Speichertimings optimieren

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Hallo!

Ich habe irgendwo mal einen Tread gelesen der davon handelte wie man die timings einstellt und wie man unteranderem die Trfc ausrechnet. Nun finde ich diesen Text nicht mehr *noahnung* , kann mir diesbezüglich jemand helfen. Es handelt sich hierbei um ddr sdram...

thx dolltoll
 
Ok, ich sehe schon diese Frage ist zu ungenau oder sinnlos nur weiss ich es noch nicht. Also genauer formuliert... Wenn ich die Timmings meiner Speicher manuell einstelle habe ich meistens nur die Werte von TCL, TRAS, TRCD, und TRP verändert, nun habe ich irgendwo am Rande mitbekommen das man TRFC ausrechnet indem man TRAS + TRCD + TRP addiert und ergo die Summe ist dan TRFC. Das hat mich Neugierig gemacht...

Ich wäre über einen Link Froh, welcher mich zu einer guten Beschreibung führt...

thx dolltoll
 
Wofür soll die Rechnerei gut sein?
Stell einfach die Timings ein, die der RAM verkraftet und mit denen er am schnellsten ist.
Wobei man bei tRC manchmal mit einem größeren Wert schneller ist.
 
@ Abrissbirne

Thx für den Link, irgendwie habe ich bei meiner googlei nichts vergleichbares gefunden.

Wenn ich Stalker spiele habe ich folgendes Problem: An bestimmten Stellen, zum Bsp. bevor ich nach Kordon reinlaufe, hängt der Rechner für ein paar Sekunden. Ich denke es liegt daran das dann neue Daten von der Festplatt in den Arbeitsspeicher geladen werden oder halt das die Timings nachgeschliffen werden müssen...

System ist ein anderes wie in der Signatur und hat eine a64 3700 @ 2,8ghz mit 1,5 gig ram über 4 Bänken verteilt. Das alles auf einem A8V Deluxe. Dabei ist der Ram nur minimal übertaktet mit 208mhz und läuft mit nem Ramteiler von 3:5. Stecke ich allerdings 2 Riegel a 1gig rein (Kingston HyperX) gibt es diese Hänger nicht.

Diese Problem mit den Hängern beobachte ich auch bei einem Kumpel, welcher ein Aktuelleres System hat und das wundert mich weil dort wesentlich mehr Kapazität vorhanden ist (mal nachdenken er hat ein asus p5q deluxe mit intel dualcore 8xxx und 2 mal 2gig 800 mhz.

Na ja, währen diese Hänger mit den Kingston HyperX nicht plötzlich weg gewesen hätte ich sie einfach als unvermeidlich hingenommen...

So nur um mal den Hintergrund meiner Frage mitzuteilen....

gruss dolltoll
 
Könnte vielleicht am fehlenden DualChannel-Modus liegen bei 1,5GiB - oder die fehlenden 512MiB machen sich bemerkbar. Rückler/Hänger würde ich nicht auf Timings zurückführen, da geht es immerhin um Nanosekunden, also nichts, was man überhaupt mitbekommen würde.
 
Läuft alles im DualChannel-Modus sind ja 2 X 512 + 2 X 256.
Na ja, ist auch nicht wirklich schlimm weil ich ja bald meinen "neuen" Rechner in betrieb nehme und da es höchstwahrscheinlich vermeidbar ist. Nur wegen meinem Kumpel und zur Allgemeinbildung wollte ich nachforschen...
 
Also je 512+256 in einem Channel würde ich noch gerade so als funktionierend betrachten. Aber wenn in jedem Kanal verschieden viel RAM steckt, dann muß der Controller vielleicht deswegen mehr Zeit in die Aufteilung der Daten stecken als üblich.
 
Hä?
A1+B1 512mb, A2+B2 256mb. So ist es bei mir und das ist falsch? Ich dachte immer 1 channel = 1 type ram... und Du sagst in jeden channel 1X512 + 1X256, habe ich das richtig verstanden?

P.S. Habe gerade in mein Handbuch nachgeschaut und gesehen das ein Channel ja A1+A2 ist. Hab das irgendwie verwechselt und immer gedacht ein Channel ist A1+B1 wobei ich mich einfach mit dem Begriff Channel noch nicht richtig auseinandergesetzt hatte... ergo alles richtig soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn es nur so, daß die optimale Performance erst dann entfaltet wird, wenn in beiden Kanälen gleich viel RAM steckt. Wie das nun im einzelnen auf Deinem Board ist (AB12), wirst Du sicherlich am besten wissen. Hätte ja sein können, daß die zufällig "falsch" zusammengesteckt sind.
Kannst ja mal testen, wie es bei 2x512MB (im DualChannel) aussieht, sofern die Spiele dann nicht ohnehin nur am Ruckeln sind, weil zu wenig RAM...
 
Wie gesagt 2x1gig = keine Hänger. Aber Kumpel mit 2x2gig = Hänger. Deswegen bin ich am forschen weil mich interresiert wie das zustand kommt.
 
Zurück
Oben Unten