Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie 'intelligent' ein Controller das NCQ ausnutzt ist wohl eher Betriebsgeheimnis. Aber das NCQ auch der SSD klare Vorteile bieten kann ist dem verlinkten Artikel gut zu entnehmen. Und auch die Tatsache, dass bis auf Toshiba so gut wie jeder 2nd-Gen-Controller NCQ unterstützt, sollte das deutlich machen. Zum Spaß basteln Entwickler sowas nicht.
 
Hmmm, hab da mal ne Frage, funktioniert bei euch TRIMM denn nun so wie es sein soll? Ich habe vor ein paar Monaten Windows7 auf meine 60 Gig OCZ Vertex installiert. Habe eine Trim fähige Firmenware (V1.4) installiert und dachte nun bin ich auf der sicheren Seite. Habe auch nochmal alles kontrolliert, also dieses Dos Commando ausgeführt und ja TRIM ist aktiv. Damit sollte ich also auf der sicheren Seite sein dachte ich.

Nun habe ich nicht wirklich über die Monate drüber nachgedacht ob Trim wirklich funktioniert. Dann habe ich mir meine 2. SSD gekauft, dieses mal eine Intel. Die installiert und dann natürlich mal ein paar Benches für den Vergleich gemacht. Dann ist mir aufgefallen wie elend langsam plötzlich die OCZ war. Das hatte ich nicht erwartet. Nun habe ich "wiper.exe" über die OCZ laufen lassen. Nun ist die Performance wieder ok. Aber sollte das nicht alles der Vergangenheit angehören mit Performanceverlust? Was sind denn eure Erfahrungen?
 
Normalerweise ist eine Neuinstallation die beste Option.
 
Warum sollte ich neu installieren? Das macht mir keine Freude. Das Wipertool ist ja auch erfolgreich gewesen. Mich interessiert nur ob andere User auch solche Erfahrungen gemacht haben.
 
welchen treiber nutzt du? nur mit denen von ms funzt trim z.z.. also mit pciide und msahci
 
1. Solange Dir nur aufgrund von Benchmarks auffällt wieviel schneller eine SSD gegenüber der anderen ist, bruachst dir doch keine Sorgen machen.

2. Hab eine Samsung RBB ein 3/4 Jahr ohne Trim genutzt und bevor ich die neue TrimFirmware aufgespielt habe konnt ich kein Nachlassen in Performance feststellen und auch der AS SSD-Benchmark zeigte keine Einbrüche. Glaube das ganze wurde nur durch Benchmarks gehypt und in der Praxis hat es nie einer bemerkt.
 
die ssd mit samsungs rbb-controller hatten aber auch von anfang an ne gute garbage collection eingebaut. die mutmaßungen nach in der lage sein soll ntfs zu "verstehen".

edit:
daher wäre es mal interessant zu wissen, ob so eine ssd sich unter linux/mac os etc pp anders verhält, als unter windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen mache ich mir auch nicht wirklich, habe mich halt nur gewundert. Aber wer weis, vielleicht harmonisiert ja die Firmenware von OCZ / Indilinx noch nicht so sauber mit dem Windows TRIM wie es soll. Ist ja auch noch eine sehr junge Technik. So what, dann werde ich halt einmal im Monat Trim ausführen und gut ist, da mache ich mir auch kein Kopf. Nur wäre es mal interessant, ob ich ein Einzelfall bin oder es noch andere trifft.

Aber ich muss schon sagen, der Vorher / Nachher Vergleich im Benchmark war schon echt heftig. Die Schreibleistung war bestimmt um 3/4 eingebrochen, die Leseleistung um die Hälfte.
 
ich kann jetzt nicht für OCZ sprechen, ich habe aber einige SSDs mit Indilinx-Controller und auch Intels, die Indilinx sind von Solidata aund haben die neueste Firmware 1916GC drauf, ich habe noch keinerlei Einbrüche damit erlebt und einen Geschwindigkeitsunterschied zu den Intel-SSD kann ich auch nicht feststellen / spüren. Mit Win7 erübrigt sich doch da manuelle trimmen und die GC bringt auch bei Vista oder XP deutliche Verbesserungen, bzw. ein stabiles Laufen
 
Auf Toms Hardware war Anfang der Woche übrigens auch mal wieder ein SSD Testbericht. (Inkl. der auf dem Papier viel schneller scheinenden Crucial RealSSDs). Die inzwischen schon reltaiv lange erhältliche Postville schlägt sich wirklich sehr gut. Solange da nichts deutlich besseres in Aussicht ist, sehe ich für fallende Preise erstmal schwarz. Die letzten Wochen hat sich da nicht getan, einige SSDs sind eher noch 'nen Tick teurer geworden.
 
Klingt zwar dumm, aber ich weiß nicht wie ich meine Vertex flashe. Die ISO habe ich gefunden, hat jemand den Link zur Anleitung von OCZ?
Google findet nur ein Forum mit OCZ im Namen, das aber keinerlei Selbstauskunft darüber gibt ob es von OCZ ist. Und da ich nicht auf alles klicke was bei "drei" nicht auf den Bäumen ist...
 
Die Firmware Download Seite von OCZ verweist auch nur auf das eigene Forum als Anleiteung zum Update. HAst Du da schon geschaut ?

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/
For help on updating your Vertex EX from FW 1.20 to 1.3/1.31, please visit our support forums.
 
Wie es aussieht, konnte ich in der Tat mein Problem lösen mit dem Trim. Ich habe die Platte einmal komplett vollgeschrieben mit IOMeter. Danach die Datei gelöscht. Nun weis das Betriebssystem das es diesen Bereich TRIM'en muss. Nun behält es scheinbar seine Geschwindigkeit. Wieder was gelernt :-). Das Problem war wohl das ich die SSD schon vor Windows7 genutzt hatte.
 
*threadentstaub*

Meine defekte OCZ Solid 30G (1. Generation mit JMicron Controller) wurde von OCZ durch eine Solid der zweiten Generation (Indilinx Barefoot Controller) ersetzt.
Der Hersteller gibt an, dass die maximale Schreib- bzw.Lesegeschwindigkeit der 30 Gigabyte Variante bei 70 MB/s respektive 170MB/s liegt.

cdmsolid2.png
asssdbenchoczsolid2atad.png


Die Lesewerte liegen gut 10% über der Herstellerangabe, im Gegenzug ist der Durchsatz beim sequenziellen Schreiben um gut 20%(!) geringer. Klartext: Statt 70MB/s nur etwa 56MB/s.
Beim Schreiben auf zufällige Bereiche (random writes) fällt der Durchssatz auf etwa 6MB/s. Der AS SSD Benchmark liefert eine Wertung von 114 (lesen), 18 (schreiben) und insgesamt 197.

Der derzeitige Preis für die Solid2 30G liegt bei gut 110€. Zu diesem Preis kann man von einem Kauf leider nur abraten.
 
Ich bin für eine Präsentation auf der Suche nach Bildern/Animationen, wie ein SSD-Controller von mehreren Flash-Speichern gleichzeitig liesst oder schreibt. Kennt da jemand was?
 
Hui, für die Leistung ist die aber ziemlich überteuert. Hat die auch irgendwelche Vorteile die den Preis rechtfertigen?
 
Kann es sein, daß die mit angezogener Handbremse läuft? Der eine Bewerter bei Geizhals scheint deutlich höhere Werte zu haben, Herstellerangabe ist ja auch 250MB/s beim Schreiben und hier gerade mal halb so viel.
 
Werte von ner Intel sollte die schon erreichen. Waren Daten drauf als du sie gebencht hast?

Hier mal meine Postville als Referenz (leicht gefüllt):
 
Wenn hier noch jemand eine Samsung PM800 hat, sind eure auch täglich für ein Viertelstündchen beschäftigt?

Man sieht es an der Status LED vom Mainboard. Ein Prozess/Dienst ist es bei mir jedenfalls nicht. Ich dachte an die Garbage Collection.

Die Frage ist nur warum der SATA Controller (nVidia MCP72) etwas davon mitbekommt. Ich dachte das läuft vollständig intern ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten