Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hier mal ein paar Tests zu einer der preisgünstigsten NVME-SSDs, der Kingston NV1




Was man davon halten soll weiß ich nicht. Besonders die extem unterschiedlichen AS SSD Scores von 5430 Punkten bei der 500GB und 2617 bei der 1TB Variante werfen Fragen auf.

Dazu kann man die NV1 als die NVME-Variante der A400 sehen, bei beiden behält sich Kingston vor ohne Publikation jederzeit essentielle Bauteile zu ändern.
 
Ergebnisse unterscheidlicher Benchmarkversionen sind nicht immer vergleichbar.
Die 500er hat ggf andere Hardware da die Firmwareversion an 2 Stellen erheblich abweicht.
 
Magician hat mir heute eine neue Firmware für die 980 Pro 1 TB angeboten.



Update lief ohne Probleme durch.
 
Magician hat mir heute eine neue Firmware für die 980 Pro 1 TB angeboten.
Die 980 Serie hat ebenfalls ein Update bekommen (2B4QFXO7). Ein NVMe Treiber von Samsung, welcher diese SSD unterstützt, steht immer noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Update von Samsung Magician auf Version 7.0.1
 
Es gibt ein Update von Samsung Magician auf Version 7.0.1
Diese räudige Software ist ein Desaster, da hilft auch die neue Version nicht.

Ich kann auf zwei unterschiedlichen Systemen die jeweils verbaute 970 EVO Plus (2 TB) nicht von der Firmware 2B2QEXM7 auf 4B2QEXM7 aktualisieren.

Es ist so, wie auch hier beschrieben: https://www.drwindows.de/xf/threads/nach-ssd-tausch-plötzlich-koreanische-zeichen-im-uefi.178471/#post-1928397
Das Bild könnte auch von mir stammen.

Daher habe ich die klassische Variante - ISO-Datei und Rufus - ausprobiert, was jedoch ebenfalls nicht erfolgreich verläuft. Die Update-Routine startet einwandfrei, will dann jedoch kein passendes Laufwerk gefunden haben.
Das Problem scheint weit verbreitet zu sein.

https://www.deskmodder.de/blog/2021/12/16/samsung-magician-7-0-1-steht-zum-download-bereit/ (in den Kommentaren)

Die Erklärungsversuche einiger Leute sind natürlich komplett für die Tonne: "Grauimport Rückläufer", Defekt, beim Händler reklamieren. Was für ein Bullshit.

Hat jemand von euch eine Erklärung oder Lösung?
 
Leider nicht, hatte schon einige Samsung von 830 aufwärts aber noch mit keiner Probleme per Magician die Firmware angeboten zu bekommen und auch aufzuspielen. Nützt dir natürlich nichts.

Wird dir das Update nicht angeboten oder läuft es auf Fehler?

Gerade mal geschaut, die 970 Evo Plus 1TB im 2 Rechner hat noch 2B2QEXM7 bei mir, neueres wird nicht angeboten. Letztes Firmwareupdate hatte ich bei der 980 Pro 8 (siehe oben). Das wurde mir aber erst nach einigen Tagen angeboten nach dem die ersten es vermeldet haben das es bei ihnen ansteht. Samsung scheint das nicht sofort bei allen auszurollen.

PS.: das mit den Meldungen das angeblich eine neue Firmware ansteht hatte ich an allen Rechner mit Version 7.0.0 auch obwohl es keine gab. Fehlermeldung die mir 7.0.1 weg ist. Bei mir läuft Magician auch nicht ständig (vom start entfernt) sondern nur kurz um zu kucken was es zu den Zustand der SSDs meldet und ob es was Neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey eratte, ich hatte gehofft, dass du dich zu Wort meldest. Danke.

Die Software bietet das Update indirekt an: Rechts unten erscheint über die Windows-Benachrichtigungen ein Update-Hinweis, aber Samsung Magician bietet es über die eigene Oberfläche gar nicht an. Es ist exakt so wie auf dem Bild von MichaelLeipzig.
Sinnlos.

Ich habe mal die letzten Seiten überflogen und crugers Beitrag von Ende August gefunden. ComputerBase hatte gemeldet, dass die 970 EVO Plus nun mit einem anderen Controller bestückt wird. Die Erklärung könnte doch sein, dass die Firmware 4B2QEXM7 nur für die neue Variante mit dem Elpis-Controller geeignet ist!?
Bei der Crucial MX500 gibt es das bspw. auch.
 
Zurück
Oben Unten