Solus 4.4

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Ich habe letzte Woche mal Solus 4.3 installiert.
Das ist eine irische Linux distro die auf keine Debian oder andere distro aufbaut.
Sie wurde von Grund auf neu geschrieben und ist mit dem recht aktuellen Kernel 5.15. unterwegs.
Habe mich für die Plasma Variante entschieden und mir gefällt das sehr gut.
Wenn einmal alles installiert ist fühlt man sich recht schnell wohl.
Es gibt sehr viele Themes mit denen man den Look nach seinem Geschmack gestalten kann.
Solus läuft sehr stabil und Progrmme sind genug vorinstalliert.
Was allerdings nicht in der repo verfügbar ist, ist ein wenig tricky zu installieren.
Die aktuellen Treiber für AMD Grafikkarten sind im Kernel integriert.

Boinc dürfte allerdings eine Herausforderung werden.

Gibt es andere hier die dieses OS verwenden ?
Würde mich mal interessieren.
 
Screenshot

pEbiWps.jpg
 
Habe mir gerade eine RX 6600XT bestellt um meine R9 380 zu ersetzen da diese ja langsam in die Jahre kommt.
Solus nutzt ja die Kernel Treiber da sollte es ja wohl nicht zu grösseren Problemen kommen oder ?
Kernel ist 5.15.61.

Hardware wechsel hatte ich bei Linux noch nicht gemacht.
Weder bei Mint noch Ubuntu.

Gibt es da etwas zu beachten ?
 
Läuft ohne Probleme.
Tolle Graka :)
 
Schade das Rechnen für Boinc mit der GPU ist mit Solus nicht so einfach.
Der Mesa Treiber ist immer noch ziemlich buggy.
Wenn es im Winter kalt wird muss ich das wohl auf Win 10 machen, aber richtig warm wird die Karte ja auch nicht.
Habe gestern mal ein paar Einstein WU`s gerechnet da hatte die Karte gerade mal 60C erreicht.
 
Wenn es im Winter kalt wird muss ich das wohl auf Win 10 machen, aber richtig warm wird die Karte ja auch nicht.
Das dürfte ein "Luxusproblem" sein ;)
 
Wenn es im Winter kalt wird muss ich das wohl auf Win 10 machen
Oder noch parallel ein kleines Ubuntu installieren. ;)

Da wird die Karte aber auch nicht wärmer als auf win 10.
Dazu kommt noch daß die neuen Karten mit Rocm auch so ihre Probleme haben unter Linux.
Da muss man sich schon das passende zusammen stricken darf dann aber nicht updaten.
Zumindest nicht Rocm.
 
Neuer Rekord.
9 Tage und 6 Stunden ohne Neustart.

sysinfo.jpg
 
Habe mal ein wenig am Desktop Design gearbeitet als ich etwas langeweile hatte.

Solus4_4NG.png
 
Zurück
Oben Unten