Sound on Board oder Karte

RPU

Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
1.009
Renomée
49
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal zur Ausgangslage:

Alter Rechner:
Windows XP SP3 32bit, Soundblaster Audigy 2ZS mit KX Treibern, Teufel Concept E Magnum (analog).

Neuer Rechner:
Windows 7 64bit, Gigabyte GA-880GA-UDH3H, On-Board Sound Realtec ALC892 Codec, Teufel Concept E Magnum (analog) usw.
Treiber: Die, die auf der dem Motherboard beiliegenden CD drauf waren.
Laut Realtek Audio Center: 6.0.1.6257

Mein Problem: Der on-Board Sound des neuen Rechners klingt nach meinem Empfinden nicht "voll" sondern eher nach 10 Euro Lautsprechern sowie insgesamt wesentlich leiser, dünner, schwächer als bisher gewohnt.
Wenn ich es anders beschreiben soll: So, als wenn ein Knoten in der Leitung wäre.....
Die Lautsprecher sind alle ok - eben nochmal mit dem alten Rechner getestet.

Jetzt zu den Fragen:
Abhilfe möglich durch die Verwendung andere Treiber ?
Wenn ja: Welche Treiber ? (für einen Link wäre ich sehr dankbar)

Abhilfe durch Verwendung der alten Audigy 2ZS ?
Wenn ja: Original Creative Treiber oder andere Treiber ?

Abhilfe durch eine neue Soundkarte ?
Wenn ja: Welche ? (100 Euro dürfen es schon sein, wenn es denn so sein sollte)

Für etwas Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn jetzt macht der Klang nicht wirklich Freude.

Gruß Ralf
 
hi RPU

1.Abhilfe durch Verwendung der alten Audigy 2ZS ?
Wenn ja: Original Creative Treiber oder andere Treiber ?

Es kan sein Aber die treiber von Creatiev sollen unter windows 7 und vista 64 bit nicht der hit sein.

2. Mein Problem: Der on-Board Sound des neuen Rechners klingt nach meinem Empfinden nicht "voll" sondern eher nach 10 Euro Lautsprechern sowie insgesamt wesentlich leiser, dünner, schwächer als bisher gewohnt.
Wenn ich es anders beschreiben soll: So, als wenn ein Knoten in der Leitung wäre.....
Die Lautsprecher sind alle ok - eben nochmal mit dem alten Rechner getestet.

DA wirt man auch nciht viel mit einen neuen treiber regeln können leider nur minimal.

3. Abhilfe durch eine neue Soundkarte ?
Wenn ja: Welche ? (100 Euro dürfen es schon sein, wenn es denn so sein sollte)

Wen du Keine 100€ ausgeben willst da schau dir mal die Asus Soundkarte an. http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

DAzu der Test: http://www.hartware.net/review_1159.html
 
alternativ kannst du auch ne Xtreme Gamer oder ne X-Fi Platinum nehmen. gibt es in verschiedenen Onlineläden auch für unter 100€. Falls du dann ne X-Fi nimmst, kann ich dir die PAX-Treiber nur ans Herz legen.
 
da du nicht dazu geschrieben hast wieviel RAM du einsetzten willst bzw du einsetzt und falls du auch ein mic nutzt/nutzen willst...

...wenn du ein 64bit system mit einer audigy2/4 mit mehr als 4GB ram einsetzt wird der mic eingang unbrauchbar. es hat ewig gedauert bis ich lokalisieren konnte warum ich das mic auf einmal nicht mehr nutzen kann (an den RAM upgrade habe ich zu dem zeitpunkt nicht mehr gedacht da ich ein mic eher selten einsetze) und das war letzten endes auch der grund warum ich zur asus xonar dx gewechselt bin nachdem ich viele probleme mit einer zwischenzeitlich gekauften x-fi music hatte (wobei diese scheinbar auch einen hardwaredefekt hatte)

das problem mit dem mic ist auch von offizieller seite aus bekannt und leider auch nicht mit den angepassten treiberpaketen zu entfernen...

der wechsel von der audigy 2 zur xonar war klanglich nicht super groß, im detail gefällt sie mir etwas besser als die audigy2 und ich kanns mic wieder nutzen - und nach 8 jahren audigy2 darf diese auch in rente gehen ;) gruß

P.S. es handelt sich genauer um diese karte hier -> Asus Xonar DX/XD PCIe LP 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die alte Audigy erstmal weiter nutzen. Mit ordentlichen Treibern ist dagegen nichts einzuwenden. Und bei denen gibt es auch keinen Grund, die KX nicht wieder zu verwenden. Kannst auch die PAX-Treiber mal probieren.
 
Hallo,

so - ich denke, dieses Thema ist für mich erst einmal durch.
Ich habe zunächst meine alte Audigy 2ZS eingebaut und dann einmal mit dem Original Creative Treiberpacket SBAX_PCDRV_LB_2_18_0017 versucht.
Ergebnis: Na-ja (mehr aber auch nicht)
Es fehlt eigentlich alles, was eine Audigy "früher" ausgemacht hat.
Es ist immer noch leise, es hört sich an "wie "ein Knoten im Kabel", es fehlt das Raumgefühl und die Lautsprecher kann man nicht richtig einstellen z.B. Bassmanagement: Fehlanzeige !
Jedenfalls nicht wirklich das, was ich mir so vorgestellt habe.


Dann habe ich dies hier ausprobiert:
http://nomoregoatsoup.wordpress.com/2010/04/21/daniel_k-audigy-series-support-pack-3-8/
Ergebnis: Ja - das könnte es sein !
Es ist fast wieder so, wie ich es haben möchte.
Jedenfalls steigt mir meine Frau schon wieder aufs Dach, wenn ich.......
Momentan bastele ich noch etwas an den Abstimmungen herum, denke aber, dass ich es hinbekommen werde.
Wenn nicht, gibt es eine neue Karte aber mit Sicherheit keine Karte mehr von Creative, da ich diese Treiber-"Politik" nicht unterstützen möchte.

Zum Thema Microfon + mehr als 4GB + Win7 64bit: Dafür gibt es zu diesem Treiberpaket einen entsprechenden Patch (Win7Vista_4GB_MicFix.reg) - funktioniert bei mir einwandfrei.

Danke für alle Tipps !

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch den eigenschaften-reiter des onboard-codecs in der windows-audiosteuerung erforschen.. stichwort lautstärkeausgleich usw..

aber man kann auch geld ausgeben.. man kann viel.


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten