Speedport Namesauflösung WLAN / LAN Probleme

Darkwolf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
740
Renomée
9
Standort
Berlin
Hallo Gemeinde,

bei dem Vater meiner Freundin hatte ich gestern festgestellt, dass die über WLAN angeschlossenen Devices die Namen
der über LAN angeschlossenen Devices nicht auflösen kann.
Beide sind im selben Netz --> 192.168.2.0/24

Leider kann ich euch nicht sagen um welchen Speedport es sich handelt. Es ist jedenfalls ein neueres Modell.

Hintergrund --> er hat sich eine Zyxel NSA 220 gekauft. Über diese betreibt er Medien Streaming.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Seine Anlage (auch per LAN angeschlossen) findet die Zyxel und er kann munter Musik hören.
Jetzt wollte er sein iPhone auch mit der Zyxel verbinden und zb. im Auto von der Zyxel die Musik streamen, dass er nicht immer Musik auf das iPhone laden muss.

Dachte ich soweit kein Problem --> DynDNS + Portweiterleitung sollte das schon klappen.
Jetzt findet aber sein Handy die Zyxel nicht. auch nicht über die Zyxel App.
Ich habe auch mein Handy (Windows 10 Phone) genutzt um der Sache auf den Grund zu gehen und da habe ich festgestellt,
dass alle WLAN Geräte die Geräte im LAN nur über die IP ansprechen können. D.h. die Namensauflösung findet nicht statt.
Alle Geräte haben den gleichen Standardgateway und DNS (Speedport) hinterlegt.

Über die ip Adresse hat sich der Zyxel-Stream und die Zyxel über die App nicht finden lassen.
Wenn ich in meinem Smartphone die ip der Zyxel im Browser eingegeben habe, kam ich auf die WebKonfiguration.
Über den Namen ging das nicht. beim iPhone hat das im Safari nichtmal über die IP geklappt. Scheint halt Apple zu sein...

Was vlt noch relevant ist, die Zyxel ist in einer Arbeitsgruppe (nsa220)... die muss auch hinterlegt sein,
da aber die Anlage den Stream findet sollte das aber kein Problem sein.

Jetzt war ich gestern Abend auf der schnelle zwischen gutem Wein und lecker essen etwas überfragt und mit meinem Latein am Ende.

Hat von euch Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Hatte Jemand schonmal ähnliche Probleme mit einem Speedport-Router?

Grüße
 
Schau mal auf dem NAS nach, ob ein Dienst wie Bonjour aktiv ist. Im lokalen Netzwerk verkündet damit das NAS, welche Dienste es anbiete und andere Geräte können dann auf die Freigaben zugreifen (egal ob Drucker, Share oder Medienstreaming). Zusätzlich verbinde das iPhone per VPN mit dem lokalen Netzwerk, wenn es per Mobilfunk die Musik holen soll, so ist es gleich Bestandteil des lokalen Netzes und du musst nicht den Medienserver direkt ins Internet hängen, der VPN-Dienst ist für das meiste sogar noch Vielseitiger, da hier zusätzlich auch noch das normale Surfen oder der Mail Client über eine gesicherte Verbindung betrieben werden kann. Dies ist auch Interessant, wenn man mal ein "offenes" WLAN (Hotspot, Hotel, Messen, ...) nutzen möchte. Die eigentliche Namensauflösung kann man dann später angehen, wenn noch nötig. Zusätzlich könnte man noch die MAC des NAS auf eine feste IP pinnen (im Speedport), dies könnte einiges erleichtern.

Schuss ins Blaue: Der Speedport kann keine dynamischen IPs auflösen, nur statische, die er aber kennen muss (DNS-Server bzw. per DHCP). Sprich, nur wenn bekannt ist, dass MAC X unter IP Y mit dem Namen Z das NAS ist, dann kann man dies auch direkt mit Z ansprechen, ansonsten nur mit der IP. Ein Name, den der DHCP-Client an den DHCP-Server meldet, wird vom DHCP-Server nicht ausgewertet, so dass der Name für einen dynamischen Client der IP oder MAC oder einem ganz anderen Namen entspricht, der aus Sicht des Benutzers willkürlich scheint.
 
Zurück
Oben Unten