Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

4 Ports sind eigentlich schon Standard, wenn mir mit LGA1851 anschaue. Bei AM5 siehts ähnlich aus. Wobei bei LGA1700 viele Mainboards nicht die Features der Chipsätze genutzt haben

Bleibt mir noch mein umgeflashter IBM Serveraid M1015 mit PCIe 8x und 2x SFF-8087, da kann ich 8 HDDs anschließen

IBM Serveraid M1015 mit PCIe 8x und 2x SFF-8087
Benutze ebenfalls 2x SFF-8087 Mini-SAS für weitere 8x SATA Ports, allerdings nicht 2.0x8, sondern viel platz/strom-sparender und einfacher mit einem ASM1166-HBA - da reichen mir die 3.0x2 Lanes (es werden selten 2 Laufwerke gleichzeitig voll ausgelastet und >2 so gut wie nie). Vorteil: man braucht keinen x8-Slot, es reicht auch (auf vielen Boards) der unterste kleine Chipset-Lanes-PCIe-Slot. Notfalls auch 3.0x1 -> Habe in einem x1-Lane-Slot mit minimalen Einschränkungen mit 8 Datenträgern betrieben (mittels einer kurzen Verlängerung, die gleichzeitig x4->x1 down konvertiert).
1762976497392.png

Wenn ich mal dazu aufraffe meinen Serverrechner umzubauen dann werde ich bei mir die letzte interne SATA SSD ausser Betrieb nehmen.

Für die ASUS HYPER M.2 X16 GEN4 muss aber ein SATA Hotswapkäfig incl Verkabelung weichen. Rechner hätte dann immerhin 6 x M.2
möglich von denen dann 4 belegt wären (950 Pro auf Mainboard am Chipsatz und 3 x NM970 auf der ASUS Karte) 2 dann noch
frei (ASUS Karte und Mainboard an der CPU).

Überlege aber noch wie ich das dann mit den 3 NM790 regel. 3 Einzellaufwerke eher nicht.

Das mit dem 8x PCIe ist etwas einschränkend, ja, da bisher diese PCs jedoch keine dGPU hatten war das kein Problem

Hab auch mit dem ASM1166 probiert, mit dem JMB585, onboard B650 und Z690, nirgends klappt das Hotplugin zuverlässig. Manchmal muß man im Gerätemanager nach Hardware suchen lassen, dann wiederum kann es sein das die nächste zugeschaltete HDD erkannt wird, insgesamt nervig und enttäuschend. Besonders wenn das mit älteren Mainboards gut geklappt hat, sowohl bei AMD und Intel. Könnte ne Treibersache sein, AMD macht da schon lang nix mehr und empfiehlt Win-Standardtreiber, Intel mittlerweile das Gleiche.

Mit meinem Serveraid ist das alles problemlos

So endlich einbaut:

Laufwerk 1 - wichtige Daten etc
Laufwerk 2 - Images der Systeme als Ordner in Laufwerk 1 eingebunden
Laufwerk 3 - Filme (ersetzt die 4 TB SATA die dann externes Backupmedium wird)

Nach Einbau der ASUS HYPER M.2 X16 GEN4 konnte ich den 3fach SATA HotSwap Käfig wieder einbauen.

Ggf noch mal eine 4. 4 TB dabei dann stelle ich auf Speicherpool mit Parität um. Aber bei der aktuellen Preisentwickelung könnte das dauern.

PS.: Lüfter an ASUS HYPER M.2 X16 GEN4 ist aus, die NM790 bleiben auch bei heftigen Kopieraktionen unter 60° - an hört man ihn schon etwas rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Klein wenig Offtopic. Da ja die Speicherpreise für DDR4 und 5 stark hochgehen, dürften auch die SSD/M2 Kaufpreise entsprechend hochgehen ?

Danke Dir eratte :-)
Ich hatte mir zum Glück noch ein paar SSD's und M2's gesichert, als diese noch brauchbare Preise hatten.
Da ja die Sata SSD's "teurer" als die M2's sind geh' ich den weg als Backup über externe Gehäuse von UGREEN und M2's drinnen.

Das sich die Preise in dem Bereich RAM/SSD/HDD aktuell fast täglich ändern muss man eh immer aktuell kucken, was gestern war kann heute schon nicht mehr stimmen.

Richtig und es ist jetzt Black Friday. Vielleicht tut sich da etwas, wenn jemand etwas braucht. Ich glaube zwar nicht so richtig dran. Aber vielleicht gibt es kleine Schnäppchen.

Ambesten aber den GH Preisverlauf vorher checken ob es wirklich ein Schnäppchen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke 100%. Und, die Frage stellt sich, ob sich ein "Normal Verdiener" noch einen PC Leisten kann um einfach nur etwas zu Zocken oder Office am PC machen will . Und die ganzen Online Shops für Computer wird es dann auch treffen, weil die weniger PC'S verkaufen werden.

Die profitieren vielleicht derzeit vom Support Ende Windows 10

Generell würde ich derzeit eh mit Preiserhöhungen rechnen da es auf Weihnachten zugeht

Ich denk der BiCS8-QLC ist für Alltagsansprüche ganz OK, aber wenn jederzeit ein Wechsel möglich ist ist die NV3 nach wie vor kritisch zu sehen

Ich sehe persöhnlich noch keinen Grund bei den recht geringen Preisunterschieden auf SSDs mit QLC zu setzen.

Der Preis entscheidet letztendlich immer, klar. Aber 2230 mit TLC und hoher Kapazität wird selten sein

Kingston sind aber immer mal im Angebot zu finden, als Game-SSD würd mir QLC sogar reichen

Zurück
Oben Unten