Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Acer FA100: Wenn die SSD 2/3 voll ist, schreibt sie nur noch mit 300MB/s. Damit ist sie durchgefallen.
Der TLC-NAND schreibt mit 800MB/s. Die SSD hält sich dann wohl an einem schlecht eingestellten pSLC-Cache mit Nutzen des Reserve NAND zum Cachen auf, der versucht wird zu leeren und damit die SSD ausbremst, weil sie ständig Blöcke frei räumen muss. Besser ist es, wenn der pSLC-Cache im letzten Drittel des Füllstands nicht mehr genutzt wird.

Der Kritikpunkt an einer PCIe 3.0 SSD ist lustig:
  • No PCI-Express 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib schon lange dass der ganze PSLC-Wahnsinn mehr Nachteile als Vorteile haben könnte. Aber zugunsten guter Benchmarkergebnisse, zumindest mit Benchmarks die im Cache ablaufen, wird es weiterhin so gehandhabt. Dazu verheizt man unnötig Schreibzyklen

Bei einer 2TB-SSD mit TLC sollte die Schreibgeschwindigkeit auch ohne pSLC nicht so schlecht aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr gut dass Techpowerup die SSD auseinandergenommen hat.
 
Das ist eben etwas was man sich beim Kauf aussuchen muß: Größerer pSLC-Cache mit größeren Speeddrop oder kleinerer pSLC-Cache mit kleinen Speeddrop
 
Gibts für die Samsung 980 M.2 eig schon einen NVMe Treiber?
 
Nein, von Samsung nicht. Windows Standard tut es aber problemlos.
 
Phison E18 B47R Fortis 1600 2TB M.2 SSD Preview (TweakTown)
Phison E18 B47R Fortis NVMe Gen 4 SSD Evaluation Sample Preview – The Great Intel/AMD Test Bench Comparison (thessdreview)
Phison E18 + Micron 176-Layer NAND Preview - Faster than Samsung 980 Pro (TechPowerUp)

Aus dem TechPowerUP Review:

Write speeds start out at well over 6 GB/s, which is super impressive, and stay high until around 200 GB of data have been written—quite a lot. Once the SLC cache is full, write speeds remain high, reaching almost 4 GB/s, which is MUCH better than any other TLC-based SSD we ever tested.

Filling the whole drive completes at 3150 MB/s,
which is the best result we've ever seen. Fast than even the Samsung 970 Pro, which is limited by its PCI-Express 3.0 interface.

Any pause in write activity, even for a second, will give the drive time to free up some SLC cache, so full write rates are restored after some idle time even if the drive is partially filled.

Das ist schon eine Ansage.

Teamgroup Cardea A440 2TB NVMe SSD review (guru3d)

TeamGroup T-Force Cardea Graphene A440 2TB M2 SSD (PCIe Gen 4.0)
Breaching 7 GB/sec M.2.Class SSD performance for a mainstream price

Passend zu oben, da werden ja einige SSDs mit der Kombi E18 und 176-layer NAND von Micron auf den Markt kommen:

New Phison E18 Flash Controller for 176-Layer NAND Now Commercially Available (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, hoffentlich veröffentlichen bald ein paar Hersteller E18-SSDs. Und hoffentlich werden die Fähigkeiten des Controllers nicht mit QLC verschweint.

Dazu hoffe ich dass nicht nur Micron-NAND damit verbaut wird, sonst sind dann alle SSDs quasi gleich. Zumindest denke ich dass Marken a la Teamgroup eine Standard-FW von Phison verwenden wird.
 
Zurück
Oben Unten