Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Versteh ich jetzt nicht, gehts da nur um IOPs?

Im Dauerschreiben ist am Ende die 870 EVO schneller als die 980.
 
Ja Dauerschrieben auf 400mb/sec runter. Der Preis müsste massiv runter - für die meisten Einsatzgebiete gibt es besseres und meist auch günstiger.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Samsung 980 1TB NVMe SSD review (guru3d)
 
Zuletzt bearbeitet:
thessdreview disqualifiziert sich einmal mehr als ernstzunehmende Testseite
 
Es muss auch "abschreckende" Beispiele geben - wem es nicht zusagt einfach ignorieren.
 
Ob man es glaubt oder nicht, da gibt/gab es Tester die ganz ordentliche Ergebnisse abliefern. In letzter Zeit leider weniger, und es gibt andere Seiten die nicht besser sind.

Wenn ich bedenke wie schnell die Preise bei der 870 EVO nach unten gegangen ist könnte auch bei der 980 ein Preissturz schnell kommen. Aber wie erwähnt, Samsung verkauft so oder so alles, fast wie Apple.

Und die ganzen großen Shitstorms wegen DRAM-less gibts wohl hauptsächlich in Deutschland, ist schon fanatisch, da führen manche schon Kriege gegen sowas.

Ich hab bisher aber auch keine NVME die HMB benutzt, vielleicht isses nicht mal so schlimm, je nach Anwendung. Nur die typischen reservierten MB muten schon etwas dürftig an, erinnert an diverse Controller die z.B. 32MB SRAM mitbringen.
 
Ja aber für den Dekstop gibt es Alternativen vor allem wenn man nicht auf den letzten Cent schaut wo man sich die Handycaps gar nicht erst einhandelt.

Aber muss ja jeder selber entscheiden wo er sein Geld für ausgibt.

Am ärgerlichsten finde ich finde ich die Namesgebung, 980 Pro PCIe 4.0 Highend TLC und 980 PCIe 3.0 max Mittelklasse - da werden schon Leute drauf reinfallen.
 
Nach dem 2 mal gescheiterten Versuch eine SN850 bei NBB zu kaufen konnte ich doch nicht widerstehen und es ist eine 980 Pro 1 TB als erste PCIe 4.0 SSD geworden - die VMs freuen sich schon.



Einbau folgt noch, ich werde beobachten wie das mit dem kopieren des 428 GB Spieleordner abläuft (von 970 EVO Plus auf die 980 Pro).
Was da passiert ist aber vorhersehbar.
 
Bei thessdreview sollte man anmerken das die nur den SLC-Modus der SSDs testen aber so natürlich keinerlei Aussage über reale Leistungen treffen können
 
Zumindest nicht für Nutzer mit größeren Schreibmengen ist die Non-Cache-Leistung interessant
 
Noch leer. SSD ist im M.2_2 verbaut damit mit PCIe 4.0 am Chipsatz und nicht direkt an der CPU - da ist die 960 Pro weiterhin auch als Systemlaufwerk bis sie auch mal durch eine PCIe 4.0 SSD ersetzt wird.





Es gibt noch eine neuere Firmware:



Werde ich gleich installieren und dann noch mal die 2 Benche laufen lassen.

Neue Firmware bringt nur Unterscheide im Bereich der Messungenauigkeit. Spieleordner hat zu viele kleine Dateien um da beim kopieren was sinnvolles abzulesen mit dem Explorer.

Folgende Adapterkarte (habe da noch ein paar von aus den Zeiten mit X79 und 950 Pro) nehme ich immer für kopieren/klonen von NVMe - mit der abgeschraubten Slotblende kann man das fix stecken und nachher wieder ziehen.

Bei einer PCIe 4.0 SSDs muss man ggf wenn der Slot auch PCIe 4.0 ist diesen auf 3.0 im BIOS setzen (den Usecase hatte ich aber noch nicht).

 
Zuletzt bearbeitet:
So die 970 Evo Plus 1 TB hat die beiden 950 Pro im Zweitrechner ersetzt, die harren der weiteren Verwendung und werden weitere SATA Laufwerke freimachen. Da muss ich mir mal überlegen was ich mit denen mache.
 
So um den ausgebrochenen Basteltrieb im Home Office "zu befriedigen" habe ich die freie 950 Pro 512 GB und 2 freie 840 Pro 256 GB anstatt einer MX200 500 GB in einen Rechner einzubaut.

Leider hatte ich vergessen vor dem klonen einmal mit der MX200 zu booten mit schon eingebauter 950 Pro so das ich nach dem klonen beim Windowsstart
"inaccessible boot device" bekommen habe - ja nicht nach gedacht vorher. Also MX200 noch mal an SATA angeklemmt und damit gestartet und gleich den Samsung NVMe Treiber installiert. Noch mal geklont und dann startet das System natürlich auch von der 950 Pro.

Die beiden 840 Pro habe ich das erste mal bisher bei meinen Rechnern als RAID 0 eingerichtet. Geht alleine darum 512 GB am Stück zu haben als Spielelaufwerk. Wenn das mal schief geht gibt es eine Sicherung oder einfach von anderem Rechner wieder drauf kopieren.

Reihenfolge: kucken ob mit AHCI die Laufwerke gefunden werden, umstellen im BIOS auf RAID, unter Windows den RAID Driver von AMD installieren.
Dann den RAID 0 einrichten: Spiele und BOINC Daten Verzeichnis kopiert und fertig.

Kurzer Test im CDM:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neulich beim durchräumen einer Hardwarekiste eine 256GB Samsung 830 gefunden....
Ich hab bald ne Schublade voll mit SSDs. Teilweise weil ich zu faul bin die zu verbauen. Da momentan aber auch keine LANs usw. stattfinden fehlt mir auch der Bautrieb um die Systeme mit Laufwerken aufzufüllen. :(
 
Habe auch noch 2 Samsung 830 256 GB frei im Moment, dazu jetzt die MX200 500 GB. Denke die 2 830er werden im ITX Rechner auch als Raid 0 für Spielepartition auskommen und die Intel 320 300 GB ersetzen. Die Intel 320 und die MX200 werden als externe Laufwerke in USB Gehäuse landen.

In Boinckisten und Server sind noch 120/128 verbaut die reichen da dicke als Systemlaufwerk etc. Nur was ich mit der 950 Pro 256 GB mache weiss ich noch nicht. Ggf im Server verwenden wenn ich den mal auf was neueres als Windows Server 2008 R2 umstelle. Booten selbst auf dem schon betagten H77
ist ja mit ihr kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... SATA-SSDs kann man ja noch 6-8 Stück an fast alle Boards klemmen, bei .M2 ist ja bei 1-3 Schluss und dadurch werden dann sogar oft noch SATA-Ports deaktiviert.
Von .M2 werde ich mir definitiv nicht so viele zulegen. Die bekomme ich dann echt nicht unter.
 
Samsung Magician 6.3.0 ist veröffentlicht (siehe auch Link in Post 1) mit den üblichen Downloadbeschränkungen bei Samsung.


Deskmodder bitte es als ZIP an wenn man das nicht abwarten will.
 
Mediamarkt bietet derzeit eine 860 Evo Basic 1TB an für 85€. Sollte die normale 860 Evo sein, denke ich, das wäre ein guter Preis.
 
Ich dachte nicht dass die beim "Last 16GB average" soweit hinten liegt. Wobei es wieder meine Theorie bestätigt bzgl. großer Cache.
 
Zurück
Oben Unten