Spaß mit Vodafone (KabelDeutschland) - über 12 Monate lang Netzstörung?

Ich führe das dann mal als eine Art Tagebuch.

So. 12.02.17, 17:20 Uhr | Aktuell habe ich maximal 0.87 MB/s im Downstream (laut Speedtest.net). Das Herunterladen von E-Mails im Thunderbird wird abgebrochen. Ein Abgleich von Dateien in der Cloud ebenfalls.

Speedtest insgesamt 5x laufen gelassen (aktuellste Version siehe Timestamp im Bild):

6047104903.png


edit

So sieht mein Linux Update gerade aus...

downstream_170212.png

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich sammle weiter und stelle das dann einfach »am Stück« online. Als Infomeldung zwischendurch: Seit ca 20:15 Uhr wird's unerträglich.

Die aktuellste Messung von gerade eben: 0,73 Mb/s im Downstream - zunächst jedoch ein Timeout beim Versuch der Messung...

Cloud-Client, Thunderbird und Firefox melden Verbindungsabbrüche (kann z.B. meine Mailentwürfe nicht mehr auf den Server schreiben - also kein IMAP möglich).

Grüße, Martin
 
Ja, habe ich hier in HH-Rahlstedt (Vodafone Kabel) auch. Ich bin erst letztes Jahr im September eingezogen, habe also noch 1 1/2 Jahre Mindestvertragslaufzeit, bin aber gerade am dokumentieren, zu welchen Uhrzeiten kein Surfen mehr möglich ist. Meistens geht es gegen 19:40h los, allerdings kann ich einige Internetseiten teilweise noch erreichen. Wenn das auftritt, kann ich die ganzen Speedtest-Seiten überhaupt nicht mehr erreichen, also auch keine Screenshots erstellen. :[
 
Das sollte man vielleicht live auf www.vodafone-verfuegbarkeit.de sichtbar machen und diese Seite dann fleißig bewerben. :D

PS: Geht es bei den Problemanschlüssen eigentlich um DSL oder TV-Kabel?
 
In meinem Fall ist es ein ehemaliger Kabel Deutschland Anschluss via TV-Kabel. Bis Dezember überwiegend problemlos (vom einmaligen Routertausch mal abgesehen).

Grüße, Martin
 
Bei mir ist es auch ein reiner Kabelanschluss TV und I-Net (seit 6 Jahren KD jetzt Vodafone). Seit Übernahme von Vodafone gibt es diese Probleme aber nicht erst Abends sondern ab 9.ooUhr sinkt die Leitung um etwa 10Mbit bis Nachts 0.oo und ab 4.ooUhr steht für 3-4h wieder volle Leistung.
 
Ich ich mal Internet über TV-Kabel hatte, hab ich mir die Bandbreite mit allen im Haus teilen müssen.
So lange man der einzige Kunde ist, der sowas nutzt, kein Problem. Aber wehe wenn es jeder nutzt und Abends alle anfangen mit Videostreams...
 
Telefonie aktuell nicht möglich. Beim Versuch anzurufen (vom Mobiltelefon aus): »Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar.«.

Habe in der letzten Woche mit speedtest.net viele Daten ermittelt. Werde sie aufbereiten und als .pdf verlinken.

Grüße, Martin

--- Update ---

Hier der Link zum .pdf: https://www.x-fish.org/downloads/speedtests-2017-02-22.pdf

Legende auf der letzten Seite beachten.

Grüße, Martin
 
Hallo X_Fish,

ich geb die Liste an die VF Kabel Leute weiter.
 
Kenn es zu gut 3478983125.png und das mit 200 Mbit
 
Telefonie aktuell nicht möglich. Beim Versuch anzurufen (vom Mobiltelefon aus): »Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar.«.

Habe in der letzten Woche mit speedtest.net viele Daten ermittelt. Werde sie aufbereiten und als .pdf verlinken.

Weshalb dein Download überlastete ist, bekam ch nicht heraus. Wegen deinem Telefon.
Wenn du möchtest, dann erhälst du einen neuen TAE Adapter. Wenn dies nicht´s hilft, dann wird dein Modem getauscht.
Dafür benötige ich dein "OK".
 
Noch etwas Diagnose

Weshalb dein Download überlastete ist, bekam ch nicht heraus.

Aktuell:

6100334842.png
6100404500.png


Der »Freitagabendszusammenbruch«. :(

Wegen deinem Telefon. Wenn du möchtest, dann erhälst du einen neuen TAE Adapter. Wenn dies nicht´s hilft, dann wird dein Modem getauscht.
Dafür benötige ich dein "OK".

TAE Adapter würde nichts bringen. Die Anlage ist im Keller verbaut und geht dort direkt auf die interne Verkabelung vom Telefon. Ist so schon seit DSL gelöst (Telekom-Anschluss im Jahre 2000).

So sah dies 2006 aus (T-Com Vertrag beendet):

0606281_01.jpg


Der Spitter wurde seinerzeit so angeschlossen, dass er nicht via TAE sondern via Leitungen ins Haus verlegt wurde.

Als 2010 Alice kam, wurde der Anschluss anders umgesetzt. Die Leitung vom Haus ist direkt mit einem TAE-Stecker verbunden worden. Lief seit dem problemlos - bis Dezember 2016.

100605_09_s.jpg


Was ich jetzt unternommen hatte: Telefonbasisstation direkt im Keller angeschlossen -> gleicher Empfang wie sonst, in den »Hochlaststunden« jedoch gelegentlich die Meldung »nicht erreichbar« beim Versuch auf der KD/VF-Nummer angerufen zu werden (auch selbst mit eigenem Mobiltelefon getestet).

Heute nun TAE-Dose gewechselt (gleich von F auf NFN damit ich mit dem guten, alten Modem auch wieder Faxen kann wenn ich will) -> war alles kein Problem, Telefonie auch jetzt gerade okay. Keine Störung in der Leitung zu hören, kein Rauschen oder Knacken - einwandfreier Empfang.

Sollte es an TAE liegen kanne ich aus der Praxis irgendwelche F auf NFN Adapter aus der 1 Euro Grabbelkiste (welche sich dann auch so verhalten).

Fazit: TAE ist (meiner Meinung nach) nicht der Übeltäter. Bliebe noch der Router übrig. Wann kommt sonst auch die Meldung »Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar« als Sprachansage beim Anrufenden? Wohlgemerkt kein »Belegtsignal« sondern »nicht erreichbar«?
_____

Wenn es mehreren so geht das die Verbindung in den Abendstunden und an den Wochenenden mies wird -> da stelle ich jetzt mal die Frage @boosterkiller und @Berliner72:

Was habt ihr für eine Hardware von KD/VF erhalten? Auch den Hitron CVE-30360?

Wie gesagt: Bis Dezember 2016 keinerlei Probleme, seit dem massive Probleme. :(

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach meinem Wechsel zur Telekom öfter mal das Problem, dass Anrufe von anderen Providern als "Die Nummer ist nicht vergeben" angesagt wurde - aber von Telekom zu Telekom ging es komischerweise. Sowas muss also nicht am Router liegen, zumal meine Fritzbox zu den fraglichen Zeitpunkten keine Verbindungsabbrüche zeigte.
Ist aber schon eine Weile nicht mehr aufgetreten.
 
Habe die FritzBox6490 (Homebox)aber mit Telefon keine Probleme nur das tägliche einbrechen des I-Netzes .
Vodafone erklärte mir letztens das sie zur Zeit nichts machen können da angeblich zu viel Neukunden in meinen Bereich wären und ich das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen soll da sie nicht sagen können wann man es beheben kann.
Und so sieht es morgens um 4Uhr aus ---> [URL=http://www.speedtest.net/my-result/6101087095][/URL]
Technische probleme sind also ausgeschlossen ;)
 
Der frühe Vogel hat die volle Bandbreite:

6101473149.png


Sollte VF anbieten können, das Ganze auf DSL umzustellen -> ich wäre ja zufrieden. 25'000 wird bezahlt, 25'000 per DSL oder TV-Kabel ist mir egal. Nur stabil sollte es eben sein.

Grüße, Martin
 
Was habt ihr für eine Hardware von KD/VF erhalten? Auch den Hitron CVE-30360?
Gib bei Vodafone ein Störungsticket heraus, mit der Bitte das Modem zu tauschen.

Innerhalb deines Kabelvertrag kannst du auch auf DSL Wechseln. Kein Problem.
 
Jo Kostet dann gleich wieder 29,95€ *greater*
 
So, mir wird's zu bunt, ich habe jetzt auch eine Störung bei Vodafone gemeldet, mit allem pipapo wie PC direkt an den Kabelrouter anschließen, Kabelrouter neu starten etc., wo ich wusste, dass das nichts bringt, da 10-30 Minuten später alles wieder normal ist...

Mal schauen, was die sagen, im Moment läuft's wieder...
 
Tjo, Rückmeldung bei mir zu dem Thema, nachdem ich zwischendurch nochmal mit einem Techniker gesprochen habe, während dessen es natürlich einwandfrei lief: "Grund für ihre Störung ist eine zentrale Netzstörung. An der Behebung wird gearbeitet." und das Ticket wurde geschlossen...

Ach ja, seitdem ich das Ticket am 10.03. geöffnet habe, hatte ich bisher erst ein Mal am 17.03. wieder Probleme. Mal schauen, ob es morgen (am 24.03.) wieder so weit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas Diagnose



Aktuell:

6100334842.png
6100404500.png


Der »Freitagabendszusammenbruch«. :(



TAE Adapter würde nichts bringen. Die Anlage ist im Keller verbaut und geht dort direkt auf die interne Verkabelung vom Telefon. Ist so schon seit DSL gelöst (Telekom-Anschluss im Jahre 2000).

So sah dies 2006 aus (T-Com Vertrag beendet):

0606281_01.jpg


Der Spitter wurde seinerzeit so angeschlossen, dass er nicht via TAE sondern via Leitungen ins Haus verlegt wurde.

Als 2010 Alice kam, wurde der Anschluss anders umgesetzt. Die Leitung vom Haus ist direkt mit einem TAE-Stecker verbunden worden. Lief seit dem problemlos - bis Dezember 2016.

100605_09_s.jpg


Was ich jetzt unternommen hatte: Telefonbasisstation direkt im Keller angeschlossen -> gleicher Empfang wie sonst, in den »Hochlaststunden« jedoch gelegentlich die Meldung »nicht erreichbar« beim Versuch auf der KD/VF-Nummer angerufen zu werden (auch selbst mit eigenem Mobiltelefon getestet).

Heute nun TAE-Dose gewechselt (gleich von F auf NFN damit ich mit dem guten, alten Modem auch wieder Faxen kann wenn ich will) -> war alles kein Problem, Telefonie auch jetzt gerade okay. Keine Störung in der Leitung zu hören, kein Rauschen oder Knacken - einwandfreier Empfang.

Sollte es an TAE liegen kanne ich aus der Praxis irgendwelche F auf NFN Adapter aus der 1 Euro Grabbelkiste (welche sich dann auch so verhalten).

Fazit: TAE ist (meiner Meinung nach) nicht der Übeltäter. Bliebe noch der Router übrig. Wann kommt sonst auch die Meldung »Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit nicht erreichbar« als Sprachansage beim Anrufenden? Wohlgemerkt kein »Belegtsignal« sondern »nicht erreichbar«?
_____

Wenn es mehreren so geht das die Verbindung in den Abendstunden und an den Wochenenden mies wird -> da stelle ich jetzt mal die Frage @boosterkiller und @Berliner72:

Was habt ihr für eine Hardware von KD/VF erhalten? Auch den Hitron CVE-30360?

Wie gesagt: Bis Dezember 2016 keinerlei Probleme, seit dem massive Probleme. :(

Grüße, Martin

Sry lese es jetzt erst Habe ne Fritz 6490
 
Tjo, Rückmeldung bei mir zu dem Thema, nachdem ich zwischendurch nochmal mit einem Techniker gesprochen habe, während dessen es natürlich einwandfrei lief: "Grund für ihre Störung ist eine zentrale Netzstörung. An der Behebung wird gearbeitet." und das Ticket wurde geschlossen...

Ach ja, seitdem ich das Ticket am 10.03. geöffnet habe, hatte ich bisher erst ein Mal am 17.03. wieder Probleme. Mal schauen, ob es morgen (am 24.03.) wieder so weit ist...
Am 24.03. hatte ich keine Probleme, heute ging aber für 10 Minuten nichts mehr. Ich habe einen Traceroute mit Verweis auf das Ticket eingeschickt...
 
[...] und das Ticket wurde geschlossen... [...]

Habe ich jetzt auch als SMS bekommen - und die Geschwindigkeit ist jetzt natürlich konstant bei dem was bezahlt wird - NOT!

6198707998.png
6199076245.png


Online mit Linux, keine Downloads im Hintergrund, keine sonstigen Geräte im Netz, direkt per Kupfer angeschlossen.

VF will wohl Kunden loswerden - und keine neuen mehr hinzugewinnen.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten