Sommerzeit = Terrorzeit !?

OK, Du bist scheinbar ein Abend-Typ und gegen 9 purzeln die Buchstaben noch etwas wirr.
Auf jeden Fall und die verd*** wortkorrektur macht den Rest, zudem war das ja eigentlich vor 8...
 
Wie einfach das Leben doch wäre ohne selbst gemachte und unnötig aufgeblasene Probleme.
Aber umso besser. Wenn man sich über sowas wie die Zeitumstellung so viele Gedanken machen kann, muss ja alles andere in bester Ordnung sein.
 
Genau DAS meinte ich - allzu vielen Leuten bei uns ist einfach nur langweilig. Sonst würde keiner RTL2 gucken - und sich über die Sommerzeit aufregen...
 
Genau DAS meinte ich - allzu vielen Leuten bei uns ist einfach nur langweilig.
Wenn man sich über sowas wie die Zeitumstellung so viele Gedanken machen kann, muss ja alles andere in bester Ordnung sein.
Also ohne nun persönlich werden zu wollen: Sowas aus dem Schreibwerk eines Menschen zu lesen, der eine Online-Petition gegen die Einführung eines E10 Kraftstoffes in der Signatur aufführt... ich weiß nicht, das kommt mir schon ein kleinwenig merkwürdig vor.

Sonst würde keiner RTL2 gucken - und sich über die Sommerzeit aufregen...
Zusammengefasst: Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen über die ständigen Zeitverstellungen aufregen, sind dumme Privat TV Zuschauer. Nun gut. Ich halte Menschen, die TV allgemein und Druckerzeugnisse konsumieren, ebenfalls für reichlich beschränkt. Verallgemeinerungen sind toll. =)

Aber... (gute Bundesbürger müssen IMMER ein "Aber" anhhängen!) gut, dass ich mir in dieser Hinsicht keinerlei Vorwürfe zu machen habe. TV / Rundfunk, ganz gleich ob staatlich oder privat, werden nicht konsumiert. Mangelhaft recherchierte Kaufartikel der dpa ignoriert und von Erzeugnissen der Burda-Gruppe, des Axel-Springer-Verlages und des Spiegels / Focus wird Abstand genommen.
Und trotzdem beschwere ich mich über die völlig sinnbefreite, sich stets wiederholende Zeitumstellung mit all ihren Konsequenzen.

Da klemmt die Schublade wohl nun?
 
Aber... (gute Bundesbürger müssen IMMER ein "Aber" anhhängen!) gut, dass ich mir in dieser Hinsicht keinerlei Vorwürfe zu machen habe. TV / Rundfunk, ganz gleich ob staatlich oder privat, werden nicht konsumiert. Mangelhaft recherchierte Kaufartikel der dpa ignoriert und von Erzeugnissen der Burda-Gruppe, des Axel-Springer-Verlages und des Spiegels / Focus wird Abstand genommen.
Und trotzdem beschwere ich mich über die völlig sinnbefreite, sich stets wiederholende Zeitumstellung mit all ihren Konsequenzen.

Da klemmt die Schublade wohl nun?

Nicht wirklich, wenn man die "eigene Meinung" von dem Geschwätz der "RTL 2 Schauer" BILDen lässt, ohne es zu wissen.

Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit der Zeitumstellung.
Die Uhren werden auf jeden Fall vorher abends umgestellt und ich bin so am nächsten Morgen auch automatisch umgestellt ;)
Das liegt mehr oder weniger auch daran, weil ich keine festen "Schlafen-geh-Zeiten" habe.
Aufgrund meiner Tätigkeiten variieren die Aufstehzeiten auch zwischen 5 und 8 Uhr.
 
Nach der Meinung Einzelner hier darf also ein Unsinn nur noch dann kritisiert werden, wenn er (ihnen) wichtig genug ist?
 
Nicht wirklich, wenn man die "eigene Meinung" von dem Geschwätz der "RTL 2 Schauer" BILDen lässt, ohne es zu wissen.
rofl...

stellvertretend für diverse Beiträge hier im Thread kann man mit dem Zitat wohl festhalten, das hier eindeutig viel zu viel Pauschalisierung im Spiel ist; ganz besonders bei den (in)direkten persönlichen Seitenhieben. Völlig unnötig und bzgl. des Themas auch absolut nicht zielführend.
 
Die Uhren werden auf jeden Fall vorher abends umgestellt und ich bin so am nächsten Morgen auch automatisch umgestellt

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Der Mensch stellt sich nicht um der Körper möchte immer mit der Tageszeit leben und nicht nach der diktierten Zeit.

Wenn dueh schon keine regelmäßigen Schlafzeiten hast, mag das nicht kümmern.
 
Also nochmal ganz sachlich:
Der Körper eines jeden Lebewesens hat einen inneren Rhythmus und spürt selbstverständlich Verschiebungen von davon. Nur müssen diese abrupt (hier gegeben) und aber auch sehr deutlich (eine Stunde reicht da bei weitem nicht) sein. Jeder Vielflieger kennt den Jetlag - nur würde er lachen, wenn man ihn fragt, ob dieser bereits bei der Überschreitung einer einzigen Zeitzone auftritt.
Klar spürt man es morgens, wenn man sowieso schon früh raus muss und dies jetzt eben nochmals eine Stunde früher ist. Das geht mir, wenn ich Frühdienst habe, auch so. Aber dann gehe ich ja auch eine Stunde früher ins Bett und so gleicht sich das wieder aus.
Alle weiteren Folgen der Uhrumstellung dürften wegen der für biologische Auswirkungen zu geringen Zeitverschiebung rein psychosomatischer Natur sein und aus dem Ärger darüber und dem Unwillen die Sommerzeit zu akzeptieren resultieren - darum meine sarkastischen Bemerkungen weiter oben...
 
...
Das geht mir, wenn ich Frühdienst habe, auch so. Aber dann gehe ich ja auch eine Stunde früher ins Bett und so gleicht sich das wieder aus...

Glückwunsch das es für dich von einem Tag auf den anderen so funktioniert.
Aber eben weil nun mal jede eine gewisse biologische Uhr hat und sich der Körper oftmals über Zeiträume von Wochen, Monaten ja gar Jahren erst an Änderungen gewöhnt, kann nun mal nicht jeder einfach sagen "och dann gehe ich halt ne Stunde eher ins Bett und gleiche das aus".

Auch wenn mir die Umstellung an sich keine Probleme macht, kannst du mich auch 3 Stunden vorher ins Bett stecken und ich schlage trotzdem nicht vor einer bestimmten Uhrzeit ein. Es sei denn ich habe mehrere Tage nicht gepennt oder war 50km Wandern etc. Bei einem ganz normalen Tagesablauf kann ich meinen Schlafrhythmus nicht mal eben so umstellen. Und das dürfte vielen so gehen.

Schön wenn es für dich klappt. Meine Freundin kann quasi auch immer und überall pennen. Für sehr viele Menschen ist das aber schlichtweg unmöglich.
Und es gibt eben auch Studien die das belegen, siehe das was Shai gepostet hat.

Ich kritisiere daran lediglich das die verhältnismäßig kleinen Auswüchse der Zeitumstellung die immer hochgekocht werden und die größeren Probleme im Bezug auf den Biorythmus werden eben vernachlässigt.

Und ganz nebenbei an alle die den Thread kritisieren uns sagen es gibt doch Wichtigeres: Warum lest ihr dann hier mit und postet hier? ;D
 
Alle weiteren Folgen der Uhrumstellung dürften wegen der für biologische Auswirkungen zu geringen Zeitverschiebung rein psychosomatischer Natur sein und aus dem Ärger darüber und dem Unwillen die Sommerzeit zu akzeptieren resultieren - darum meine sarkastischen Bemerkungen weiter oben...
Bist du sicher, dass das "alle" weiteren Folgen sind?
Ich verweise einfach nocheinmal auf das Uhrzeitendurcheinander dieses Forums, welches als Vorzeigebeispiel dafür herhalten muss, dass es 100.000.000 weitere Geräte in unserer Zeitzone gibt, die aufgrund der Urzeitumstellerei mit falschen Uhrzeiten arbeiten. Manchmal mit und manchmal ohne Folgen. Und die Folgen können auch mal gravierend sein.
Das nervt mich z.B., wenn ich aufgrund einer solchen falschen Information eine falsche Entscheidung getroffen habe.
Und besonders nervt es, wenn man weiß, dass solche Fehler aufgrund etwas völlig Unnötigem entstanden sind.
Zusätzliche Kosten sind auch eine Folge der Zeitumstellung. Alleine schon die Kosten für den organisatorischen Aufwand, den es ohne diese Umstellerei nicht gäbe.
 
Und ganz nebenbei an alle die den Thread kritisieren uns sagen es gibt doch Wichtigeres: Warum lest ihr dann hier mit und postet hier?
Den Gedanken wurde ich auch seit den ersten posts in dieser Richtung nicht mehr los. Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, daß es ja zig Themen gibt, die auch gerade in solch einem nerd-Forum die Gemüter bewegen. Allesamt "Luxusfragen" verwöhnt-"überzüchteter" Bewohner der sog. "1.Welt". Und eigentlich wissen wir doch auch alle, daß es so ist, also bitte ... ;)
Würde man sich im Ghetto von xyz auch über Feinheiten von smartphones, laptops, "häßliche" Autos und Computergehäuse, Chillizüchterei und Whiskytrinken unterhalten ...? Oder was man sich zuletzt gekauft hat ?
Meine Ablehnung der Sommerzeit ist älter als das ganze internet.
 
Wuff!
Getroffener Hund bellt...

Vor ca. 30000 Jahren irgendwo in Mitteleuropa: "Unglaublich, das sind Terror-Mammuts! Die kommen jetzt immer eine Stunde früher hier vorbei! Das bringt meinen Jagdrhythmus vollkommen durcheinander!"


Vor 3000 Jahren gab es auch nonverbale Antworten wenn man im Forum frech war.

Ungefähr so.

 
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Der Mensch stellt sich nicht um der Körper möchte immer mit der Tageszeit leben und nicht nach der diktierten Zeit.

Wenn dueh schon keine regelmäßigen Schlafzeiten hast, mag das nicht kümmern.

Der "Schwachsinn" besteht darin, dass jemand seine Gewohnheiten nicht aufgeben mag. Und das kommt vom Gehirn und nicht vom Körper. Es fordert nämlich auch eine gewisse Willensstärke, sich anzupassen. Leute, die regelmäßig Richtung Amerika oder Asien fliegen, werden davon schließlich auch nicht krank, sondern gewöhnen sich mit der Zeit schneller an die Umstellung.
 
Glückwunsch das es für dich von einem Tag auf den anderen so funktioniert.
Aber eben weil nun mal jede eine gewisse biologische Uhr hat und sich der Körper oftmals über Zeiträume von Wochen, Monaten ja gar Jahren erst an Änderungen gewöhnt, kann nun mal nicht jeder einfach sagen "och dann gehe ich halt ne Stunde eher ins Bett und gleiche das aus".
Dass man ein paar Tage braucht, um die eine Stunde zu verdauen, sehe ich ein.
Aber mehrere Wochen oder gar noch länger? Bei wem das so ist, der hat ein gewaltiges Problem: Er wird auch ohne die eine Stunde Umstellung bereits von den Jahreszeiten dermaßen aus der Bahn geworfen, dass er sein ganzes Leben lang mit Anpassen beschäftigt ist. Da hilft dann nur: Auswandern an den Äquator.
 
Es fordert nämlich auch eine gewisse Willensstärke, sich anzupassen.
Ich setze meine Willensstärke für gewöhnlich dazu ein, gegen den Strom zu schwimmen. Jedenfalls erfordert "Anpassung" eigentlich meist keinen großen eigenen Willen ...
 
Dass man ein paar Tage braucht, um die eine Stunde zu verdauen, sehe ich ein.
Aber mehrere Wochen oder gar noch länger? Bei wem das so ist, der hat ein gewaltiges Problem: Er wird auch ohne die eine Stunde Umstellung bereits von den Jahreszeiten dermaßen aus der Bahn geworfen, dass er sein ganzes Leben lang mit Anpassen beschäftigt ist. Da hilft dann nur: Auswandern an den Äquator.

Ist auch für mich schwer vorstellbar.
Siehe dazu halt die Links die Shai gepostet hat.
Und ja ich weiß man sollte nicht jeder Studie glauben schenken.
Ich kenne es halt nur von mir in anderen Situationen und auch von Bekannten in anderen und doch vergleichbaren Situationen wo eine Form der Zeitumstellung recht extreme Auswirkungen hat.

Aber halt ganz ab vom Menschen (oder Tieren) kommt eben auch die Technik dazu wie von altesocke aufgezeigt.
Die Zeitumstellung kostet jährlich einen Haufen Kohle.

Und da wären wir dann wieder an einem Punkt der es durchaus interessant macht. Überall meckern das der Staat zu viel Geld rausschmeißt usw. Aber zeitumstellung jaaa das ist ok wenn da ein paar hundertausend oder mehr Euro draufgehen...
 
Schade um die kostbare Zeit, die für sinnfreie Rechtfertigung aufgebracht werden muss, um Andersdenkende von Fakten und Tatsachen zu überzeugen.

Ich habe kein Problem. Weil ich bin ganz toll und so. Und weil ich der Tollste bin, haben andere Personen keine Einschränkungen zu haben. Und wer doch welche habt, ist ein unanpassungsfähiger Trottel, der Privat TV konsumiert, sich über alles sinnlose (außer E10 Petitionen) aufregt und besser zum Äquator umsiedelt.

Danke, ich brauche nicht umsiedeln. Mir würde die Abschaffung der völlig überflüssigen Zeitumstellung vollauf genügen.
 
Er wird auch ohne die eine Stunde Umstellung bereits von den Jahreszeiten dermaßen aus der Bahn geworfen, dass er sein ganzes Leben lang mit Anpassen beschäftigt ist. Da hilft dann nur: Auswandern an den Äquator.

Klar, die Jahreszeiten machen ja Sprünge von Stunden vor und zurück. Nicht wirklich, da wird der Tag jeweils 1-2 Minuten länger/kürzer damit kommt jeder zurecht.

Leute, die regelmäßig Richtung Amerika oder Asien fliegen, werden davon schließlich auch nicht krank, sondern gewöhnen sich mit der Zeit schneller an die Umstellung.

Aha, und woher weisst du dass? Krank ist ein dehnbare Begriff, wenn man lange nicht richtig Gesund ist merkt man kein Unterschied solange man krank ist, weil man vergisst wie es ist nicht Krank zu sein, ob Physisch oder Psychisch ist eigentlich egal. Ich kenne einzelne Personen, welche jahrelang Probleme hatten mit der Verdauung, mit der Zeit haben sie sich damit abgefunden. Später jedoch aus andern Grund Tests machen müssen und dabei hat man verschiedenen Sachen festgestellt wieso die Verdauung nicht richtig funktioniert. Heute sind sie viel Fitter als vorher und können wieder alles essen und machen aber nichts dafür.

Zudem rechtfertigt das den Unsinn mit der Zeitumstellung gleichwohl nicht, man darf sich nicht immer an den Stärksten orientieren denn das ist eine Grosse schwäche die Meissten Leute gehören nicht zu der Personengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Jahreszeiten machen ja Sprünge von Stunden vor und zurück. Nicht wirklich, da wird der Tag jeweils 1-2 Minuten länger/kürzer damit kommt jeder zurecht.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man die Umstellung nicht an dem Tag macht, wo die Uhr auch verstellt wird, sondern über einen längeren Zeitraum verteilt, dann hat man einen ähnlichen Effekt.
Gut, wer keine Gleitzeit hat, muß eben vorher schon damit beginnen.
 
Also ich merke das immer erst 3 Tage später wenns mir jemand erzählt, von daher können die es ruhig so lassen wie es ist, aber mir würde es auch nicht auffallen, wenn man es abschafft. :-)
 
Tja, Unverständnis für andere ist in der heutigen Egomanenzeit für wahr ein weit verbreitetes Phänomen ;)
 
Tja, Unverständnis für andere ist in der heutigen Egomanenzeit für wahr ein weit verbreitetes Phänomen ;)

Könnte auch daran liegen, dass heute jeder Scheiß mit eigener Talkshow bis zum Gehtnichtmehr hochgezogen und ausgelutscht werden muss. Da wird das irgendwann zum Selbstschutz, sich nicht mehr um anderer Leute Probleme zu kümmern. Auch nicht um die wichtigen.

Zum Thema, mir kommt die Sommerzeit sehr entgegen. Es ist für mich einfach unheimlich praktisch, jetzt um 17:00 von der Arbeit zu kommen und sich nochmal 2-3h aufs Fahrrad zu schwingen.
 
Zurück
Oben Unten