SOYO DRAGON Plus!-Thread #2

Dann geht lieber auf www.ocinside.de dann auf Abit Kr/Kg7 und dort isses besser beschrieben und erklärt! Is dasselbe wie beim Soyo!

Ach ja,würde jedem empfehlen sich ddr-333 Speicher zu kaufen,es lohnt sich auf jeden Fall! Da das Board sehr anfällig für Speicher ist! Die 20 euro rentieren sich auf jeden fall!
 
@joker8866

Hi, wo bekomme ich denn 333 DDR Ram ?

PS: Deine Signatur: Also wenn Du den Cuplex hast, dann wirst Du ihn nicht mehr missen wollen.
 
Das Löten werde ich wohl erstmal zurückstellen, gibt auch so genug Probleme. Ein VIA/AMD System ist wohl nur was für Bastler.

Nächstes Problem:

Mit dem eDonkey werden bei Start größere Dateien ( oft so um die 500 MB ) "gehasht".
Bei mir wurden ständig "corruptions" gemeldet und alles heruntergeladene wieder abgezogen. Dann brachte man mich auf einen VIA Bug...


Hab' die 4in1 nochmal draufgebügelt und noch so'n komischen IDE-UltraATA100 (?) Treiber.

Merkwürdig ist, dass ich einen Primary-Controller mit VIA Treiber und einen Secondary mit Microsoft-Treibern drauf hatte. Ich wollte den dann aktualisieren, mir wurde aber nur ein SCSI/RAID Treiber angeboten. Hab' ich dann mal angenommen, obwohl der RAID bei meinem SOYO Dragon+ deaktiviert war.

Letztendlich steht bei mir nun ein "VIA Busmaster Ultra ATA 100 Controller" und ein "Primary BM Ultra DMA Channel". Zusätzlich ist weiter unten ein "SCSI/RAID Hostcontroller" hinzugekommen.
Verstehe nicht, warum der Secondary-Controller weg ist und es trotzdem funktioniert.

Jedenfalls scheint es mit dem "hashen" besser geworden zu sein. Diesmal hat er nur 2 corruptions gefunden sonst 50.

Wie sehen denn die IDE bzw. SCSI/RAID Einträge bei Euch aus ?!
Habt Ihr auch den RAID/SCSI Controller drin trotz Deaktivierung im Bios ?!

Cynaut
 
ich zähle mich nunmehr seit 4 tagen auch als stolzer besitzer dieses erstklassigen boards.
ich hatte vorher nen PII 300 zu laufen und hab also auf AMD umgestellt.
ich mußte nicht mal mein betriebssystem neu installieren...es funktioniert alles perfekt.

die krönung ist jedoch der onboardsound- ich hab ja aufgrund der vielen positiven meineungen dazu ne menge erwartet, aber ich bin total baff.
solche klänge wirft nicht mal meine stereoanlage *gg*.

dsl über onoardlan ist auch sauschnell. habe allerdings mit nem dfü-tool alle wichtigen parameter auf dsl eingestellt - wahnsinn.

außerdem habe ich jetzt keine slave-geräte mehr hehe (scsi hab ich aber auch nich laufen).

das übertakten ist auch kinderleicht und völlig problemlos.
mein xp1500 läuft als xp1600.
und ein swiftech462 passt fast 2mal drauf - der platz ist wirlich großzügig auf diesem board.

in diesem sinne ein strahlender bloddy newbie
 
Hi!

Habe da nochmal ein paar Fragen bezüglich der CPU Beatmung. Mein FSB läuft im Moment mit 145 Mhz total stabil. Prob ist halt nur, daß die Zepe U bei fast 60
Grad ziemlich ins Schwitzen kommt. (unter Vollast) Habe leider nur so ein Smartcooler OEM Scheiß.
Nun meine Fragen.

1. Kann mir jemand nen vernünftigen Föhn zu einem akzeptablen Kurs empfehlen?

2. Was bringt eine vernünftige Wärmeleitpaste? (z.B. Arctic II)

3. Wieviele zusätzliche Lüfter muß ich in meinen Turm löten?

Thx
Doc :D
 
also der momentan wohl beste (preis-leistung) kühler ist meiner meinung nach der Coolermaster HHC-001 Heatpipe. bei nem bekannten von mir, hat dieser kühler ungelogen 20°C unterschied zu nem standard-lüfterle gebracht (auf nen athlon 850 @ 950).
hier gehts zu nem aktuellen thread dazu:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=29534

wenns bissel teurer sein darf, dann kann ich den swiftech462 wärmstens empfehlen.
allerdings sollte es schon einer der beiden stärksten lüfter, die mit diesem kühler angeboten werden, sein.

der alpha pal 8045 ist auch sehr gut.

bei diesen beiden mußt du allerdings darauf achten, das dir der kühler auch aufs mainboard passt!

für die gehäusebelüftung reichen gewöhnlich ein saugender (vorn) und ein blasender (hinten) lüfter.

cya
 
Hallo,

ich hab mal ne blöde Frage zum VIA4in1: was bedeutet eigentlich der "Turbo-Mode" und was bewirkt er im Vergleich zum "Normal-Mode"? Hat wohl was mit der Übertragung aufm AGP zu tun, mehr weis ich allerdings nicht.

Gruß
 
so, meld' ich mich hier auch mal wieder zu Wort...!
@netcharger:
der "Turbo-Mode" der 4in1 Treiber heisst einfach, dass AGP 4X aktiviert wird!
Folglich heisst "Normal-Mode" AGP 2X, is aba nur zu empfehlen wenn sonst nix mehr hilft...*buck* !

CU,
JK_MoTs
 
Hallo zusammen

Danke erstmal an Nero24 für mein neues password.........;D


BIn jetzt auch stolzer Drachenbesitzer.......;)

Möchte deswegen auch mal etwas zu der "Speicherfrage" beitragen !!

Ich habe ein Infineon 256 MB cl2
" " 512 MB cl2

Außerdem 2x Micron 256MB cl 2,5 getestet !!!! (Vom Kumpel )

Das 256 er Infineon läuft 100 % stabil selbst auf Turbo und mit 140 MHZ fsb !

das 512 Infineon läuft nur "Normal" auf cl 2,5 mit 133fsb stabil !!!!!

Die beiden Micron habe ich zur Zeit drin !
Die laufen jetzt auf Turbo mit 140 fsb !! ohne Probs....

Netzteil 300 Watt Noname (Aopen Big Tower)
Das Board zeigt 2,48 Volt Spannung an.

CPU Athlon XP1800+ @1900+

1 Frage : Lohnt ein Bios Update ??
Habe noch das "alte" vom ~13.11.2001 drauf !

Gruß Cyberbernd
 
ne... das BIOS-Update lohnt nicht wirklich.... es ist eingentlich nichts verbessert worden. Außer man nutzt insgesamt drei Speicher-Module oder einen Athlon XP. Der Speicherdurchsatz soll mit dem neuen BIOS sogar schlechter geworden sein. Vielleicht soll damit die Kompatibilität zu mehreren speichermodulen gesichert werden.

Grüße
Bulle
 
îch habe leider zwei IBM Platten von denen eine seit Wochen verreckt (laut)

mit der kaputten gings nur bis 133 FSB

gestern hat die besagte IBM mit 30Gig Downloads, den Spagat gemacht

so, nun hab ich die alte Seagate drinn und das MoBo kann auf Anhieb 138 MHZ FSB



*buck* *buck* *buck* *buck*
 
Tach!

Mal ne kurze Frage. Habe vor mir den Alpha 8045 zuzulegen.
Bekomme ich den überhaupt auf meinen Drachen geschraubt?? ???

Thx
Doc
 
wie ich schon schrieb...mein swiftech462 passte locker...da passen fast 2 drauf :D.

mal im ernst:
brauchsat dir keine gedanken machen, der alpha passt gut drauf (ohne pfeilen etc :D).

cya
 
@bloddy newbie

Hi, was für nen Tool benutz Du, wo bekomme ich das her, was muss ich einstellen ...
 
Hi

Mein Soyo läuft nun wieder,wer sich erinnern kann im ersten Thread is mir der Prozzi durchgeschmorrt und habs jetzt mit einen neuen probiert und es läuft prima,war scheinbar echt der Prozzi fehlerhaft und krieg ihn nicht umgetauscht weil er verschmorrt ist :(

Eine Frage nun,vielleicht bin ich ja blind aber ich hab echt 4 mal geschaut,wo kann ich diesen blöden Speichertest abschalten beim Drachen ???
Ich flipp aus,ich kann doch nicht soooooo blind sein oder ???


Ciaooo
 
Welcher Speichertest den??? wenn du das hochzählen am anfang meinst, einmal ist normal... wenn das öfter läuft, mußt du wohl im BIOS im Soyo Combo Setup die Funktion "Quick Power On Self Test" auf Enabled setzen...

Grüße
Bulle
 
Ach Leutz,

so postet ihr mir doch bitte, was für IDE/SCSI/RAID-Controller ihr in der "Hardware" drin habt und vielleicht noch den "treiberhersteller" ! ( WinXP ! )

... und ob ihr das RAID im BIOS aktiviert habt !

THX4hlp !

Cynaut
 
Hi !

Nach meinen anfänglichen Problemen mit WinME hab ich mir nun XP zugelegt und bin von meinem Dragon+ begeistert. Kann mir jemand sagen wie ich die Norton Ghost Software installieren soll? Auf meiner CD hats nur eine ghost.exe Datei.

THX
 
Wahscheinlich muss man das ausführen und damit Startdiketten erstellen oder auf eine System-formatierte bannen und unter DOS starten... weiss es aber nicht genau, benutze DriveImage5.0 damit hatte ich weniger Schwierigkeiten...

Das NortonGhost was beim Board dabei war geht, meines Wissens nach, nicht mit WinXP...

Cynaut
 
kann jemand mit dem neuesten bios den mullti auf 12,5 stellen und somit nen Athlon xp 2000+ durch übertakten simulieren?
bei mir gehts nur von 12 auf 13! aber beim neuen bios steht doch extra xp2000+ support1
 
Huhu....


Ich hab ein Prob...

Ich hab das Soyo Dragon Plus mit nem Athlon XP 1800+...256 CL2 Apacer Riegel auf den schärfsten Timings bei 135 FSB...nuja egal wie ich den FSB einstell....ich schalte Rechner an...Piep....reboot (hör ich nur an den Lüftern)dann wieder zwei oder drei mal piepen...dann seh ich erst das Powered by Soyo rechts oben in der ecke und dann sofort bootvorgang (WinXP)

Hoffe auf Hilfe :-[ :-[ :-[ 8)
 
??? ??? ???

Hi Ihr Drachen,

habe ein Dragon ohne Plus bin aber trotzdem supi zufrieden,
(benutze meinen Pc nicht zum Gamen und takte deshalb z.Zt. nur"very british conservative" ;-))

GHabe aber folg. Problem :

Wenn ich versuche , bei HD 1 u 2 an Raid 1, meine DVD u. Brenner Lw an demselben
IDE Port 3 oder 4 (als Master und Slave) anzuschließen, fährt die Büchse nicht hoch,
die Lw "rattern & Initialisieren" nur, davor und danach nix, kein piepen,kein VGA.

Wenn die Lw. als Slave oder Master an Port 3 u. 4 seperat liegen fzt. es 0 Problemo.


Die bei Dragon schließen auf Unverträglichkeiten zw. den beiden Lw.

Ist das wirklich möglich oder gibt´s andere Erklärung ?

HW Daten :

Dragon (normal) , Bios : K72vxaa3
Athlon B 1200 (100Mhz x 12, noch nicht ausgereizt)
Asus V7100 T 64MB VGA
2 x IBM 40GB Raid 1
Acer CD RW 32x12x8
Lite on DVD 48x
Win TV PCI

Gruß


gersi
 
Zurück
Oben Unten