XP SP3 Update Problematik

Just-Tim

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
123
Renomée
0
Hallo Zusammen,

ein Freund von mir hat folgendes Problem, er möchte sein XP von SP2 auf SP3 Update aber es taucht immer diese Meldung auf:

frrankfehlermeldung.jpg


Weiß leider nicht woran es liegen könnte, ich habe die Tempoären Dateien gelöscht, aber die dürften das nicht einschrenken.

Weiß jemand eine Lösung? Achja dieser Fehler taucht mitten in der Installation von SP3 auf.

Bitte um rückmeldung.

Danke.

Gruß,
Tim
 
Ja haben wir, habe es einmal über die Automatischen Updates probiert und mehrfach von verschiedenen Servern Manuell runtergeladen.
 
Windows original?
Rechner ansonsten stabil?
Irgendwelchen Murks a la Antispy, Tuneup o.ä. installiert?
 
Vielleicht ist eine Systemdatei ausgetauscht worden und es scheitert daran, sofern der Installer intakt ist.

Führe einmal sfc /scannow unter cmd aus. Das Vorgehen wird hier beschrieben: Klick

Du benötigst allerdings eine Windows XP Setup CD mit demselben Stand, den die Installation zur Zeit hat.
 
Die vorgehensweise mit scannow hatte ich meine ich damals gefunden und auch ausprobiert, leider auch ohne erfolg.
.
EDIT :
.

Windows original?
Rechner ansonsten stabil?
Irgendwelchen Murks a la Antispy, Tuneup o.ä. installiert?

Ist nichts sonderliches drauf, Windows ist Original, Rechner läuft ansonsten super, Antispy oder sonstiges ist nichts drauf, habe alles kontrolliert gehabt.
 
Hmmm - lad das SP3 mal mit nem anderen Rechner und am besten von nem anderen Internetanschluss aus runter und probiers damit...
 
Wieviel Platz ist auf Deinem C-Laufwerk (bzw Laufwerk mit Windoofs drauf falls nich c:) ?
Ich finde es etwas ungewöhlich das die Daten in einem temporären Ordner auf E: landen.
Ist vielleicht ein hyperaktiver Antivirus aktiv, der die Dateien irgendwie blockiert?
-> Notfalls mal abschalten

Alternativ würde ich den Rechner mal auf Befall untersuchen z.B. mit der Rescue-Disk von Avira. Kann ja ein Schädling drauf sein der die Dateien nach dem Auspacken befällt.

Schuß ins Blaue - ist das vielleicht kein deutsches XP sondern ein englisches XP mit einem deutschem MUI ?
 
Ich finde es etwas ungewöhlich das die Daten in einem temporären Ordner auf E: landen.
Völlig normal, denn alle Windows Updates entpacken sich auf das Laufwerk, auf dem der meiste freie Speicher verfügbar ist und ein SP bildet hier keine Ausnahme. Diese Praxis führt auch immer wieder dazu, dass diverse Verzeichnisse zurückbleiben, weil einige Updates unfähig sind, ihren Mist wieder wegzuräumen.

MfG Dalai
 
Auf allen Partitionen sind min. 20 GB frei, das können wir also denke ich mal ausschließen.
Ein Abgleich der Hashwerte sollte genügen. Hier diejenigen, des deutschen Netzwerkinstallationspaketes.

MD5
Zitat:
265246926aa44bd767b0c11f80c084f1
SHA1
Zitat:
f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b

Wie stellt man ein vergleich auf bzw. wo finde ich solche werte?



Einen Virus halte ich eigentlich für ausgeschlossen aber auch ich kann mich irren.
Wir haben Hijackthis, Combofix, G-Data (BootCD), ESSET Online Scanner, Avira BOOT CD und WIESE Registry Cleaner FREE Drüber laufen lassen(ist jetzt ca. nen Monat her, aber der Screenshot ist auch noch von da), alles Zeigte am Ende keine Probleme mehr an.
 
http://support.microsoft.com/kb/324549/de
Ist zwar für Win2k aber könnte auch Dein Problem sein. Wenn man allerdings im Web ein wenig sucht dann stellt sich öfter mal die Benutzung von Tuneup-Utilities als vermutlicher Übeltäter heraus.
Läuft der Kryptografiedienst im automatischen Modus ?

Ansonsten: Temporäre Dateien löschen (mit Datenträgerbereinigung). Den Dienst Automatische Updates beenden, dann im Windowsordner den Ordner SoftwareDistribution umbenennen in SoftwareDistribution.old, danach den Dienst wieder starten und einmal über Windoofs-/Microsoftupdate Updates suchen lassen (dauert länger als normal da die Datenbank wieder aufgebau wird). Danach SP3 versuchen.

Ich gehe mal davon aus, das das installierte SP2 kein Release Cadidate ist sonder die rictige Version. Das XP ist ja wohl kein englisches mit angebasteltem deutschen Sprachpaket.

Edit: Noch etwas von MS, diesmal allerdings für W2k3: http://support.microsoft.com/kb/946938/en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten