Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rund 1% aktuell :) Das ist immer noch mehr als Crucial, aber besser als ~9% beim Rest der OCZ -.-
 
Ja, ich denke so zwischen 0,5 und 1% sind wohl standard. 9% ist dagegen ein K.O. Kriterium
Dann wirds wohl echt die OCZ werden. Von der Größe her wäre die perfekt.
 
Hi Sefegiru

meine kommt morgen max io :)
ich hab hier aber auch eine sandisk extreme und die kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

lg
 
Falls nicht aktuell bitte unbedingt vor der "echten" Inbetriebnahme aktualisieren.
 
Leider scheint die Leistung der V4 rapide nachzulassen, zumindest in manchen Systemen.

Im Crucial-Forum kann man die Probleme nachlesen, und was soll ich sagen, klingt ähnlich wie bei manchen Verbatim-SSDs mit Phison-Controller.

Meine M4 läuft bei mir seit Monaten schnell und zuverlässig
 
Ich würde noch abwarten wollen beim endgültigen Urteil zur Crucial v4, da kann noch viel kommen.
 
Mich würde mal interessieren, was von der Crucial V4 zu halten ist. Genauer geht es darum, dass ich den Laptop meiner Freundin, welcher nur über SATA 3Gb/s verfügt, und somit die Leistung einer M4 eh nicht ausnutzen könnte, mit einer SSD aufrüsten möchte. Zudem ist die V4 ja fast 30% günstiger, als die M4.

Ich habe vor fünf Wochen das Modell CT256V4SSD2 gekauft, weil ich neugierig war. Die Nettokapazität beträgt 238 GB. Seit nunmehr zwei Wochen steckt die SSD im Notebook (HP Compaq 6910p, Intel Core 2 Duo T7300, ICH8M-Southbridge) meiner Freundin und tut darin ganz hervorragend ihren Dienst. Sie war und ist begeistert vom Geschwindigkeitszuwachs, den das System dadurch erfahren hat. :)



Eine Langzeiterfahrung ist das natürlich nicht. Ich hoffe jedenfalls, dass wir keinen Reinfall erleben.
 
Ich würde noch abwarten wollen beim endgültigen Urteil zur Crucial v4, da kann noch viel kommen.

Kann nur den derzeitigen Stand nennen.

Bei den Verbatims soll ein FW-Update recht gut geholfen haben, sollte bei der V4 also auch möglich sein. Aber derzeit würde ich trotz des Preises nicht unbedingt zur V4 greifen

http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Crucial-V4-freezes/td-p/105744

Frage mich, warum man ausgerechnet auf diesen Controller gesetzt hat. So viel billiger als ein Marvell kann er nicht sein, viele SATA2-Geräte laufen mit einer SATA-SSD auch nicht besser als mit einer SATA3.
 
Kurze Frage zum HDD->SDD umkopieren.

Hab da nun mehrere Tutorials gelesen und eigentlich alle Raten zu irgendwelchen Exotenprogrammen, mit denen man die alte HDD Partion auf SSD-Größe verkleinern kann.

Nur hab ich unter der Datenträgerverwaltung bei Rechtsklick auf die zu große HDD Partion auch die Möglichkeit zum Verkleinern. In der Hilfe wird auch noch diskpart in der Kommandozeile genannt. Das Verkleinern geht genau bis zu der Größe, die belegt wird. Also nehme ich da stark an, dass da nichts gelöscht wird.
Edit: Unter "Diskpart shrink" steht explizit, dass keine Dateien verloren gehen.

Übersehe ich irgendwas, oder wieso beschreibt keiner diese Option zur Partitionsverkleinerung?

Gibts die vielleicht nur bei meinem Win2008R2?
 
