SOMFY - Empfänger »vergisst« welcher Sender es ist

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.235
Renomée
1.966
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer zweier SOMFY Funkwandsender für die Bedienung der nun elektrischen Rolläden.

Die Rolläden mussten mit E-Motoren versehen werden da aus geteilten Rolläden durchgehende Rolläden aus Alu wurden -> zu schwer für das Gurtband im Handbetrieb. Daher E-Motoren.

So. Gestern Abend ging das Ganze auch noch recht gut. Mit etwas Mühe wurden die beiden Sender auf jeweils einen Empfänger angelernt.

Problem: Etwa 1 Stunde danach gingen sie schon nicht mehr, wurden nicht mehr erkannt.

Also gemäß Anleitung »wieder angelernt« - nur fühlen sich dann beide Empfänger genötigt auf den ersten Sender zu reagieren.

Sprich: ich habe eine Gruppe gebildet und beide Motoren laufen jetzt über einen Sender...

Hat jemand Erfahrung mit dem SOMFY-Kram und kann mir sagen wo der Fehler liegt? Muss ja empfängerseitig sein, der macht's ja falsch...

edit

Das hier müsste der Sender sein:


Artikelnr. 1811101

Grüße, Martin
 
Oje, hatte das selbe Problem.

Bei mir musste die Installationsfirma nochmals kommen um sie neu und richtig anzulernen. (haben diese mittels Laptop getan, hat dann genau 2min gedauert)

Sorry, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, angeblich ist das System TOP, leider mit nichts kompatibel und rel. mühsam, wenn man etwas selbst macht...
 
Okay, habe inzwischen auch den Fensterbauer kontaktiert (war heute früh noch nicht telefonisch erreichbar).

Sie haben dem Kundendienst Bescheid gesagt, welcher vorbeikommen soll damit es wieder bzw. erstmals richtig eingerichtet werden kann.

Die Monteure dachten "ist erledigt", dabei war es wohl nur verkabelt worden... Na prima...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten