Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal was für die Exoten-Ecke, eine Supertalent TeraNova 240GB.

Super Talent TeraNova FTM24N325H 240GB 2.jpg

Gewöhnlicher SMI-Controller, aber SpecTek kannte ich vorher noch nicht.
 

Habs jetzt auch mal ausprobiert. SSD ist ne billige Intenso Top mit 128GB und der Adapter ist NoName aus China. Kosten waren knapp 27€. Also überschaubar
Notebook ist ein Acer Extensa 3000. Mit der vorherigen 80GB Seagate (Ata100, 5400U, 8MB Cache) war der schon recht flott. Die SSD hat aber schon einiges gebracht. In HDTune sind ~35MB/s gegen 90MB/s. Der Anbindung ist auch beim Maximum.
 
Eine SSD, über die ich schon öfters positive Erfahrungen gelesen habe. Leider taugt das Review wenig, nur Standard-Benchmarks von denen evtl. sogar alle im Pseudo-SLC-Cache stattfinden.
 
Die Kritik gab es schon öfters, ich poste die Reviews aber weiter hin wen das stört ignoriert sie einfach bitte.
 
Ich wollte dich nicht damit kritisieren, ich gehe davon aus dass du nicht alle durchgelesen hast ;)

Bei dieser Page gibt es je nach Tester auch ganz brauchbare Tests, von daher kein Problem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ADATA Falcon 1 TB M.2 NVMe SSD Review (guru3d)

The Best NVMe SSD for Laptops and Notebooks: SK hynix Gold P31 1TB SSD Reviewed (Anandtech)

But that's not the whole story when it comes to the Gold P31. The drive's power efficiency is far above the competition; it uses less power than many SATA SSDs while delivering high-end NVMe performance. Thanks to good co-design of their 128L 3D NAND and their in-house NVMe SSD controller, SK hynix has completely redefined our standards for NVMe SSD power efficiency and turned in the most surprising benchmark results in my five years of working for AnandTech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje welch ein Reifall. Das Fing auch noch Pro zu nennen ist dreist.
 
Ja sehe ich auch so. :(
 
Die Pro ist eh nicht meine Preislage, wie Samsung allgemein. Jetzt aber die Frage ob die Evo bald QLC bekommt?

Der Pro-Aufschlag bleibt aber ebstimmt.

Und dann kommen wahrscheinlich die PLC-SSDs die zumindest Toshiba und Intel schon erwähnt hat. Das bedeutet dann wohl 40MB/s nach Ende des Pseudo-SLC-Caches bei PLC-SSDs mit 1TB
 
das ist das ende ... vermutlich das ende von mlc im consumer-bereich. traurig, traurig.
Sieht leider so aus, ja.
Ich hoffe, dass bald eine grundsätzlich andere Technologie am Horizont erscheint.
 
Ich habe zwar in einem ITX Rechner eine 960 EVO 250 mit TLC aber der wird eher weniger genutzt, der Rest sind alles noch älterere SSDs mit MLC.

Ich hatte drauf gehofft das die 980 Pro auch wieder mit MLC kommt, die Größe wäre bei mir kein Problem 1 TB würden mir reichen. Überlege nun auf PCIe 4.0 zu verzichten und mir noch eine 970 Pro zu kaufen. Von den anderen Anbietern wird wohl bei PCIe 4.0 auch nichts anderes mehr als TLC kommen, aktuell sind sie alle mit TLC.
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob wirklich viele Anwender noch stark auf MLC schielen. Nach meiner ersten TLC-SSD, der Samsung 840 war ich froh dass es damals noch genügend MLC-Alternativen gab.

Dann hab ich allerdings nur Größen ab 480GB gekauft, hab die Finger von lahmen Dingern wie die Crucial BX200 und MX300 gelassen. Jetzt kaufe ich nix mehr unter 960GB, wenn ich da so Enttäuschungen wie die Patriot P200 oder Kingston A400 weglasse finde ich genügend SSDs im TLC-Bereich die auch mit einer guten Dauerschreibrate daherkommen.

Totgeschrieben habe ich bisher noch keine SSD.

Anwendungen die hohe IOP-Werte brauchen habe ich auch nicht so wirklich.

Rein nach Benchmarkergebnisse kaufe ich auch nicht.

Von daher kann ich mit TLC, zumindest manche Modelle, gut leben.

Aber ich möchte keine MLC-Preise für TLC bezahlen. Das könnte passieren wenn TLC von QLC oder PLC ersetzt wird.
 
Derzeit gibts bei Amazon die Kingston A400 1,92TB für 149,90€, wenn auch nicht auf Lager.

Leider soll diese SSD lt. c´t im Vollschreiben sogar unter den QLC-SSDs von Samsung und Crucial liegen, die Frage ist warum?

Der 2-Kanal Phison ist verdächtig, dazu neigt Kingston dazu in einer Serie auch mal die Hardware deutlich zu verändern. Wurde gar auf QLC umgestellt? Aber angeblich unterstützt der PS3111-S11 nur TLC und MLC
 
Zurück
Oben Unten