Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Ultra Plus? Hatte ich mal einen Ausfall, aber mit der 128GB Version, Controllertod wahrscheinlich.

Bin mal auf die Qualität der NAND von YMTC gespannt.
 
Ist das die Ultra Plus?

Ja, noch mit MLC NAND, dachte ja auch der Controller ist hin - dann Samsung 830 256 anstatt angeschlossen und die wurde auch nicht gefunden. Kabel getauscht und Sandisk wieder dran und läuft wieder. CDI meldet noch 96 %.
 
Jetzt bin ich doch überrascht.

Samsung, die bisher selbst ihre Lowest-Level SSDs a 860 QVO mit DRAM ausgestattet haben verzichten bei einer PCIe-NVME auf DRAM?

OK, SATA können kein HMB, aber ist trotzdem komisch.

Bald sehen wir wohl M.2 von Samsung mit QLC und ohne DRAM.

Also ignoriert Samsung nicht mehr die Preiskriege die die Konkurrenz veranstaltet
 
Ich bin mir nicht sicher ob sich Samsung damit einen Gefallen tut.
 
Ich auch nicht, aber Samsung hat eine große Fanbasis. Die können alles verkaufen.
 
PCI-Express-SSD Samsung 980 im deutschen Handel (heise)

Samsung versucht sich an einer PCI-Express-SSD ohne SDRAM-Cache – trotzdem soll die SSD 980 schneller sein als die SSD 970 Evo.

Deutsche Händler listen Samsungs SSD 980 bereits mit Kapazitäten von 250 GByte, 500 GByte und 1 TByte für 70 bis 150 Euro....Um als Alternative in Betracht zu kommen, müssen die Preise noch sinken. Ansonsten ist die schnellere SSD 970 Evo Plus etwas günstiger und damit attraktiver.
 
Die 980 passt gut als Alternative zur WD SN550 und mit HBM kann sie die Schwächen eines DRAM-losen Designs überwinden. Ich bin auf Tests gespannt und zuversichtlich, dass Samsung auch heute noch Pionierarbeit leisten kann. Die SSDs müssen weniger verbrauchen, um in Laptops nicht zu drosseln. Eine 970 Evo (Plus) ist da schnell am Kochen. Mit alten Designs und Wunschvorstellungen kommt man heute nicht mehr voran.
 
Ich würde Hynix gerne mal probieren, aber in Deutschland sind Exoten. Zwar vereinzelt zu finden, aber recht teuer.
 
Jep, preiswert isses nicht.

Ich kaufe meine SSDs meist zu sehr guten Preisen ;)
 
Über 4GB/s für 3 Mins mit PCIE 3.0? Garnicht so übel. Logischerweise fällt sie dananch stark ab, wie man es bei einem großen dynamischen SLC-Cache kennt. Je nach Anwendung vielleicht farnicht so übel.
 
Eigentlich tut sich da wenig, wenn man von den PCIe 4.0-Modellen absieht. Empfehlungen gibts meist für die üblichen Verdächtigen, die auch öfters im Angebot sind.
 
Samsung 980 non pro ohne DRAM? Was soll das ?

UPS Link gab es schon ;) aber die Frage bleibt why
 
Samsung muß sparen ;)

Die wissen das ihre Produkte sowieso gekauft werden.

Und Micron/Crucial stellt DRAm auch selbst her und bietet schon jahre Budget-Modelle ohne DRAM an, SATA und NVME
 
Samsung 980 1TB M.2 SSD Review (TweakTown)
Samsung 980 M.2 NVMe SSD Review: Going DRAMless with V6 V-NAND (tom's Hardware)
Samsung 980 NVMe Gen 3 SSD Review – DRAM-Less SSDs Go Mainstream…and they are fast! (thessdreview)
The Samsung SSD 980 (500GB & 1TB) Review: Samsung's Entry NVMe (Anandtech)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aus dem Anandtech Review:

The Samsung SSD 980 is also definitely not their answer to the SK hynix Gold P31, a mainstream TLC SSD with a 4-channel controller that can keep pace with much more power-hungry 8-channel drives (because it has a DRAM cache). For that, we'll need to hope for a potential 980 EVO to arrive, and for Samsung to get serious about improving the power efficiency of its NVMe SSDs.

Aber deutlich besser als die 970 Evo z.B. was aber nicht wundert ohne DRAM Cache und mit 4 Kanalkontroller (DRAMless 4-channel controller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten