Space Shuttle

SpitfireXP

Admiral Special
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.816
Renomée
14
  • Spinhenge ESL
Mir ist da grad mal eine Frage durch den Kopf geschossen, und hoffe, das die mir hier einer beantworten kann...

Hat eigentlich jemals ein Space Shuttle den Erdorbit verlassen?
Mal um den Mond rum oder so...
Oder kreisen die nur um untere gute alte Erde?
 
Nö, die sind nur im Orbit unterwegs.

Ich denke, dass sie auch nicht tauglich sind für längere Flüge.
Hier mal die Liste aller Einsätze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Space-Shuttle-Missionen

Die einzigen bemannten Flüge, die überhaupt außerhalb des Erdorbits stattfanden, waren ja m.E. im Rahmen der Apollo-Missionen von 68 - 72. Da gabs das Shuttle ja noch nicht. Insofern weiß ich nicht, ob meine These der Nicht-Tauglichkeit wirklich richtig ist.
 
Theorethisch könnten sie weiter weg fliegen, praktisch sind die Tanks zu klein. Die ganzen "Langstreckenraketen" zünden in der Höhe wo das Shuttle Operiert erstmal ihre 2ten Stufen 8)
 
Zurück
Oben Unten