Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Nun die Frage ist warum er das auf 2 unterschiedlichen Mainboards gemacht hat, aber die 1. Generation PCIe 4.0 NVMe SSDs hat keinen größeren Vorteil - ich denke das wird sich aber noch mit der 2. Generation ändern und wenn dann auch Intel endlich mal PCIe 4.0 auf seinen Plattformen verfügbar hat.
 
Klar ist das in Richtung Zukunft gehend.
Jedoch braucht niemand nervös werden und kann auf normale Preisniveaus und Auswahl warten.
 
Wenn ich hier beim Händler vor Ort schaue ist der Preisunterschied zwischen der Samsung 970 Evo Plus und der Corsair MP600 beide 1 TB sehr gering. Natürlich gibt es da auch günstigere 1 TB NVMe aber die spielen dann in einer anderen Leistungsklasse oder haben sogar QLC Speicher.

Hängt also immer davon ab was man für sich haben will, in dem Fall wenn ich Bedarf hätte würde ich die MP600 nehmen. Ich warte aber auch die 980 Pro oder vergleichbare SSDs. Ankündigungen gab es da ja schon ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte dass SSDs mit PCIe 4x auch in nächster Zeit eher uninteressant bleiben außer für Benchmarkfreaks. Entweder sind sie sauteuer oder nutzen das schnellere Interface nicht aus.

Hab ja auch einige USB3.0-Sticks die beim Schreiben langsamer sind als einiger meiner 2.0-Sticks ;)

Dazu befürchte ich dass QLC bald in vielen SSDs anzutreffen ist und sich der Speicher sogar in SSDs kleinerer Kapazitäten verirrt.
 
Wird man sehen. Aus dem Angebot ist es nicht ersichtlich.

Danke, aber da ist mir meine Zeit für eine eventuelle Rücksendung zu schade.

Weiß ich, aber ich hab es nicht gepostet weil der Normalpreis schon gut ist und nicht jeder Newsletter haben will :)

Hatte mal eine Plus 2TB im Februar bei Saturn gekauft und verbaut, dass war noch zu 100% TLC, Schreibrate per HD Tune durchschnittlich bei 330MB/s über die gesamte Kapazität, eine QLC mit 2TB liegt da sogar unter der Hälfte

Wäre natürlich Mist wenn man nicht erkennen würde wenn QLC verbaut wird.

Der Thread bei Mydealz und auch meine Erfahrung bestätigt. Saturn hat noch die "gute" TLC-SSD aus Malaysia verschickt. Jeff's Firma hat zwar beim Preis mitgezogen (Saturn war mit Gutschein aber 10€ günstiger) und hat die QLC-Variante verschickt.

Also: glück gehabt und alles richtig gemacht.
 
Dann Gratulation, gutes Schnäppchen gemacht. Für den Preis ist meist nicht mal eine QLC drin.

Kommt überraschend häufig vor dass Jeff´s Firma mit nur ganz leichter Verzögerung bei Sandisk SSD-Angeboten mitzieht.

Aber mit Saturn habe ich ein Problem beim Bestellen, seltsame Statusmeldungen, z.B. ich wählte Lieferung und mußte dann lesen dass ich die Bestellung in Ludwigsburg abgeholt habe oder das Nichtvorhandensein der Zahlungsoption. War bei ein paar meiner Bestellversuche vor ein paar Wochen so, jetzt sieht es wieder normal aus.
 
Könnte sein, hab wohl nur bis zum 30.7. hier geschaut, aber war wohl am 30.6.;
 
ich habe mir ein qmox usb 3 stick gekauft 128gb der geht nur an der fritzbox oder linux oder unter windows7 gut unter windows10 spackt er rum und bricht immer wider auf 0kbs ein *noahnung*
 
Paßt jetzt nicht so wirklich ins Topic hier.

Ich hab ein paar USB3.0-Sticks die brutal einbrechen beim Anfang des Kopioervorgangs oder bei kleinen Dateien. Ist allerdings unabhängig von der Windows-Version
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Samsung 870 QVO 1 TB Review - Terrible, Do Not Buy

 
Zuletzt bearbeitet:
Teamgroup ist mir in letzter Zeit verstärkt positiv aufgefallen.

Angeblich haben da manche SSDs wie die Vulcan sogar Samsung-NAND drin.
 
Ich bin im Moment sehr unentschlossen, eigentlich wollte ich mit dem nächsten SSD Kauf warten bis verbesserte Version der PCIe 4.0 X4 SSDs auf dem Markt gibt. Nun wird aber meine 950 Pro 512 langsam voll mit den Spielen. Da gibt es mehrere Optionen zu denen ich mich aber aktuell zu keiner durchringen kann. Neben ein paar Spiele deinstallieren wäre Kauf einer PCIe 3.0 der Mittelklasse eine Variante (also schon günstiger als eine 970 Evo Plus) oder eine aktuelle PCIe 4.0 wie z.B. die MP600 (beides als 1 TB dann). Am besten ich würfle es aus *chatt*
 
ganz abwegig: eine MX500 2TB 2.5" SATA für ~200€ besorgen. Mehr braucht man nicht. Bei Weitem günstiger als gute 2TB NVMe.
 
Ne das mag ich nimmer. habe mich da an den "Luxus" gewöhnt. Vorher war da eine MX200 500 im Einsatz.
 
ich habe mir ein qmox usb 3 stick gekauft 128gb der geht nur an der fritzbox oder linux oder unter windows7 gut unter windows10 spackt er rum und bricht immer wider auf 0kbs ein *noahnung*
Ich hab mit dem Samsung Bar Plus Sticks bisher gute Erfahrungen gemacht. Kommen im Schnitt auf 30-40 MB/s schreibend und lesend manchmal bis 300. Je nach Dateigrösse
 
Zurück
Oben Unten