App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)
- Ersteller Lynxeye
- Erstellt am
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Das finale(?) 14XM Press-Release von GF mit überarbeiteter Roadmap
Ich lese da "2012" als Datum der Folien...
Neues kann ich da drin auch nicht finden. Der 28nm-HKMG ist für 2011 eingetragen...die ersten AMD-Produkte (Kaveri) damit kommen Anfang 2014. Womöglich muss man für die anderen Prozesse auch drei Jahre drauf rechnen...dann wäre 14XM eher was für 2017...
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 247
Intel will in New York keine 450mm FAB bauen.
In dem Artikel wird gar nicht angesprochen, dass Intel bereits zwei Milliarden in eine 450mm FAB in Oregon investiert.
MfG
In dem Artikel wird gar nicht angesprochen, dass Intel bereits zwei Milliarden in eine 450mm FAB in Oregon investiert.
MfG
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Den Eintrag ganz hinten habe ich schon auch gelesen. Mit "final" dürfte es sich dabei um ein update handeln.Ich lese da "2012" als Datum der Folien...
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:45 ----------
Sehe gerade in den Dokumenteigenschaften
Author: Kelvin Low
Erstellt: 19.09.2012
Geändert: 19.09.2012
Also doch, exakt 1 Jahr alt das Ganze.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Woher hast Du denn den Link aufs PDF? Ich meine, irgendwie musst Du doch auf die Idee gekommen sein es sei neu.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Lenovo Y50-70,32GB Ram, Samsung 830Pro 256GB, Panel Upgrade,...
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Corsair H115i Platinium
- Speicher
- 4x G.Skill F4-3600C15-8GTZ (B-Die)
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- Predator X27, Asus MQ270Q
- SSD
- sehr viele :D
- HDD
- viele viele und extra Platz :D
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Soundblaster X7, Steinberg UR-22C
- Gehäuse
- Corsair Vengeance v70 +Dämmung
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 600W
- Tastatur
- Corsair RGB Platinum K95
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
Vermutlich, da jetzt schon viel für 450mm erarbeitet und gebaut wird. Siehe, es sind ja diverse Fabs im bau. (2stk, wenn ich mal so zähle.)
Wo Intel die baut bleibt vermutlich offen.
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Woher hast Du denn den Link aufs PDF? Ich meine, irgendwie musst Du doch auf die Idee gekommen sein es sei neu.
Die Roadmap darauf hat noch ein paar Details mehr als das, was m.W. bekannt gegeben war.
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 247
Wieso meinst Du nicht, dass es das Modul 2 seiner DX1 FAB in Hillsboro, Oregon, ist, wo Intel bereits zwei Milliarden in 450mm Technologie investiert?
MFG
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
Ja kann sein. Es wird ja bekanntlich derzeit viel in 450mm investiert. Ob es die Lösung ist?? Erstmal bestehen die Finanzierungsvebunde der Fertiger, um die Hersteller zu entlasten.
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Es wurde ja schon vor einiger Zeit von digitimes von fallenden 28nm-Wafer-Preisen gesprochen...
Jetzt wird davon berichtet, dass auch UMC nun einen gut laufenden 28nm-Prozess haben soll:
"UMC 28nm process yields top 70%, says report ... The improved yield rate of UMC's 28nm process also helped the foundry grab orders from MediaTek, the report indicating, without citing its source..."
Damit dürfte AMD auch von TSMC bessere 28nm-Preise erhalten. Zudem sollte keine Knappheit mehr an 28nm-Wafern herrschen. Und GF kommt hier einfach nicht richtig in die Puschen...
Jetzt wird davon berichtet, dass auch UMC nun einen gut laufenden 28nm-Prozess haben soll:
"UMC 28nm process yields top 70%, says report ... The improved yield rate of UMC's 28nm process also helped the foundry grab orders from MediaTek, the report indicating, without citing its source..."
Damit dürfte AMD auch von TSMC bessere 28nm-Preise erhalten. Zudem sollte keine Knappheit mehr an 28nm-Wafern herrschen. Und GF kommt hier einfach nicht richtig in die Puschen...
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Puschen? Na, Qualcomm ist schon eine Hausnummer.Und GF kommt hier einfach nicht richtig in die Puschen...
http://www.digitimes.com/news/a20130806PD215.html
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Puschen? Na, Qualcomm ist schon eine Hausnummer.
http://www.digitimes.com/news/a20130806PD215.html
Hat GF Qualcomm ein preislich sehr interessantes Angebot gemacht? Womöglich wurde der Deal über den Preis erkauft...womit die Waferpreise fallen würden, was genau das ist, worauf ich hinaus will: die 28nm-Waferpreise dürften mit der Zeit nun fallen.
dekaisi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 25
- Standort
- B
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 3950X
- Mainboard
- ROG Strix X570-E
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- MSI Trio X 3090
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG Bluray BH10LS30
- Soundkarte
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Asus ROG Pugio
- Betriebssystem
- Win10 Prof Workstation
Wie FredD das schon anmerkte, hast du scheinbar einiges verschlafen . GF hat zudem schon dieverse Preise für ihre 28nm bekommen!.
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Hab gerade im Radio gehört das jemand nen Kohlenstoff-Nanoröhren-Chip zum laufen gebracht hat, nähres in der Nature. Wollte ich nur mal anmerken.
Da gab's im Mai des Jahres schon einen Artikel
http://www.nature.com/nature/journal/v501/n7468/full/nature12502.html
Der aktuelle (25. Sept) ist von Franz Kreupl von der TU München
http://www.nature.com/nature/journal/v501/n7468/full/501495a.html
hoschi_tux
Grand Admiral Special
- Renomée
- 295
- Standort
- Ilmenau
- Aktuelle Projekte
- Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
- Lieblingsprojekt
- Seti/Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF B450m Pro-Gaming
- Kühlung
- Noctua NH-U12P
- Speicher
- 2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900XT (Ref)
- Display
- LG W2600HP, 26", 1920x1200
- HDD
- Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, Crucial MX500 2TB, WD7500BPKT
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Cooler Master Silencio 352M
- Netzteil
- Antec TruePower Classic 550W
- Betriebssystem
- Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
- Webbrowser
- Firefox
Ein winziger MIPS Prozessor. Allerdings ist mir unklar, was die unter den halbleitenden CNTs verstehen. Da muss ich mir wohl mal das Paper zu Gemüte führen.
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Für jene, die in die Materie einsteigen wollen, hier ein Upload von Kreupl (März'13) über Grundlagen und Vorarbeit.
http://www.hes.ei.tum.de/fileadmin/...w_materials_on_horizon_for_advanced_logic.pdf
http://www.hes.ei.tum.de/fileadmin/...w_materials_on_horizon_for_advanced_logic.pdf
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
Wie FredD das schon anmerkte, hast du scheinbar einiges verschlafen . GF hat zudem schon dieverse Preise für ihre 28nm bekommen!.
Da muss mir ja noch viel mehr entgangen sein: welche "Preise" hat denn GF für seine 28nm-Prozesse bekommen? Dann nenne mir doch bitte mal mindestens zwei (Plural von "Preis")
FredD
Gesperrt
- Renomée
- 43
Sollte wohl klar sein, dass Interna, insbesondere Preise und andere Vertragsmodalitäten öffentlich nicht (oder nur selten) genannt werden. *
Entsprechend auch nicht als Beleg herhalten können. Einen Anteil der Produktionsmenge zur Konkurrenz auszulagern kann vielerlei taktische Hintergedanken haben, z.B. könnte so ein Warnsignal genutzt werden, um ein besseres Angebot von TSMC zu erhalten.
(*OT: Wäre wohl zu schön, bei offenen Preisen und Modallitäten auch über die Geschäfts-Praktiken Intels mehr zu erfahren)
Entsprechend auch nicht als Beleg herhalten können. Einen Anteil der Produktionsmenge zur Konkurrenz auszulagern kann vielerlei taktische Hintergedanken haben, z.B. könnte so ein Warnsignal genutzt werden, um ein besseres Angebot von TSMC zu erhalten.
(*OT: Wäre wohl zu schön, bei offenen Preisen und Modallitäten auch über die Geschäfts-Praktiken Intels mehr zu erfahren)
Ich denke er meint diesen Post
Also Preise in Sinne von AuszeichnungWie FredD das schon anmerkte, hast du scheinbar einiges verschlafen . GF hat zudem schon dieverse Preise für ihre 28nm bekommen!.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
IEDM ist mal wieder vor Weihnachten, das Programm gibts jetzt schon. Viel Finfet und FDSOI @20nm (wobei das wie schon öfters betont 14 und 16nm genannt wird, IBM/STM/GF gibts sogar im Titel an ("20nm Gate length for the 14nm node", lol):
Wundere mich aber, dass da bei FDSOI "high-performance" dabei steht. Scheint aber die STM-Version zu sein, die haben da 15 Forscher dabei. Edit: IBM hat auch 15 .. .also 50/50 ... kA wer da nun führend ist. Ein Bekannter meinte mal, dass der Erstgenannte bei solchen Papers der Chef ist, das wär ein STMler.
http://www.his.com/~iedm/program/13advprg.pdfSession 9: Circuit and Device Interaction – Advanced CMOS Technology Platform
Tuesday, December 10, 9:00 a.m.
International Ballroom Center
Co-Chairs: Ali Keshavarzi, Cypress Semiconductor
Shyh-Horng Yang, TSMC
9:05 a.m.
9.1 A 16nm FinFET CMOS Technology for Mobile SoC and Computing Applications, S.-Y.
Wu, C.Y. Lin, M.C. Chiang, J.J. Liaw, J.Y. Cheng, S.H. Yang, M. Liang, T. Miyashita, C.H. Tsai, B.C.
Hsu, S.Y. Chang, V.S. Chang, C.H. Chang, J.H. Chen, H.F. Chen, K.C. Ting, Y.K. Wu, K.H. Pan, R.F.
Tsui, C.H. Yao, T.L. Lee, P.R. Chang, H.M. Lien, W. Chang, H.M. Lee, C.C. Chen, T. Chang, R. Chen,
M. Yeh, Y.H. Chiu, M.H. Tsai, S.M. Jang, K.S. Chen, Y. Ku, Tawiwan Semiconducor Manufacturing
Company
For the first time, we present a state-of-the-art energy-efficient 16nm technology integrated with FinFET
transistors, 0.07um2 high density (HD) SRAM, Cu/low-k interconnect and high density MiM for mobile
SoC and computing applications. This technology provides 2X logic density and >35% speed gain or
>55% power reduction over our 28nm HK/MG planar technology. To our knowledge, this is the smallest
fully functional 128Mb HD FinFET SRAM (with single fin) test-chip demonstrated with low Vccmin for
16nm node. Low leakage (SVt) FinFET transistors achieve excellent short channel control with DIBL of
<30 mV/V and superior Idsat of 520/525 uA/um at 0.75V and Ioff of 30 pA/um for NMOS and PMOS,
respectively.
9:30 a.m.
9.2 High Performance UTBB FDSOI Devices Featuring 20nm Gate Length for 14nm Node and
Beyond, Q. Liu, M. Vinet*, J. Gimbert, N. Loubet, R. Wacquez*, L. Grenouillet*, Y.L. Tiec*, A.
Khakifirooz**, T. Nagumo***, K. Cheng**, H. Kothari, D. Chanemougame, F. Chafik, S. Guillaumet, J.
Kuss**, F. Allibert^, G. Tsutsui**, J. Li**, P. Morin, S. Mehta**, R. Johnson**, L.F. Edge**, S.
Ponoth**, T. Levin**, S. Kanakasabapathy**, B. Haran**, H. Bu**, J.-L. Bataillon, O. Weber*, O.
Faynot*, E. Josse, M. Haond, W. Kleemeier, M. Khare**, T. Skotnicki, S. Luning^^, B. Doris**, M.
Celik, R. Sampson, STMicroelectronics, *CEA-LETI, **IBM, ***Renesas, ^SOITEC,
^^GLOBALFOUNDRIES
We report high performance UTBB FDSOI devices with LG at 20nm. Competitive drive current
(1120/1220 µA/µm for N/PFET at 100nA/µm off current) and excellent electrostatics are achieved. Low
cSiGe PFET AVt is presented for the first time. It is also demonstrated that FDSOI reliability is superior
to Bulk devices.
9:55 a.m.
9.3 Monolithic 3D Chip Integrated with 500ns NVM, 3ps Logic Circuits and SRAM, C.-H.
Shen, J.-M. Shieh, W.-H. Huang, T.-T. Wu, B.-Y. Chen, G.-W. Huang, Y.-C. Lien*, C.-F. Chen**, M.-F.
Chang**, C. Hu***, F.-L. Yang, National Nano Device Laboratories, *Stanford University, **National
Tsing Hua University, ***University of California, Berkeley
For the first time, a sequentially processed sub-50nm monolithic 3D IC with integrated logic/NVM
circuits and SRAM is demonstrated using multiple layers of ultrathin-body (UTB) MOSFET-based
circuits interconnected through 300nm-thick interlayer dielectric (ILD). High-performance sub-50nm
UTB MOSFETs using deposited ultra-flat and ultra-thin (20nm) epi-like Si enable across-layer and in-layer high-speed 3ps logic circuits and 1-T 500ns plasma-MONOS NVMs as well as 6T SRAMs with
static noise margin of 280 mV and reduced footprint by 25%. Closely stacked monolithic 3D circuits
envision advanced high-performance, rich function, and low power intelligent mobile devices.
10:20 a.m.
9.4 2nd Generation Dual-Channel Optimization with cSiGe for 22nm HP Technology and
Beyond, C. Ortolland, D. Jaeger, T. Mcardle, C. Dewan, R. Robison, K. Zhao, J. Cai, P. Chang, Y. Liu,
D. Ioannou, P. Oldiges, P. Agnello, S. Narasimha, V. Narayanan, G. Freeman, IBM
In this paper we report on a comprehensive study of Silicon-Germanium channel (cSiGe) physics, layout
effects and impact on device performance. This work demonstrates a 2nd generation of dual channel
technology, which meets the 22nm high performance (HP) requirement. Modeling and simulation are
used to optimize the process to obtain 20% performance boost and 10% Short Channel Effect (SCE)
improvement. This 2nd generation high performance dual channel process has been integrated into a
manufacturable and yieldable technology, thereby providing a solid platform for introduction of SiGe
FinFet technology
10:45 a.m.
9.5 Retention Time Optimization for eDRAM in 22nm Tri-Gate CMOS Technology, Y. Wang,
N. Bisnik, R. Brain, F. Hamzaoglu, N. Lindert, M. Meterelliyoz, J. Park, S. Tomishima, A. Umut, K.
Zhang, Intel Corporation
A high performance eDRAM technology has been developed based on a high-performance and low-power 22nm tri-gate CMOS process. By applying noise reduction techniques and extensive device and
design co-optimization, over 100µs retention time at 95°C has been achieved for a Gbit array with robust
manufacturing yield.
11:10 a.m.
9.6 Embedded FLOTOX Flash on Ultra-Low Power 55nm Logic DDC Platform, M. Hori, K.
Fujita, M. Yasuda, K. Ookoshi, M. Tsutsumi, H. Ogawa, M. Takahashi, T. Ema, Fujitsu Semiconductor
Ltd.
We have successfully embedded flash on an ultra-low power 55nm DDC platform. In spite of reduced
thermal budget of DDC process, single-bit charge loss of flash after cycling is comparable to that of
baseline embedded flash. Improved variability and resultant ultra-low power digital performance of the
DDC process is maintained.
11:35 a.m.
9.7 Innovations in Special Constructs for Standard Cell Libraries in Sub 28nm Technologies
(Invited), M. Rashed, M. Tarabbia, J. Kim, N. Jain, S. Ahmed, I. Rahim, J. Kim, I. Lin, S. Chan, H.
Yoshida, S. Beasor, L. Yuan, J. Kye, J. Chee, S. Johnson, U. Schroeder, N. Cave, T. Tang, S. Kengeri, S.
Venkatesan, GLOBALFOUNDRIES
The breakthrough in middle of line local interconnect is realized by the innovative “Special construct
based approach” first proposed in the ISDA alliance by GLOBALFOUNDRIES where SRAM like local
interconnect “connectivity shapes” were carefully constructed and validated by respective Litho and
process integration models in the context of random logic. These constructs were then validated in Silicon
by carefully chosen design of experiments in Technology Qualification and Validation Testchips as well
as SOC based Design Testchips. In this paper, we will explain and provide some critical illustrations how
these special constructs have enabled the GLOBALFOUNDRIES 20nm technology to offer Industry’s
most compelling technology solutions for power, performance and cost metrics that cover the entire range
of semiconductor product landscape. These innovations in “Special Constructs” based MOL local
interconnects along with optimum M1 Litho solution and 80nm 1.3x metal adoption led the way to
achieve industry’s most optimum 20nm technology offerings. These constructs are also fully re-used in
our 14nm FinFET Technology with significant PPA advantages without having to scale Poly or Metal
Pitch.
Session 10: Memory Technology – RRAM and FERAM
Tuesday, December 10, 9:00 a.m.
International Ballroom East
Co-Chairs: Sabina Spiga, CNR-IMM, Laboratorio MDM
Chrong Jung Lin, National Tsing-Hua University
9:05 a.m.
10.1 Improvement of Data Retention in HfO2 / Hf 1T1R RRAM Cell Under Low Operating
Current, Y. Chen, M. Komura*, R. Degraeve, B. Govoreanu, L. Goux, A. Fantini, N. Raghavan, S.
Clima, L. Zhang, A. Belmonte, A. Redolfi, G.S. Kar, G. Groeseneken, D. Wouters, M. Jurczak, imec,
*Toshiba assignee at imec
In this study, we identify the mobile oxygen diffusion from oxygen scavenging layer as a dominant
controlling parameter in determining the retention degradation in HfO2 based RRAM. By limiting the
oxygen diffusion with an additional annealing applied after RRAM cell formation, the retention has been
greatly improved. Electrical tuning of drifting the mobile oxygen further away also improves the retention
without increasing the switching current.
Wundere mich aber, dass da bei FDSOI "high-performance" dabei steht. Scheint aber die STM-Version zu sein, die haben da 15 Forscher dabei. Edit: IBM hat auch 15 .. .also 50/50 ... kA wer da nun führend ist. Ein Bekannter meinte mal, dass der Erstgenannte bei solchen Papers der Chef ist, das wär ein STMler.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Scheinbar haben einige hier verschlafen das einige der Preise GlobalFoundries schon wieder entzogen wurden beziehungsweise zurückgegeben werden mussten.
Welche? Das kann man leider nicht sagen, denn
Welche? Das kann man leider nicht sagen, denn
es sollte wohl klar sein, dass Interna, insbesondere Preise und andere Vertragsmodalitäten öffentlich nicht (oder nur selten) genannt werden. Entsprechend auch nicht als Beleg herhalten können.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Ich rede von den Preisen für die GF angeblich schon mehrfach für ihre 28nm bekommen haben soll.
Die Frage nach diesen Preisen wurde von Dir beantwortet mit dem Hinweis darauf das sie wohl verständlicherweise nicht öffentlich behandelt würden. Was erstmal total gut und richtig und wichtig klingt..bis man es mal spiegelt. Das habe ich getan, um die Seifenblase als solche kenntlich zu machen. Wo genau liegt nun Dein Problem?
Die Frage nach diesen Preisen wurde von Dir beantwortet mit dem Hinweis darauf das sie wohl verständlicherweise nicht öffentlich behandelt würden. Was erstmal total gut und richtig und wichtig klingt..bis man es mal spiegelt. Das habe ich getan, um die Seifenblase als solche kenntlich zu machen. Wo genau liegt nun Dein Problem?
Complicated
Grand Admiral Special
- Renomée
- 450
- Mein Laptop
- Lenovo T15, Lenovo S540
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI X570-A PRO
- Kühlung
- Scythe Kama Angle - passiv
- Speicher
- 32 GB (4x 8 GB) G.Skill TridentZ Neo DDR4-3600 CL16-19-19-39
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 5700 Pulse 8GB PCIe 4.0
- Display
- 27", Lenovo, 2560x1440
- SSD
- 1 TB Gigabyte AORUS M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3
- HDD
- 2 TB WD Caviar Green EADS, NAS QNAP
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-223L
- Gehäuse
- Lian Li PC-B25BF
- Netzteil
- Corsair RM550X ATX Modular (80+Gold) 550 Watt
- Betriebssystem
- Win 10 Pro.
Ich denke,dass er keine Trophäen meinte sondern tatsächlich die Preise die in Verträgen für GF Produkte mit den Kunden ausgehandelt wurden.
Der Interpretation von wosch666 wäre ich nicht so schnell gefolgt, wobei wie gesagt dies sicherlich der ausdrucksweise geschuldet ist.
Daher redet ihr nun von verschiedenen Dingen
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:47 ----------
Aber nur um das zu belegen. Hier sind ein paar Auszeichungen für GFs 28nm Produktion:
28nm SLP für Rambus Speicherchips und ST-Ericssons Nova A9600
http://www.globalfoundries.com/newsroom/2011/20110830_Awards.aspx
Die werden auch üblicherweise nicht wieder zurück genommen nachem sie verliehen wurden. Und natürlich sind sie auch nicht geheim - was ziemlich sinnlos wäre
Der Bezug auf eben die Preise die GF für Ihre Produkte als Anerkenung erhalten hatte, kam von dekaisi:Sollte wohl klar sein, dass Interna, insbesondere Preise und andere Vertragsmodalitäten öffentlich nicht (oder nur selten) genannt werden.
und hat sich wohl eher auf unterschiedliche Preise bezogen. Wenn man es als direkte antwort zu BR liest, kann nur die flexible Preisgestaltung gemeint sein.... auch wenn es nicht geschickt formuliert ist.GF hat zudem schon dieverse Preise für ihre 28nm bekommen!.
Der Interpretation von wosch666 wäre ich nicht so schnell gefolgt, wobei wie gesagt dies sicherlich der ausdrucksweise geschuldet ist.
Daher redet ihr nun von verschiedenen Dingen
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:47 ----------
Aber nur um das zu belegen. Hier sind ein paar Auszeichungen für GFs 28nm Produktion:
28nm SLP für Rambus Speicherchips und ST-Ericssons Nova A9600
http://www.globalfoundries.com/newsroom/2011/20110830_Awards.aspx
Die werden auch üblicherweise nicht wieder zurück genommen nachem sie verliehen wurden. Und natürlich sind sie auch nicht geheim - was ziemlich sinnlos wäre
Zuletzt bearbeitet: