Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Meinst du die Änderung der CS3030?

Wenn keine TBW-Angabe gemacht wird, verfällt dann die Garantie trotzdem bei hohen Schreibwerten?

PNY stand bei mir nie weit oben, wohl wegen der schlechtesten und kurzlebigsten USB-Sticks die ich je hatte.

Wäre schon wenn Plextor hier gut und zu normalen Preisen verfügbar wäre. Meine alte M3 und die M5S laufen jetzt schon recht lange problemlos. Auch wenn mich der extrem ungenaue Stundenzähler der M5S nervt, ist kein reines Plextor-Problem.

Wußte nicht das Plextor jetzt zu Kioxia gehört, in der Vergangenheit gab es Plextor-SSDs mit Toshiba und Micron-NAND
 
Tja, die Seuche, die OCZ vor langer Zeit gestartet hat und von Kingston kopiert wurde, pflanzt sich fort.
 
Inland Performance Plus M.2 NVMe SSD Review: Fast and Cool (tom's Hardware)

Firma mir bisher nicht bekannt, in Geizhals auch nicht zu finden.

SSDs mit Phison PS5018-E18 spriezen am Markt wie die Pilze ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht (Computerbase)

Meine 980 Pro zeigt zu erst am M2_2 (Chipsatz) und jetzt am M2_1 (CPU) keine Auffälligkeiten bei der Performance, im Endeffekt bin ich froh das es mit der SN850 dank NBB nicht geklappt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial setzt doch eh ein TBW-Limit, sofern die SSDs durch Chia nicht vorher aufgeben ist das doch egal?
 
Ja schon, aber scheint auch eine gewisse "Panik" bei den SSD Hersteller zu herrschen.
 
Oder zu neuen Modellen zu inspirieren ;)

Siehe Teamgroup T-Create für Chia-Mining (obwohl ich das Modell ohne Chia schon vorher kannte)

Anderer Faktor wäre wirklich die Hersteller denken dass ihre SSDs nicht die TBW erreichen und die Angaben mit dem Gedanken gemacht wurden dass es nur sehr wenige an die Grenze kommen. Wenn jetzt hunderttausende die Grenzen der SSDs austesten wäre das in diesem Fall für die Hersteller ein Problem.

Als Chia-Mine könnte man dazu übergehen Billig-SSDs zu kaufen die keine TBW-Angabe machen bzw. nicht mal einen internen Zähler haben. Da könnte allerdings die SSD beim Schreiben bremsen.
 
WD Black SN850: Einbruch der Schreibrate über Chipsatz-Slot wird untersucht (Update) (Computerbase)

Bei der WD_BLACK SN850 NVMe SSD kann es zu einer Verringerung der Schreibleistung kommen, wenn sie an einen M.2-Chipsatzsteckplatz auf bestimmten Motherboards angeschlossen ist, insbesondere wenn die maximale Nutzlastgröße (MPS) auf 128 Byte (128B) eingestellt ist. Um dieses Problem zu beheben, werden wir (Western Digital) ab dem 12. Juli 2021 ein Firmware-Update veröffentlichen, das die Einschränkung in unserem Produkt für diese Einstellung von MPS aufhebt.
Für eine optimale SSD-Leistung empfehlen wir, dass Kunden die neueste BIOS-Version und die neuesten Treiber für ihr System herunterladen und die WD_BLACK SN850 direkt an den M.2-Steckplatz des Prozessors/der CPU anschließen.
WD_BLACK SN850-Kunden können über die Western Digital Dashboard-Software auf die neueste Firmware zugreifen bzw. diese herunterladen. Sobald das Firmware-Update verfügbar ist, werden Kunden, die die Dashboard-Software öffnen, aufgefordert, das Update durchzuführen.
 
mutige preisgestaltung

Die Seagate FireCuda 530 soll ab Ende Juli für 151,90 Euro (500 GB), 269,90 Euro (1 TB), 567,90 Euro (2 TB) und 1.109,90 Euro (4 TB) UVP im Handel erhältlich sein. Die FireCuda 530 mit Kühlkörper kostet 179,90 Euro (500 GB), 304,90 Euro (1 TB), 639,90 Euro (2 TB) und 1.179,90 Euro (4 TB).

 
Schnell oder nicht aber bei dem Preis werden da nicht viele zugreifen. Mal sehen ob andere SSDs mit Micron 176-Layer-TLC-NAND auch so teuer sind.
Dann könnte es sein das sich Micron das gut bezahlen lässt, weil die Schreibrate ist ja schon toll wie die Tests mit den Phisonsample gezeigt haben.
 
Zurück
Oben Unten