Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Meine 980 Pro schwächelt ein bisschen bei Random 4K Q32T16 (R1830 / W1743)
und Random 4K Q1T1 (R76 / W162)
Bei Sequential 1M Q8T1 (R 6653 / W 4943)
und Sequential 128KiB Q32T1 sind die Werte OK ( R7107 / W5182)
Was ist nicht richtig eingestellt?*noahnung*
 
Neuste Firmware ist aber drauf? Steck am M.2 der an der CPU hängt? Und mit 2 GB ist sie aber recht klein. ;)
 
Neuste Firmware ist drauf und die SSD ist in dem Steckplatz zwischen CPU Grafikkarte.
Das MoBo hat hat einen X570 Chipsatz. Ich denke dass das der "Richtige" Steckplatz ist.

2GB die Ostwestfalen sind geizige Leute *lol* . . . ist natürlich eine 3TB-Disk ;D
 
Falsche oder Richtige Steckplätze gibt es ja bei X570 nicht, alle mit PCIe 4.0. Entweder direkt an der CPU oder am Chipsatz. Zweites dann mit etwas höheren Latenzen. Die 980 Pro ist auch nicht bekannt am Chipsatz Probleme zu haben wie die WD SN850 aktuell noch.

Aber die 980 Pro ist auch die System SSD bei dir oder? Dann kannst die Benchmarks nicht vergleichen mit denen wo sie das nicht ist und auch noch leer ist.

Hier mal als Vergleich meine 980 Pro 1 TB (M.2 an der CPU, nicht die System SSD nur Spiele drauf und knapp unter 50 % gefüllt):

 
Danke für die Infos.
Die 980 Pro ist bei mir auch die System-SSD und nur 45GB belegt.
 
Man kann sich echt auf nichts mehr verlassen bei den Herstellerangaben.
Dass sowas beim Verbraucherschutz durchgeht ist mir ein Rätsel.
Das ist Irreführung und Lockangebot, meiner Meinung nach.
 
Wusste gar nicht, dass Pioneer auch interne S-ATA SSDs im Low Budget Segment anbietet.

Die technische Dokumentation ist mau, aber vielleicht hol ich mal so eine für ne Office-Kiste.
 
Leute, ich gestehe, mein System ist momentan auf einer 860QVO installiert *elch*, das muss ich ändern, unter anderem weil besagte Samsung SSD bei den Smart Werten langsam zu wünschen übrig lässt und einzelne Dateien gaaaaanz schlecht gelesen werden können, ein Tausch des S-ATA Kabels sowie Mainboard Ports hat nichts gebracht und die CRC Fehler werden mehr.

Ich würde mein System auf die Crucial P1 klonen (fragt sich mit welchem Tool) und die QVO zur RMA geben, allerdings brauche ich dann eine neue SSD für die Steam-Bibliothek. 1TB reicht dicke, aber welche S-ATA SSD nehm ich für diesen Zweck? 870 evo, MX500, SanDisk Ultra 3d II oder die baugleiche WD Blue 3D?

Ein Wink in die richtige Richtung wäre toll, ich schaue nicht auf den einen €, aber eine 860 pro, ist mir z.B. zu teuer.

VG
 
... Samsung SSD ... System auf die Crucial P1 klonen (fragt sich mit welchem Tool) ...
Sowohl Samsung (Data Migration) als auch Crucial
bieten kostenlose Klon-Software an.
... 1TB reicht dicke, aber welche S-ATA SSD nehm ich für diesen Zweck? 870 evo, MX500, SanDisk Ultra 3d II oder die baugleiche WD Blue 3D? ...
Da machst du mit keinen was falsch, aber ich würde die Samsung nehmen.
... eine 860 pro, ist mir z.B. zu teuer.
Schade.
 
Nun eine der letzten SSDs mit MLC muss es ja auch nicht sein, was vernüftiges mit TLC tut es ja auch. Ich würde die MX500 bei SATA nehmen, man muss ja nicht nur Samsung das Geld in den Rachen werfen. Die P1 als System SSD würde ich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss ja nicht nur Samsung das Geld in den Rachen werfen.
Danke, mag eigentlich auch nichts von Samsung kaufen, die QVO war nur ein Notnagel, da ich an dem Tag dringend eine System-SSD brauchte und die Auswahl in dieser ach so tollen, trendigen Studentenstadt einfach bescheiden ist.
Die P1 als System SSD würde ich vermeiden.
Wieso? Ich hatte die in Sachen Reviews eigentlich gut in Erinnerung, wenn du meinem Gedächtnis auf die Sprünge hilfst, würde ich mir vielleicht das ganze Speicherkonzept noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

@drSeehas :
Danke für die Tipps, bezüglich der Software, die Tools waren mir soweit bekannt, fraglich ist für mich eher, ob das Allignment richtig angepasst wird, da ich bei diesem System aufgrund von notwendiger Produktivität nichts neu installieren möchte.

Wegen der 860 pro: Diese SSD soll halt wirklich nur als Spielegrab dienen, ergo könnte eine wirklich schnelle SSD hier ihre Vorzüge ja wohl kaum ausspielen.
 
Weil sie QLC Speicher hat und Windows doch auch regelmässig was schreibt auf dem Systemlaufwerk. SSDs mit QLC sind meiner Meinung eher als Steam/Spielelaufwerk oder ähnliches geeignet, Persönlich mache ich da so lange es geht einen Bogen drum auch wegen der Schreibleistung wenn der SLC Cache voll ist und der verringerten Haltbarkeit gegenüber TLC.
 
Du hast natürlich vollkommen recht, ich hatte da beim Kauf gar nicht mehr dran gedacht, ich denke ich werde das Speicherkonzept dieses Rechners komplett überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch auf Heise gelesen. Auf ComputerBase gibt es auch einen Artikel dazu.
Es bleibt spannend.
 
Bei der FireCuda ist der Name Programm :cool:(y)
 
Zurück
Oben Unten