Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Die A2000 ist eine oft verbaute SSD und unter Windows problemlos :)
 
Ja das schreiben sie ja auch:

In vielen Bauvorschlägen der Artikelserien zum optimalen PC 2020 und 2021 hat c’t eine SSD vom Typ Kingston A2000 NVMe PCIe eingesetzt. Sie hatte bei den ausgiebigen Tests, die solchen Texten vorausgehen, nie Probleme gezeigt – weder unter Windows noch bei den vielen Versuchen für die beiden Artikel, in denen wir die Linux-Tauglichkeit der verschiedenen Bauvorschläge beleuchteten.

Trotzdem nicht nett das Kingston das schon länger weiß und nichts bisher dagegen tut.
 
Da hast du recht. Wahrscheinlich waren Anfragen bei Kingston aber zu selten um Kingston zu einer Problembeseitigung zu animieren.

Zumindest bis Heise nachfragte.

Scheint aber auch ein bißchen ein Linux-Problem zu sein, siehe deinen verlinkten Beitrag

Das rief den Autor dieses Textes auf den Plan, der wusste, dass auch ein paar NVMe-SSD-Serien anderer Hersteller solche Probleme zeigen. Bei diesen vermeidet der Kernel die Nutzung des tiefsten APST-Modus automatisch: Das erhöht zwar die Leerlauf-Leistungsaufnahme minimal, doch stabile und korrekte Funktion geht für die Linux-Entwickler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt doch nicht wirklich viel, oder sehe ich da was falsch? 5% mehr Punkte im PCMark?
 
Hier würde wohl nur der Ansatz vielleicht helfen bei den Webseiten und ihren Reviews direckt Kritik zu hinterlassen.

guru3d hat die SSD auch getestet habe das Review aber nicht gelesen.
 
Mit den "FakeRAID's" auf AMD Plattform hatte ich bisher keine Erfahrung (bei Intel nutze ich Raid 5 auf dem Server und dem Backuprechner).

Aber wie vermutet war der Umzug von X470 auf B550 darauf beschränkt nach dem Tausch beim B550 Board RAID im BIOS zu aktivieren.
Array wurde übernommen.
 
Schön das Techpowerup die Seite "Write Intensive Usage" hat :)

Einer der kleinsten SLC-Caches den ich je gesehen habe, aber danach stabil mit 1,2GB/s, immer noch ein guter Wert. Nur erscheint sie mir für die Leistung zu teuer.
 
In der Firma habe ich ein paar Transcend SSD230S 512GB im Einsatz.

Ich hatte jetzt mehrfach den Fall dass in verschiedenen Geräten plötzlich die Partition nach Neustart oder dem einschalten des PCs/Notebooks unformatiert war. Vollkommener Datenverlust, nichts zu retten.
SSD Scope hat mittlerweile ab und zu ein Update gefunden, aber runterladen war nicht drin. Hatte jetzt einen längeren Mailverkehr mit dem Transcend-Support. Recht schnelle Reaktion, allerdings haben die Rückfragen gezeigt dass man dort wahrscheinlich nur einen Fragenkatalog abarbeitet. Das übliche wie Treiberupdates, BIOS-Updates usw.

Immerhin wurde mir ein Package zur Verfügung gestellt mit einer Iso des Updates, einer Anleitung und Unetbootin.

Ganz reibungslos war es nicht, bei einer 32GB-SD-Karte wollte das Update nicht starten, mit einer 4GB-SD ging es aber. Allerdings verweigerten ein Laptop und ein PC das Booten im UEFI-Modus aufgrund Sicherheitsbedenken. Habe aber einen PC gefunden der damit booten konnte. Update war kein Problem, die FW alt war R0810A, die neue lautet 02J0TBD1, was für ein Unterschied bzgl. Name.

Außerdem wurden SMART-Werte zurückgesetzt, z.B. POH, PCC, Host Red/Write, NAND write

Hoffe mal dass der Fehler jetzt wirlich weg ist, Changelog gibt es natürlich nicht.
 
In der Firma habe ich ein paar Transcend SSD230S 512GB im Einsatz.

Ich hatte jetzt mehrfach den Fall dass in verschiedenen Geräten plötzlich die Partition nach Neustart oder dem einschalten des PCs/Notebooks unformatiert war. Vollkommener Datenverlust, nichts zu retten.
SSD Scope hat mittlerweile ab und zu ein Update gefunden, aber runterladen war nicht drin. Hatte jetzt einen längeren Mailverkehr mit dem Transcend-Support. Recht schnelle Reaktion, allerdings haben die Rückfragen gezeigt dass man dort wahrscheinlich nur einen Fragenkatalog abarbeitet. Das übliche wie Treiberupdates, BIOS-Updates usw.

Immerhin wurde mir ein Package zur Verfügung gestellt mit einer Iso des Updates, einer Anleitung und Unetbootin.

Ganz reibungslos war es nicht, bei einer 32GB-SD-Karte wollte das Update nicht starten, mit einer 4GB-SD ging es aber. Allerdings verweigerten ein Laptop und ein PC das Booten im UEFI-Modus aufgrund Sicherheitsbedenken. Habe aber einen PC gefunden der damit booten konnte. Update war kein Problem, die FW alt war R0810A, die neue lautet 02J0TBD1, was für ein Unterschied bzgl. Name.

Außerdem wurden SMART-Werte zurückgesetzt, z.B. POH, PCC, Host Red/Write, NAND write

Hoffe mal dass der Fehler jetzt wirlich weg ist, Changelog gibt es natürlich nicht.
Ich hab hier eine TS256GMSA230S mit 256GB die als Firmware 02J0T4GB hat und die ich in ein externes Gehäuse gebaut habe.
"mSATA SSD 230S" sagt die Verpackung.
Hier gekauft.
 
Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich (Computerbase)
Crucial X6 SSD 4 TB im Test: Noch viel mehr Speicher auf kleinem Raum (HardwareLUXX)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Samsung SSD 980 PRO extreme slow write speed (1100 mb/s) (Samsung)

Hello Samsung Community Users,
At Samsung we value customer feedback and we are always working on improving ourselves and our customer’s experiences.
We apologize for any inconvenience caused by the symptoms of the 980 Pro not recovering write performance, this is due to the turbo write area being exhausted.
Samsung is preparing a new version of the 980 Pro firmware so that it can be updated at the end of April to resolve the problem.
We appreciate your patience while we work on resolving the issue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wohl noch nicht betroffen, aber ist ja noch recht neu und bisher nur Spiele drauf:

 
Ich hab keine 980 Pro, aber hoffe doch dass dieses Problem gelöst wird.

Erinnert mich aber ein bißchen an alte Probleme mit SATA-SSDs, z.B. Samsung 840 und Crucial V4.

Fast hätte ich mir mal eine PM9A1 zugelegt, momentan bin ich froh es nicht getan zu haben. OEM-Samsungs bekommen normalerweise keine Updates.
 
Sind einem Fehler geschuldet mit einem Kabel (GPU) was sich am Netzteil gelockert hatte. Rechner hat dann einen Reboot gemacht.
 
Zurück
Oben Unten