Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Ubuntu kommt zum Einsatz. Reines Office-Szenario.
Allenfalls beim Übertragen der alten SSD auf die Neue wird mal sehr viel am Stück geschrieben, danach maximal noch so viel, wie die DSL-Leitung hergibt.
Ich hab jetzt im alten Notebook eine 480GB Kingston mSATA und merke keinen Flaschenhals.
Amazon ist kein Vorteil für mich, ich bevorzuge dann eher sowas wie Cyberport oder Alternate.
Von KIOXIA hatte ich noch nix, aber wenn es der neue Name von Toshiba ist, scheint ja auch ein echter Flash-Hersteller dahinter zu stehen.

Das ist der selbe BICS Flash wie er auch bei WD/Sandisk zum Einsatz kommt. Also zu empfehlen.

Die ist doch ziemlich veraltet mit Lesen 2100MB/s und Schreiben 1700MB/s. Reizt nicht mal PCIe 3.0 aus. Da würde ich lieber ein paar Euro mehr investieren.

Wenn es nur das ist, die Datenrate macht in meinem Anwendungsfall keinen Unterschied.

Wird halt älterer Flash drauf sein aber der ist ja dann nicht weniger haltbar. Ist also deine Entscheidung.

Die erste ihrer "Art" und wohl die Letzte bei mir.

Crucial C300 256 GB (SATA 3) und T710 1 TB (PCIe 5.0)

Noch vorhanden P5 250 GB (PCIe 3.0) und MX200 512 GB (SATA 3) und M4 128 GB (SATA 3).

Samsung 9100 Pro 1 TB

vs Crucial T710 1TB

Beide Laufwerke sind auch Windows/Anwendungslaufwerke und das ganze im laufenden Betrieb wie im Alltag dann auch.

Die Samsung liegt im idle bei ca 52 ° - max bei 64° (laut HW Info) die Crucial im idle bisher bei 34° und max 52° - mal schauen wie das nach
spielen aus sieht.

Aber bisher sehr schöne SSD, schade drum aber wenn sie weiter Flash an andere Firmen verkaufen gibt es ja gleiche Angebote mit
Controller und Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ne Kioxia G3 würde ich auf jedem Fall einer P3 vorziehen, die Exceria Pro sowieso

Die G2 wird auch nicht schlecht sein, aber mit der habe ich keine Erfahrung. Wäre aber was für unsere DRAM-Fetischisten ;D

Die UD90 klingt auch recht gut für den Preis

Zu QLC: Wenn man nicht viel am Stück schreibt ist das auch erträglich; außer man nutzt die Kapazität wirklich aus

Ich hab mich für die G2 entschieden. Sparsamkeit ist mir wichtiger als performance im Notebook. Hat auch ein wenig mit der Verfügbarkeit in den von mir genutzten Shops zu tun gehabt.

Wenn du keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen willst wirst du damit sicher zufrieden sein :)

Die Kioxia sind bisher unauffällig, hab ja hier und auf der Arbeit ein paar Kioxias laufen

Mangels Vergleichbarkeit kein Argument ;D

SSD-Nachbrenner: Auch Windows 11 hat Microsofts neuen NVMe-Treiber (heise)

Diese Änderungen sind keine offiziellen Angaben von Microsoft. Es ist ratsam, zuvor eine Sicherung des Systems vorzunehmen – es ist durchaus möglich, dass dadurch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Wer nicht experimentieren möchte, sollte auf eine offizielle Einführung durch Microsoft warten.

Hat das schon wer ausprobiert? Ich lasse das erst mal weil ich ggf keine Lust habe die AOMEI Backups alle neu anzulegen oder andere Probleme damit zu bekommen.

Beim 5950X - hat aber auf den ersten Versuch hin irgendwie nicht funktioniert - und ich hatte noch keine Zeit/Muße das näher zu troubleshooten...

Hm, lt. dem Bild in Heise hab ich genau diesen Treiber drauf, aber meine SSDs sind noch immer unter Laufwerke

Hardware neu erkennen lassen?

Macht er doch bei jedem Neustart?

Die Treiber müssen schon einige Tage drauf sein, das letzte Update ist schon etwas her

Von alleine aktiviert sich das nicht - musst schon das machen was in den Artikel steht incl Regeinträge

Ok,hätte bis zum Schluß lesen sollen, dachte das Registry-Zeugs bräuchte man nur für Server 2025

Das mit einer txt-Datei zu reg hat nicht funktioniert bei mir, hat immer nur gemeckert dass dies keine Registry-Datei ist, aber redd add schon

1766431303045.png

kA ob ich nen Unterschied mit meiner PCIe4.0-Umgebung merke, aber das der normale MS NVME-Treiber noch mit Jahr 2006 markiert ist hat mich immer etwas verwirrt

Problem gefunden:
Die reg-Datei hat nur den (leeren) Schlüssel, nicht aber die Werte angelegt- mit reg add und Reboot hat's dann aber geklappt.
Bis jetzt scheint noch alles zu funktionieren - ich bilde mir sogar ein, dass die Programme nach dem Reboot doch leicht spürbar schneller gestartet sind - und die Zeit um das Hibernation-File zu schreiben war definitiv spürbar kürzer!
Ich werde das mal weiter beobachten (leider hatte ich keinen HDD-Benchmark vor dem Change laufen lassen, aber die "gefühlte" Performance ist sowieso wichtiger)...

Hab jetzt mal den Server (eine PCIe 3.0 NVMe für OS + Temp-Video-Daten) auch umgestellt - bis jetzt auch hier alles Tutti.
Hier habe ich einen Vergleich mit CDM (allerdings beide Male unter full-CPU-Load!):

Vorher:
CDM_C_Drive_before.png

Nachher:
CDM_C_Drive_after.png

Die sequentielle Performance würde ich mal unter Messungenauigkeit verbuchen - aber die Random-Performance ist doch mehr als gedacht verbessert worden! :o

Zurück
Oben Unten