Mit Windows-Boardmitteln schafft man in der Regel minimal die Hälfte der ursprünglichen Größe, weil Windows Systemdateien genau in die Mitte schreibt. Auch die meisten Deframentierer weigern sich, die Dateien zu verschieben.
Wenn diskpart genau so wie gparted unter Linux, diese Systemdateien ignoriert oder woanders neu erstellt, geht dieser Weg vielleicht auch. Schlimmstenfalls muß danach die Reparaturkonsole ran und die verkleinerte Partition reparieren.
 
Gehts da vielleicht um die Auslagerungsdatei? Für die hab ich extra ne eigene Partion angelegt, weils mich bei älteren Win-Installationen genervt hat, dass die ab und zu vom Anfang der Platte irgendwo anders hinwandert und deshalb nicht mehr im schnelleren Anfangsstück liegt. Vor allem bei ner lahmen 2,5er-Platte, wollte ich deshalb auf Nummer Sicher gehen.

Hab also folgende Partionen:
1. 100MB Win-System,
2. 10GB für die Auslagerungsdatei (lieber zuviel als zuwenig)
3. 290 GB Hauptlaufwerk, ca. 42 GB belegt.

Das Volumen-Verkleinerungstool von Windows schlägt mir vor, die Partion auf 43 GB zu verkleinern, für die "neue" Partion wären dann 250GB übrig.

Naja, vielleicht dann ein Sonderfall bei mir. Würde es dann ja erklären, wieso das keiner so beschreibt ^^
 
Die Frage ist beim clonen ob hinterher das Alignment auf der SSD passt oder nicht, mit True Image 2011 bis 2013 ist das kein Thema. Sonst muss man da ggf nach arbeiten. Mit AS SSD kann man das überprüfen ob das Alignment stimmt. Einfaches starten reicht.

OCZ ist überings die Firma die mit gefakten Kundenbewertungen und einem Nandspeicherwechsel innerhalb einer Generation welcher mit geringerem Speicherplatz und Performance einherging ohne irgendwas anzukündigen oder zu Kennzeichen aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Clonen wollte ich dann mit Clonezilla machen, das dürfte auch keine Probleme machen.
Das OCZ nen schlechten Ruf hat ist klar, deswegen müssen sie wohl jetzt Ihre Produkte auch über die Preisschiene anbieten, da es sonst keiner kauft.
 
Einfach clonen und wenn erfolgreich mit AS SSD das Alignment überprüfen.

Das clonen meiner Windows 2008 Server BootHDD auf eine SSD musste ich mit True Image 2009 von einer Windows XP PE CD machen und das Alignment stimmte danach nicht.
(neuere True Image Versionen verweigern das Clonen wenn sie eine Windows Server Installation auf der HDD vorfinden)


Mit der Anleitung habe ich es dann angepasst:

http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Kommentar am Ende beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts da vielleicht um die Auslagerungsdatei? Für die hab ich extra ne eigene Partion angelegt, weils mich bei älteren Win-Installationen genervt hat, dass die ab und zu vom Anfang der Platte irgendwo anders hinwandert und deshalb nicht mehr im schnelleren Anfangsstück liegt. Vor allem bei ner lahmen 2,5er-Platte, wollte ich deshalb auf Nummer Sicher gehen.
Nö, die Auslagerungsdatei liegt meist mit am Anfang und wenn man eine feste Größe einstellt, bleibt die auch dort.
Was es genau ist, weiß ich nicht, aber es nimmt nicht viel Platz weg. Da müßte man sich wohl ziemlich intensiv mit dem Dateisystem auseinandersetzen.
Aber im Zweifel einfach mal probieren, vielleicht macht Win2008 das ja anders und man kann die Partition bereits mit Boardmitteln verkleinern.
 
hi Opteron

das mit clonzilla ist etwas trikky den ob deine win7 registrierung das überlebt mag ich bezweifen.
ich hab mit paragon hdd vs ssd die besten erfahrungen dazu gemach da es selbst encryption laufwerke beherscht ist aber kostenpflichtig.
ich hab damit sicherungen erstellt und auch tranzfers hdd to ssd und ssd rad zu hdd usw.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, Danke für die tolle Hilfe, aber ...

Nachdem ich mich nun fürs OCZ Laufwerk durchgerungen hatte, musste ich feststellen, dass (wohl ziemlich viele) andere Leute schneller waren und als ich gerade wieder den Onlineshop besuchte, war das Teil weg.

Naja egal, das nächste SSD-Schnäppchen kommt bestimmt. ;-)

Immerhin weiß ich jetzt, was ich machen muss *G*

@Mente:
Naja ne Kopie ist ne Kopie, was sollte da mit Paragon anders laufen als mit Clonzilla?
 
das mit clonzilla ist etwas trikky den ob deine win7 registrierung das überlebt mag ich bezweifen.
Clonezilla macht nichts Anderes als die anderen Programme: Die Festplatte Dateiweise, Sektorweise oder im Zweifel auch bitweise zu kopieren.
Trüggü ist allenfalls das Bedienkonzept, was den Laien schnell überfordern kann.
 
Hi MagicEye04

der übertag der Digitalen ID ist nicht immer ohne riskio möglich den Win hat da so seine eigenheiten und ein encryption ist noch etwas ganz anderes. Ausserdem finde ich clonzilla nicht wirklich gut in der bedienung. Ich habe es auch nicht schlecht machen wollen sondern nur eigene erfahrungen preis gegeben das mir es von 3mal clonzilla nur einmal gelang eine Win7 lizenz problemlos zu übertragen.

lg
 
Also ich schmeiß jetzt mal folgende "günstige" SSD in die Runde:

http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP-128G-G25-128GB-interne-SSD-Festplatte/dp/B007ZW2LY4

Hab mir für meine Netbook eine zugelegt und muss sagen läuft ohne Probleme und ist recht flott. In aller regel bremst da eh die CPU und nicht die SSD.
Vorteil ist, das sie sehr wenig Energie benötigt.

Nachteil: Noch zu neu für abschließende Beurteilung. Da hat die M4 (Hab ich im Desktop, rennt und rennt und rennt :-D ) einfach schon eine größere Nutzerbasis
 
Naja, 20€ Unterschied finde ich schon merklich.

Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit ist aber bei der Sandisk besser :)

Und wer sagt das die Sandisk nicht zuverlässig ist?
 
Die sequentielle Schreibgeschwindigkeit ist aber bei der Sandisk besser :)
Auf geizhals hat einer das dazu geschrieben:
"Langsamste SSD im Test (mit ABSTAND)"
Getestet in c't 18/2012 als eine von 14 SSDs:

Random 4K I/O Read: 8819 IO/s
Random 4K I/O Write: 1279 IO/s

=> Beim Lesen von verstreuten 4K Blöcken ist sie circa Faktor 2,5 langsamer als die LANGSAMSTE andere SSD dieser Größe im Test, circa Faktor 8,5 langsamer als die SCHNELLSTE im Test

=> Beim Schreiben von verstreuten 4K Blöcken ist sie circa Faktor 5,3 langsamer als die LANGSAMSTE andere SSD im Test, circa Faktor 45 (!!!) langsamer als die SCHNELLSTE im Test
Also sequenziell hui, random pfui... ob einem das die 20 Euro wert ist, oder nicht, muss man mit seinem Geldbeutel ausmachen ;-)
 
Wenn der Preis nix ausmachen würde würde keiner OCZ&Co kaufen ;)

Ich habe die 64GB Sandisk, trotz mäßiger Benchmarkwerte fühlt sie sich im Alltag kaum bis garnicht langsamer an als andere SSDs

Alternativ in der Preisklasse ist die Kingston V200+; ist halt kein Renner bei unkomprimierbaren Dateien.

Für ein paar € mehr bekommt man die Sandisk Extreme die insgesamt die Samsung schlägt und bisher einen sehr guten Ruf hat

Ein bißchen Auswahl ist schon da ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten