Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

so berichtet EETimes von einer Pressekonferenz von ATIC und GF in Abu Dhabi.

Neben dieser Spekulation enthält der Artikel auch ein paar Zahlen.

- $4.56 billion [sales] in 2012 nach $3.48 billion in 2011
- 40 % der Einnahmen aus Process Technologien < 45 nm

- 2013 soll der 20nm Prozess eingeführt werden, 2014 dann 14nm mit FinFET. Der 14nm Prozess soll dabei erstmals in diesem Business trotz kleinerer Strukturen den gleichen Flächenbedarf aufweisen
 
Der 14nm Prozess soll dabei erstmals in diesem Business trotz kleinerer Strukturen den gleichen Flächenbedarf aufweisen

Vielleicht bin ich blind, aber diese Aussage kann ich dem Link nicht entnehmen. Kannst Du die ensprechende Stelle bitte mal zitieren? Danke.
MfG

EDIT:
Ok, habs jetzt doch gefunden, ist unten in der Linksammlung.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
so berichtet EETimes ...

- 2013 soll der 20nm Prozess eingeführt werden, 2014 dann 14nm mit FinFET. Der 14nm Prozess soll dabei erstmals in diesem Business trotz kleinerer Strukturen den gleichen Flächenbedarf aufweisen
Wobei ich gerne anmerken will, dass GlobalFoundries schon mitteilte, dass die Basistechnologie für ihre "14nm" auf der 20nm-Fertigung basiert. Der Hauptunterschied ist eben die 3-dimensionale Anordnung des Gates gegenüber der bisherigen planaren Bauweise.

Man darf gespannt sein in wie weit dabei von der planaren/flächigen Bauweise hin zum räumlichem Designs der Transistoren auch noch Fläche eingespart wird ( ... "Die 14nm-XM Architektur ist eine ausgewogenen Mischung aus Performance und Stromaufnahme bei gleichzeitig verringerten Kosten und kleineren Chipabmessungen" ... ).

MFG Bobo(2012)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ne gute Übersicht, wieso alle so "Fin-fet-geil" sind:
IC makers that moved from 40nm to 28nm have experienced a 35% average increase in speed and a 40% power reduction, said Jack Sun, vice president of R&D and chief technology officer at TSMC. In comparison, IC vendors that will move from 28nm to 20nm planar are expected to see a 15% increase in speed and 20% less power, Sun said.

http://semimd.com/blog/2012/11/15/node-skipping-reaches-new-heights/

Der Schritt von 28nm auf 20nm bringt also nicht viel Vorteile. Ansonsten sind auch ein paar andere interessante Details drin.
 
...Langsam muß ich in Betracht ziehen das an dem Märchen von den zahlreichen Kunden die GlobalFoundries rückständige Prozesstechnologie mit Kusshand ordern doch was dran sein könnte :-)

Wenn AMD womöglich bald kaum mehr was bei GF bestellen sollte, dann werden Kapazitäten frei, für die man neue Kunden braucht :]
 
According to IC Insights, Globalfoundries' success in 2012 is being driven mostly by its success in attracting new IC foundry customers, including Qualcomm, STMicroelectronics NV and Freescale Semiconductor Inc.

Langsam muß ich in Betracht ziehen das an dem Märchen von den zahlreichen Kunden die GlobalFoundries rückständige Prozesstechnologie mit Kusshand ordern doch was dran sein könnte :-)
Sicher. Vor allem in der Executive Ebene wird noch daran geglaubt, dass ein paar grüne Zahlen vor ein Prozentzeichen gekritzelt das Venture wie Hansens Bohnenranke ewig in den Himmel wachsen lassen. Übrigens: in dem Märchen hat der dumme Hans seine teure Kuh gegen ein paar lausige Bohnen mit psychotroper Wirkung eingetauscht...
 
Naja, so mancher der eine Kuh zuhause hat würde sich ein paar "Bohnen" wünschen die ihn das Drama vergessen lassen *lol*

Die Verschiebung seitens Steamroller wie bei Gamestar berichtet klingt ansatzweise plausibel, trotzdem frage ich mich, wo angeblich bei GF das große Problem liegen soll, die basteln doch auch schon eine ganze Weile an 28nm herum und der Prozess soll doch den 32nm so ähnlich sein.
also irgendwie passt da auch was nicht ganz zusammen.
AMD wäre aber auch mit dem Klammersack gepudert Steamroller komplett zu streichen, wo der inzwischen fast fertig entwickelt sein müsste. (War ja für nächstes Jahr geplant)
Wenn man schon so weit ist, macht man doch keinen Rückzieher mehr....
 
Wenn der HP-Prozess nicht bereit war, um darauf zu entwickeln ist es kein Wunder, dass SR verschoben wird, dann wartet man auf 20nm. Es würde keinen Sinn machen, die CPU verspätet in einem veralteten vllt. sogar eher schlecht laufenden Prozess zu bringen. Offenbar war das Umsetzen auf Halfnode mit GloFos 32nm nicht gut möglich.
Das war glaube ich kein Rückzieher, denn offenbar hatten die bisher kein SR Silizium in der Hand und für solche Verspätungen braucht man einen Plan-B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das das nur Gerüchte sind. Den ich denke Steamroller wird sowohl als Kaveri und als Ba... schon als Sample verfügbar sein.

Wenn er bis dahin hätte kommen sollen, wie er geplant war, müssten wohl schon Samples existieren. Doch gerade dann klingt das Gerücht glaubwürdig, spricht es von Problemen mit dem Prozess. Womöglich hab das Sampling auf dem Prozess gezeigt, dass er noch weit davon weg ist, Kaveri erfolgreich zu produzieren. So könnte es beispielsweise Probleme mit dem Takt derart geben, dass Kaveri ein Abstieg gegenüber Trinity wäre. Wenn man ihn dann gleich verschiebt, würde das aber heißen, dass die Probleme massiv sein müssten, dass an eine schnelle Behebung nicht zu denken ist. Und AMD hat hier mit dem 32nm-Prozess bei Llano schon seine Erfahrung gemacht, wie lange das alles dauern kann...
 
Es wird ein Tapeout eines Testchips gegeben haben, aber der wird nicht erfolgreich gelaufen sein. Ich bezweifle, dass es je ein Kaveri Tapeout gab. Der Prozess könnte einfach Schrott sein, sodass er einfach klammheimlich wieder ad acta gelegt wurde. In Roadmaps bekommt man davon ja nicht viel mit, bis es "zu spät" ist ;D.
 
Ich bin da nicht eurer Meinung. Im jetzigen Status irgendwas rein zu interpretieren.
Wir wissen, dass GF erfolgreich 28nm herstellt, also warum sollten die nicht auch Kaveri hin bkeommen?
 
Wir wissen, dass GF erfolgreich 28nm herstellt, also warum sollten die nicht auch Kaveri hin bkeommen?
Woher wissen wir das?
Und für welche Chips? Wenn ein niedrig getaktetes Design gut hergestellt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass auch Kaveri bei hohen Frequenzen effizient arbeitet.
 
Ich bin da nicht eurer Meinung. Im jetzigen Status irgendwas rein zu interpretieren.
Wir wissen, dass GF erfolgreich 28nm herstellt, also warum sollten die nicht auch Kaveri hin bkeommen?

Sind das nicht nur die Lowpower-Prozesse ohne HKMG? Die dürften dann zu wenig Performance für die APUs liefern.
 
Woher wissen wir das?
Und für welche Chips? Wenn ein niedrig getaktetes Design gut hergestellt werden kann, heißt das noch lange nicht, dass auch Kaveri bei hohen Frequenzen effizient arbeitet.


Hohe ist doch relativ. Von AMD ist man mittlerweile gewohnt. 3Ghz Serie und locker 4-4,5Ghz übertaktbar.
Schon der alte PhenomII lief problemlos 4Ghz.

Es ist doch egal, ob das Lowpower Prozesse sind, sicher wird man auch daran Erfahrung für andere Produkte sammeln können.
 
Siehe oben mag ich sehr bezweifeln, dass AMD selbst mit 28BK nur 2.0ghz schafft.
Wenn doch, wäre ein Grund den einzustellen
 
Wenn du mit einem 2GHz 100W Kaveri zufrieden bist, dann ist es egal. Aber AMD wird damit nichts verdienen können.
Phenom II lief auf 45nm SOI und und ULK.
Trinity kommt mit 32nm SOI auf 4GHz.
28nm Bulk läßt GPUs bei 1GHz laufen und die ARM Chips gondeln auch nicht wesentlich über 2GHz rum. Klar, hat auch was mit dem Design zu tun.
Kaveri 28nm Bulk oder SOI?? Jedenfalls scheint es noch Probleme zu geben und AMD möchte wohl kein zweites Llano erleben und geht auf Nummer sicher.
.
EDIT :
.

hab nur eine 955, deshalb tipp ich so langsam.
 
Ich bin da nicht eurer Meinung. Im jetzigen Status irgendwas rein zu interpretieren.
Wir wissen, dass GF erfolgreich 28nm herstellt, also warum sollten die nicht auch Kaveri hin bkeommen?

Du hast natürlich vollkommen recht. Jede Speku hier könnte falsch sein, alles liegt im Plan und es gibt entsprechend Samples.

Ich seh schon die Kommentare der ct über einen 2,0 GHz Kaveri:

"GlobalFoundries hat sich wirklich sehr bemüht.."
Das wär ja ein totales Desaster, weil der Chip dann ja schon fertigdesignt wäre. Viel unnütze Arbeit, aber hoffentlich auch einiges, was man weiterverwenden kann. Bleibt dann aber nur zu hoffen, dass man damit noch bei 20nm wieder ankommen kann und viele Designlehren aus der 28nm-"Studie" ziehen kann. Sollte es ohne SOI nicht gehen, wird man sicherlich auf fdSOI zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben mag ich sehr bezweifeln, dass AMD selbst mit 28BK nur 2.0ghz schafft.
Wenn doch, wäre ein Grund den einzustellen

Wenn Kaveri auf 28nm-GF nur 2,5Ghz schaffen würde, wäre er sicherlich tot. Er würde sich kaum von Jaguar abheben, außer dass er viel teurer wäre, wegen größerem Die (und dann wohl auch energiehungriger) und AMD dafür die Kosten für eine zweite parallele Entwicklung für ein komplettes zweites Design (Steamroller) und zweiten 28nm-Prozess mit gate-first finanzieren müsste. Und das Ganze, damit man ein zweites Produkt hätte, das sich kaum von Jaguar-Derivaten unterscheiden würde. Dass man dann hier den Stecker ziehen würde - ja wohl müsste - liegt doch auf der Hand.
.
EDIT :
.

Bei GF haben alle 28nm Prozesse HKMG. Das war TSMC, bei denen 28LP nur Poly-Gates hat (HPL ist deren low power Prozeß mit HKMG).

Hoppla, danke für die Info! Ich bilde mir ein, dass da früher auch ein LP-Prozess ohne HKMG auf der Roadmap gestanden hatte. Zudem interessant, dass ich nirgends auf GFs Page was von 28nm-Produkten lesen kann, die bereits in Produktion wären. Ob ich das einfach nicht finde (weil vielleicht nicht gut genug gesucht) oder ob es womöglich doch größere Probs mit den 28nm-Prozessen gibt, kann ich nicht klären.
 
Wo ich auch suche, ich werde nicht fündig bezüglich GFs 28nm-Prozess...

Zudem nutzt ja Apple den 32nm-Prozess von Samsung, der ja an sich die gleiche Plattform nutzt. Aber auch Apple scheint seine 28nm-SoCs nicht auf Samsungs 28nm-Prozess fertigen zu lassen, sondern bei TSMC etc.

Und Apple hätte längst bei GF produzieren lassen, wo sie so große Probleme mit Samsung haben...dass das aber ausbleibt, nährt in mir den Verdacht, dass GF es womöglich einfach nicht gebacken bekommt. Hat etwa auch Samsung Probleme mit 28nm? Taugt womöglich der 28nm-HKMG-Prozess nicht?
 
Zurück
Oben Unten