Gerücht Specs einer HD7970 - im Idle auf strenger Diaet - nur 3Watt(!)? - [Update]: Neue Folien

User-News

Von TNT

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wirklich nur ein Geruecht - und beinahe unglaublich....


Wow?



Diese Folien kann man bei pcgameshardware.de finden.
Bei den angeblichen Specs einer HD 7970 - das vermutliche Topmodell der Einchip Grafik Boards der naechsten Generation von AMD fuer das Jahr 2012 - faellt ein Umstand besonders (positiv) auf.

3 Watt Idle fuer das Topmodell 'HD 7970'?
Laesst man die gewoehnlichen Specs mal ausser acht - faellt hier doch ein Wert massiv ins Auge - Verbrauch im idle - also wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat- soll bei sagenhaften 3 Watt liegen. Damit macht man IGP Loesungen Konkurrenz.
Sollte es AMD gelungen sein den heiligen Gral der Sparsamkeit gefunden zu haben - zumindest bei den GPUs?

Wie koennte das erreicht werden? Realistisch?
Immerhin wird hier vom Top Modell gesprochen. Die Sparsamkeit waere gewiss nicht allein dem neuem 28nm Prozess geschuldet, sondern AMD muss vermutlich auch die Technik des Sparens deutlich verfeinert haben. Auf der Folie kann man etwas von 'AMD ZeroCore Power Technology' lesen - was auch immer das sein mag, Es ist ein Begriff der neu ist - und noch nicht seinen Weg ins WWW andernorts gefunden hat. Entweder ist er erdacht oder tatsaechlich eine neue Technik.

Dennoch wie 3 Watt fuer Grafikchip plus Speicher und Board erreicht sollen, bleibt ein Raetsel und so ist die Zahl gewiss mit groesster Vorsicht zu geniessen.

Fragwuerdige Quelle? Sind die Folien echt?
Der geneigte Leser wird sicher auch kurz aufstoehnen, wenn er die etwas fragwuerdige Quelle sieht, die von pcgameshardware.de fuer die 'Infos' zitiert wird. So ist, wie so oft bei Geruechten nicht gesagt, ob sie der Wahrheit entsprechen. Auch kann man nicht klaeren, ob die Folien echt sind.

Aber wenn AMD es schafft annaehernd in diese Regionen zu gelangen, waere das einfach toll und ein grosser Fortschritt.

NDA faellt am 22.12 ?
Laut VR-ZONE soll die NDA - also an dem Tag, ab dem die einschlaegige Presse berichten darf - am 22.12 fallen - ein etwas komischer Termin, aber der waere nicht mehr weit hin.
Wenn es stimmt, dann wuerden viele Fragen beantwortet - vielleicht auch die, ab wann man die neuen Karten kaufen kann.

Man darf gespannt bleiben...

[Update]
Bei www.donanimhaber.com gibt es neue Folien zu Thema - insbesondere wird u.a die
'AMD ZeroCore Power Technology' mehrfach erwaehnt.

Ausrichtung







GNC mit ZeroCore Power: 5870* vs 7970



ZeroCorePower Technology - der Schluessel zum Energiesparen?


Quellen: u.a. Donanimhaber.com, 3dcenter.de bzw. bouweenpc.nl

Einen Blick auf die Architektur des GCN findet man hier im Forum: GNC Design

Noch mehr Folien unter folgendem Link

Quellen:
pcgameshardware.de
computerbase.de
VR-ZONE
Donanimhaber.com
3dcenter.de
bouweenpc.nl
beyond3d.com Forum
planet3dnow.com Forum User Beitrag

* Warum wird auf der Folie 5870 herangezogen und nicht die aktuelle Generation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das Wasserzeichen schon ausdrückt ist der Ursprung der Folien nicht bei PCGH sondern bei OBR zu suchen, der vor dem Bulldozer-Launch schon für seine Leaks berüchtigt war, da diese sich teilweise später als nette Photoshop-Spielerei entpuppt haben.

Interessant ist dazu die Aussage von Computerbase:
Viele der Informationen decken sich mit bisherigen Gerüchten und dürften auch im finalen Produkt exakt so präsent sein. Jedoch stimmen nicht alle Zahlen auf den Folien, da ComputerBase aber unter NDA steht und sich daran hält, verweisen wir hiermit auf einen späteren Zeitpunkt.
 
Wie bei 3DCenter schon jemand ausgerechnet hat, passen die Angaben innerhalb der Folien nicht ganz zueinander, die Multipizierung der Recheneinheiten müßte zu einer theoretischen Leistung von 3,788 GFLOPS führen, nicht nur 3,5. Also da paßt schon was nicht.

Und die nur 3W Idle-Verbrauch sehen auch arg niedrig aus, aber bei so einem dicken Chip, der zudem noch (falls das 384-bit Speicherinterface stimmt, was aber zumindest realistischer klingt als der XDR2-RAM, der mal spekuliert wurde) mit 12 RAM-Chips daher kommt statt wie bisher nur 8 (und damit der RAM-Verbrauch eigentlich um 50% höher sein müßte als bisher)? Schön wärs ja.

Aber ich warne ja immer vor überzogenen Erwartungen. Wenn man davon ausgeht, daß ein neues Produkt nicht besser als der Vorgänger ist und nur mehr kostet (siehe BD^^), dann wird man seltener enttäuscht. ;)
 
Ganz ehrlich - 3 Watt im idle** im klasischen Sinne..sind an sich arg zweifelhaft...oder!?

** vielleicht haut uns AMD eine neue Definition von 'Idle' um die Ohren...!?
 
Wie bei 3DCenter schon jemand ausgerechnet hat, passen die Angaben innerhalb der Folien nicht ganz zueinander, die Multipizierung der Recheneinheiten müßte zu einer theoretischen Leistung von 3,788 GFLOPS führen, nicht nur 3,5. Also da paßt schon was nicht.

Und die nur 3W Idle-Verbrauch sehen auch arg niedrig aus, aber bei so einem dicken Chip, der zudem noch (falls das 384-bit Speicherinterface stimmt, was aber zumindest realistischer klingt als der XDR2-RAM, der mal spekuliert wurde) mit 12 RAM-Chips daher kommt statt wie bisher nur 8 (und damit der RAM-Verbrauch eigentlich um 50% höher sein müßte als bisher)? Schön wärs ja.

Aber ich warne ja immer vor überzogenen Erwartungen. Wenn man davon ausgeht, daß ein neues Produkt nicht besser als der Vorgänger ist und nur mehr kostet (siehe BD^^), dann wird man seltener enttäuscht. ;)

Da kann ich nur zustimmen. :)

Weil auf der Folie, aber, nicht 3 Watt, sondern sogar weniger als 3 Watt wäre auch möglich dass mit der 79xx Serie PowerXpress (Grafikumschaltung) wieder eingeführt wird. Dass wäre der Hammer, und in meine Augen die einzige möglichkeite dass man 3 Watt bei eine High-End Grafikkarte zustande kommen. ;)
 
Hallo,
das sehe ich auch so. GDDR5 braucht einfach schon alleine viel zu viel, um die 3W auch nur ansatzweise halten zu können, geschweige denn zu unterschreiten.
Entweder schaltet also AMD die GraKa komplett ab und wechselt auf eine IGP (der verbleibende PCIe Controllerchip zum Aufwecken der Karte müsste dann <3W brauchen, was denkbar ist), oder AMD muss anderweitig tricksen.
Vielleicht schalten die ja im Leerlauf 5 Speichercontroller mitsamt Speicher ab und die verbleibenden 2 Speicher an einem Controller werden dann mit Minimaltakt gefahren (für den Desktop sollten doch 64Bit SI und 512MB reichen). Dazu noch extremes Powergating in der GPU und extrem niedrige Leerlaufspannungen, da könnte ich mir durchaus Verbrauchswerte in diesen Regionen vorstellen.

Aber ich kann mir die 3W trotzdem nicht wirklich vorstellen...denn bisher habe ich so ein Vorgehen (ganze Speicherkanäle mit DRam Chips powergaten) noch nirgendwo gesehen. Und die Effizienz im VRM (das muss ja unter Volllast bis 300W liefern, wäre hier also bei 1% Auslastung) wäre wohl so schlecht, dass die Board Power trotzdem über 3W wäre...
Entsprechend sehe ich das als Fake an, die Angaben zu der Shaderzahl und verbaute Speichergröße/SI-Breite hingegen dürften wohl ganz gut passen.

Aber schon bei den Leistungsdaten passt ja wieder einiges nicht zusammen...daher warte ich lieber auf die Fakten, als auf das Märchen zu hören.
 
[...] möglich dass mit der 79xx Serie PowerXpress (Grafikumschaltung) wieder eingeführt wird. Dass wäre der Hammer, und in meine Augen die einzige möglichkeite dass man 3 Watt bei eine High-End Grafikkarte zustande kommen. ;)

Falsch. PowerXPress schaltet keine PCI-Express Grafikkarte ab sondern sorgt nur dafür das sie wirklich nichts zu berechnen hat. Dummerweise müssen Treiber, Wandler, RAM (bisher) trotz Idle noch versorgt werden.

Da das ganze vom photoshoppenden Eiterblogger stammt ist es für mich keine weitere Diskussion wert.
 
Schon mal daran gedacht, das die 3W einzig und allein die GPU, ohne das drum herum betreffen könnten und es in der Folie nur etwas... naja... unpraktisch oder besser, falsch formuliert ist ;-)
 
Vielleicht haben die einfach ne abgespeckte Onboard-Variante mit aufs Board geklatscht und aktivieren die nur im Idle und 2D-Betrieb, während sie den kompletten 7970 an sich abschalten... *noahnung*
 
Schon mal daran gedacht, das die 3W einzig und allein die GPU, ohne das drum herum betreffen könnten und es in der Folie nur etwas... naja... unpraktisch oder besser, falsch formuliert ist ;-)

Selbstverständlich. Einen Augenblick habe ich auch darüber nachgedacht ob die Folien sich vielleicht in wirklichkeit auf eine ATI Mach32 beziehen. Ich bin dann aber recht schnell zu dem Schluß gekommen das es keinen Sinn macht alles mögliche in die Folien hinein zu deuten was nicht drin steht und das es wesentlich sinnvoller ist das zu diskutieren was da explizit steht. In diesem Fall steht da explizit und ohne jede Deutungsmöglichkeit "IdleBoardPower".
Ich beziehe mich also auf die vom Eiterblogger gephotoshopte "IdleBoardPower" und postuliere das ich sie für unrealistisch halte.
 
Was lese ich da noch auf der Seite des ungeliebten Bloggers?

"If i am telling, performance is only few percents above HD 6970 (in Games not 3D11 and Unigine) it is NOT speculation, but info from real GAME results ..."

Nachdem er mit den Werten des BD am Ende auf unangenehme Weise recht behalten hatte, fällt es mir schwer, diese Aussage einfach so abzutun.
 
Wie bei 3DCenter schon jemand ausgerechnet hat, passen die Angaben innerhalb der Folien nicht ganz zueinander, die Multipizierung der Recheneinheiten müßte zu einer theoretischen Leistung von 3,788 GFLOPS führen, nicht nur 3,5. Also da paßt schon was nicht. ...

Das würde zu zwei Karten passen: HD 7870 und HD 7850, bei der wieder ein paar Streamprozessoren abgeknipst wurden.;)
Vom Leistungsindex durchaus stimmig dann.
Was die "IDLE" Verbrauche betrifft, so könnte es sein, dass ein neuer "Sleep" Mode versucht wird, in dem so ziemlich alles schlafen gelegt werden kann...*noahnung* -ähnlich dem Suspend-Mode. Nur ein Teil des Grafikrames bleibt "wach"...
 
Geht ja gar nicht anders, wenn die tatsächlich auf 3W kommen wollen. Aber ein bißchen muß ja doch anbleiben, weil man sonst kein Bild hat. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß man das so kleinteilig ausschalten kann, daß wirklich nur 3W überbleiben. Vielleicht ist die Angabe (immer unter der Annahme, daß die Folie überhaupt stimmt) für Crossfire gedacht und gilt für die zweite, überflüssige Karte. Das wär ja auch schon was. Oder OBR hat die Folie selbst gebastelt und mit Daten gefüllt, die ihm eine "Quelle" handschriftlich gegeben hat, und er konnte die Zahl nicht richtig lesen, evtl. sind es auch 8W oder 13W, das wäre jedenfalls realistischer.

Was lese ich da noch auf der Seite des ungeliebten Bloggers?

"If i am telling, performance is only few percents above HD 6970 (in Games not 3D11 and Unigine) it is NOT speculation, but info from real GAME results ..."

Nachdem er mit den Werten des BD am Ende auf unangenehme Weise recht behalten hatte, fällt es mir schwer, diese Aussage einfach so abzutun.
Ja, nach BD muß man das tatsächlich in Betracht ziehen. Aber daß das zweimal hintereinander passiert, ist doch recht unwahrscheinlich. Außerdem, rein von den Rohdaten her (falls die stimmen) muß die Karte zwangsläufig schneller sein als eine 6970 (ca. 50% mehr Speicherbandbreite, 33% mehr Shader, bessere Auslastung derselben weil sie nicht mehr geblockt sind wie bei VLIW5/4, 33% mehr Textureinheiten). Es wäre höchstens denkbar, daß er Benchmarks mit einer zu frühen Treiberversion gesehen hat. Neue Architektur bedingt meistens unausgereifte Treiber, und vor dem Launch können die ja auch gerne noch SEHR unausgereift sein. Oder jemand hat mit einem Bulldozer-System gebencht und daher sind die Ergebnisse alle CPU-limitiert *galgenhumor*

Naja warten wir's ab.
 
Schon mal daran gedacht, das die 3W einzig und allein die GPU, ohne das drum herum betreffen könnten und es in der Folie nur etwas... naja... unpraktisch oder besser, falsch formuliert ist ;-)
Wobei AMD einen Marketingbegriff neu geschöpft hat.

Und wenn die 3 Watt gleichrangig neben den Werten der Vorgänger stehen? - Dann interpretiere ich das als Strombedarf einer Karte beim Idle-Betrieb.

MFG Bobo(2011)
 
Also "idle board power" kann sich ja nur auf die gesamte Platine inkl. Speicher und Wandlerverlusten usw. beziehen, das ist meiner Meinung nach schon recht klar formuliert.
 
In Win7 gibt es bei den Energieoptionen den Punkt Bildschirm abschalten. Da schaltet die Graka ab und es wird kein Bildsignal mehr rausgegeben.
Nehme mal an, dass bei den neuen Grakas dann ein suspend to ram ausgeführt wird und dieser in den self refresh versetzt wird. Der GPU Chip und die Ausgabewandler können dann komplett abgeschaltet werden. Durch einen kleinen "Notstrom" Wandler könnte die benötigte Versorgungsspannung für das RAM und die Aufwachlogik erzeugt werden und somit die Power-Wandler mit ihrer Verlustleistung komplett von der Spannungsversorgung getrennt werden.
So könnten <3W Verbrauch durchaus drin sein, wenn die Graka zum nichtstun verurteilt wird.

Der Modus setzt ein, wenn der Benutzer die im Energiesparplan eingestellte Zeit keine Taste gedrückt hat bzw. die Maus bewegte. Da kann der PC durchaus weiterlaufen und Videos aufnehmen oder sonstige Berechnungen ausführen.

Die Folie ist ja Tituliert mit "Long Idle Power". Deshalb meine Annahme.
 
ich schätze mal eher, dass es wie nvidias optimus ist... Nur in Verbindung mit einem AMD mainboard, auf dem eine AMD APU (Llano oder piledriverbasierend) sitzt, wird die graka fast komplett abgeschaltet und die in die AMD CPU integrierte grafik übernimmt. Wäre leider etwas unbefriedigend, wenn man bedenkt, was für ein CPU-Portfolio AMD im moment hat... ganz zu schweigen von den APU's, die CPU seitig ja nun wirklich nicht so sehr zu einer highend graka passen.
 
ich schätze mal eher, dass es wie nvidias optimus ist...
So ist es. Wer im Netz nach der ZeroCore-Technologie googelt, wird schnell fündig.

Die Karte wird abgeschalten und die 3 Watt werden für den PCIe-Slot bzw. -Bus benötigt, damit dieser auf den Aufweckbefehl warten kann. Die Karte an sich geht dann aber schlafen.

Voraussetzung ist natürlich eine weitere Grafikkarte bzw. ein weiterer Grafik-Chip. ;)

Demzufolge die "perfekte" Ergänzung zu AMDs Llano/Trinity-APUs bzw. Bulldozer auf betagten AM3+Chipsätzen mit integr. Grafik.

Kann natürlich sein, dass dieses Feature NUR bei APUs greift...
 
Wenn es so etwas wie NVIDIA Optimus sein sollte, dann aber hoffentlich nicht auf AMD-Plattformen beschränkt. Wenn man sich deren derzeitige Effizienz (im Vergleich zum Wettbewerb) anguckt, dann wäre die Ersparnis bei der Grafikkarte durch die CPU ganz schnell wieder aufgefressen.
 
Die Frage bleibt doch irgendwo - was ist ZeroCorePower Technology?
Es scheint zumindest etwas mehr zu sein als nur ein cooler Marketing Slogan (wie geht das eigentlich die Marketingabteilung ist doch zum grossen Teil weg?).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Wer im Netz nach der ZeroCore-Technologie googelt, wird schnell fündig.

Ich habe danach gesucht, ich bin nicht fündig geworden. Es wäre nett wenn Du Deine Funde mal benennen würdest.

Die Karte wird abgeschalten und die 3 Watt werden für den PCIe-Slot bzw. -Bus benötigt, damit dieser auf den Aufweckbefehl warten kann. Die Karte an sich geht dann aber schlafen.

Woher stammt diese Darstellung? Weihnachtsmärchen der Gebrüder 3dCenter? Oder gibts dazu eine Grundlage?

Warum hat man davon vorher nichts gelesen?
.
EDIT :
.

In Win7 gibt es bei den Energieoptionen den Punkt Bildschirm abschalten. Da schaltet die Graka ab und es wird kein Bildsignal mehr rausgegeben.

Falsch. Die GraKa schaltet auf Idle und das Ausgangssignal ab. GPU, Wandler, PCIe-Treiberbausteine, Lüfter, RAM - das läuft alles weiter.

Nehme mal an, dass bei den neuen Grakas dann ein suspend to ram ausgeführt wird und dieser in den self refresh versetzt wird.

Ram mit Self Refresh? Was soll das bringen? weniger als 3W bei 3 GB GDDR5 Ram?

Der GPU Chip und die Ausgabewandler können dann komplett abgeschaltet werden. Durch einen kleinen "Notstrom" Wandler könnte die benötigte Versorgungsspannung für das RAM und die Aufwachlogik erzeugt werden und somit die Power-Wandler mit ihrer Verlustleistung komplett von der Spannungsversorgung getrennt werden.

Hört sich wie ein Wünschzettel oder ein Ideenwettbewerb für 5.Klässler an. Wenn das möglich ist - warum macht das bisher keine Karte? Wie soll sich das mit dem Anspruch eines Referenzdesign decken möglichst billig zu sein? Wie lange braucht man um sowas Treibermäßig stabil zu bekommen? Wie will man bei sowas den völlig unterschiedlichen internen Aufbau von 4D, 5D und GCN virtualisieren ohne Leistung zu verschenken?

Das gute an Märchen ist das ab und zu mal wahr werden. Das dumme an Märchen ist das sie durch noch so intensives und phantasiereiches Wünsch-Dir-Was nicht wahr werden.

So könnten <3W Verbrauch durchaus drin sein, wenn die Graka zum nichtstun verurteilt wird.

Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich eine weitere Photoshop-Session des Eiterbloggers, einen schlichten Schreibfehler des AMD-Praktikanten - oder ein letztes Aufbäumen des "kreativen" AMD-Marketings. (dazu paßt aber nicht der in meinen Augen hervorragend gewählte Zeitpunkt des NDA-Ende vor Weihnachten. Das war ein genialer Schachzug und steht damit offensichtlich im Widerspruch zu den Ergüssen der bisherigen und gottseisgepriesen nun hochkant gefeuerten AMD-Marketingabteilung).
 
Hört sich wie ein Wünschzettel oder ein Ideenwettbewerb für 5.Klässler an. Wenn das möglich ist - warum macht das bisher keine Karte? Wie soll sich das mit dem Anspruch eines Referenzdesign decken möglichst billig zu sein? Wie lange braucht man um sowas Treibermäßig stabil zu bekommen? Wie will man bei sowas den völlig unterschiedlichen internen Aufbau von 4D, 5D und GCN virtualisieren ohne Leistung zu verschenken?

Das gute an Märchen ist das ab und zu mal wahr werden. Das dumme an Märchen ist das sie durch noch so intensives und phantasiereiches Wünsch-Dir-Was nicht wahr werden.

Ich finde es etwas hart sowas als Ideenwettbewerb für 5.Klässler abzutun. Wenn das möglich ist und es bisher keine Karte macht: umso besser, wenn AMD das nun umsetzen konnte! Wo steht geschrieben, dass ein Referenzdesign möglichst billig sein muss? Schonmal etwas von Cost-Down gehört? Das ist das, was später kommt, wenn es Möglichkeiten gibt, das teure Referenz-Design günstiger zu machen.
Ich denke, dass Uwe um einiges näher an der Wahrheit ist als Du Dir gerade vorstellen kannst. Aber warten wir es ab...
 
Die letzte Folie klärt wie die Technik funktioniert.
Funktioniert also nur im CF und schaltet die "überflüssige" Grafikkarte ab. Die "Haupt"grafikkarte selbst verbraucht immer noch massig Strom im idle.

Für CF sicher ganz nett, aber wer hat das schon?

Wiedermal viel Aufregung um nix...
 
Wenn CF aber mit ner APU oder IGP funktioniert ist das endlich das worauf wir schon so ewig warten.
 
Die letzte Folie klärt wie die Technik funktioniert.
Funktioniert also nur im CF und schaltet die "überflüssige" Grafikkarte ab. Die "Haupt"grafikkarte selbst verbraucht immer noch massig Strom im idle.

Für CF sicher ganz nett, aber wer hat das schon?

Wiedermal viel Aufregung um nix...
Du hast die vorletzte Folie übersehen. Kann ja mal vorkommen ;)
 
Zurück
Oben Unten