Spachteln oder schweissen?

t0b1

Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
1.729
Renomée
2
Hi!

Mir rostet der Kotflügel unterm Hintern weg und damit komm ich relativ sicher nicht mehr durchn TÜV. Jetzt die Frage: Meint ihr ich kann das durch Spachteln reparieren (Werkzeug hätte ich alles da) oder muss das zwingend geschweißt werden?
Vielleicht kann das ja jemand von euch besser einschätzen als ich ;)

Merci und au revoir.

P.S.: Beim KFZ Fuzzi war ich damit schon, der wollte unbedingt schweißen - vielleicht aber auch nur Kohle verdienen?!?!

IMG_6041%20%28Large%29.jpg
 
Da hilft wohl nur noch schweissen. Rechts ist ja das Blech schon durch. Mit Spachteln und lackieren sieht es vielleicht etwas besser aus, aber darunter wird es weiter brodeln. Ergo: Lass es schweissen oder kauf dir ein Auto ohne Rost.
 
Da muss neues Blech rein...
Danach schön neu lacken.
Dann hast auch wieder Freude damit.
 
Man sagt ja immer, daß man solche durch Rost beschädigten Bleche heraustrennen und neue verschweissen sollte ... das hat sich in meinem Bekanntenkreis "leider" bisher auch immer so bewahrheitet, da durch diverse andere Spielchen der Rost nach ner Zeit wiedergekommen ist.

Es kommt halt auch immer darauf an, welchen Anspruch der Fahrzeughalter hat und in welchem Ausmaß der Rostbefall fortgeschritten ist. Für den einen reicht das Abschmirgeln, ne Rostgrundierung und ne Schicht Lack und für nen anderen käme sowas nicht in Frage.

Bei kleineren Stellen habe ich bisher immer Pelox & CreamEx benutzt, da dieses Zeuchs nach einer mehrmaligen Anwendung das blanke Blech hinterlässt und man anschließend gut damit weiterarbeiten kann. Andere Leute haben dagegen gute Erfahrungen mit Rostumwandlern wie Fertan oder Oxyblock gemacht. Diese positiven Erfahrungen kann ich selbst leider nicht teilen, deshalb kommt für mich nur eine komplette Entrostung (auch durch Sandstrahlen), ein Heraustrennen der Bleche in Frage. Wie gesagt ... es kommt immer darauf an, wie weit der Rost fortgeschritten ist. Bei einer Durchrostung kommt man mit nem Umwandler oder Entferner halt nicht mehr weit, daß ist ja klar.

Habe schon ein paar "Kandidaten" gesehen, die ihre Kotflügel oder Wasauchimmer nur sehr rudimentär entrosten und danach tonnneweise Spachetelmasse draufklatschen ... und sich'n Jahr später wundern, dass der Spachtel abfällt.

Ich hole mein Zeug immer beim Dirk Schucht im Korrosionschutzdepot, der ein seinen Kram nicht nur an den Mann bringen möchte, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Korrosionsschutz-Depot
 
Also es schaut nicht so aus als es durch ist

1.
Stoßstange ab
Abkleben
Alles sauber machen die blasen alle entferne mit ein Schraubenzieher dann rost Umwandler drauf Und etwas einziehen lasen
dann mit 80er Schmirgelpapier Abschleifen

Alles Zu spachteln alle stellen etwas auffüllen mit Spachtelmasse
Trocknen lasen .
mit 80er Schmirgelpapier Abschleifen


inne Verkleidung ab und mit Hohlraum wachs einsprühen

was du brauchst

Spachtelmasse
rost Umwandler
Schmirgelpapier 80er
Rostschutz farbe (zum streichen Ist besser )
Schwarzen lack (zum streichen Ist besser )
Plastik spachtel
Hohlraum wachs

2.
Fahre aufen schrot und schneide das stück Blech raus was du brauchst
mache am dein auto das gleiche
Das Kapute stück Blech raus schneiden und ein schweißen die schweiß narrt verspachteln und sauber ab schleifen lackieren


evtl solltes du auch mal die inen Seite von Radlauf mit unterboten Schutz streichen :-)
 
Klassischer Fiasko äh Fiesta...

also dem Tüv ist der Rost an dieser Stelle weil "nichttragend" i.d.R. egal,

kritisch wirds am Übergang zum Schweller, da wird der Prüfer maulen.

Rost bekommt man dauerhaft nur durch Bleche raustrennen und neueinschweißen in den Griff, das ganze Gepfriemel mit Rostumwandler und ( Glasfaser )-Spachtel kaschiert den morschen Gammel nur ein bis zwei Jahre optisch...
Fachmännisch korrekt ausgeführt mit Absetzen,Punktschweißen und Verzinnen mit finishspachteln dürfte aber allein der eine Kotflügelrand den Wert des restlichen Wagens deutlich übersteigen...
Meine persönliche Empfehlung an Altautobesitzer ( als Kfz-Meister bei einer großen Fastfitkette *duckundwegrenn* ) : ganz einfach mit dem Möhrchen ohne vorher was zu machen hin zum Tüv, Dekra, GTÜ wasauchimmer, und ganz locker mal sehen was passiert.
Schlimmstenfalls fällt er durch, dann mit dem Mängelbericht ab zum Fachmann des Vertrauens, Kostenabschätzung und dann entscheiden weg oder Rep.
Ne Nachprüfung kostet nur nen schlanken 10er, das sollte einem die Meinung eines am
Reparaturauftrag NICHT beteiligten Dipl.Ing ( FH ) schon wert sein.

PS: in deinem speziellen Fall ist Schweißen auch mit Vorsicht zu genießen, unter der kleinen Klappe rechts verbirgt sich der Tankstutzen, und das ganze Pastikgekröse zum Tank ist auch in zu berücksichtigender Nähe.;)
PPS. Diesel explodiert ähnlich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

danke für die Antworten! Die Tendenz würde ja doch eher zum Schweißen gehen. Ich frag mich aber echt noch obs sich lohnt, der Wagen is eh schon recht verballert und müsste nur noch bis zum Ende vom Studium halten oder zumindest nicht arg viel länger. Das wär etwas mehr als ein Jahr.
Ich wusste nicht, dass TÜV nur bei Rost an tragenden Teilen rum meckert, ich dachte das gilt fürs gesamte Auto. Zumindest hat mir das der KFZ Fuzzie als Nichtwissender versucht so zu erklären ;D

Ich glaub ich fahr wie otti meinte mit dem Kübel echt einfach mal auf gut Glück zum TÜV und schau dann mal weiter. Könnte gut sein, dass eine fachmännische Reparatur den Wert des Wagens übersteigt. Den Wert schätz ich einfach mal fix auf gut 700€, eigentlich sollte ich ja gleich dem neuen deutschen Volkssport abwracken fröhnen *lol*
 
Mein Tipp bei so ner alten Kiste - fahr einfach so zum TÜV bzw. besser nem anderen Prüfservice und probiers ;)
Mehr als ne Nachfrist passiert ja ned.
Das is Rost übelster Sorte ausm Hohlraum heraus und dessen wirklich dauerhafte Beseitigung übersteigt den Wert deiner Karre um ein Vilefaches...

Und abwracken is nur ne Alternative, wennde die Kohle hast, nen Neuen mit ALLEN Folgekosten wie Zinsen, Vollkasko und v.a. dem Vertragswerkstattzwang zu finanzieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPS

wenn das braune das da so keck aus deinen felgen schaut keine bremstrommeln sondern bremsscheiben sind hast du eh ein ganz anderes problem...:P
 
Ich glaub, es sind Trommeln - die Kiste is so grad eben den Felgenbremsen entwachsen ;D
 
Entfern den Rost soweit wie möglich und setz dann ein Blech drüber. Rest dann verspachteln.
Wenn du den nur durch den Tüv bekommen willst, ist das das einfachste.
 
Genau - aber vorher Henkel dranschweissen ned vergessen ;D
 
mit dem fort fort fahren und mit dem Zug zurück kommen ;D*lol*
 
hey hey hey ... das ding wird nicht weg geschmissen, es fährt doch noch :D

und ja, das lustige braune da das sind gott sei dank die bremsen.
 
Meine persönliche Reihenfolge:

Beim Prüfer mal vor der Prüfung fragen, ob sowas TÜV-relevant ist. Das kost' womöglich nix.
Wenn nein: Plakette holen (so denn nichts anderes dagegen spricht).
Wenn ja: Hinterhofwerkstatt und fragen, was der Spass kostet.

Abwracken eine Option? Here you go.

Abwracken keine Option? Neuen Wagen beim Händler kaufen und den alten "in Zahlung" geben. Viel wirds nicht geben aber zumindest hast Du keine Kosten fürs wegschmeissen.
 
So mach ichs auch mal Ole.

Abwracken: keine chance, Neuwagen auch noch keine Chance.

Ich bin armer Student, Auto is eh schon Luxus ;D
 
Wenn es dir egal ist wie es aussieht dann nehme Penetriermittel.

Ich habe damals bei meinem Caddy ein Stück Radkasten damit eingeklebt, ja eingeklebt :o
Sprich mir ist ein ca. 10x5cm großes Stück aus dem Radlauf rausgefallen und ich hab das Stück und den Radlauf mit dem Mittel eingepinselt und das Stück einfach reingedrückt.
Der Witz bei der Sache war das man danach selbst mit einem Schraubenzieher nicht mehr durchgekommen ist und man sogar mit dem Hammer draufhauen konnte ;D

Ich hab das hier im Baumarkt gekauft:
http://www.handwerker-versand.de/pr...n-Kleistern/Baufan-Penetriermittel-750ml.html

Dann noch blaue Farbe drüber und gut ist die Sache.

Schleifen birgt immer die Gefahr das ein paar Krümel übrigbleiben wie es beim Kumpel seinen Ford Fiesta passiert ist. Dumm und dämlich geschliffen, Rostumwandler drauf ( diesen der Schwarz wird ), grundiert, gespachtelt und gefüllert und in Wagenfarbe lackiert.
Nach 3 Monaten viel der Spachtel wieder raus weils weiter blühte *buck*
 
Fahr zum TÜV und lass den Wagen prüfen. Entweder bekommst du eine Mängelliste die du mit ein paar Euros abarbeiten kannst oder du erlebst die böse Überraschung und es sind andere tragende Teile (Hinterachse ?) durchgerostet was dann eher bedeuten würde das der Wagen es hinter sich hat.

Du kannst natürlich auch erstmal Geld ins Auto stecken und dann feststellen das du noch mehr Geld in das Auto stecken musst wenn du den nicht bestandenen Prüfbericht in den Händen hältst.
 
Naja 12 euro für ne Dose ist ok.
Dafür sieht der Prüfer dann wenigstens das man sich wenn auch nur ein bißchen versucht um den Wagen zu bemühen.
Soll manchmal helfen 8)

In einer Hinterhofbude schweißen lassen ist die letzte, allerletzte Option.
Schweineteuer und meißt fürn Arsch, zumindest nach meinen Erfahrungen.
 
Dann hast du wohl miese Hinterhofklitschen besucht. Beim Vertragshändler werden Schweissarbeiten richtig teuer sodass es sich eigentlich nur bei den Freien lohnt.

Sicherlich wären die 12€ eine Option. Bei dem Fzg-Alter rettet dich das aber nicht vor porösen Bremsschläuchen, ausgeschlagenen Buchsen etc pp von daher würde ich mich erstmal über den Gesamtzustand des Fzg informieren wollen bevor ich blind anfangen würde. Im Extremfall sind die 12€ + ein paar Arbeitsstunden für die Katz gewesen. Als ziemlich Fauler Mensch wäre das mich ein echter Beinbruch 8);D
 
mein Kumpel sein Ford Fiesta hatten wir von schrot für 250euro bekommen 4 neue reif drauf spur eingestellt und das teil kam durch den tüf und die karre leüft heute noch nach 5 Jahren ;D

aber schon seltsam das manche Fords so derbe rosten und machen nicht der von mein Kumpel war immer rost frei *noahnung*

bzw streiche mall dein radläufe mit Unterbodenschutz ein das könnte ein Grund sein

aber wie gesagt ich würde schauen was der tüv sagt

bzw aus welcher stad kommst du
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es aber nicht um Bremsschläuche sondern um Rost am Radkasten ;)
Ansonsten hole ich meine Glaskugel und erhebe eine Ferndiagnose über den Zustand der Schleifkohlen im Anlasser *buck*

Von Unterbodenschutz halte ich persönlich garnichts.
U-Schutz auf blankem Blech läßt selbiges mehr als doppelt so schnell rosten und dazu sieht man erst wenn es zu spät ist ob es irgendwo blüht *noahnung*

Ordentlich Hamerit ist da meiner Meinung nach die bessere Wahl anstatt U-Schutz.
 
Also sollte er erst den Schaden beheben und dann nachsehen was sonst noch dran ist ?

Komische Ansichten! Gerade bei einem so alten Fahrzeug kann das schnell ein Faß ohne Boden werden...
 
Wie schon gesagt:
Nix machen und ab zum TÜV. Dann weißt du, was gemacht werden muss, und ob es sich überhaupt noch lohnt, da Arbeit reinzustecken.

Wegen dem bißchen Flugrost rasselt man imo nicht durch, und selbst wenn ... die Nachprüfung ist immer noch billiger, als ne Dose Rost-Fix. Ich bin sogar der Meinung, das bei meiner KÜS die erste Nachprüfung gar nichts kostet ...

Nichts würde mich mehr ankotzen, als da Geld und einen Nachmittag Arbeit reinzustecken und dann ist die Kiste technisch so mit durch, dass sie eh auf die Halde kann.
 
Zurück
Oben Unten