Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Das wäre blamabel, keine Frage. Mir ist nicht ganz klar warum es das Problem gibt. TLC gibts schon Jahre von Samsung, die Controller werden nicht mit jedem Namenswechsel komplett neu entwickelt.

Wenn die Angaben bei Geizhals stimmen wird aber unterschiedlicher NAND in 980 und 980 Pro verbaut.

Pro: 3D-NAND TLC, Samsung, 136 Layer (V-NAND v6)

980: 3D-NAND TLC, Samsung, 128 Layer (V-NAND v6)

Aber Fertigungsumstellung wegen ein paar Layern?
 
Peinlich ja, aber aan muss echt nicht alles überdramatisieren und gleich den Weltuntergang hinaufbeschwören.
Wird halt ein FW update kommen und gut ist.
 
Das muß aber kommen, und zwar schnell.

Mich hat es nämlich an die SSD 840 erinnert. Auch wenn die 840 Evo im Gegensatz dazu einen Fix bekommen hat, das hat damals zu lange gedauert.

Und ich kann verstehen wenn man sauer ist; man kauft eine SSD die 5000MB/s schreiben soll und dann nur bei 1/5 landet ist das nicht wirklich toll. Dann hätte man eine wesentlich billigere SSD kaufen können.

Dank Benchmarks kann schließlich jeder testen und sich bestätigen lassen dass die Komponente zu langsam ist ;)

Aber wie schreibe ich immer den total erstaunten Usern: Es gibt auch SSDs von anderen Marken.
 
WD hat da wohl bei der SN850 und schon lange beim WD Black P50 Game Drive offene Baustellen.

So lange das gefixed wird bei der 980 Pro schwamm drüber wenn nicht oder nicht richtig dann geht sie zum Händler zurück in die RMA und zwar immer wieder.

 
Für die SN850 gibt es nun für alle Versionen eine neue Firmware die die Probleme mit PC Mark 10 Consistency-Test behebt.

Lustiger Wiese unterscheidet WD da zwischen den Versionen mit und ohne Kühler.
 
Ich hab hier eine TS256GMSA230S mit 256GB die als Firmware 02J0T4GB hat und die ich in ein externes Gehäuse gebaut habe.
"mSATA SSD 230S" sagt die Verpackung.
Hats du je ein Update gemacht?

Mich verwundert schon dass die neue FW ein ganz anderes Namensschema hat als die alte. Mal sehen ob die Partitionen immer noch verschwinden.

Selsames Detail am Rande: Ich habe hier eine Crucial M500, die ich schon mehrfach mit Parted Magic Secure Erased habe. Jetzt meldet PM diese SSD als incompatibel. In Sanitize kann ich zwar die M500 auswählen, aber das Löschen schlägt immer fehl.

Die M500 war zum Updatezeitpunkt der SSD230S im PC eingebaut, aber das sollte doch keine Ausweirkungen haben.

Die M500 ist zwar schon vorher auffällig gewesen, aber plötzlich inkompatibel zum SE mit PM? Sehr seltsam
 

Bleibt also weiterhin empfehlenswert. Muss man nur schauen, dass die nicht heimlich auf QLC umstellen, der neue Controller kanns ja.
 
Ich hoffe dass die MX erstmal bei TLC bleibt, mit QLC gibts die BX, zumindest ab 1TB
Für die SN850 gibt es nun für alle Versionen eine neue Firmware die die Probleme mit PC Mark 10 Consistency-Test behebt.

Wenns nur im spezifischen Benchmark Probleme gibt ist das verkraftbar.
 
Den Test auf Techpowerup zur SSD von Neo Forza finde ich sehr interessant.
Es ist das erste Mal, das ich einen NAND von YMTC in einem Produkt sehe.
Außerdem scheint die Performance trotz vergleichsweise kleinem DRAM und kleinem SLC Cache recht gut, doch insbesondere die Schreibgeschindigkeit nach dem SLC mit über 1000 MB/s, ist recht beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. gibt es da Absprachen zwischen SK Hynix und Samsung was die Aufteilung des Marktes angeht.
Ich bin auch nicht unbedingt scharf drauf NAND von China Man (YMTC) zu kaufen,
doch wenn jetzt die Produkte eines großen Mitspielers im Markt ankommen, wird dies gewiß für Bewegung sorgen.
 
Ich glaube nicht das da eine Absprache besteht, Samsung ist überall aktiv und vor allem auch sehr weitgehend im Handel zu bekommen. Man kriegt sie so gut wie bei jedem Händler.

Es wird spannend wie es bei SK Hynix nach der Übernahme der Intelsparte weitergeht.
 
Natürlich bin ich auch neugierig auf eine SSD mit YMTC-NAND, aber der Preis müßte dann schon stimmen. Außerdem denke ich dass wiederum nur ein guter Test offenbahrt wer denn YMTC verbaut.

SK Hynix ist nie richtig auf dem heimischen Markt gelandet. Ich hab in Erinnerung dass die unter Eigennamen verkauften SSDs selten und teurer waren als Samsung, Crucial, Sandisk & Co., wurden deshalb keine Verkaufsschlager. Ich erinnere mich an Diskussionen in amerikanischen Foren, zumindest als SK Hynix auf dem Markt aufschlug wurde die Haltbarkeit kritisch gesehen.

Es gab mal eine Corsair Neutron 256GB mit Hynix-NAND, ein Exot

 
Nicht gänzlich uninteressant, aber schon vor Marktstart in Europa mit unterschiedlichen Komponenten bestückt? Scheinen in diesem Fall noch recht gleichwertig zu sein, aber wer weiß was drin schlummert wenn die Zeit der Reviews vorbei ist?
 
Nicht sehr vetrauenswürdig.
 
Erinnert an die Tests der P210 bei CB und den Falschnagben der P200 (auch mit QLC im Umlauf trotz Angabe TLC). Nur ist die Viper eine ganz andere Preisklasse
 
Die Frage wäre aber ob das selbst für einen anspruchsvollen User spürbar ist (ohne einen Benchmark zu benutzen)

Auch bleibt mal abzuwarten wie die Preise dann aussehen.
 
Da fehlt mir momentan noch der Anwendungsfall. Meine im Normalfall schnellsten Quellen sind USB3.0-SSDs. Aber alles kann ich trotzdem nicht kaufen, gibt mittlerweile auch 2TB-SSDs die meine externen SSDs ausbremsen.

Mal sehen wie lange noch die 970er verfügbar sind, denke dass die 980er die über kurz oder lang ersetzen sollen.
 
Zurück
Oben Unten