Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Gemeinde,

nach langer Zeit steht bei mir auch mal wieder der Bau von neuen Systemen an. Ich liebäugle momentan auch mit einer SSD als Systemplatte. Problem ist, das Budget für die Rechner ist sehr knapp [...]
Hat man mit dieser SSD auch spürbaren Vorteil oder doch lieber auf alt Bewährtes setzen?!

Die SSD wird einen aus Kostengründen gewählten VIA Nano, @1200MHz und mit 512 MB DDR2/400, kaum auf Trab bringen.

Womit ich sagen will: Betrachte das Gesamtsystem, nicht nur einzelne Komponenten.
 
Im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte ist jede alte SSD (mal abgesehen von den damaligen jmicron-Krücken) immer noch rasend schnell.
Wenn es also wirklich auf die 10-20€ Unterschied ankommt, warum nicht.

Danke. Ich war mir nach dem Durchlesen etlicher Tests (die meist nur die aktuelle oder letzte Generation von SSDs benutzten) ziemlich unschlüssig ob dieses Modell bereits brauchbar ist trotz seines Alters oder eher auch zu der "Krücken"-Generation gehört.
 
man muss schon richtig tiiiiiiiiiiiiief ins klo greifen, um ne SSD zu kaufen, bei der man nicht das gefühl von mehr speed ggü einer magnetplatte hat..
glaube nichtmal, dass es sooooo tiefe klos gibt..


(..)

mfg
tobi
 
nö - ich finde meine SSD göttlich und würde sie wieder kaufen, wenn es nicht schon einen nachfolger gäbe..


(..)

mfg
tobi
 
Hi,

wollte mal wissen ob meine Werte von meiner SSD stimmen zu meinem System (siehe links)
Habe leider nur Sata 150 und betreibe eine muskhin Chronos 60GB (sata 600).

Trim ist laut cmd aktiv auf 0



gruß
 
Viel mehr wird an SATA 1 eh nicht gehen ich vermute mal das ist ok.
 
alles klar danke ;)
 
Hallo

Bin kurz davor meine erste SSD von einzubauen (Kingston Hyperx).

Muss man das provisioning einstellen oder ist das in Hardware implementiert, sprich ich lasse eine 2. Partition unformatiert?

Kali
 
Also wenn du sie wirklich an SATA3 angeschlossen hast, scheinen mir die werte viel zu niedrig zu sein. Theoretisch sollten ja irgendwas mit 500mb/s schreiben möglich sein, 250mb/s bei SATA2

Ja theoretisch im Benchmark wenn die Daten optimal komprimiert werden können. Aber mit Realworld hat das nichts zu tun.
 
Irgendwie bin ich zwar von der Geschwindigkeit der crucial M4 mit firmware 0009 begeistert, aber nicht zufrieden.

Die Lesezeit bei 4K-64Thrd ist doch sehr langsam. Ich betreibe die SSD an einem M5A99 Evo am Sata III Anschluss und weiß nicht, warum die bei dem Wert so langsam ist. Kann jemand helfen oder ist das OK.

Der Controler läuft zwar im Raid Modus aber die SSD ist richtig eingestellt, auch Trim läuft. Die Anderen Werte lassen sich auch auf die ein oder andere Weise etwas Steigern (C1E) aus etc. aber nicht dieser lesewert (NCQ ist auch an)*noahnung*

Also die SSD läuft nicht im Raidverbund
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt da nich. Die Werte von meiner m4 sind wesentlich höher... Aber worans liegt, kann ich dir auch nicht sagen...
 
Ich habe nun nach einem Tag Arbeit den Offset korrekt hinbekommen.
Hatte sehr grosse Probleme das hinzubekommen, da die Platten-Kopie von C:\ einen falschen auf die SSD geschrieben hat und es bei den gefunden Anleitungen im Netz bei mir immer zu Fehlern kam.

Kali
 
Irgendwie bin ich zwar von der Geschwindigkeit der crucial M4 mit firmware 0009 begeistert, aber nicht zufrieden.

Die Lesezeit bei 4K-64Thrd ist doch sehr langsam. Ich betreibe die SSD an einem M5A99 Evo am Sata III Anschluss und weiß nicht, warum die bei dem Wert so langsam ist. Kann jemand helfen oder ist das OK.

Der Controler läuft zwar im Raid Modus aber die SSD ist richtig eingestellt, auch Trim läuft. Die Anderen Werte lassen sich auch auf die ein oder andere Weise etwas Steigern (C1E) aus etc. aber nicht dieser lesewert (NCQ ist auch an)*noahnung*

Also die SSD läuft nicht im Raidverbund

So, es liegt wohl am SB950 Raid-Treiber. Mit dem Amd-Sata-Treiber läufts wunderbar, wenn der Controler im Raid-Modus läuft, geht zwar Trim etc., aber richtig schnell wird die SSD erst im AHCI Modus.
Das ist echt doof, da ich so höchstens ein reines Softwareraid mit der SB950 und einer einzelnen SSD nutzen kann.
Im Raid-0-Verbund soll es wohl gehen. Meint Ihr, man kann hoffen, dass AMD den Raid-Treiber noch ordentlich hinbekommt oder liegt sowas dann am Modus des Controllers?
 
Mit welcher SSD willst du denn deine m4 im RAID laufen lassen? Ich sehe soweit, dass du nur eine m4 hast - also wieso RAID-Treiber? TRIM ist im RAID-Verbund auch nicht möglich. Also neuesten AHCI-Treiber drauf, im BIOS auf AHCI-Modus umschalten und schon sollte es funktionieren. Die m4 schafft mit der 0009er FW normalerweise Leseraten von über 500MB/s. Allerdings sind das nur noch messbare aber keine fühlbaren Unterschiede. So wie deine SSD laut Screen jetzt läuft, ist doch alles in Butter.
 
er kann auch sein bios auf RAID stellen und den RAID-treiber ohne einen verbund nutzen.. dann ist es das gleiche, wie der AHCI-treiber, nur mit dem unterschied dass er jederzeit ein RAID nachrüsten kann. wenn er das system im AHCI statt RAIDbetrieb aufsetzt, wird jeder nachträgliche versuch von AHCI auf RAID zu wechseln in einen BSOD fahren.


(..)

mfg
tobi
 
Ich habe bzw. hatte an dem Controller, neben der SSD und einer Platte zum Auslagern von Programmen, mein Datengrab im Raid 1 Verbund an dem Controller laufen.
Ich kann die SB 950 (850) nur leider entweder im Raid-Modus laufen lassen (da geht auch der Trimbefehl, wenn es nur eine einzelne SSD ist) und IDE (Ports 4-6) oder AHCI und IDE (Ports 4-6). Schön wäre, falls sich am Treiber (oder wo immer sich was Ändern müsste) nichts ändert, dass ich die SB in AHCI und Raid laufen lassen kann, geht aber (z.Z.) nicht.

Und an dem JMicron JBM362 Controller kann ich kein Raid einrichten (sind nur Sata II Platten) - ggf. bin ich zu doof dafür, bekomme aber kein Menu.......

Deshalb läuft der Controller jetzt im AHCI Modus und das Raid als Win7 Software Spiegelung.......
 
Bei einem Firmware-Update verliere ich nicht alle Daten, oder? (also, zumindest nicht gewollt)

Ein Backup hab ich, will nur darauf gefasst sein, falls ein Firmware-Update auch gleich mit einer Formatierung verbunden ist.

MfG
 
Nein wenn alles normal läuft verlierst du keine Daten bei einem Firmwareupdate - Backup vorher sollte man trotzdem immer machen.
 
Bräuchte Hilfe bei der Wahl der SSD. Soll für ein Latop sein. Ist glaube ich schon 3 Jahre alt, also nicht mehr das aller schnellste. Da der meiste Datenschrott extern gespeichert wird, reicht ne Platte bis 120GB dicke. Da der rechner beruflich genutzt wird, sollte aber alles einwandfrei funktionieren. Aus diesem Grund schließe ich auch sämtliche Modelle mit SF-Controller aus, da ich denen einfach nicht traue. Weiß ja nicht, wie das jetzt ist, aber als ich mir vor ner Weile meine SSD gekauft habe, gab es viel Ärger mit den SF-teilen.

Im Endeffekt schwanke ich zwischen der M4 und der 320. Die M4 ist günstiger und schneller, wobei die bessere Performance in dem Laptop nicht zum tragen kommen wird. Die 120er Intel kostet zwar 25€ mehr, allerdings halte ich sie für eine der sichersten Platten am Markt. Eventuell täusche ich mich da auch. Aber deswegen frage ich ja.
Danke für Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten