Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

WD Black SN850 1TB NVMe M.2 SSD Review (TweakTown)

Ohne das ganze Review gelesen und bewerten zukönnen liest sich das Fazit nicht schlecht:

Looking back at our test results, the WD Black SN850 1TB is like a nonstop highlight reel, but a few results stand out even more than the rest. Anvil's at 26K is mind-bending performance that even bests Optane. As demonstrated by our transfer testing, serving data to the host at over 3,500 MB/s is another first for any SSD. Gaming performance is among the best we've ever seen. And finally, where it matters most, Western Digital's WD Black SN850 1TB delivers record-breaking performance no matter the workload.

WD Black AN1500 2TB RGB NVMe SSD RAID Card Review – 6.5GB/s, 5-Year Warranty and It Boots! (thessdreview)
 
Bei dieser hohen Modell-Nummer sollte man das erwarten ;)

Schon beeindruckend, mal sehen ob WD damit Punkte machen kann
 
Nette Tests vom SLC-Cache der leeren SSD
 
Ich hatte vor geraumer Zeit schon mal an anderer Stelle gefragt, jedoch keine Reaktion erhalten:

Haben die aktuellen Phison-Controller (E12, E16) noch immer diesen blöden "Fehler"? Ich habe im Laufe dieses Jahres bei Anfragen aus meinem privaten Umfeld mehrmals von FireCuda 510 und FireCuda 520 abgeraten.
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben welchen Fehler meinst du genau?
 
Den Fehler, den Nero24 in den letzten Sätzen beschrieben hat.
 
Ah ok, leider geht der Link nicht mehr. Habe nur kurz mal im Netz das gefunden Event 11,source: stornvme. The driver has detected the error of the controller \Device\RaidPort0

Da haben sie wohl einen inoffiziellen Treiber installiert. Das aber schon länger her das kann mit aktueller Windowsversion ggf gar nicht mehr bestehen.

Liest sich nicht so das da unbedingt alle Phison SSDs betrifft - habe ich auch sonst nichts zu gelesen in irgendwelchen Foren. Habe auch keine entsprechende SSD wo ich das nachschauen könnte.
 
die MX500 2TB gibt es aktuell für 166,99€ bei Ama
 

Samsung 860 Evo 1TB SATA für 86,76, momentan als keine 2 € mehr als eine 870 QVO und damit billiger als viele Konkurrenten wie MX500 und WD/Sandisk 3D.


SanDisk Ultra 3D 2TB für 158,89€ bei Amazon, Mediamarkt und Saturn. Billigste 2TB-SSD und mehr als brauchbar.



Silicon Power US70 1TB M.2 PCIe 4.0 Solid State Drive bei CDRLabs.com

 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, die G erinnert mich an QLC-SSDs bzw. an die Patriot P200. Hätte solche Werte eher in Verbindung mit der Einsteiger-Serie CX in Verbindung gebracht, denn die Vulcan-Serie hatte bisher gute Leistungswerte.

Alle TLC-Zellen zuerst im SLC-Mode zu beschreiben ist für meine Zwecke eher nicht gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die Sandisk Ultra 2TB 2,5" an. Die hatte Saturn ja neulich für 138€ (mit Newslettergutschein 128€) im Angebot.
Irgendwie füllt sich langsam die SSD-Schublade. Der Bock aufs Basteln hat abgenommen.
Ich weiß bei sowas dann irgendwie nicht mehr ob ich beispielsweise eine WD Blue 1TB gegen die 2TB Ultra austauschen sollte. Blue und Ultra sind ja baugleich, dann hätte der betreffende Rechner doppelten Speicher. MAcht aber auch Arbeit... *drooling*

Oft kaufe ich dann ein externes Gehäuse und packe die SSD da rein.
 
Nun austauschen ist doch wirklich nicht viel Arbeit. Steht bei mir auch an aber mit 2 mal NVME.

Neue in M.2 Slot auf dem Mainboard, Alte mit M.2 PCIe 3.0 x4 Adapter in den PEG3 Slot, kopieren/klonen von Alt auf Neu. Alt ausbauen und fertig.
In deinem Fall würde ich das mit Neu gegen Alt tauschen und dann Alt im extrenen Gehäuse auf Neu kopieren/klonen.

Das geht doch alles recht fix.
 
So etwas oder ähnliches mach ich ständig, geht doch alles recht fix, zumindest bei der Kombi Desktop/externes Gehäuse. Kopieren/klonen ist ja ne Nebenbei-Sache.

Bei Notebooks kann so etwas schon eher nerven, zumindest bei neueren Geräten.
 
Generell nervt das irgendwie seit Windows 10 und UEFI wesentlich stärker. Vorher hatte ich ne 95% Erfolgsquote auf Klonvorgänge.
 
Zurück
Oben Unten