Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Was war an der schlecht? Außer das sie eigentlich zu teuer war im Vergleich mit dem Original
 
Hab nix gesagt von schlecht. Schien mir aber auch zu teuer bisher.
Ansonsten selbst das 120GB Modell mit guten Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Schreibwerte der 120GB kommen vom Pseudo-SLC Schreibmodus wie ihn OCZ bei vielen SSDs mit den Indilinx Controllern eingesetzt hat, die kann also nur eine Teil ihrer (freien) Kapazität wirklich schnell beschreiben:



Nach dem Schreiben müssen die Daten dann wieder aus den Zellen bei denen nur ein Bit beschrieben wurde umkopiert werden um dann wieder beide Bits beschrieben und so die volle Kapazität zu haben, was solche SSDs besonders anfällig für unerwartete Spannungsabfälle macht, aber nur der Vector 180/VR180 wurden Stützkondensatoren spendiert, die hier wirklich Sinn machen würden.
 
Hi Holt,

aber das machen doch mitlerweile alle diesen Pseudo SLS Modus ...
ich finde die auch einfach zu Teuer für den preis habs ja fast Vector und Vertex versionen für ...
 
Nein, es gibt auch noch SSDs die keinen Pseudo-SLC Modus oder Cache nutzen, wie z.B. die Samsung 850 Pro und 950 Pro oder die Crucial BX100 oder MX200 2.5" 500GB und 1TB um nur einige zu nennen.
 
Holt@ .... im nächsten Jahr mehr PCIe als SATA SSD verkaufen werden dürften?

oh jeeh...dann der gleiche Mist wie bei apple? wo es nicht mal externe Adapter oder gar Ersatz-Speicher gibt, weil alles höchst
exotisch....How Bizzarre....( aktuell nicht mal ein backup via carboncopycloner möglich, mangels passendem externem Controller )


was für ein Schwachsinn, welcher dort betrieben wird....
 
Erstmal werden SATA SSD so schnell nicht "aussterben" und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mit den entsprechenden Tools an einem PC man auch alles mit einer PCIe SSD machen kann (Image, klonen, sichern etc.)
 
CrystalDiskInfo 7.0.4 verfügbar (Link siehe Post 1)

7.0.4 [2016/10/10]

Fixed memory leak
Updated language files (Almost all)
 
CrystalDiskMark 5.2.0 auch neu:

5.2.0 [2016/10/10]

Added AppX (for Windows 10 Ver.1607~, x64) support
Fixed crash bug on old CPU w/o SSE2 (5.0.0~)
Updated Compiler: Visual C++ 2015 Update 3
Updated language files (Turkish, Ukrainian)
 
Die neuen WD sind nur umgelablte SanDisk Modelle mit leichten Anpassungen bei der FW, die X400 ist die Blue und die Plus die Green. Das sind also nicht wirklich spannend, aber mal schauen was dann ggf. mal als WD Black SSD kommt.

Holt@ .... im nächsten Jahr mehr PCIe als SATA SSD verkaufen werden dürften?
Vergiss nicht den OEM Bereich und dann müssen es nicht immer die großen SSDs wie die 950 Pro sein, es gibt auch kleine PCIe SSDs wie die PM971 und auch von Marvell z.B. den 88NV1140 der für kleine, günstige PCIe SSDs gedacht ist und sogar auf einen DRAM Cache verzichtet und dafür dann Host Memory Buffer (HMB) hat, also ein Teil des RAMs des Rechner als Cache für die Verwaltungsdaten mitnutzt. Das zielt klar auf mobile Geräte und vor allem günstige und/oder kompakte Notebooks und SSD für die machen vom Volumen her viel mehr als das Voumen bei den Nachrüstern aus. Von daher könnte Samsungs Vorhersage durchaus hinkommen. Man schau sich nur an wie viele Notebooks schon heute mit einer NVMe SSDs ausgestattet werden.
oh jeeh...dann der gleiche Mist wie bei apple?
Angebissene Äpfel interessieren mich überhaupt nicht, dazu kann ich nichts sagen.
 
Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle PCIe/NVMe SSDs im Moment totaler Overkill bei 99% aller Anwendungen sind, weil schon bei normalen SATA3 SDDs derzeit eher die CPU das Limit zu sein scheint?
 
Sehe ich das richtig, dass eigentlich alle PCIe/NVMe SSDs im Moment totaler Overkill bei 99% aller Anwendungen sind, weil schon bei normalen SATA3 SDDs derzeit eher die CPU das Limit zu sein scheint?

Jein es gibt schon Ausnahme in den eine nvme ssd spürbar schneller ist leider nur wenige bis keine im privat Bereich z.b kopieren von oder auf mehren speichergeräten oder auch um die 500 Browser tabs wieder zu öffnen ...

Nun die, 960Pro ist auf cb getestet worden
https://www.computerbase.de/2016-10/samsung-ssd-960-pro-test
 
Die Adapter haben nichts mit booten ja oder nein zu tun, die setzen nur die PCIe Lanes von x4 auf M.2 Format um. Ich habe 3 von Delock im Einsatz aber im Grunde ist das egal.
 
Zurück
Oben Unten