Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Das ist so weit ich mitbekommen habe immer noch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es hier passt, da es bei der News um Schreib Zyklen geht, finde ich den Vergleich nicht so weit dahergeholt:


DDRAMdisk-V3-17804_PIC2.jpg
 
Gigabyte iRAM lässt grüßen..

Schön, dass die Idee jemand weiter verfolgt.
 
Nicht so gängige SSD mal mitbestellt, soll in einem noch anzuschaffenden externen Gehäuse dienen: Transcend M.2 MTE220S 1TB.

Auf dem Blister steht extra "with DRAM Cache", 5 Jahre Garantie und laut GZ 2.2 PB TBW

Kurz ausgetestet in einem noch offenem Rechner mit PCIe x4 3.0 Adapter:



SSD ist beidseitig bestückt also ggf für manche Notebooks nicht geeignet.
 
Transcend M.2 MTE220S 1TB im externen Gehäuse



Zum Vergleich noch mal mit einer 950 Pro 512 GB



Bis jetzt kann ich da nix negatives finden aber ist ja auch erst 2 Tage in Betrieb.
 
Samsung reduziert Chip-Produktion, Preise könnten bald wieder steigen.

 
Ich tu mich gerade mit einer SSD-PC Kombination herumplagen, die nicht funktionieren will.

Die SSD (Samsung PM851, vermutlich Lenovo OEM) bootet in 3 anderen PCs und andere SSDs booten auch in dem PC (Biostar A320MH), wo sie rein soll.
Aber das Bios mag die PM851 nicht erkennen, egal ob CSM/Bios/UEFI/secureboot jeweils ein/aus/auto sind.
Sie ist mit GUID eingerichtet, aber eine andere SSD, die ebenfalls GUID hat, wird erkannt.

Woran kann das denn noch scheitern?

Was etwas merkwürdig ist, ist die 1MB große Partition am Anfang, das hat vermutlich Ubuntu22 so eingerichtet bei der Installation auf dem alten PC (AM3+System) , aber mounten lässt sie sich nicht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Aktueller Stand: ich habe einfach alle Partitionen gelöscht, danach konnte ich die SSD für eine Neuinstallation auswählen und es wurde auch davon gebootet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-07 18-03-04.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-07 18-03-04.png
    61,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Und das BIOS hat sie nicht erkannt wegen der Partitionen? Dann mit einem anderem Board gewipet?
 
So neues USB Gehäuse mit USB 3.2 Gen 2x2 angekommen und die TS1TMTE220S 1TB reingepflanzt.

Angeschlossen am Front USB-C des 500D und X760E Hero das da auch USB 3.2 Gen 2x2 bietet:



Rekord für ein externes Laufwerk bei mir aber war auch nicht anders zu erwarten.
 
Crucial T700: die erste schnelle SSD mit PCIe 5.0 im Test (heise)
Crucial T700 SSD Preview: Fastest Consumer SSD Hits 12.4 GB/s (tom's Hardware)
Crucial T700 2TB Gen5 12,000 MBs SSD Preview - 20 Percent More (TweakTown)

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe aktuell 2 USB/NVME Gehäuse, 1mal 10g von Graugear und und 1mal 20g LC Power. Beide kommen mit einem USB-C zu USB-C Kabel und einem USB-C zu USB-A Kabel.

Erste Test mit Gehäusen und unterschiedlichen SSDs zeigen das sie nicht an allen USB Frontanschlüssen so funktionieren wie sie sollten.

Keine Probleme:

Front USB-C am X670E Hero mit 20g (Corsair 500D)
Front USB-A am X670E Hero mit 5g (Corsair 500D)
Front USB-C am X570 Hero mit 10g (Next H7 Flow)
ATX USB-A am TUF B550m mit 10g (ATX Panel)
ATX USB-C am TUF B550m mit 10g (ATX Panel)
USB-C an USB-C Docking von Lenovo und Thinkpad E15 mit 10g

Probleme:
Ständiges ein/ausbuchen/nicht ansprechbar:
Front USB-A am X570 Hero mit 5g (Next H7 Flow)
USB 3.0 4fach HUB am Server (da klemme ich z.B. USB/SATA Laufwerke an zur Serversicherung ohne Probleme)

Sehr niedrige Schreibgeschwindigkeit (10 mb/sec)
Front USB-A am X570 Hero mit 5g (Lian Li V700)

Anschlüsse am ATX Panel zu testen stehen noch aus so wie auch weitere Frontanschlüsse an anderer Rechnern.

Konnte wer schon ähnliches mit USB/NVME Gehäusen beobachten, reicht da ggf die Stromversorgung an USB 3.0 (3.,2 Gen 1) nicht überall?

Anmerkung noch, an den Ports klappen USB/SATA Gehäuse mit SATA SSD oder HDDs und USB Sticks einwandfrei.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ADATA Legend 960 MAX im Test: Schnelle und bezahlbare PCIe4-SSD (HardwareLUXX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eher billige ATX-Gehäuse, die machen oft Probleme mit Front-USB. Kenne das aber auch von diversen Komplett-PCs. USB-Sticks funktionieren meist, SSDs eigentlich auch aber da habe ich immer mal Disconnects. An den USB die direkt vom Mainboard kommen läufts meist besser

Hilfreich wären wohl diese USB-Multimeter die es schon unter 10€ gibt, die schaffen meist immerhin 3A.

NVME-SSDs können durchaus einiges an Leistung ziehen, wird bei SATA seltener sein
 
Ich habe das LC Power Gehäuse noch an einigen USB 3.2 Gen2 (10g) Anschlüssen an ATX Panels von unterschiedlichen Boards ausprobiert.

Egal ob USB-A oder USB-C das funktioniert dann so wie es sollte - nun noch mal kucken wie es an USB 3.0 Frontanschlüssen aussieht.
 
Zwar nicht direkt SSD sondern Zubehör aber dennoch interessant.

Würde ich bei meinen Crunchern nicht schon auf eine SATA Lösung setzen wäre das was fürs dual Boot System gewesen bei dem jedes OS auf jeweils einer anderen SSD installiert und von sich aus Startfähig ist.
 
Zurück
Oben Unten