Soundinitiative für Elektromoped > Soundmodul gesucht (AVAS)

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Winterzeit ist Bastelzeit!

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftig klingenden Soundmodul für meine Super Soco.
Das Teil soll mir das Leben erleichtern.

Grund:
Mein Arbeitsweg führt mich einige Kilometer durch ein Naturschutzgebiet, in dem nur Anliegerverkehr und Forstfahrzeuge zugelassen sind. Dort rennen (zu meinem Leidwesen) immer viele Spaziergänger rum. Mit freilaufenden Hunden, Kindern, Pferden usw....
Mit dem Auto ist das kein Problem, das hören die Leute idr. recht früh (die Reifengeräusche vom Auto sind ja deutlich lauter als von nem Moped). Aber mein Elektromoped mit seinem Nabenmotor ist zudem noch so leise, das ich entweder immer rufen muss oder mich sonstwie bemerkbar mache. Oft hören die mich aber (absichtlich) nicht....Und auf eine Fahrradklingel am Lenker habe ich keine Lust, soviel sei schon mal gesagt.

Ich hätte gerne ein dezent klingendes Soundmodul, mit einem synthetischen Sound, oder mit abspielbarem MP3 sein. Aber ausdrücklich kein Auspuff- oder Motorengeräusch , das finde ich affig. Darf ruhig klingen wie ein UFO und sollte auch aus 10-15m noch gut wahrnehmbar sein....hauptsache, die Blindschleichen hören mich.
Am besten eines, was sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit abschaltet, damit es nicht ständig läuft. Zur Not schalte ich es auch manuell ab....

Gibt es so etwas?
Bisher habe ich nur diese peinlichen Verbrennungsmotor-Simulatoren gefunden. Selbst im RC Bereich scheint das Hauptaugenmerk auf Verbrennersound zu liegen. Vom Schiffsdiesel bis zum V8 findet man da echt alles, was man nicht haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

dann kann man auch Sound Draufladen " Voice Recording "

oder

 
Computer sagt Nein!
 
das was wie wo warum ?

Da kann man was draus machen ! Dazu brauch man aber bisschen Fantasie.
 
Ja....evtl ist die Basis ja brauchbar. Aber meist klingen die echt mies.

Qualitätsmäßig hatte ich an so etwas gedacht:


Oder sowas:


Halt grad so laut, dass es sich von der Umgebug abhebt. Und auch gerne ein Geräusch, welches sofort auffällt, weil es nicht alltäglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....evtl ist die Basis ja brauchbar. Aber meist klingen die echt mies.
Arduino oder das billigste Rasperry pi dran , an und absteckbar.

Hmm lautsprecher lassen sich ja Wasserfest verbauen und Minimonitor als Navi

Und jemand den Sound programmieren lassen so das wen du am gasgriff drehst sich der Sound auch ändert !
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS wäre der Königsweg!
Ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Arduinos habe ich hier haufenweise liegen. Ein einfacher Reedkontakt mit Magnet könnte ja für die Geschwindigkeitsmessung ausreichen. Dann braucht man nicht über den Gasgriff gehen.....da hängt ein Hallsensor dran, da möchte ich ungern rumbasteln.
 
DAS wäre der Königsweg!
Ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Arduinos habe ich hier haufenweise liegen. Ein einfacher Reedkontakt mit Magnet könnte ja für die Geschwindigkeitsmessung ausreichen. Dann braucht man nicht über den Gasgriff gehen.....da hängt ein Hallsensor dran, da möchte ich ungern rumbasteln.
Du was einfach nur ne Simple Idee.

Ich weiß nicht mal wie man das alles zusammengefasst baut.

Aber das muss ich auch nicht wissen. Ich weiß nur das es funktioniert ( ich glaube es zu 99,99% ).
 
Arduino Nano + DFPlayer Mini....Spielt zumindest schonmal eine beliebige MP3 oder WAV datei ab. :)
Der DFPLayer hat sogar einen kleinen 3W Amp an Bord. Das könnte evtl. schon ausreichend sein.
Den Taster zum Starten der Wiedergabe kann ich ja an den Lenker klemmen. Da müssen eh noch welche hin. Lichthupe und Warnblinker.

Jetzt muss ich noch die Geschwindigkeitmessung umsetzen.

Am Ende kommt das ganze Gelumpe in eine IP65 AP-Abzweigdose.

Lautsprecher wird ein Visaton FR8WP. Der kommt in ein Stück HT Rohr DN90. Hinten ein Deckel drauf, vorne das Chassis eingeklebt >> Wasserfest
 
Zurück
Oben Unten