Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hat hier eigentlich wer in den letzten Monaten eine SSD gekauft? Z.B. weil er musste.

Mein letzter Kauf war eine T710 1 TB Anfang Dezember 2025.

Anfang Dezember 2025
Dito, Anfang Dezember war's bei mir aber eine WD SN8100 8TB für 816€ (kostet heute locker das Doppelte). Eine T710 (allerdings 4TB) kam dann noch dieses Jahr dazu. Nun soll aber für längere Zeit gut sein. Bin quasi "überversorgt".

Hat hier eigentlich wer in den letzten Monaten eine SSD gekauft? Z.B. weil er musste.

Hab dieses Frühjahr 3 Verbatim Vi3000 2TB in Abständen von je einer Woche als Amazon Retourenkauf geshoppt. Immer so um 105-113€. Waren alle ok. Hab da auch nen DDR4-Riegel SODIMM 16GB für einen Laptop günstig um die 40€ bekommen.

Aber die guten Angebote dort sind mittlerweile noch viel seltener geworden.

Im Nov 2025 hab ich ne SN5100 2TB für 103,49€ gekauft.

Wenn jetzt hier nicht viel abraucht brauch ich auf längere Sicht keine neue SSD

Mein letzter Kauf war eine gebrauchte Micron 9300 Pro 15,36 TB am 30. November letztes Jahr. Hat mich knapp 800 Euro gekostet und läuft einwandfrei. Sie hatte damals ungefähr 2 PB Schreibleistung - bei 30 PB, die sie darf. Bei meinem Nutzungsverhalten bin ich vermutlich schon unter der Erde verfault, wenn die reguläre Schreibgrenze erreicht ist. *buck*

Ersetzt hat die 15-TB-SSD eine Micron 9300 Pro 7,68 TB. Die liegt jetzt noch hier rum und hat aktuell keine Verwendung. Ursprünglich wollte ich sie verkaufen - aber wer weiß, wann man jemals wieder halbwegs flotten Speicher in dieser Größenordnung zu annehmbaren Preisen bekommen kann. Daher bleibt sie hier.

Und aktuell überlege ich, ob ich mir noch eine 9070 XT hinlegen sollte, weil es auch da scheinbar jetzt losgeht. Aber die hätte von vornherein keinen Einsatzzweck...

Das wars mit dem Traum von mehr fps mit 5.0 *traurig*

Zurück
Oben Unten