App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Spachteln oder schweissen?
- Ersteller t0b1
- Erstellt am
Hi!
Mir rostet der Kotflügel unterm Hintern weg und damit komm ich relativ sicher nicht mehr durchn TÜV. Jetzt die Frage: Meint ihr ich kann das durch Spachteln reparieren (Werkzeug hätte ich alles da) oder muss das zwingend geschweißt werden?
Vielleicht kann das ja jemand von euch besser einschätzen als ich
Merci und au revoir.
P.S.: Beim KFZ Fuzzi war ich damit schon, der wollte unbedingt schweißen - vielleicht aber auch nur Kohle verdienen?!?!
Mir rostet der Kotflügel unterm Hintern weg und damit komm ich relativ sicher nicht mehr durchn TÜV. Jetzt die Frage: Meint ihr ich kann das durch Spachteln reparieren (Werkzeug hätte ich alles da) oder muss das zwingend geschweißt werden?
Vielleicht kann das ja jemand von euch besser einschätzen als ich
Merci und au revoir.
P.S.: Beim KFZ Fuzzi war ich damit schon, der wollte unbedingt schweißen - vielleicht aber auch nur Kohle verdienen?!?!
Captn-Future
Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
- Mitglied seit
- 16.08.2004
- Beiträge
- 8.430
- Renomée
- 313
- Standort
- VIP Lounge
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- QMC, Simap
- Lieblingsprojekt
- QMC
- Meine Systeme
- X4 940 BE
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E3-1230v2
- Mainboard
- GA-Z77-UD3
- Kühlung
- Thermalright Macho Rev. A
- Speicher
- 16 GB Kingston blue
- Grafikprozessor
- Gigabyte GTX 660
- Display
- HP ZR2440w 1920x1200
- SSD
- Samsung SSD 830 256 GB
- HDD
- WD Blue 1 TB
- Optisches Laufwerk
- LG GSA-H10N
- Gehäuse
- LianLi V1000 Silber
- Netzteil
- Cougar SE400
- Betriebssystem
- Windows 7
- Webbrowser
- FireFox
Da hilft wohl nur noch schweissen. Rechts ist ja das Blech schon durch. Mit Spachteln und lackieren sieht es vielleicht etwas besser aus, aber darunter wird es weiter brodeln. Ergo: Lass es schweissen oder kauf dir ein Auto ohne Rost.
SpitfireXP
Admiral Special
- Mitglied seit
- 19.11.2003
- Beiträge
- 1.816
- Renomée
- 14
- Mein Laptop
- HP Proobook 4730s
- Prozessor
- Intel i5-2450M
- Mainboard
- HP 167C
- Speicher
- 8GB
- Grafikprozessor
- Intel HD Graphics 3000 + HD7400M
- Display
- 2x Terra 24" Wide FullHD
- SSD
- Samsunf Pro 840 512GB
- Optisches Laufwerk
- 1x DVD-RW (Combo)
- Soundkarte
- Onboard
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- Logitech Z3 Soundsystem / USB Dockingstation
Da muss neues Blech rein...
Danach schön neu lacken.
Dann hast auch wieder Freude damit.
Danach schön neu lacken.
Dann hast auch wieder Freude damit.
G
Gast05042016
Guest
Man sagt ja immer, daß man solche durch Rost beschädigten Bleche heraustrennen und neue verschweissen sollte ... das hat sich in meinem Bekanntenkreis "leider" bisher auch immer so bewahrheitet, da durch diverse andere Spielchen der Rost nach ner Zeit wiedergekommen ist.
Es kommt halt auch immer darauf an, welchen Anspruch der Fahrzeughalter hat und in welchem Ausmaß der Rostbefall fortgeschritten ist. Für den einen reicht das Abschmirgeln, ne Rostgrundierung und ne Schicht Lack und für nen anderen käme sowas nicht in Frage.
Bei kleineren Stellen habe ich bisher immer Pelox & CreamEx benutzt, da dieses Zeuchs nach einer mehrmaligen Anwendung das blanke Blech hinterlässt und man anschließend gut damit weiterarbeiten kann. Andere Leute haben dagegen gute Erfahrungen mit Rostumwandlern wie Fertan oder Oxyblock gemacht. Diese positiven Erfahrungen kann ich selbst leider nicht teilen, deshalb kommt für mich nur eine komplette Entrostung (auch durch Sandstrahlen), ein Heraustrennen der Bleche in Frage. Wie gesagt ... es kommt immer darauf an, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Bei einer Durchrostung kommt man mit nem Umwandler oder Entferner halt nicht mehr weit, daß ist ja klar.
Habe schon ein paar "Kandidaten" gesehen, die ihre Kotflügel oder Wasauchimmer nur sehr rudimentär entrosten und danach tonnneweise Spachetelmasse draufklatschen ... und sich'n Jahr später wundern, dass der Spachtel abfällt.
Ich hole mein Zeug immer beim Dirk Schucht im Korrosionschutzdepot, der ein seinen Kram nicht nur an den Mann bringen möchte, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Korrosionsschutz-Depot
Es kommt halt auch immer darauf an, welchen Anspruch der Fahrzeughalter hat und in welchem Ausmaß der Rostbefall fortgeschritten ist. Für den einen reicht das Abschmirgeln, ne Rostgrundierung und ne Schicht Lack und für nen anderen käme sowas nicht in Frage.
Bei kleineren Stellen habe ich bisher immer Pelox & CreamEx benutzt, da dieses Zeuchs nach einer mehrmaligen Anwendung das blanke Blech hinterlässt und man anschließend gut damit weiterarbeiten kann. Andere Leute haben dagegen gute Erfahrungen mit Rostumwandlern wie Fertan oder Oxyblock gemacht. Diese positiven Erfahrungen kann ich selbst leider nicht teilen, deshalb kommt für mich nur eine komplette Entrostung (auch durch Sandstrahlen), ein Heraustrennen der Bleche in Frage. Wie gesagt ... es kommt immer darauf an, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Bei einer Durchrostung kommt man mit nem Umwandler oder Entferner halt nicht mehr weit, daß ist ja klar.
Habe schon ein paar "Kandidaten" gesehen, die ihre Kotflügel oder Wasauchimmer nur sehr rudimentär entrosten und danach tonnneweise Spachetelmasse draufklatschen ... und sich'n Jahr später wundern, dass der Spachtel abfällt.
Ich hole mein Zeug immer beim Dirk Schucht im Korrosionschutzdepot, der ein seinen Kram nicht nur an den Mann bringen möchte, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite steht.
Korrosionsschutz-Depot
Schattenreich
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 15.05.2006
- Beiträge
- 6.332
- Renomée
- 458
- Standort
- Landkreis Osterholz
- Mein Desktopsystem
- Haupt PC
- Mein Laptop
- ASUS X72Dr Und Raspberry Pi4
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900@all core turbo
- Mainboard
- ASRock B650E PG Riptide WiFi
- Kühlung
- ARCTIC Liquid Freezer III 360 (neu)
- Speicher
- 32GB@6000MHz CL32
- Grafikprozessor
- AMD hybrid
- Display
- Philips 4k
- SSD
- Team Group CARDEA A440 Pro 2 TB 2x raid 0
- HDD
- Segate 2TB Backus
- Optisches Laufwerk
- bluray ext
- Soundkarte
- Advance Paris X-i75 Endstufe USB
- Gehäuse
- Schneider
- Netzteil
- BQ Pure Power 650 Watt
- Tastatur
- Cherry DW 3000
- Maus
- Cherry DW 3000
- Betriebssystem
- Windows 11 64 Bit immer aktuel / linux Mint immer aktuel
- Webbrowser
- Firefox immer aktuell
- Internetanbindung
- ▼50 M/bs ▲10 M/bs
Also es schaut nicht so aus als es durch ist
1.
Stoßstange ab
Abkleben
Alles sauber machen die blasen alle entferne mit ein Schraubenzieher dann rost Umwandler drauf Und etwas einziehen lasen
dann mit 80er Schmirgelpapier Abschleifen
Alles Zu spachteln alle stellen etwas auffüllen mit Spachtelmasse
Trocknen lasen .
mit 80er Schmirgelpapier Abschleifen
inne Verkleidung ab und mit Hohlraum wachs einsprühen
was du brauchst
Spachtelmasse
rost Umwandler
Schmirgelpapier 80er
Rostschutz farbe (zum streichen Ist besser )
Schwarzen lack (zum streichen Ist besser )
Plastik spachtel
Hohlraum wachs
2.
Fahre aufen schrot und schneide das stück Blech raus was du brauchst
mache am dein auto das gleiche
Das Kapute stück Blech raus schneiden und ein schweißen die schweiß narrt verspachteln und sauber ab schleifen lackieren
evtl solltes du auch mal die inen Seite von Radlauf mit unterboten Schutz streichen
1.
Stoßstange ab
Abkleben
Alles sauber machen die blasen alle entferne mit ein Schraubenzieher dann rost Umwandler drauf Und etwas einziehen lasen
dann mit 80er Schmirgelpapier Abschleifen
Alles Zu spachteln alle stellen etwas auffüllen mit Spachtelmasse
Trocknen lasen .
mit 80er Schmirgelpapier Abschleifen
inne Verkleidung ab und mit Hohlraum wachs einsprühen
was du brauchst
Spachtelmasse
rost Umwandler
Schmirgelpapier 80er
Rostschutz farbe (zum streichen Ist besser )
Schwarzen lack (zum streichen Ist besser )
Plastik spachtel
Hohlraum wachs
2.
Fahre aufen schrot und schneide das stück Blech raus was du brauchst
mache am dein auto das gleiche
Das Kapute stück Blech raus schneiden und ein schweißen die schweiß narrt verspachteln und sauber ab schleifen lackieren
evtl solltes du auch mal die inen Seite von Radlauf mit unterboten Schutz streichen
otti503
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.04.2005
- Beiträge
- 938
- Renomée
- 74
- Standort
- Brohdworschdsiddi
- Prozessor
- Ryzen5 3600X
- Mainboard
- MSI Torpedo Max X570S
- Kühlung
- Alpenföhn BROCKEN 3 :-))
- Speicher
- G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB@3200Mhz
- Grafikprozessor
- RX5700
- Display
- son Sehschlitzdingens in 16:9 bäh, Dauerkopfpendel
- SSD
- WD Black SN850 1 TB und Samsung 970 Evo plus und 850 EVO 512 GB
- Optisches Laufwerk
- vorhanden
- Soundkarte
- aufm brett
- Gehäuse
- LIAN LI PC-B25B :-)))
- Netzteil
- BeQuiet E10 StraightPower 500W
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Firefox ;-))
- Verschiedenes
- Reicht immer noch für fast alles...
Klassischer Fiasko äh Fiesta...
also dem Tüv ist der Rost an dieser Stelle weil "nichttragend" i.d.R. egal,
kritisch wirds am Übergang zum Schweller, da wird der Prüfer maulen.
Rost bekommt man dauerhaft nur durch Bleche raustrennen und neueinschweißen in den Griff, das ganze Gepfriemel mit Rostumwandler und ( Glasfaser )-Spachtel kaschiert den morschen Gammel nur ein bis zwei Jahre optisch...
Fachmännisch korrekt ausgeführt mit Absetzen,Punktschweißen und Verzinnen mit finishspachteln dürfte aber allein der eine Kotflügelrand den Wert des restlichen Wagens deutlich übersteigen...
Meine persönliche Empfehlung an Altautobesitzer ( als Kfz-Meister bei einer großen Fastfitkette *duckundwegrenn* ) : ganz einfach mit dem Möhrchen ohne vorher was zu machen hin zum Tüv, Dekra, GTÜ wasauchimmer, und ganz locker mal sehen was passiert.
Schlimmstenfalls fällt er durch, dann mit dem Mängelbericht ab zum Fachmann des Vertrauens, Kostenabschätzung und dann entscheiden weg oder Rep.
Ne Nachprüfung kostet nur nen schlanken 10er, das sollte einem die Meinung eines am
Reparaturauftrag NICHT beteiligten Dipl.Ing ( FH ) schon wert sein.
PS: in deinem speziellen Fall ist Schweißen auch mit Vorsicht zu genießen, unter der kleinen Klappe rechts verbirgt sich der Tankstutzen, und das ganze Pastikgekröse zum Tank ist auch in zu berücksichtigender Nähe.
PPS. Diesel explodiert ähnlich gut
also dem Tüv ist der Rost an dieser Stelle weil "nichttragend" i.d.R. egal,
kritisch wirds am Übergang zum Schweller, da wird der Prüfer maulen.
Rost bekommt man dauerhaft nur durch Bleche raustrennen und neueinschweißen in den Griff, das ganze Gepfriemel mit Rostumwandler und ( Glasfaser )-Spachtel kaschiert den morschen Gammel nur ein bis zwei Jahre optisch...
Fachmännisch korrekt ausgeführt mit Absetzen,Punktschweißen und Verzinnen mit finishspachteln dürfte aber allein der eine Kotflügelrand den Wert des restlichen Wagens deutlich übersteigen...
Meine persönliche Empfehlung an Altautobesitzer ( als Kfz-Meister bei einer großen Fastfitkette *duckundwegrenn* ) : ganz einfach mit dem Möhrchen ohne vorher was zu machen hin zum Tüv, Dekra, GTÜ wasauchimmer, und ganz locker mal sehen was passiert.
Schlimmstenfalls fällt er durch, dann mit dem Mängelbericht ab zum Fachmann des Vertrauens, Kostenabschätzung und dann entscheiden weg oder Rep.
Ne Nachprüfung kostet nur nen schlanken 10er, das sollte einem die Meinung eines am
Reparaturauftrag NICHT beteiligten Dipl.Ing ( FH ) schon wert sein.
PS: in deinem speziellen Fall ist Schweißen auch mit Vorsicht zu genießen, unter der kleinen Klappe rechts verbirgt sich der Tankstutzen, und das ganze Pastikgekröse zum Tank ist auch in zu berücksichtigender Nähe.
PPS. Diesel explodiert ähnlich gut
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
danke für die Antworten! Die Tendenz würde ja doch eher zum Schweißen gehen. Ich frag mich aber echt noch obs sich lohnt, der Wagen is eh schon recht verballert und müsste nur noch bis zum Ende vom Studium halten oder zumindest nicht arg viel länger. Das wär etwas mehr als ein Jahr.
Ich wusste nicht, dass TÜV nur bei Rost an tragenden Teilen rum meckert, ich dachte das gilt fürs gesamte Auto. Zumindest hat mir das der KFZ Fuzzie als Nichtwissender versucht so zu erklären
Ich glaub ich fahr wie otti meinte mit dem Kübel echt einfach mal auf gut Glück zum TÜV und schau dann mal weiter. Könnte gut sein, dass eine fachmännische Reparatur den Wert des Wagens übersteigt. Den Wert schätz ich einfach mal fix auf gut 700€, eigentlich sollte ich ja gleich dem neuen deutschen Volkssport abwracken fröhnen
danke für die Antworten! Die Tendenz würde ja doch eher zum Schweißen gehen. Ich frag mich aber echt noch obs sich lohnt, der Wagen is eh schon recht verballert und müsste nur noch bis zum Ende vom Studium halten oder zumindest nicht arg viel länger. Das wär etwas mehr als ein Jahr.
Ich wusste nicht, dass TÜV nur bei Rost an tragenden Teilen rum meckert, ich dachte das gilt fürs gesamte Auto. Zumindest hat mir das der KFZ Fuzzie als Nichtwissender versucht so zu erklären
Ich glaub ich fahr wie otti meinte mit dem Kübel echt einfach mal auf gut Glück zum TÜV und schau dann mal weiter. Könnte gut sein, dass eine fachmännische Reparatur den Wert des Wagens übersteigt. Den Wert schätz ich einfach mal fix auf gut 700€, eigentlich sollte ich ja gleich dem neuen deutschen Volkssport abwracken fröhnen
boidsen
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2004
- Beiträge
- 18.214
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- DIN-A 5, kariert, ohne Rand
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
- System?!? Ähhh - bin total unsystematisch... LOL
Mein Tipp bei so ner alten Kiste - fahr einfach so zum TÜV bzw. besser nem anderen Prüfservice und probiers
Mehr als ne Nachfrist passiert ja ned.
Das is Rost übelster Sorte ausm Hohlraum heraus und dessen wirklich dauerhafte Beseitigung übersteigt den Wert deiner Karre um ein Vilefaches...
Und abwracken is nur ne Alternative, wennde die Kohle hast, nen Neuen mit ALLEN Folgekosten wie Zinsen, Vollkasko und v.a. dem Vertragswerkstattzwang zu finanzieren!
Mehr als ne Nachfrist passiert ja ned.
Das is Rost übelster Sorte ausm Hohlraum heraus und dessen wirklich dauerhafte Beseitigung übersteigt den Wert deiner Karre um ein Vilefaches...
Und abwracken is nur ne Alternative, wennde die Kohle hast, nen Neuen mit ALLEN Folgekosten wie Zinsen, Vollkasko und v.a. dem Vertragswerkstattzwang zu finanzieren!
Zuletzt bearbeitet:
otti503
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 30.04.2005
- Beiträge
- 938
- Renomée
- 74
- Standort
- Brohdworschdsiddi
- Prozessor
- Ryzen5 3600X
- Mainboard
- MSI Torpedo Max X570S
- Kühlung
- Alpenföhn BROCKEN 3 :-))
- Speicher
- G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB@3200Mhz
- Grafikprozessor
- RX5700
- Display
- son Sehschlitzdingens in 16:9 bäh, Dauerkopfpendel
- SSD
- WD Black SN850 1 TB und Samsung 970 Evo plus und 850 EVO 512 GB
- Optisches Laufwerk
- vorhanden
- Soundkarte
- aufm brett
- Gehäuse
- LIAN LI PC-B25B :-)))
- Netzteil
- BeQuiet E10 StraightPower 500W
- Betriebssystem
- Win 10
- Webbrowser
- Firefox ;-))
- Verschiedenes
- Reicht immer noch für fast alles...
PPPS
wenn das braune das da so keck aus deinen felgen schaut keine bremstrommeln sondern bremsscheiben sind hast du eh ein ganz anderes problem...
wenn das braune das da so keck aus deinen felgen schaut keine bremstrommeln sondern bremsscheiben sind hast du eh ein ganz anderes problem...
boidsen
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2004
- Beiträge
- 18.214
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- DIN-A 5, kariert, ohne Rand
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
- System?!? Ähhh - bin total unsystematisch... LOL
Ich glaub, es sind Trommeln - die Kiste is so grad eben den Felgenbremsen entwachsen
Shinsaja
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 24.03.2009
- Beiträge
- 4.198
- Renomée
- 87
- Standort
- Zwickau
- Mein Laptop
- HP 445 G8 | Ryzen 7 5800U | 32GB Samsung 3200MHz | 1TB Samsung 980 M.2 NVMe | Vega 8
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- Gigabyte B550M Aorus Pro
- Kühlung
- Scythe Kotetsu Mark II
- Speicher
- 32GB G.Skill Ripjaws V 3600MHz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 16GB
- Display
- Samsung G3 S32AG324NU 32"
- SSD
- Samsung 970 Evo 2TB M.2 NVMe
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Arc Mini R2
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W 80+ Gold
- Tastatur
- Roccat Horde Aimo
- Maus
- Roccat Kone Aimo
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Verschiedenes
- Roccat Elo 7.1 USB
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Entfern den Rost soweit wie möglich und setz dann ein Blech drüber. Rest dann verspachteln.
Wenn du den nur durch den Tüv bekommen willst, ist das das einfachste.
Wenn du den nur durch den Tüv bekommen willst, ist das das einfachste.
Backfire
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2001
- Beiträge
- 7.904
- Renomée
- 216
- Standort
- Flagranti/ Süd- Hessen
- Mein Laptop
- Toshiba Satellite L500D-12T/ Eee PC 1201HA
- Prozessor
- Phenom II 955
- Mainboard
- ASRock 890GX Pro3
- Kühlung
- Scythe Big Shuriken mit Noiseblocker BSP PL-2
- Speicher
- 4x4GB TeamGroup Elite DDR3-1333
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4890 Vapor-X 1GB
- Display
- Samsung 226BW, Toshiba 40TL868G
- HDD
- OCZ Vertex 3 120GB + 2x Samsung SpinPoint T166 HD501LJ 500 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner LG GSA - H66N
- Soundkarte
- ASUS Xonar D1
- Gehäuse
- SilverStone Lascala LC20 schwarz
- Netzteil
- Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3
- Betriebssystem
- 7pro 64bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- D-Link DNS-323 mit 2x 1TB Samsung HD103UJ, , MX518/ SteelSeries 4HD, , Logitech X-530, Akasa Card Read
wegschmeissen
boidsen
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2004
- Beiträge
- 18.214
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- DIN-A 5, kariert, ohne Rand
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
- System?!? Ähhh - bin total unsystematisch... LOL
Genau - aber vorher Henkel dranschweissen ned vergessen
Schattenreich
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 15.05.2006
- Beiträge
- 6.332
- Renomée
- 458
- Standort
- Landkreis Osterholz
- Mein Desktopsystem
- Haupt PC
- Mein Laptop
- ASUS X72Dr Und Raspberry Pi4
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900@all core turbo
- Mainboard
- ASRock B650E PG Riptide WiFi
- Kühlung
- ARCTIC Liquid Freezer III 360 (neu)
- Speicher
- 32GB@6000MHz CL32
- Grafikprozessor
- AMD hybrid
- Display
- Philips 4k
- SSD
- Team Group CARDEA A440 Pro 2 TB 2x raid 0
- HDD
- Segate 2TB Backus
- Optisches Laufwerk
- bluray ext
- Soundkarte
- Advance Paris X-i75 Endstufe USB
- Gehäuse
- Schneider
- Netzteil
- BQ Pure Power 650 Watt
- Tastatur
- Cherry DW 3000
- Maus
- Cherry DW 3000
- Betriebssystem
- Windows 11 64 Bit immer aktuel / linux Mint immer aktuel
- Webbrowser
- Firefox immer aktuell
- Internetanbindung
- ▼50 M/bs ▲10 M/bs
mit dem fort fort fahren und mit dem Zug zurück kommen
Ole
Grand Admiral Special
Meine persönliche Reihenfolge:
Beim Prüfer mal vor der Prüfung fragen, ob sowas TÜV-relevant ist. Das kost' womöglich nix.
Wenn nein: Plakette holen (so denn nichts anderes dagegen spricht).
Wenn ja: Hinterhofwerkstatt und fragen, was der Spass kostet.
Abwracken eine Option? Here you go.
Abwracken keine Option? Neuen Wagen beim Händler kaufen und den alten "in Zahlung" geben. Viel wirds nicht geben aber zumindest hast Du keine Kosten fürs wegschmeissen.
Beim Prüfer mal vor der Prüfung fragen, ob sowas TÜV-relevant ist. Das kost' womöglich nix.
Wenn nein: Plakette holen (so denn nichts anderes dagegen spricht).
Wenn ja: Hinterhofwerkstatt und fragen, was der Spass kostet.
Abwracken eine Option? Here you go.
Abwracken keine Option? Neuen Wagen beim Händler kaufen und den alten "in Zahlung" geben. Viel wirds nicht geben aber zumindest hast Du keine Kosten fürs wegschmeissen.
KGBerlin
Grand Admiral Special
Wenn es dir egal ist wie es aussieht dann nehme Penetriermittel.
Ich habe damals bei meinem Caddy ein Stück Radkasten damit eingeklebt, ja eingeklebt
Sprich mir ist ein ca. 10x5cm großes Stück aus dem Radlauf rausgefallen und ich hab das Stück und den Radlauf mit dem Mittel eingepinselt und das Stück einfach reingedrückt.
Der Witz bei der Sache war das man danach selbst mit einem Schraubenzieher nicht mehr durchgekommen ist und man sogar mit dem Hammer draufhauen konnte
Ich hab das hier im Baumarkt gekauft:
http://www.handwerker-versand.de/pr...n-Kleistern/Baufan-Penetriermittel-750ml.html
Dann noch blaue Farbe drüber und gut ist die Sache.
Schleifen birgt immer die Gefahr das ein paar Krümel übrigbleiben wie es beim Kumpel seinen Ford Fiesta passiert ist. Dumm und dämlich geschliffen, Rostumwandler drauf ( diesen der Schwarz wird ), grundiert, gespachtelt und gefüllert und in Wagenfarbe lackiert.
Nach 3 Monaten viel der Spachtel wieder raus weils weiter blühte
Ich habe damals bei meinem Caddy ein Stück Radkasten damit eingeklebt, ja eingeklebt
Sprich mir ist ein ca. 10x5cm großes Stück aus dem Radlauf rausgefallen und ich hab das Stück und den Radlauf mit dem Mittel eingepinselt und das Stück einfach reingedrückt.
Der Witz bei der Sache war das man danach selbst mit einem Schraubenzieher nicht mehr durchgekommen ist und man sogar mit dem Hammer draufhauen konnte
Ich hab das hier im Baumarkt gekauft:
http://www.handwerker-versand.de/pr...n-Kleistern/Baufan-Penetriermittel-750ml.html
Dann noch blaue Farbe drüber und gut ist die Sache.
Schleifen birgt immer die Gefahr das ein paar Krümel übrigbleiben wie es beim Kumpel seinen Ford Fiesta passiert ist. Dumm und dämlich geschliffen, Rostumwandler drauf ( diesen der Schwarz wird ), grundiert, gespachtelt und gefüllert und in Wagenfarbe lackiert.
Nach 3 Monaten viel der Spachtel wieder raus weils weiter blühte
Fl3X
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 04.10.2007
- Beiträge
- 3.112
- Renomée
- 54
- Standort
- Mitten im Ruhrpott
- Mein Laptop
- ---
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asus B-450 Pro
- Kühlung
- Wraith Prism RGB
- Speicher
- Patriot 32 GB DDR4-3200 Kit
- Grafikprozessor
- XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition
- Display
- 19" Samsung Syncmaster 223BW / Samsung Syncmaster 931BW
- HDD
- WD3200BEKT 2.5" 7200Upm / Momentus XT 500GB Hybrid / ADATA SSD 1.0TB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe
- Optisches Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! SILENT BASE 801
- Netzteil
- Corsair VS550
- Betriebssystem
- Win10 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Fahr zum TÜV und lass den Wagen prüfen. Entweder bekommst du eine Mängelliste die du mit ein paar Euros abarbeiten kannst oder du erlebst die böse Überraschung und es sind andere tragende Teile (Hinterachse ?) durchgerostet was dann eher bedeuten würde das der Wagen es hinter sich hat.
Du kannst natürlich auch erstmal Geld ins Auto stecken und dann feststellen das du noch mehr Geld in das Auto stecken musst wenn du den nicht bestandenen Prüfbericht in den Händen hältst.
Du kannst natürlich auch erstmal Geld ins Auto stecken und dann feststellen das du noch mehr Geld in das Auto stecken musst wenn du den nicht bestandenen Prüfbericht in den Händen hältst.
KGBerlin
Grand Admiral Special
Naja 12 euro für ne Dose ist ok.
Dafür sieht der Prüfer dann wenigstens das man sich wenn auch nur ein bißchen versucht um den Wagen zu bemühen.
Soll manchmal helfen 8)
In einer Hinterhofbude schweißen lassen ist die letzte, allerletzte Option.
Schweineteuer und meißt fürn Arsch, zumindest nach meinen Erfahrungen.
Dafür sieht der Prüfer dann wenigstens das man sich wenn auch nur ein bißchen versucht um den Wagen zu bemühen.
Soll manchmal helfen 8)
In einer Hinterhofbude schweißen lassen ist die letzte, allerletzte Option.
Schweineteuer und meißt fürn Arsch, zumindest nach meinen Erfahrungen.
Fl3X
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 04.10.2007
- Beiträge
- 3.112
- Renomée
- 54
- Standort
- Mitten im Ruhrpott
- Mein Laptop
- ---
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asus B-450 Pro
- Kühlung
- Wraith Prism RGB
- Speicher
- Patriot 32 GB DDR4-3200 Kit
- Grafikprozessor
- XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition
- Display
- 19" Samsung Syncmaster 223BW / Samsung Syncmaster 931BW
- HDD
- WD3200BEKT 2.5" 7200Upm / Momentus XT 500GB Hybrid / ADATA SSD 1.0TB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe
- Optisches Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! SILENT BASE 801
- Netzteil
- Corsair VS550
- Betriebssystem
- Win10 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Dann hast du wohl miese Hinterhofklitschen besucht. Beim Vertragshändler werden Schweissarbeiten richtig teuer sodass es sich eigentlich nur bei den Freien lohnt.
Sicherlich wären die 12€ eine Option. Bei dem Fzg-Alter rettet dich das aber nicht vor porösen Bremsschläuchen, ausgeschlagenen Buchsen etc pp von daher würde ich mich erstmal über den Gesamtzustand des Fzg informieren wollen bevor ich blind anfangen würde. Im Extremfall sind die 12€ + ein paar Arbeitsstunden für die Katz gewesen. Als ziemlich Fauler Mensch wäre das mich ein echter Beinbruch 8)
Sicherlich wären die 12€ eine Option. Bei dem Fzg-Alter rettet dich das aber nicht vor porösen Bremsschläuchen, ausgeschlagenen Buchsen etc pp von daher würde ich mich erstmal über den Gesamtzustand des Fzg informieren wollen bevor ich blind anfangen würde. Im Extremfall sind die 12€ + ein paar Arbeitsstunden für die Katz gewesen. Als ziemlich Fauler Mensch wäre das mich ein echter Beinbruch 8)
Schattenreich
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 15.05.2006
- Beiträge
- 6.332
- Renomée
- 458
- Standort
- Landkreis Osterholz
- Mein Desktopsystem
- Haupt PC
- Mein Laptop
- ASUS X72Dr Und Raspberry Pi4
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7900@all core turbo
- Mainboard
- ASRock B650E PG Riptide WiFi
- Kühlung
- ARCTIC Liquid Freezer III 360 (neu)
- Speicher
- 32GB@6000MHz CL32
- Grafikprozessor
- AMD hybrid
- Display
- Philips 4k
- SSD
- Team Group CARDEA A440 Pro 2 TB 2x raid 0
- HDD
- Segate 2TB Backus
- Optisches Laufwerk
- bluray ext
- Soundkarte
- Advance Paris X-i75 Endstufe USB
- Gehäuse
- Schneider
- Netzteil
- BQ Pure Power 650 Watt
- Tastatur
- Cherry DW 3000
- Maus
- Cherry DW 3000
- Betriebssystem
- Windows 11 64 Bit immer aktuel / linux Mint immer aktuel
- Webbrowser
- Firefox immer aktuell
- Internetanbindung
- ▼50 M/bs ▲10 M/bs
mein Kumpel sein Ford Fiesta hatten wir von schrot für 250euro bekommen 4 neue reif drauf spur eingestellt und das teil kam durch den tüf und die karre leüft heute noch nach 5 Jahren
aber schon seltsam das manche Fords so derbe rosten und machen nicht der von mein Kumpel war immer rost frei
bzw streiche mall dein radläufe mit Unterbodenschutz ein das könnte ein Grund sein
aber wie gesagt ich würde schauen was der tüv sagt
bzw aus welcher stad kommst du
aber schon seltsam das manche Fords so derbe rosten und machen nicht der von mein Kumpel war immer rost frei
bzw streiche mall dein radläufe mit Unterbodenschutz ein das könnte ein Grund sein
aber wie gesagt ich würde schauen was der tüv sagt
bzw aus welcher stad kommst du
Zuletzt bearbeitet:
KGBerlin
Grand Admiral Special
Hier geht es aber nicht um Bremsschläuche sondern um Rost am Radkasten
Ansonsten hole ich meine Glaskugel und erhebe eine Ferndiagnose über den Zustand der Schleifkohlen im Anlasser
Von Unterbodenschutz halte ich persönlich garnichts.
U-Schutz auf blankem Blech läßt selbiges mehr als doppelt so schnell rosten und dazu sieht man erst wenn es zu spät ist ob es irgendwo blüht
Ordentlich Hamerit ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl anstatt U-Schutz.
Ansonsten hole ich meine Glaskugel und erhebe eine Ferndiagnose über den Zustand der Schleifkohlen im Anlasser
Von Unterbodenschutz halte ich persönlich garnichts.
U-Schutz auf blankem Blech läßt selbiges mehr als doppelt so schnell rosten und dazu sieht man erst wenn es zu spät ist ob es irgendwo blüht
Ordentlich Hamerit ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl anstatt U-Schutz.
Fl3X
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 04.10.2007
- Beiträge
- 3.112
- Renomée
- 54
- Standort
- Mitten im Ruhrpott
- Mein Laptop
- ---
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- Asus B-450 Pro
- Kühlung
- Wraith Prism RGB
- Speicher
- Patriot 32 GB DDR4-3200 Kit
- Grafikprozessor
- XFX 8GB D5 RX 580 GTS XXX Edition
- Display
- 19" Samsung Syncmaster 223BW / Samsung Syncmaster 931BW
- HDD
- WD3200BEKT 2.5" 7200Upm / Momentus XT 500GB Hybrid / ADATA SSD 1.0TB XPG SX8200 Pro M.2 PCIe
- Optisches Laufwerk
- -
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- be quiet! SILENT BASE 801
- Netzteil
- Corsair VS550
- Betriebssystem
- Win10 64bit
- Webbrowser
- Firefox
Also sollte er erst den Schaden beheben und dann nachsehen was sonst noch dran ist ?
Komische Ansichten! Gerade bei einem so alten Fahrzeug kann das schnell ein Faß ohne Boden werden...
Komische Ansichten! Gerade bei einem so alten Fahrzeug kann das schnell ein Faß ohne Boden werden...
HorstWorst
Grand Admiral Special
Wie schon gesagt:
Nix machen und ab zum TÜV. Dann weißt du, was gemacht werden muss, und ob es sich überhaupt noch lohnt, da Arbeit reinzustecken.
Wegen dem bißchen Flugrost rasselt man imo nicht durch, und selbst wenn ... die Nachprüfung ist immer noch billiger, als ne Dose Rost-Fix. Ich bin sogar der Meinung, das bei meiner KÜS die erste Nachprüfung gar nichts kostet ...
Nichts würde mich mehr ankotzen, als da Geld und einen Nachmittag Arbeit reinzustecken und dann ist die Kiste technisch so mit durch, dass sie eh auf die Halde kann.
Nix machen und ab zum TÜV. Dann weißt du, was gemacht werden muss, und ob es sich überhaupt noch lohnt, da Arbeit reinzustecken.
Wegen dem bißchen Flugrost rasselt man imo nicht durch, und selbst wenn ... die Nachprüfung ist immer noch billiger, als ne Dose Rost-Fix. Ich bin sogar der Meinung, das bei meiner KÜS die erste Nachprüfung gar nichts kostet ...
Nichts würde mich mehr ankotzen, als da Geld und einen Nachmittag Arbeit reinzustecken und dann ist die Kiste technisch so mit durch, dass sie eh auf die Halde kann.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 108K
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 726