Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Mal eine Frage in die Runde.

Würdet ihr eine M.2-SSD mit QLC-NAND auch für das OS verwenden?

Ich will meine PM961 mit 1 TB in absehbarer Zeit gegen eine größere SSD tauschen (vermutlich 4 TB). Aus Sicht des Preises wäre QLC natürlich deutlich attraktiver. Da ich auch selten mal ganz viel Daten am Stück schreibe, wäre das auch kein K.O.-Kriterium.

Aber wie verhält sich QLC, wenn das OS drauf liegt? Merkt man das? Hat damit jemand Erfahrungen?!
 
Würdet ihr eine M.2-SSD mit QLC-NAND auch für das OS verwenden?
Nein würde ich nicht, ich würde sogar generell QLC meiden weil der Preisvorteil ist nicht besonders groß.

Wenn als OS Windows gemeint ist dann schreibt das doch einiges auf der SSD kann man ja einfach an seiner jetzigen SSD sehen.
Das dürfte dann halt ordentlich an der geringen TBW der SSD mit QLC nagen.

PS.: 4 TB SSD sind genrell einfach noch zu teuer, da ist der Unterschied schon ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl bei meinem Notebook, als auch auf meinem Daddelrechner das BS auf einer Crucial P1, also QLC liegen.
So viel schreibt WIndows darauf nicht rum und das System reagiert flott und ohne Auffälligkeiten.
Ich kann heute Abend mal gucken wieviel in welcher Zeit insgesamt darauf rumgeschrieben wurde.
 
... (vermutlich 4 TB). Aus Sicht des Preises wäre QLC natürlich deutlich attraktiver. ...
TLC für ca. 673 Euro:
Alleine schon Power-Loss Protection wäre mir den Aufpreis wert.
Mit QLC sieht es so aus:
Da ist für mich sonst nichts brauchbares dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine P1 1 TB hat in 8 Monaten als System- (Win 10) und Spielelaufwerk laut HWInfo 1,456 GB geschrieben.
Da ist noch viel Spielraum zu den garantierten 200 TB. :)
 
200 TBW sind echt wenig im Vergleich zu vielen TLC SSD (auf 1 TB Drives bezogen) die das 3fache oder mehr haben.

Da zahle ich lieber 30 Euro mehr - aber muss jeder selber entscheiden.
 
Für 68,- € damals war sie unschlagbar günstig. :)
 
Ja 1 TB TLC gab es auch schon mal im Angebot unter 100 Euro. Hängt dann vom Zeitpunkt ab.
 
Wie ich sehe, gehen die Meinungen bei QLC für ein Windows-OS doch ziemlich auseinander.

Mir gehts da ja ähnlich - so richtig "ran" an eine 4 TB-QLC-SSD fürs Betriebssystem will ich nicht. Aber innerlich denke ich, dass es schon nicht so schlimm sein wird, wie von vielen "befürchtet".

Ich glaube, ich warte noch ein wenig ab. Noch habe ich keine Not, etwas Platz ist noch. Und der nächste Black Friday kommt bestimmt...
 
Man sollte auch bedenken das der SLC Cache bei zunehmenden Füllstand der SSD immer kleiner wird und dann die Schreibraten bei QLC sehr schnell auf sehr niedriges Niveau fallen.

Muss es den eine 4 TB sein oder würde nicht eine zusätzliche mit 2 TB reichen? Dann könnte man auch überlegen ob nicht eine gute NVMe mit PCIe 3.0 nicht auch reicht um die Kosten im Griff zuhalten. Die 2 TB haben dann auch meist 1,3+ PB TBW.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Crucial P5 Plus im Test: Die P5 im Turbo-Modus (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es den eine 4 TB sein oder würde nicht eine zusätzliche mit 2 TB reichen? Dann könnte man auch überlegen ob nicht eine gute NVMe mit PCIe 3.0 nicht auch reicht um die Kosten im Griff zuhalten. Die 2 TB haben dann auch meist 1,3+ PB TBW.

Eine 2-TB-SSD wäre für mich nix halbes und nix ganzes. Wenn ich aufrüste, dann soll es wieder für einige Jahre "reichen". Hinzu kommt, dass ich mich auch nicht bezüglich künftiger Aufrüstungen einschränken will. Beispielsweise die von @drSeehas verlinkte Micron-SSD: Die würde ich aufgrund des Formfaktors 22110 ungern nehmen - denn wenn ich mal einen Rappel bekomme und mein Board umrüste, dann will ich nicht noch extra darauf achten müssen, dass eine solch lange M.2 drauf passt.

Oder Thema 2. M.2-SSD. Mittlerweile haben zwar fast alle Boards mehrere Anschlüsse - aber auch da schränke ich mich bei der Auswahl eventuell ein, wenn es irgendwann einmal zwingend mehrere M.2-Anschlüsse sein müssen, die das Board braucht.

Und obendrein möchte ich so wenig wie möglich Laufwerksbuchstaben verwenden... *chatt*

Daher ist meine Devise: Lieber einmal zuschlagen, dafür aber richtig. :)

Ich schaue auch nicht auf PCIe 3.0 oder 4.0. Die zusätzliche Geschwindigkeit von 4.0 brauche ich nicht - die würde ich nur dann ins Auge fassen, wenn der Preisunterschied zu 3.0 sehr gering ausfällt.



Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Angebot im Auge. Das wäre schon wieder sowas von unvernünftig, dass ich mich kaum noch zurückhalten kann... *chatt*
 
... die von @drSeehas verlinkte Micron-SSD: Die würde ich aufgrund des Formfaktors 22110 ungern nehmen ...
Daher ist meine Devise: Lieber einmal zuschlagen, dafür aber richtig. ...
Warum überlegst du dir dann überhaupt QLC?
Nimm eine von denen
und gut ist.
 
Warum überlegst du dir dann überhaupt QLC?

Mmh, das stimmt natürlich auch wieder...

Wobei mir einige der SSDs dann doch wieder etwas zu sehr ins Geld gehen. So 400 bis 500 Euro für 4 TB fände ich noch ok, darüber hinaus will mein Gewissen aktuell noch nicht zustimmen... *chatt*

Wobei ich gerade auf ein verlockendes Angebot mit einer 8-TB-SSD mit TLC schiele. Nicht, dass ich die bräuchte. Aber wie sagt man so schön: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben... *chatt*
 
Das ist dann aber U.2 und nicht mehr M.2.

Korrekt.

Da es Adapter von M.2 zu U.2 gibt sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. 8 TB TLC mit 16 Petabyte TBW für 900 Euro wäre schon ganz ok. Wenn ich überlege, dass ich damals 945 Euro für 2x Crucial MX500 960 GB gezahlt habe... *chatt*
 
... Da es Adapter von M.2 zu U.2 gibt sollte das eigentlich ganz gut funktionieren. ...
Du brauchst auch noch U.2-Kabel. Das sind nochmal zusätzlich mindestens ca. 40 Euro.
... 8 TB TLC mit 16 Petabyte TBW für 900 Euro wäre schon ganz ok. ...
Wo gibt es denn 8 TB TLC mit 16 Petabyte TBW U.2 für 900 Euro?
 
Du brauchst auch noch U.2-Kabel. Das sind nochmal zusätzlich mindestens ca. 40 Euro.

Das habe ich schon berücksichtigt. Aber danke für den Hinweis, es interessiert ja vielleicht auch andere User. :)

Wobei es die Kabel auch günstiger gibt. Bei Amazon hab ich eins für 22 Euro gefunden, welches ganz gute Bewertungen bekommen hat.


Wo gibt es denn 8 TB TLC mit 16 Petabyte TBW U.2 für 900 Euro?

Möchtest du wohl wissen, was? ;D

Im Alternate-Outlet gibt es derzeit drei Micron 9300 Pro 7,68 TB für 841 Euro zzgl. Versand. Bulk, neutrale Verpackung und angeblich leichte Gebrauchsspuren. Der Preis ging immer weiter runter. Zuerst hab ich sie bei ~1.100 Euro gesehen, dann ging es schrittweise bis 841 Euro. Vielleicht wirds sogar noch günstiger - aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand zuschlägt. Der Preis pro TB ist jedenfalls sehr gut.

Micron 9300 PRO 7,68 TB, SSD

Die 900 Euro beziehen sich dann auf den Komplettpreis inklusive M.2-zu-U.2-Adapter, Kabel und Porto.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Alternate Outlet gemacht - unter anderem habe ich da meine beiden 4-TB-SATA-SSDs gekauft. Jedes Mal ohne ein einziges Problem.

Es waren übrigens mal 4 verfügbare SSDs... ;D


EDIT: Kaum schreib ich das hier, sind es nur noch zwei verfügbare Laufwerke. Hab ich da jemanden auf eine Idee gebracht?! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei Amazon hab ich eins für 22 Euro gefunden, welches ganz gute Bewertungen bekommen hat.

Danke. Ich habe das auf meinen Wunschzettel gesetzt.
... Im Alternate-Outlet gibt es derzeit drei Micron 9300 Pro 7,68 TB für 841 Euro zzgl. Versand. Bulk, neutrale Verpackung und angeblich leichte Gebrauchsspuren. ...
Micron 9300 PRO 7,68 TB, SSD
...
Das ist ein sehr gutes Angebot.
EDIT: Kaum schreib ich das hier, sind es nur noch zwei verfügbare Laufwerke. Hab ich da jemanden auf eine Idee gebracht?! ;D
Ich war es nicht.
 
Danke. Ich habe das auf meinen Wunschzettel gesetzt.

Ich habe genau dieses Kabel bestellt. Vermutlich wird Mitte nächster Woche alles da sein - dann kann ich berichten.

Das ist ein sehr gutes Angebot.

Ja. Bezogen auf die Kapazität ist bei Neukauf nur eine 870 QVO 8 TB SATA billiger. Alle anderen Laufwerke sind teurer (ob SATA, QLC, mickrige TBW oder was auch immer):


Klar, es ist bei Alternate ein Outlet-Artikel. Es gibt also irgendeinen Makel, den die anderen verlinkten SSDs nicht haben.

Solange es aber keinen technischen Defekt gibt, kann ich über die anderen "Einschränkungen" sehr gut hinwegsehen. Vor allem bei diesem Preis.

Ich war es nicht.

Ich dachte schon... ;D


EDIT: Jetzt sind wieder drei Laufwerke verfügbar. Da hat sich wohl jemand das Ding in den Warenkorb gelegt und es später wieder gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten