabel eine U.2/U.3-SSD oder 4x SATA-Laufwerke anzuschließen! So was (oder was ähnliches) wird dann evtl. zum Trend.

Zurück
Oben Unten