Speicher und Mainboardwahl für AM4 Cezanne APU?

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Hallo Leute,

Cezanne soll bald auf dem Markt sein und ich habe es versäumt meiner Schwester den Upgradewunsch zu verwehren.
Da es ein Firmen-PC mit nur für die eine Kiste liznesierter Spezialsoftware ist, soll die Downtime klein gehalten werden.
Der Eine oder Andere hat einen Renoir verbaut und kann so hoffe ich Erfahrungswerte Beitragen.

Bootet/postet solch ein AM4 System, wenn der Verbaute Typ noch nicht im Bios/EFI hinterlegt ist?
Die bei einigen Boards beworbene Fähigkeit, selbst ohne (bootfähige) CPU das Bios zu flashen, klingt verlockend und die installierte EFI Version des gelieferten Boards wird nebensächlich. Kann man bei Geizhals danach filtern? Das Stichwort ist mir nicht geläufig.
Mit dem Ryzen5-2600 im PC daneben kann ich ein B550er EFI ja leider nicht auf den neuesten Stand bringen.

Speicher scheint bei AM4 zum Glück nicht mehr so problematisch zu sein und die DIMMs von Crucial, G.Skill und Corsair sollten problemlos laufen, oder?

Schwierig ist jedoch die Mainboardwahl.
Zuverlässig soll es für viele Jahre laufen. Ports für die 5 SATA Laufwerke, HDMI, Displayport, sowie 4 Speichersockel soll es haben.
10GB/s USB 3.2 (A&C) ist gern gesehen, ebenso wie ein oder zwei M.2 Ports, die mit 4 PCIe Lanes angebunden sind.

https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html klingt gut, der M.2 ist aber wohl nur mit 2 Lanes angebunden.
könnte auch passen, hat zwei breit angebundene M2 Slots

Was meint ihr?
 
Bei den beiden Boards dürfte es wohl die Frage sein wo du deine Schwerpunkte siehst.
Bei dem ASRock Board wäre man wohl gut aufgehoben wenn man wert auf die Möglichkeit zum WLAN Upgrade, den VGA Port oder das µATX Format legt. Die 2 PCIe Lanes am zweiten M.2 Storage Port (Die anderen 2 gehen vielleicht zum Steckplatz für das WLAN Modul?) wären egal wenn man z.B. eine SATA SSD nutzt. Hier würde ich aber dann nochmal schauen ob er sich den SATA Port dann nicht mit einem der SATA Anschlüsse teilt.
Den Schwerpunkt des MSI Boards sehe ich eher bei der breiteren Anbindung des zweiten Ports und dem ATX Format. Auf ein fest verbautes WLAN muss man dann aber verzichten oder auf Steckkarten für den PCIe Slot oder Sticks setzen.
 
hallo

sjrothe


habe hier das MSI B550 Tomahawk (pro?) Gebraucht bekommen,
das hat

* 1 x Wlan mit 2,4 und 1 x mit 1 Gbs - Es hat zudem
* verstärkte Spannungswandler, das war mir wichtiger als Schnickschnack eines b 570 Boards
* 2 x M2 - einmal mit x4 angebunden, 1x mit x3 - was völlig ausreicht. Man sollte hier mal auf dem Boden bleiben:
Ob das OS nun nach 4 Sekunden Startet oder nach 3,5 ist ja nun mal völlig egal finde ich.
* + 6 x Sata und 4 RAM Bänke bis 128 GB - was auch ausreichend sein sollte für die nächsten 10 Jahre würde ich meinen, sonst machen wir was falsch...
* zus. Ausgang für Monitor
* neuestes Bios war bereits aufgespielt (2 2021 rum - also nun sogar für bis Ryzen 5950!)

Alles in allem ein sehr robustes Board, wenn auch ich lieber ASUS gehabt hätte mit B550 - denn das MSI hat keinen Resett Schalter am Board, wie Asus, was ich sehr vermisse. Aber Asus gibts wohl gar nicht mehr?
(Jedenfalls finde ich keines mehr gelistet)
Als Rams habe ich 4x G Skil Ripjaws 3200, die laufen einwandfrei auch mit etwas höherer Taktung.

MSI ist halt deutlich günstiger als Asus und ebenso robust. Wenn auch das viele Zeugs mit dem roten Drachen mich schon ziemlich nervt. Aber ist wohl grade Hype! *chatt*

Also das Board würde ich anstandslos weiter empfehlen, jedoch mit eben den beiden Anmerkungen oben, insbesondere der fehlende Resett-Taster - aber wer nicht oc ed, wird den eh nicht benötigen.
ggf. eine Alternative, mit der man für alle Fälle auf der sicheren Seite ist?
 
Kann man bei Geizhals danach filtern?
Ja kann man, und die Funktion ist nicht nur beworben sie funktioniert auch. Bei Geizhals USB BIOS Flashback (extern) unter Buttons/Switche.

Mit dem Ryzen5-2600 im PC daneben kann ich ein B550er EFI ja leider nicht auf den neuesten Stand bringen.

Doch geht je nach Hersteller, bei ASUS B550 laufen auch alle ZEN und ZEN+ auch wenn nicht in der Supportliste aufgeführt.

Bei B550 und 6 x SATA werden wohl Lanes mit dem M.2 oder PCIe Slots geshared, am besten vorher in das Handbuch des Boards schauen (das bieten ja alle Hersteller).

Bei den VRMs muss man sich bei B550 wenig Sorgen machen wenn man nicht zu den günstigsten Modellen greift. 10 GBe gibt es bei AM4 nur extrem selten.
Die meisten B550 bieten einen M.2 mit max PCIe 4.0 x4 an der CPU und einen M.2 mit PCIe 3.0 x4 am Chipsatz.

Da ich recht ASUS "verseucht" bin empfehle ich oft das ASUS TUF Gaming B550-Plus oder die µATX Variante mit WIFI außer der "Kunde" will unbedingt einen Front USB-C Anschluß haben.

Beim Speicher würde ich auf Cruical setzen, da weiß man das sie nur eigene Chips verwenden, Bei Corsair oder G.Skill kann selbst bei gleicher Serie unterschiedliche Chips verbaut sein. Da müsste man sich vorher genauer informieren. Oder z.B. 3200 mit CL14 kaufen da sind dann Samsung B-Die drauf.
 
Zurück
Oben Unten