App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)
- Ersteller Lynxeye
- Erstellt am
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- 2x Kingston DDR2 1066 CL7 1,9V
- Grafikprozessor
- Leadtek Geforce 260 Extreme+
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Samsung HD403LJ, Samung SP1614C
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Diffused in Germany kann eindeutig nur und ausschließlich bedeuten, dass die CPU in Dreden bei GloFo gefertigt wird. AFAIK gibt es in Deutschland sonst keine Fabs, die leistungsfähig genug wären für 28nm(S)HP.
Lustig ist allerdings, dass AMD die Dinger jetzt bei GloFo fertigen und die Dinger bei TSMC verpacken lässt und nicht selber verpackt .
Aber wie gesagt: Es war doch klar, dass AMD soviel wie irgend möglich nach GloFo holt. Ach und - oh Wunder - Kabini ist plötzlich verfügbar. Das ist so, weil TSMC AMD soviel Platz bietet, dass sie ihre ganze Fertigung nach TSMC umlagen müssen (wer Ironie findet, darf sie behalten).
TSMC ist für AMD ein "Ausgleichsbehälter" (Begriff aus dem Heizungsbau) und GPU-Hersteller (mal sehen wie lange noch). AMD fertigt bei GloFo, da können schlaue Leute noch soviel Unsinn behaupten.
Allerdings hat AMD diesen Quatsch ja auch noch befeuert mit der angeblichen "wir fertigen bei beiden gleich". Dummes Gequatsche, das geht mit dem GloFo-Vertrag schon gar nicht. Das kommt mir schon fast vor wie das DX12 Schmierentheater. Oh Überraschung, MS überrascht die IHVs mit einer neuen Schnittstelle mit neuen Features, die die IHVs dann überraschend schon in ihre neue Generation integriert haben (und das wo so eine GPU-Architektur lässig 3 Jahre in Entwicklung ist). Alles nur dumme Verarsche. Da darf man echt nicht drauf reinfallen. Die Konzerne (Intel, AMD, MS und NV) steuern ihre technik-Affine Kundschaft und zwar mMn als Kartell (jaja, immer diese Verschwörungstheorien...).
Auch so ein geiles Beispiel ist die FX-Aussage: "Natürlich wird es neue FXen geben" und zack gibts Richland FXen als Athlon-Ersatz. Eigentlich hätte man auch drauf kommen können...
Lustig ist allerdings, dass AMD die Dinger jetzt bei GloFo fertigen und die Dinger bei TSMC verpacken lässt und nicht selber verpackt .
Aber wie gesagt: Es war doch klar, dass AMD soviel wie irgend möglich nach GloFo holt. Ach und - oh Wunder - Kabini ist plötzlich verfügbar. Das ist so, weil TSMC AMD soviel Platz bietet, dass sie ihre ganze Fertigung nach TSMC umlagen müssen (wer Ironie findet, darf sie behalten).
TSMC ist für AMD ein "Ausgleichsbehälter" (Begriff aus dem Heizungsbau) und GPU-Hersteller (mal sehen wie lange noch). AMD fertigt bei GloFo, da können schlaue Leute noch soviel Unsinn behaupten.
Allerdings hat AMD diesen Quatsch ja auch noch befeuert mit der angeblichen "wir fertigen bei beiden gleich". Dummes Gequatsche, das geht mit dem GloFo-Vertrag schon gar nicht. Das kommt mir schon fast vor wie das DX12 Schmierentheater. Oh Überraschung, MS überrascht die IHVs mit einer neuen Schnittstelle mit neuen Features, die die IHVs dann überraschend schon in ihre neue Generation integriert haben (und das wo so eine GPU-Architektur lässig 3 Jahre in Entwicklung ist). Alles nur dumme Verarsche. Da darf man echt nicht drauf reinfallen. Die Konzerne (Intel, AMD, MS und NV) steuern ihre technik-Affine Kundschaft und zwar mMn als Kartell (jaja, immer diese Verschwörungstheorien...).
Auch so ein geiles Beispiel ist die FX-Aussage: "Natürlich wird es neue FXen geben" und zack gibts Richland FXen als Athlon-Ersatz. Eigentlich hätte man auch drauf kommen können...
Zuletzt bearbeitet:
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Ziemlich wahrscheinlich.
Und ich hab mal überlegt: 28A für Carrizo ist mMn 28nm SHP als GloFo-Variante, die braucht ja nen neuen Namen, weil 28nm SHP wahrscheinlich AMD gehört. Mich würds nicht überraschen, wenn an Kabini 28A dransteht. MMn läuft auch nur dieser Prozess in Dresden. 32nm wird mittlerweile ersetzt worden sein. Man wird für die paar Server dieses und nächstes Jahr noch Orochis auf Lager haben, die AM3+-Verkäufe weitgehend einstellen und die restlichen Richlands als "FXen" verkaufen.
Und ich hab mal überlegt: 28A für Carrizo ist mMn 28nm SHP als GloFo-Variante, die braucht ja nen neuen Namen, weil 28nm SHP wahrscheinlich AMD gehört. Mich würds nicht überraschen, wenn an Kabini 28A dransteht. MMn läuft auch nur dieser Prozess in Dresden. 32nm wird mittlerweile ersetzt worden sein. Man wird für die paar Server dieses und nächstes Jahr noch Orochis auf Lager haben, die AM3+-Verkäufe weitgehend einstellen und die restlichen Richlands als "FXen" verkaufen.
Zuletzt bearbeitet:
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- LG Blu-Ray-Brenner BH16NS40
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 9 350W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64-bit
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- https://valid.x86.fr/mb4f0j
Das ist doch ein mobiler Kabini. Wir sprachen über das Desktop Package.
Begründung? Wer soll denn sonst in Taiwan fertigen? Dir ist schon klar, was das "T" in TSMC heisst?Da wäre ich mir alles andere als sicher...
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Du hast geschrieben:
Dann hast du geschrieben
Anders herum einfach mal die Frage gestellt: Was bedeutet denn deiner Meinung nach das "Diffused in Germany" denn sonst, wenn es nicht heißt, dass der Chip in Deutschland produziert wurde?
LG
Nachtrag: Hier noch ein (alter) Desktopprozessor: http://www.techspot.com/products/processors/amd-athlon-64-2000-10ghz-socket-am2-am2.80129/
Ebenfalls nicht "Diffused in Germany"...
Dem habe ich widersprochen mit dem Foto von dem Kabini als Beleg. Und dann sehe ich keinen Unterschied, ob es nun ein mobiler Kabini ist, oder nicht. Es steht nicht "immer" drauf."Diffused in Germany" steht doch immer drauf.
Dann hast du geschrieben
Das "Made in ..." hat offensichtlich bei den Prozessoren mehr mit dem Packaging zu tun, als mit der Chipherstellung. Ergo heißt "Made in Tawain" eben nicht, dass der Chip in Taiwan (bei TSMC) gefertigt wurde, so wie du es geschrieben hast."Made in Taiwan" sagt eindeutig, die Chips werden bei TSMC gefertigt.
Anders herum einfach mal die Frage gestellt: Was bedeutet denn deiner Meinung nach das "Diffused in Germany" denn sonst, wenn es nicht heißt, dass der Chip in Deutschland produziert wurde?
LG
Nachtrag: Hier noch ein (alter) Desktopprozessor: http://www.techspot.com/products/processors/amd-athlon-64-2000-10ghz-socket-am2-am2.80129/
Ebenfalls nicht "Diffused in Germany"...
Zuletzt bearbeitet:
NOFX
Grand Admiral Special
- Renomée
- 287
- Standort
- Brühl
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600 @Stock
- Mainboard
- ASUS B350M-A
- Kühlung
- Boxed-Kühler
- Speicher
- 2x 8 G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2800 DIMM
- Grafikprozessor
- PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
- Display
- LG 34UM-68 (FreeSync)
- SSD
- PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon 8GB
- HDD
- 1x 1,5TB Seagate S-ATA
- Optisches Laufwerk
- DVD-Brenner
- Soundkarte
- onBoard
- Gehäuse
- Thermaltake Versa H15
- Netzteil
- Cougar SX 460
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Webbrowser
- Google Chrome
Das könnte prinzipiell auch erklären, warum eine so deutlich andere TDP angesetzt wird, als bei den mobilen Versionen. Eine erste Charge von GF dürfte wahrscheinlich nicht so rund laufen, wie die von TSMC. Mit 25W kriegt man da auch jeden noch so schlechte APU als Sempron verkauft.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Da darf man keine großen Zusammenhänge sehen. Die neuen gesockelten Kabinis werden ausschließlich als Desktopversion verkauft, wo 25W viel leichter zu stemmen sind, wie in z.B. dünnen Notebooks. Und um diversen Testaufwand und somit Kosten niedrig zu halten, werden einfach alle Modelle, unabhängig von ihrer tatsächlichen Leistungsaufnahme in eine "ausreichend hohe" TDP-Klasse einsortiert. Das kennt man ja auch von vielen anderen Desktopmodellen (siehe z.B. diverse Ein-Modul APUs, die trotzdem in der gleichen TDP einsortiert sind)
Also mMn kann man daraus nicht schließen, dass "die erste Charge nicht so rund läuft", sondern schlicht, wie du es in deinem letzten Satz schreibst: Es können möglichst viele DIEs problemlos mit dieser TDP verkauft werden.
LG
Also mMn kann man daraus nicht schließen, dass "die erste Charge nicht so rund läuft", sondern schlicht, wie du es in deinem letzten Satz schreibst: Es können möglichst viele DIEs problemlos mit dieser TDP verkauft werden.
LG
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 247
Sehe ich ähnlich.
Wobei man trotzdem mehrere Eimer an das Ende des Fließbandes aufstellt, in die die APUs nach thermischen Gesichtspunkten sortiert werden. Bei schlechten Eigenschaften werden halt Kerne abgeschaltet und/oder der Takt beschränkt. Die 25W TDP bleibt dieselbe und ermöglicht den Systemherstellern eine einheitliche Plattform. Mit weiteren TDP Klassen unterhalb von 25W kann man nichts gewinnen. Man ist ja im Lowend, wo für ein paar Watt weniger TDP nicht unbedingt mehr Geld hingelegt wird.
MfG
Wobei man trotzdem mehrere Eimer an das Ende des Fließbandes aufstellt, in die die APUs nach thermischen Gesichtspunkten sortiert werden. Bei schlechten Eigenschaften werden halt Kerne abgeschaltet und/oder der Takt beschränkt. Die 25W TDP bleibt dieselbe und ermöglicht den Systemherstellern eine einheitliche Plattform. Mit weiteren TDP Klassen unterhalb von 25W kann man nichts gewinnen. Man ist ja im Lowend, wo für ein paar Watt weniger TDP nicht unbedingt mehr Geld hingelegt wird.
MfG
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Was eben unpassend war, da wir von Desktop sprechen und du ein Foto von einem mobilen Prozessor gepostet hast.Dem habe ich widersprochen mit dem Foto von dem Kabini als Beleg.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Was für mich auch ganz klar gegen Glofo spricht, AMD müsste ein neues Design samt neuer Maske machen. Wofür? Um ein paar wenige Kabinis im unwichtiger werdenden Desktopmarkt loszuwerden? Das macht wirtschaftlich doch wenig Sinn. Ich bleibe dabei, dass Kabini weiterhin bei TSMC gefertigt wird. Egal ob Mobil- oder Desktopableger. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Was dann auf dem Package steht, ist doch nebensächlich und sollte man nicht zu ernst nehmen. AMD wird sicherlich erst dann den Fertiger wechseln, wenn man eh eine neue Generation am Start hat und dafür neue Designs samt neuer Masken notwendig sind.Das "Made in ..." hat offensichtlich bei den Prozessoren mehr mit dem Packaging zu tun, als mit der Chipherstellung.
Effe
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 164
- Standort
- Im Havelland
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Rosetta & TN-Grid + F&H ->>> FCK CVD19 !
- Lieblingsprojekt
- Einstein@Home
- Meine Systeme
- 3700X+2080+1650; 2400G+290X+560D+Vega11; 2200G+ 5700XT+Vega8; i7860+R7950; i73930K+1660+Vega56+750ti
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Prozessor
- RyZen R7-3700X; RyZen 5 2400G
- Mainboard
- ASUS X370 Prime Pro; MSI B350M Mortar
- Kühlung
- Alpenföhn Brocken 2; Alpenföhn Wasser
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport CL16 3200 MHz ;GSkill F4-3200C14D-16GTZ;
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X; Vega 11 + Inno3D GTX1660;
- Display
- HP Pavilion 32 HDR; HP Pavilion 32
- SSD
- Crucial P1 1TB NVMe + BX500 960GB; Sandisk Plus 480GB
- HDD
- WD Blue 1TB; WD Purple 3TB
- Soundkarte
- X-Fi Titanium Fatal1ty; X-Fi Titanium
- Gehäuse
- Chieftec Smart CH-09B-U3; Sharkoon CA-M silber
- Netzteil
- Aerocool P7 650W; SST-SX500-LG
- Betriebssystem
- Win10 64bit
- Webbrowser
- Firefox X,; Chrome 10000
Alles andere macht für mich keinen Sinn. Was dann auf dem Package steht, ist doch nebensächlich und sollte man nicht zu ernst nehmen. AMD wird sicherlich erst dann den Fertiger wechseln, wenn man eh eine neue Generation am Start hat und dafür neue Designs samt neuer Masken notwendig sind.
Es könnte aber auch ein Kompromis zwischen AMD und GloFo im Waferagreement sein. AMD hat sicher keine Lust mehr für nix 200 Mios zu blechen, da können sie auch in eine neue Maske investieren und bei GLoFo fertigen lassen. Das hätte schon Sinn.
ONH
Grand Admiral Special
Was für mich auch ganz klar gegen Glofo spricht, AMD müsste ein neues Design samt neuer Maske machen.
AMD hat schon bestätigt Konsolenchip auch auf Gf zu portieren, da scheint es nicht allzuweit hergeholt das portable Design zuerst bei den kleineren Die zu verifizieren. Der Mehrwert muss nicht zwingend bei dem Die liegen welches als Desktop Kabini kommt, wenn da eine 0 hinten raus kommt ist auch ok, zudem nutzen sich die Masken ja eh ab und werden nicht unendlich lang genutzt.
Das da Germany auf dem HS steht kann man nicht vernachlässigen, wäre mir auch nicht sicher ob es dafür nicht sogar Strafen gäbe bei falscher Herkunftsbezeichnung, damit spart man sich Teile der Mehrwertsteuer und Zollgebüren.
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Aber so konservativ wie AMD da zuletzt rangegangen ist, würde mich das doch sehr verwundern. Und auch etwas enttäuschen. Mit den Ressourcen hätte man besser ein zweites Kaveri Design machen können. Mit weniger iGPU, dafür aber 4 Steamroller Modulen.Es könnte aber auch ein Kompromis zwischen AMD und GloFo im Waferagreement sein. AMD hat sicher keine Lust mehr für nix 200 Mios zu blechen, da können sie auch in eine neue Maske investieren und bei GLoFo fertigen lassen. Das hätte schon Sinn.
Erstens ist das noch Zukunftsmusik. Und zweitens sind Konsolenchips nochmal eine ganz andere Geschichte. Dort hat man garantierte Abnahmemengen. Da kann man also auch wirtschaftlich gut planen.AMD hat schon bestätigt Konsolenchip auch auf Gf zu portieren
Zuletzt bearbeitet:
Gruffi, du liegst da wirklich komplett falsch.
Habe jetzt keine Zeit/Lust danach zu suchen, aber AMD hat oft und offiziell gesagt, dass die das Kabine-Design "portierbar" auslegen.
Schon damals, wo es noch in der Planung war und auch bei den Konsolendeals wurde gesagt, dass das Design so ausgelegt ist, dass man "relativ" schnell wechseln kann.
Dazu ist das "Diffused in Germany" absolut eindeutig und überhaupt nicht diskutierbar.
Bei wirklich allen AMD-CPUs die mir bekannt sind war das "Diffused" immer das Herstellungsland der DIEs und das "Made" das Land wo das Packaging stattfindet.
Das war schon immer so.
Wie kann man das einfach ignorieren und bockig sagen "nä, kann nicht sein. Ist nicht so".
AMD ist eine amerikanische Firma, TSMC eine Taiwanesische. GloFo hat ihren Sitz ebenfalls in den USA.
Warum sollten die da "Diffused in Germany" drauf schreiben, wenn es nicht auch so ist?
Die Sache ist absolut Eindeutig. "Diffused in Germany" bedeutet, dass das Ding bei GloFo in Dresden hergestellt wurde, also das DIE und NICHTS ANDERES.
DAS ist die Diskussionsgrundlage und nicht OB das Ding da genaut wurde.
Verstehe wirklich nicht wie man das einfach ignorieren kann.
Habe jetzt keine Zeit/Lust danach zu suchen, aber AMD hat oft und offiziell gesagt, dass die das Kabine-Design "portierbar" auslegen.
Schon damals, wo es noch in der Planung war und auch bei den Konsolendeals wurde gesagt, dass das Design so ausgelegt ist, dass man "relativ" schnell wechseln kann.
Dazu ist das "Diffused in Germany" absolut eindeutig und überhaupt nicht diskutierbar.
Bei wirklich allen AMD-CPUs die mir bekannt sind war das "Diffused" immer das Herstellungsland der DIEs und das "Made" das Land wo das Packaging stattfindet.
Das war schon immer so.
Wie kann man das einfach ignorieren und bockig sagen "nä, kann nicht sein. Ist nicht so".
AMD ist eine amerikanische Firma, TSMC eine Taiwanesische. GloFo hat ihren Sitz ebenfalls in den USA.
Warum sollten die da "Diffused in Germany" drauf schreiben, wenn es nicht auch so ist?
Die Sache ist absolut Eindeutig. "Diffused in Germany" bedeutet, dass das Ding bei GloFo in Dresden hergestellt wurde, also das DIE und NICHTS ANDERES.
BavarianRealist
Grand Admiral Special
- Renomée
- 80
...Bei wirklich allen AMD-CPUs die mir bekannt sind war das "Diffused" immer das Herstellungsland der DIEs und das "Made" das Land wo das Packaging stattfindet.
Das war schon immer so...
Wenn ich diesen Satz "das war immer schon so" schon höre. Wo hört man den meist?
Nur weil was bisher so war heißt das noch lange nicht, dass dem auch in Zukunft unbedingt so sein muss. Es kann sein. Aber es kann womöglich auch anders sein. Vermutlich werden wir so oder so bald die Lösung dazu erfahren.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Es gibt keine "Taiwanesen", das sind Chinesen, also redet man auch folgerichtig von chinesisch in dem Zusammenhang . Auf Formosa (geografischer Name für die Taiwan-Insel) in die chinesische Provinz Taiwan haben sich damals die Nationalisten zurückgezogen, als sie gegen Mao trotz massiver amerikanischer Rüstung den Kürzeren gezogen hatten. Name und Flagge des Staates ist Republik China, die 1912 nach dem Sturz des letzten Kaisers gegründet wurde.
Wenn auf dem Gehäuse "Diffused in Germany" draufsteht ist auch genau das da drin. Da gibts keinen Interpretationsspielraum .
Wenn auf dem Gehäuse "Diffused in Germany" draufsteht ist auch genau das da drin. Da gibts keinen Interpretationsspielraum .
Markus Everson
Grand Admiral Special
Mit weiteren TDP Klassen unterhalb von 25W kann man nichts gewinnen. Man ist ja im Lowend, wo für ein paar Watt weniger TDP nicht unbedingt mehr Geld hingelegt wird.
Wir haben nicht mehr 2004 sondern 2014. Energiesparen und Energieeffizienz sind Stichworte die mittlerweile selbst bei der mitdemGolfzumBäckerumdieEcke-Fraktion angekommen sind.
Von daher: Sehe ich nicht so. AMD würde nicht freiwillig auf eine, zwei prestigekräftige TDP-Klassen unterhalb 25W verzichten.
Dazu passt die Vermutung das der gleiche Prozess wie bei Kaveri benutzt wird. Optimiert auf höhere Performance kann Kaveri nur begrenzt auf Energiesparen getrimmt werden. Designerfahrungen die AMD beim Kaveri gesammelt hat könnten mit wenig Aufwand auf Kabini übertragen worden sein (Tick) um dann bei Beema durch zu starten (Tack).
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:08 ----------
Nur weil was bisher so war heißt das noch lange nicht, dass dem auch in Zukunft unbedingt so sein muss. Es kann sein. Aber es kann womöglich auch anders sein. Vermutlich werden wir so oder so bald die Lösung dazu erfahren.
Halten wir mal fest das es eine Menge Erfahrungswerte gibt die die Bedeutung von "diffused in" belegen ...und Deine durch keinerlei Fakten gestützte Meinung.
Zuletzt bearbeitet:
Andr3j
Admiral Special
- Renomée
- 3
- Prozessor
- AMD Ryzen 1700X
- Mainboard
- Asrock X370 Taichi
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer 240
- Speicher
- 3200 G.Skill Flare X
- Grafikprozessor
- PowerColor RX480 RedDevil
- Display
- Samung U28E590
- SSD
- samsung 750 evo
- HDD
- Samsung HD501LJ 500 GB, HD103SJ 1000GB
- Optisches Laufwerk
- LG dvd brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Luxe
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power Pro 11 Platinum
- Betriebssystem
- Win 10 home 64
- Webbrowser
- Chrome
- Verschiedenes
- Roccat Kone Pure, Razer Pro Solutions Pad ,Logitech G15, Logitech 3D Extreme Joystick
Gruffi, du liegst da wirklich komplett falsch.
Das war schon immer so.
das ist nicht nur bei cpus so, jede technik wo draufsteht made in germany bedeutet nichts anderes als hier zusammen gebaut.
diffused ist hergestellt also deutsche technik, es gibts zich beispiele wo draufsteht made in germany aber innenleben kommt von den asiaten ich sag nur blaupunkt car /navi/dvd sharp technik.
deutsche produkte werden immer mit werk und datum versehen auf dem typenschild damit man erkennt wo es gebaut wurde.
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 247
@Markus Everson
Ich meine, dass eine Differenzierung der TDPs sich im Preis des Gesamtsystems bemerkbar machen würde, was der vermuteten Zielsetzung einer kostenoptimierten Plattform zuwider laufen würde. Wie Du weißt, gibt die TDP ja nicht an, dass eine bestimmte Leistung auch beim Ideln verbraten wird, sondern dass das Kühlkonzept auf die TDP ausgelegt werden muss, weil die gelegentliche Spitzenlast es verlangt. Von einer differenzierten TDP mit kleineren Kandidaten hat man nur etwas, wenn man auch die Plattform ausdifferenziert, so dass man Mainboards, Lüfter und Netzteile parallel zur APU-TDP runterdimensiioniert.
Kurz gesagt, glaube ich nicht an verschiedene TDPs, jedenfalls nicht zur Markteinführung. Sondern eher daran, dass AMD mit dieser Plattform Volumen generieren will und hofft, dass die Systempreise ebenfalls niedrig sind, weil die Hersteller der Einzelkomponenten ebenfalls über Volumen auf ihre Kosten kommen wollen und nicht über Spezialversionen mit hohem Preis, hoher Marge aber geringem Volumen.
Die Preise der ersten AM1-Board Listungen sprechen m.E. dafür.
MfG
Ich meine, dass eine Differenzierung der TDPs sich im Preis des Gesamtsystems bemerkbar machen würde, was der vermuteten Zielsetzung einer kostenoptimierten Plattform zuwider laufen würde. Wie Du weißt, gibt die TDP ja nicht an, dass eine bestimmte Leistung auch beim Ideln verbraten wird, sondern dass das Kühlkonzept auf die TDP ausgelegt werden muss, weil die gelegentliche Spitzenlast es verlangt. Von einer differenzierten TDP mit kleineren Kandidaten hat man nur etwas, wenn man auch die Plattform ausdifferenziert, so dass man Mainboards, Lüfter und Netzteile parallel zur APU-TDP runterdimensiioniert.
Kurz gesagt, glaube ich nicht an verschiedene TDPs, jedenfalls nicht zur Markteinführung. Sondern eher daran, dass AMD mit dieser Plattform Volumen generieren will und hofft, dass die Systempreise ebenfalls niedrig sind, weil die Hersteller der Einzelkomponenten ebenfalls über Volumen auf ihre Kosten kommen wollen und nicht über Spezialversionen mit hohem Preis, hoher Marge aber geringem Volumen.
Die Preise der ersten AM1-Board Listungen sprechen m.E. dafür.
MfG
Wenn ich diesen Satz "das war immer schon so" schon höre. Wo hört man den meist?
Keine Ahnung welche Disskussion hier von Dir und Guffi aufgemacht werden soll, aber sie sollte wenigstens ein paar historische Grundlagen haben und nicht auf dem Argument basieren, heute kann ja alles anders. Ja kann sein, ist aber weniger wahrscheinlich.
Schaut mal auf ein FX Die (http://pics.computerbase.de/4/4/7/5/6/9.jpg), da steht "diffused in Germany"(Waferfertigung, C4, Test), "Made in Malysia"(Package, final Test in AMD eigener Backend-Fab).
Die ersten Kabinis hatten deshalb völlig verständlich, "diffused in Taiwan" (TSMC). Weder GF noch TSMC betreiben ein Package, die machen machen maximal das C4 und Wafertest (http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/services/integrated_backend.htm).
Für das Package und den finalen Test gibt es OSATs bzw. hat AMD was eigenes. Und wenn man mal anschaut, wo die OSATs (z.B. SPIL, ASE) sitzen (http://www.chipscalereview.com/issues/0106/article.php?type=dept&article=in_retrospect) ist ganz klar, warum da "made in Taiwan" steht.
Zuletzt bearbeitet:
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
TSMC wird schon selber verpacken. Das wird auch von denen verpackt sein. Das macht mich sogar etwas stutzig ehrlich gesagt, denn das kann bedeuten, dass AMD das eigene Packaging zugunsten des TSMC-Packaging aufgibt... Mal drauf achten, ob bei künftigen Kaveris dann auch schon "Made in Taiwan" draufsteht.
ONH
Grand Admiral Special
Wieso soll AMD das eigene Packaging zugunsten von TSMC aufgeben bei nicht TSMC Chip ist ein wenig unlogisch TSMC wird nicht mehr Kapazität haben wenn überhaut als sie selber für ihre Chip brauchen da ist einer der vielen packaging Firmen welche zum größten teils in Taiwan liegen viel wahrscheinlicher.
hot
Admiral Special
- Renomée
- 15
- Prozessor
- AMD Phenom 9500
- Mainboard
- Asrock AOD790GX/128
- Kühlung
- Scythe Mugen
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Samsung 2432BW
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG HL55B
- Soundkarte
- Realtek ALC890
- Gehäuse
- Zirco AX
- Netzteil
- Coba Nitrox 600W Rev.2
- Betriebssystem
- Vista x64 HP
- Webbrowser
- Firefox
Oder so. Reine Kostengründe.
gruffi
Grand Admiral Special
- Renomée
- 65
- Standort
- vorhanden
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 1600
- Mainboard
- MSI B350M PRO-VDH
- Kühlung
- Wraith Spire
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4-2400 CL16
- Grafikprozessor
- XFX Radeon R7 260X
- Display
- LG W2361
- SSD
- Crucial CT250BX100SSD1
- HDD
- Toshiba DT01ACA200
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Realtek HD Audio
- Gehäuse
- Sharkoon MA-I1000
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
Ganz sicher nicht. Da liegst du falsch. Was soll "Kabine" eigentlich sein?Habe jetzt keine Zeit/Lust danach zu suchen, aber AMD hat oft und offiziell gesagt, dass die das Kabine-Design "portierbar" auslegen.
"Schon damals, wo es noch in der Planung war und auch bei den Konsolendeals wurde gesagt, dass das Design so ausgelegt ist, dass man "relativ" schnell wechseln kann."
Und weiter? Was sagt uns das? Nicht viel. Sagen kann man viel. Es zählt nur das, was auch wirklich gemacht wird. Und solange nicht offiziell bestätigt wird, dass der Desktop Kabini von Glofo kommt, gehe ich davon aus, dass er weiterhin bei TSMC gefertigt wird. Da kann von mir aus noch so viel "Diffused in Germany" draufstehen. Mehr als ein Aufdruck ist das erst mal nicht.
Markus Everson
Grand Admiral Special
Was soll "Kabine" eigentlich sein?
BITTE...dafür gibts nen eigenen Thread.
Ganz sicher nicht. Da liegst du falsch. Was soll "Kabine" eigentlich sein?
"Schon damals, wo es noch in der Planung war und auch bei den Konsolendeals wurde gesagt, dass das Design so ausgelegt ist, dass man "relativ" schnell wechseln kann."
Und weiter? Was sagt uns das? Nicht viel. Sagen kann man viel. Es zählt nur das, was auch wirklich gemacht wird. Und solange nicht offiziell bestätigt wird, dass der Desktop Kabini von Glofo kommt, gehe ich davon aus, dass er weiterhin bei TSMC gefertigt wird. Da kann von mir aus noch so viel "Diffused in Germany" draufstehen. Mehr als ein Aufdruck ist das erst mal nicht.
Selten so einen Unsinn gelesen, natürlich werden auch in DD Bhavania und Mullins Wafer gefertigt.
Zuletzt bearbeitet: