7 Sony Vaio: Neuinstallation Win 7 Premium Home (OA) Key geht nicht

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.248
Renomée
1.973
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Bei einem Freund ist die Festplatte in seinem Sony Vaio hinüber gewesen. Neue Platte kaufen, Windows 7 Home Premium Installationsmedium nehmen und einfach installieren? Pustekuchen.

* Das beigelegte »OEM Preinstallation Kit« begrüßt mich beim Installationsversuch mit einer Kommandozeile.
* Ein 32 Bit Home Premium meldet zurück »Key nicht gültig« (es bestand keine Internetverbindung).
* Ein 64 Bit Home Premium meldet ebenfalls »Key nicht gültig« (mit und ohne Internetverbindung per Kabel).

Im Web habe ich zwei drei ähnliche Problembeschreibungen gefunden - aber keine Lösungen. Ist jemandem was bekannt?

Der Aufkleber unter dem Laptop hat natürlich schon massiv gelitten. Mit Lupe ließen sich die Zeichen erkennen bzw. bei zwei Stellen alle möglichen Versionen ausprobieren (2 oder 3, 3 oder B). Dennoch gehe ich davon aus, dass der abgelesene Key passt. Schon zu zweit überprüft -> vier Augen sehen es gleich.

Grüße, Martin

--- Update ---

Update

Ich hatte in einem Forum den Tipp gelesen man solle slui 4 an der Konsole eingeben, anschließend den Nummerncode klassisch per Telefon durchgeben und alles sei gut.

Ich bin beim Telefonsupport gelandet, welcher mir lediglich bestätigen konnte »Das was sie als Key abgelesen haben ist ungültig für Windows 7 Home Premium«. :(

Ich soll nun Aufnahmen vom Aufkleber machen und per E-Mail an Microsoft schicken. Dann würde man sehen was sich rekonstruieren lassen würde.

Grüße, Martin
 
Wenn alles nichts hilft dann bei EBay eine neue Lizenz besorgen, hatte da für 13 Euro ein Dell Datenträger mit Windows 7 Prof. COA erhalten. Wird mittlerweile wohl auch dank Windows 10 alles hintergeworfen.
 
Wann wird das gemeldet? Akzeptiert er die Eingabe nicht? Gibt da noch verschiedenste Möglichkeiten bei Windows 7, den Schlüssel doch noch zur Zusammenarbeit zu bewegen. Installier Windows 7 mal von einer normalen DVD, kein herstellerbackup, überspring einfach die Eingabe des Schlüssels und wenn Windows installiert ist, mal bitte folgendes machen:

cmd als Administrator starten -> slmgr -ipk produktkey_vom_aufkleber

Falls das nicht hilft, nochmal melden. :-)
 
Was ist das für ein Recovery Kit - ein von Sony beigelegte Recovery DVD oder von der Recoverypartition selbst erstelltes Medium ?
Was bedeutet "Festplatte hinüber" ?
Wenn diese HDD noch in einem anderen System erkannt wird, so geibt es Tools welche den WinKey auslesen können.

Für die Unlesbarkeit des Keyaufklebers empfehle ich das Tool "PID-Checker"
PID-Checker

Hatte vor kurzem ähnliches Problem.
Nach einigen Versuchen der Eingabe in den PID-Checker war das Problem gelöst.
Hier war der richtige Buchstabe ein Q und nicht 0 oder O.
 
Zurück
Oben Unten