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Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)
- Ersteller Lynxeye
- Erstellt am
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ne gabs noch nie, da hast Du schon recht. Das wird nur wg. Stromsparen und billigerer Herstellung gemacht.Mehr Takt potential bringt bei den Konsolen aber auch nichts. Der Takt wird sich nicht mehr ändern. Das ist ja der Vorteil des geschlossen systems.
Oder gabs das schon mal bei Konsolen?
Hätte ja eigentlich keinen Sinn, da die spiele auch auf der langsameren Version laufen müssen.
Wenn ich mich recht erinnere solls schon 20nm Versionen geben, stand zumindest irgendwo letztens. Von denen hätte AMD dann wohl den 20nm Nolan abgeleitet, den hätts quasi für umsonst geben, da Sony/MS die Shrinkkosten tragen. Umso erstaunlicher, dass AMD den auch gestrichen hat.
Aber keine Ahnung, vielleicht haben sich die Konsolenhersteller auch plötzlich gegen 20nm entschieden, schließlich brauchts da das teure double-pattering.
Vielleicht ists also wirklich so, dass sie auf den genannten 22nm SOI-Prozess schielen.
Naja, irgendwann wird sicher mehr rauskommen.
Unbekannter Krieger
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ONH
Grand Admiral Special
Nun es wär rein theoretisch möglich eine 4k konsole rauszubringen, welche an 2k sich wie eine jetzige xbone verhällt.
ansonnsten ne xbone slim, wobei da bisher ca 3 jahre zwischen den einzelnen versionen lagen und die neue ist erst 2 alt, vobei amd gross umsatz ziel für nen neuen chip spricht imho.
ansonnsten ne xbone slim, wobei da bisher ca 3 jahre zwischen den einzelnen versionen lagen und die neue ist erst 2 alt, vobei amd gross umsatz ziel für nen neuen chip spricht imho.
Complicated
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Oder gabs das schon mal bei Konsolen?
Erst passiert bei der XboxNe gabs noch nie, da hast Du schon recht. Das wird nur wg. Stromsparen und billigerer Herstellung gemacht.
http://www.computerbase.de/2013-08/microsoft-schraubt-an-grafikleistung-der-xbox-one/
Gut hier wurden alle hoch getaktet über das Firmware Update - mit neuen CPUs wäre das nicht mehr identisch möglich. Aber es ist schon mal passiert
Alkerdings warum nicht? Was solls wenn eine neue Konsole anstatt 900P dann die FullHD schafft. Wird ja kein Altkunde geschädigt.
gruffi
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Wurde das schon gepostet?
GLOBALFOUNDRIES Webinar: Challenges and Solutions for 14nm Digital Design Reference Flows
Die Werte beziehen sich auf einen Coretx-A9. Die Reduzierung der Leckströme und der Fläche ist schon ziemlich heftig.
GLOBALFOUNDRIES Webinar: Challenges and Solutions for 14nm Digital Design Reference Flows
Die Werte beziehen sich auf einen Coretx-A9. Die Reduzierung der Leckströme und der Fläche ist schon ziemlich heftig.
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ne, ist ja auch erst ein paar Tage alt.Wurde das schon gepostet?
Naja, FD-SOI und FinFets ziehlen ja genau auf die Verringerung der Leckströme ab, wegen denen macht man das ja.Die Werte beziehen sich auf einen Coretx-A9. Die Reduzierung der Leckströme und der Fläche ist schon ziemlich heftig.
Aber definitiv interessant das mal in absoluten Zahlen zu sehen... das erklärt dann schon nen Teil von Intels Vorsprung.
Flächenvorteil ist auch "normal", zu 28nm ists halt ein "deftiger" Sprung. Wundere mich nur, dass das Scaling idal aussieht .. es hieß doch mal pro Node schrumpft ein Die auf die Hälfte, bei 2 Nodes wäre das dann ein viertel ... was den 0,25 in den Folien entspräche .. aber dass die Samsung Node so gut ist .. dachte die wär nur etwas besser als 20nm. Von daher also doch überraschend .. naja wir wollen uns mal nicht beschweren ^^
Ebenfalls interessant finde ich aber die Taktratensteigerung, das ist ja grob auch ne Verdoppelung. Aus der Sicht könnte AMD auch einfach nen Katzenkern shrinken und mit 4 GHz laufen lassen
Rechnet man noch nen IPC-Vorteil durch nen Fullspeed-L2, größeren L3 und tiefere Puffer drauf, wären die leidgeplagten AMD-Kunden wohl echt schon zufrieden ^^
gruffi
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Als normal würde ich es eben nicht bezeichnen. Von 28nm Bulk zu 20nm Bulk hiess es bisher immer etwa 2-facher Flächenvorteil. Laut Samsung sollten es dann von 20nm Bulk auf 14nm FinFET ~15% Flächenvorteil sein. Zusammengerechnet also etwa 2,3-facher Flächenvorteil oder ~57% Flächenreduzierung. Über 70% Flächenreduzierung wäre nochmal einiges mehr als erwartet. Nahezu lineare Skalierung entsprechend der nominellen Strukturbreite.Flächenvorteil ist auch "normal", zu 28nm ists halt ein "deftiger" Sprung.
Wie gesagt, das bezieht sich auf einen Cortex-A9. Die liefen bisher ja auch mit vergleichsweise wenig Takt. Bei einem x86 Kern könnte es vielleicht noch mal etwas anders ausschauen. Auch den dynamischen Energiebedarf berücksichtigen. Der ist bei diesen Taktraten auch um einiges höher bei 14nm. Bei gleichem dynamischen Energiebedarf sind die Taktunterschiede sicherlich nicht so gross. Auch wenn man zusätzlich etwas Taktspielraum aufgrund der deutlich geringeren Leckströme gewinnt.Ebenfalls interessant finde ich aber die Taktratensteigerung, das ist ja grob auch ne Verdoppelung. Aus der Sicht könnte AMD auch einfach nen Katzenkern shrinken und mit 4 GHz laufen lassen
Ich verstehe deinen Zweifel und finde ihn im Rahmen des WWWs gesund. Allerdings kann man von den Leuten nicht erwarten, Linksammlungen für alles mögliche anzulegen, nicht einmal für einen großen Themenkomplex. Daher lege ich jedem ans Herz: Wenn es keinen ernstzunehmenden Beleg für eine Behauptung gibt, stelle man sie sich mit "ich glaube", "ich meine gelesen zu haben" o.ä. vor.
Hier wurde aber ein Link angegeben.
Ich habe die Seite hinter dem Link gelesen und darin leider nichts gefunden, was die Behauptung bestätigt und dann nachgefragt.
Aber vielleicht hast ja auch du die Seite hinter dem Link gelesen und kannst mir sagen, wo der Link die Behauptung bestätigt?
Unbekannter Krieger
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Nein, kann ich nicht. Wenn ein nichts belegender Link angegeben ist, passt deine Reaktion natürlich schon eher, doch wie formuliert:
Leute denken einfach in unterschiedlichen Bahnen, dafür muss man kein Politiker oder BWLer sein. Ich kann z.B. vielen von WindHunds Beiträgen, in denen Screenshots eigener Benchmarkvorgänge verlinkt sind, kaum etwas entnehmen - oft scheint mir die Aussage nicht mit dem Screenshot zusammenzupassen. Ähnliches könnte im Falle díeses "Belegs" zutreffen.Wenn es keinen ernstzunehmenden Beleg für eine Behauptung gibt
Complicated
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Stimmt.Wo belegt dein Link deine Behauptung?
"
It is worth mentioning that, Globalfoundries fab although in Malta (Fab 8 is 14nm production process) to develop 22nm SOI process, but the real production of the process is Fab Fab 1 in Dresden, Germany . "
http://en.chhimg.com/article/27354
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Wollen wir mal hoffen, dass es noch lange SOI Wafer zu kaufen gibt. Derzeit soll SoiTec neu finanziert werden. Hoffentlich klappt es, Ende nächster Woche sollte die Finanzierung stehen. Wenn nicht, dann kann ich mir vorstellen, dass z.B. Globalfoundries SoiTec übernimmt, sofern es SOI-basierte Prozess real anbieten will, bzw. sich mit SOI langfristig ein Geschäft verspricht.
MfG
MfG
Was stimmt?Stimmt.
Das ist aber ein anderer Link (Google Übersetzung)."It is worth mentioning that, Globalfoundries fab although in Malta (Fab 8 is 14nm production process) to develop 22nm SOI process, but the real production of the process is Fab Fab 1 in Dresden, Germany . "
http://en.chhimg.com/article/27354
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Hallo,
du hast Recht, es macht keinen Sinn, mittendrin eine "neue" Version mit höherem Takt anzubieten. Es gab schon Konsolen mit unterschiedlichen Taktraten und damit auch unterschiedlichen Frameraten, allerdings nur im messbaren und nicht im spürbaren Bereich. Leider weiß ich nicht mehr, welche Konsole es war (Takt war glaub 729 Mhz und 743 Mhz.), bzw. war es früher auch Standard, aufgrund der unterschiedlichen Freuquenzen bei PAL nd SECAM, was mittlerweile keine Rolle mehr spielt. Wobei ein Refresh bei Konsolenchips die Ausbeute erhöhen und Produktionskosten senken soll. Höherer Takt ist kein Ziel, eher verringerte Energieaufnahme. Sieht man ja an der XBox 360, die erste Version benötigte noch ca. 200 W aus der Steckdose, die letzte Version knapp 100 W beim Spielen.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass MS Handlungsbedarf sieht, da die Verkaufszahlen der XBox One alles andere als zufriedenstellend sind. Das sieht man auch an den Preisen und den vielfältigen Aktionen mit Sparpreisen. Eine XBox One 2.0 mit deutlich höherer Leistung, die statt 720p automatisch auf 1080p umschaltet und damit die Spiele in höherer Auflösung darstellt. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es technisch und marketingtechnisch sinnvoll umsetzbar ist.
Gruß
du hast Recht, es macht keinen Sinn, mittendrin eine "neue" Version mit höherem Takt anzubieten. Es gab schon Konsolen mit unterschiedlichen Taktraten und damit auch unterschiedlichen Frameraten, allerdings nur im messbaren und nicht im spürbaren Bereich. Leider weiß ich nicht mehr, welche Konsole es war (Takt war glaub 729 Mhz und 743 Mhz.), bzw. war es früher auch Standard, aufgrund der unterschiedlichen Freuquenzen bei PAL nd SECAM, was mittlerweile keine Rolle mehr spielt. Wobei ein Refresh bei Konsolenchips die Ausbeute erhöhen und Produktionskosten senken soll. Höherer Takt ist kein Ziel, eher verringerte Energieaufnahme. Sieht man ja an der XBox 360, die erste Version benötigte noch ca. 200 W aus der Steckdose, die letzte Version knapp 100 W beim Spielen.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass MS Handlungsbedarf sieht, da die Verkaufszahlen der XBox One alles andere als zufriedenstellend sind. Das sieht man auch an den Preisen und den vielfältigen Aktionen mit Sparpreisen. Eine XBox One 2.0 mit deutlich höherer Leistung, die statt 720p automatisch auf 1080p umschaltet und damit die Spiele in höherer Auflösung darstellt. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es technisch und marketingtechnisch sinnvoll umsetzbar ist.
Gruß
Ich gehe ebenfalls von abwärtskompatiblen "Updates" bzw. neuen Konsolen aus, die eine höhere Leistung bringen. Allerdings erst nach einem Shrink der aktuellen Generation, der den Stromverbrauch senkt ohne Mehrleistung zu bieten.
Man muss erstmal eine kritische Masse bei der Spieleunterstützung überschreiten, damit man anschließend genug Material hat. Im Moment wäre eine neue Generation kontraproduktiv. Außerdem denke ich, dass man wenn dann gleich auf 4K Unterstützung geht und da fehlt momentan noch die günstige Technologie, um das gewinnbringend in Produkte zu packen. Mit HBM2 dürfte sowas aber problemlos möglich sein.
Man muss erstmal eine kritische Masse bei der Spieleunterstützung überschreiten, damit man anschließend genug Material hat. Im Moment wäre eine neue Generation kontraproduktiv. Außerdem denke ich, dass man wenn dann gleich auf 4K Unterstützung geht und da fehlt momentan noch die günstige Technologie, um das gewinnbringend in Produkte zu packen. Mit HBM2 dürfte sowas aber problemlos möglich sein.
Complicated
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Gab es doch bei der PS3 mit einem Shrink von 90nm auf 65nm des Cell Prozessors für die PS3 Slim - ähnliches sehe ich auch bei XBone und PS4 als Möglichkeit. Die Konsolen in 14nm - die Jaguar Architektur ist eigentlich wie geschaffen für den Samsung 14LPP.
Wäre auch ein guter erster Lauf für AMD in 14nm.
Edit: und dann mit HBM - das wär ein Brüller
Wäre auch ein guter erster Lauf für AMD in 14nm.
Edit: und dann mit HBM - das wär ein Brüller
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Oder man verkürzt den Zyklus auf 4-5 Jahre ... sprich: 2017-2018 ( Was ein sehr gut gemeinter Zyklus eines normalen PCs ist, bevor ein Aufrüsten sich wirklich lohnt )
Als Sprungbrett nutzt man VR und 4K und noch so einige andere Features die es rechtfertigen.
Und da der Chef von Sony sagte, dass es an der Zufriedenheit der Entwickler abhänge, kommt das sogar hin.
Zufrieden sind sie, von der Leistung aber nicht...
Als Sprungbrett nutzt man VR und 4K und noch so einige andere Features die es rechtfertigen.
Und da der Chef von Sony sagte, dass es an der Zufriedenheit der Entwickler abhänge, kommt das sogar hin.
Zufrieden sind sie, von der Leistung aber nicht...
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Wu134
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Hallo,
man sollte nicht davon ausgehen, dass der Konsolenzyklus jetzt wieder auf 4 - 5 Jahre gesenkt wird. Es gibt jetzt noch neue Spiele für PS3 und XBox 360 (auch wenn man die an einer Hand abzählen kann) und beide Konsolen werden noch aktiv verkauft. MS würde äußerst ungeschickt agieren, wenn sie die XBox One nach 4 Jahren in die Rente schickt und eine XBox 4K rausbringt. Das würde viele Kunden vergrämen. Die Anzahl der verkauften Konsolen ggü. der PS4 liegt zwischen 1:2 (USA) und 1:3 (Deutschland) und in Japan kann man die verkauften Konsolen fast mit der Hand zählen. Das sind die treuen Fans, denen ein vorschneller Wechsel sauer aufstoßen würde. Ich tipp mal die Gerüchteküche um einen neuen SoC wird eher den WiiU-Nachfolger betreffen, da dieser von Nintendo für 2016 angekündigt wurde.
Man muss auch immer bedenken, dass ein Shrink nicht einfach so funktioniert, da gibts auch genügend möglicher Probleme. Zudem sind die aktuellen Konsolen gegenüber ihren Vorgängern (zum Erscheinungszeitraum) deutlich sparsamer und leiser, so dass der Zugzwang nicht so stark ist. Bei der XBox 360 gab es z. B. 7 neue Revisionen und teilweise Shrinks, wobei vorallem zu anfang Änderungen dringend geboten waren (Ring of Death).
Vorallem für den neuen Nintendo-Chip tipp ich auf eine Architektur, die nahe an XBox One und PS4 orientiert ist, damit es viele Ports für die neue Konsole gibt. Mangelnde Spieleauswahl war der Grund für den Misserfolg bei der WiiU, das muss man unbedingt für die neue Konsole vermeiden. Darum ebenfalls ein "kleines Kätzchen" plus GPU etwas kleiner als bei der PS4, aber stärker als XBox One (aus Preisgründen) ohne teure Gimmicks ala HBM (was wiederum die Portierbarkeit erschwert).
Gruß
man sollte nicht davon ausgehen, dass der Konsolenzyklus jetzt wieder auf 4 - 5 Jahre gesenkt wird. Es gibt jetzt noch neue Spiele für PS3 und XBox 360 (auch wenn man die an einer Hand abzählen kann) und beide Konsolen werden noch aktiv verkauft. MS würde äußerst ungeschickt agieren, wenn sie die XBox One nach 4 Jahren in die Rente schickt und eine XBox 4K rausbringt. Das würde viele Kunden vergrämen. Die Anzahl der verkauften Konsolen ggü. der PS4 liegt zwischen 1:2 (USA) und 1:3 (Deutschland) und in Japan kann man die verkauften Konsolen fast mit der Hand zählen. Das sind die treuen Fans, denen ein vorschneller Wechsel sauer aufstoßen würde. Ich tipp mal die Gerüchteküche um einen neuen SoC wird eher den WiiU-Nachfolger betreffen, da dieser von Nintendo für 2016 angekündigt wurde.
Man muss auch immer bedenken, dass ein Shrink nicht einfach so funktioniert, da gibts auch genügend möglicher Probleme. Zudem sind die aktuellen Konsolen gegenüber ihren Vorgängern (zum Erscheinungszeitraum) deutlich sparsamer und leiser, so dass der Zugzwang nicht so stark ist. Bei der XBox 360 gab es z. B. 7 neue Revisionen und teilweise Shrinks, wobei vorallem zu anfang Änderungen dringend geboten waren (Ring of Death).
Vorallem für den neuen Nintendo-Chip tipp ich auf eine Architektur, die nahe an XBox One und PS4 orientiert ist, damit es viele Ports für die neue Konsole gibt. Mangelnde Spieleauswahl war der Grund für den Misserfolg bei der WiiU, das muss man unbedingt für die neue Konsole vermeiden. Darum ebenfalls ein "kleines Kätzchen" plus GPU etwas kleiner als bei der PS4, aber stärker als XBox One (aus Preisgründen) ohne teure Gimmicks ala HBM (was wiederum die Portierbarkeit erschwert).
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Soitec hat gestern seine Solarsparte verkauft. Über den Preis kann ich nichts finden. Man will sich ausschließlich auf Wafer für Elektronik rückbesinnen.
Mit etws Wohlwollen kann man in den Deal die Ansicht der Geschäftsleitung reininterpretieren, dass man zuversichtlich bzgl. SOI ist. Sprich: man glaubt daran, dass die Fertiger Globalfoundries und Samsung Kunden für SOI-basierte Prozesse finden.
MfG
Mit etws Wohlwollen kann man in den Deal die Ansicht der Geschäftsleitung reininterpretieren, dass man zuversichtlich bzgl. SOI ist. Sprich: man glaubt daran, dass die Fertiger Globalfoundries und Samsung Kunden für SOI-basierte Prozesse finden.
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Crashtest
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Microsoft bringt doch eine "XB1 Slim" - es gibt doch nicht umsonst ein 20nm Shrink oder; auch PS4 hat ein Shrink erhalten ...
Sind die bekannten AMD Family 16h Mod. 40h-4Fh sowie 50h-5Fh
Sind die bekannten AMD Family 16h Mod. 40h-4Fh sowie 50h-5Fh
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Admiral Special
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Ich fand die These interessant, dass GloFo den 28nm FDSOI-Prozess einfach 22nm SOI nennt und das gar nix mit dem IBM-Prozess in East-Fishkill zu tun hat.
Woerns
Grand Admiral Special
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Würde ich Globalfoundries zutrauen...
Die Benennungen der Prozesse sind ja recht willkürlich geworden. Allerdings sollte immer noch gelten, dass die Flächenreduktion einigermaßen stimmt. Dass also z.B. eine Halbierung der Angabe 45nm in 22/23nm eine Viertelung der Fläche bedeutet. Egal ob das jetzt durch generell kleinere Strukturen auf der untersten Ebene oder bloß durch eine Verdichtung im Allgemeinen erreicht wurde, ohne dass die kleinsten Strukturen in dem Ausmaß beteiligt sind.
Von daher sollte eine Umbenennung von 28nm FDSOI in 22nm SOI nicht drin sein, denn SOI reduziert ja nicht die Fläche sondern für geeignete Designs nur die Verlustleistung.
MfG
Die Benennungen der Prozesse sind ja recht willkürlich geworden. Allerdings sollte immer noch gelten, dass die Flächenreduktion einigermaßen stimmt. Dass also z.B. eine Halbierung der Angabe 45nm in 22/23nm eine Viertelung der Fläche bedeutet. Egal ob das jetzt durch generell kleinere Strukturen auf der untersten Ebene oder bloß durch eine Verdichtung im Allgemeinen erreicht wurde, ohne dass die kleinsten Strukturen in dem Ausmaß beteiligt sind.
Von daher sollte eine Umbenennung von 28nm FDSOI in 22nm SOI nicht drin sein, denn SOI reduziert ja nicht die Fläche sondern für geeignete Designs nur die Verlustleistung.
MfG
ONH
Grand Admiral Special
Sollte die PD/FD SOI Prozesse nicht offensichtlich Unterschiede, aufweisen der ibm 22nm Prozess sollte doch PD sein.
Wenn GF das eine für das andere verkauft ist ein solcher Unterschied ein no go.
Wenn GF das eine für das andere verkauft ist ein solcher Unterschied ein no go.
Complicated
Grand Admiral Special
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Weiss eigentlich jemand ob Samsung und GF über die 14nm hinaus weitere Fabs synchronisieren? Oder war das eine einmalige fertigungsspezifische Sache für 14nm?
SemiWiki berichtet über einen gezeigten 10nm Wafer und weisst darauf hin, dass Samsung letztes Jahr auf dem Event den ersten 14nm Wafer gezeigt hat und für 2015 angekündigt hat. Geliefert wurde dann wie versprochen sogar noch im ersten Halbjahr.
https://www.semiwiki.com/forum/content/4662-samsung-foundry-debuts-10nm-wafer.html
Interessant finde ich dort auch die Liste der Samsung Prozesse - SOI auch dabei:
SemiWiki berichtet über einen gezeigten 10nm Wafer und weisst darauf hin, dass Samsung letztes Jahr auf dem Event den ersten 14nm Wafer gezeigt hat und für 2015 angekündigt hat. Geliefert wurde dann wie versprochen sogar noch im ersten Halbjahr.
https://www.semiwiki.com/forum/content/4662-samsung-foundry-debuts-10nm-wafer.html
Interessant finde ich dort auch die Liste der Samsung Prozesse - SOI auch dabei:
14LPE: 1st generation FinFET, focusing on early time-to-market requirements
14LPP: enhanced 2nd generation FinFET with 14% additional performance or 14% lower power than LPE
28LPS: polySION gate technology for early adopters and cost sensitive applications
28LPP: low-leakage, cost-optimized HKMG for greater power-efficiency in mobile and other consumer electronic devices
28LPP-RF: advanced RF functionality built right into the SoC design, with the low-leakage benefits of 28LPP.
28LPH: high-performance HKMG process for high-end performance HKMG process for high-end application specific applications in the compute and networking segments
28FD-SOI: cost-optimized ultra-low-power to high-performance designs for faster, cooler, simpler SoCs
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