Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Hey wie finde ich raus Ob TLC Oder Qlc verbaut ist bei miener kingston

6666Bitmap-Bild (neu) (2).jpg
 
Von der Firmwareversion her würde ich auf SMI Controller tippen. Das Tool smi_nvme_flash_id sollte das dann auslesen können.
In der Arbeit hab' ich einen Rechner mit 2TB NV1 und Phison Controller - die hat QLC.
 
Von der Firmwareversion her würde ich auf SMI Controller tippen. Das Tool smi_nvme_flash_id sollte das dann auslesen können.
In der Arbeit hab' ich einen Rechner mit 2TB NV1 und Phison Controller - die hat QLC.
Danke dir. habe ein Mit QLC erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich jemand Mühe gegeben :)

Aber das ist wohl eine brauchbare SSD während bisherige (SATA-)Fälschungen irgendwelche SD-Karten mit einem Bruchteil der angegebenen Kapazität hatten.

Aber Maxiotek verbinde ich eher mit 2-Kanal-Controller für 2TB Billigst-SATA-SSDs, wußte nicht dass die bei NVME solche Datenraten hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sie ihn verändert, habe es gefixed.
 
Fall eines Tech-Giganten: Toshiba wird verkauft – nach Krisen und Kontroversen (heise)

Wird spannend wie es mit der Speichersparte und dann auch WD weitergeht und der HDD Sparte - wäre schlecht wenn dann nur noch WD und Seagate über bleiben.

Hoffentlich werden die Toshiba Festplatten auf irgend eine weise weitergeführt. Mit „Persistent Write Cache“, guter Schreibleistung und einem unschlagbarem Preis pro TB sind die aktuellen Enterprise Capacity Platten eine sehr gute Alternative für den Homeserver / NAS.
Habe ingesamt 4 18TB Modelle im Einsdatz. Zwei verrichten im Server ihren Dienst und zwei nutze ich als Backup-Platten.
 
3 Hersteller für HDDs sind eh sehr wenig, noch weniger wäre auf jeden Fall schlechter.

Aber hat Toshiba noch immer keine echte Herstellergarantie? Bei Garantie hat Toshiba zumindest früher nix direkt abgewickelt, man mußte immer über den Händler gehen.
 
Zurück
Oben Unten