Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Von meinem Gerücht bin ich der Verfasser. Quellen dazu gibt es, aber nicht im Netz.
 
diverse offtopic-beiträge wurden entfernt
 
AMD hat ein Form 10-Q veröffentlicht.

Daraus (ca. 6 Zeilen unterhalb von Globalfoundries):
"...We currently estimate that our purchase obligations to GF for wafer manufacturing and research and development activities will be approximately $1.1 billion in fiscal 2015 and at least $75 million during the first quarter of fiscal 2016. We are not able to meaningfully quantify or estimate our future purchase obligations to GF other than those set forth in the fifth amendment to the WSA, but we expect that our future purchases from GF will continue to be material. We are currently in discussions with GF regarding the re-profiling of our wafer commitments under the fifth amendment to the WSA. We are unable to quantify the outcome of our negotiations with GF..."

$1.1 billion in 2015 und $75 million in 1Q 2016 liest sich so, als ob AMD selbst einer der Kunden wäre, die gerade abspringen, bzw. erheblich reduzieren.

Was auch sein kann, ist, dass die "research and development activities" erst jetzt signifikant runtergefahren werden. AMD hatte doch angekündigt, nur noch Standardprozesse verwenden zu wollen. Möglicherweise war AMD aber noch eine ganze Weile an Verträge gebunden, die den kompletten Ausstieg verhindert haben.
MfG
 
@Woerns
Danke dafür!
die zukünftigen Invesititonen hängen möglicherweise maßgeblich davon ab, ob Fab8 bald eine signifikante Menge 14nm-Wafer produzieren kann oder nicht. Momentan können Sie das - und vieles andere - wohl nicht.
Die Bestellungen in 28nm (Dresden) werden ja aufgrund der Lagerbestände und des immer geringer werdenden Marktanteils eher stagnieren oder zurückgehen, aber wirklich abspringen kann AMD da erstmal nicht.
 
$1.1 billion in 2015 und $75 million in 1Q 2016 liest sich so, als ob AMD selbst einer der Kunden wäre, die gerade abspringen, bzw. erheblich reduzieren.
Wieso? Hiess es zuletzt nicht eine Milliarde Dollar für 2015? Da wären 1,1 Milliarden Dollar eher eine Aufstockung. Und bei den $75 Millionen für Q1 2016 hast du was wichtiges vergessen hervorzuheben, "at least". Das können letztendlich also auch weit mehr als $75 Millionen sein. Wird wohl einfach davon abhängen, wann und in welchem Umfang Glofo die 14nm Fertigung hochfahren kann.
 
AMD relies on GF to manufacture most of its microprocessor and APU products and certain of its GPU and semi-custom products. If GF is not able to satisfy AMD's manufacturing requirements, its business could be adversely impacted;

AMD relies on third parties to manufacture its products, and if they are unable to do so on a timely basis in sufficient quantities and using competitive technologies, AMD's business could be materially adversely affected; failure to achieve expected manufacturing yields for AMD's products could negatively impact its financial results; the success of AMD's business is dependent upon its ability to introduce products on a timely basis with features and performance levels that provide value to its customers while supporting and coinciding with significant industry transitions;

Das hört sich so an, als könnte GF nicht liefern? Aber da steht, GF soll CPUs/APUs/GPUs und Semi-Custom-Chips produzieren.

Und, ähh:

GF continues to be a related party of AMD because Mubadala Development Company PJSC (Mubadala) and Mubadala Technology Investments LLC (Mubadala Tech) are affiliated with West Coast Hitech L.P. (WCH), our largest stockholder. GF, WCH and Mubadala Tech are wholly-owned subsidiaries of Mubadala.

Ergänzung:

West Coast Hitech, L.P. hält aber "nur" 18.26% von AMD, ist aber trotzdem der größte Anteilseigner (außer halt AMD selber - wer auch immer deren 50 oder 51 Prozent genau hat?).

Ergänzung2:

Die Aktie von AMD ist seit Montag zur Abwechslung mal wieder um 15% auf $1,93 gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die niedrige Angabe für Q1 kann auch einfach damit zusammenhängen, dass Zen und Arctic Island bis dahin noch nicht bereit für die Massenproduktion sind und die Lager mit den alten Chips noch gut gefüllt sind.
 
@bomby
in diesen q10 statements werden immer alle moeglichen risiken aufgezaehlt. ob sie eingetreten sind kann man da nicht rauslesen, sind ja aussagen ueber di zukunft.
 
Wieso? Hiess es zuletzt nicht eine Milliarde Dollar für 2015? Da wären 1,1 Milliarden Dollar eher eine Aufstockung. Und bei den $75 Millionen für Q1 2016 hast du was wichtiges vergessen hervorzuheben, "at least". Das können letztendlich also auch weit mehr als $75 Millionen sein. Wird wohl einfach davon abhängen, wann und in welchem Umfang Glofo die 14nm Fertigung hochfahren kann.

Im letzten Q10 vom April waren es auch schon 1,1 Mrd. http://services.corporate-ir.net/SE...hbmNlZE1pY3JvRGV2aWNlc18xMFFfMjAxNTA0MjkucGRm

The Company currently estimates that its purchase obligations to GF for wafer manufacturing and research and development activities will be
approximately $1.1 billion in fiscal 2015 and at least $70 million during the first quarter of fiscal 2016. The Company is not able to meaningfully quantify or
estimate its future purchase obligations to GF other than those set forth in the fifth amendment to the WSA, but it expects that its future purchases from GF
will continue to be material.
 
Ich bin der Meinung das ist schon länger her, wo von einer Milliarde die Rede war.
 
Die Entwicklung der 14nm-Chips nähert sich dem Ende, dann ist man "nur" noch in der Produktion.
 
Bin ich gerade drüber gestolpert: GF scheint für das Trusted Access Program Office (TAPO) der US-Regierung zertifiziert zu sein, genauso wie die übernommene IBM East Fishkill Fertigung. Die scheinen unter Anderem auch RAD750 und RAD5500 CPUs für BAE herzustellen, welche z.B. in Satelliten und Robotern der NASA eingesetzt werden.
 
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde: Der relativ neue IBM z13 wird bei GF East Fishkill in 22nm CMOS SoI produziert, und läuft mit 5+ GHz.

Edit: Wobei man sagen muss, dass der Vorgänger zEC12 in 32nm mit 5.5 GHz ausgeliefert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das eine noch das andere ist belegt. GloFo sagt ja auch nicht, dass sie für AMD fertigen. Und AMD sagt überhaupt nichts. Die übliche total bescheuerte Null-Kommunikation.
 
Weder das eine noch das andere ist belegt. GloFo sagt ja auch nicht, dass sie für AMD fertigen. Und AMD sagt überhaupt nichts. Die übliche total bescheuerte Null-Kommunikation.

Naja, der Fertigungsvertrag zw. AMD und GF besteht weiterhin .. also das muss GF schon gebacken bekommen. Ich geh bis auf weiteres davon aus, aber 100% Sicherheit gibts erst, wenn der Chip im Laden liegt, bei GF gabs früher auch 28nm Jubelmeldungen .. wenn auch nicht so positiv wie die jetzigen.
 
Tja, da siehst Du mal, was Gerüchte wert sind ^^
Eben. AMD hat erst vor einigen Monaten noch betont, dass Zen in 14nm gefertigt wird. Wenn man sich damals kurzfristig umentschieden hätte, blieben also vielleicht noch maximal anderthalb Jahre bis 2H 2016, um das Zen Design auf 16nm zu portieren und neu zu validieren. Einfach zu wenig Zeit. Daher ergeben diese Gerüchte wenig bis keinen Sinn.
 
Naja, der Fertigungsvertrag zw. AMD und GF besteht weiterhin .. also das muss GF schon gebacken bekommen. Ich geh bis auf weiteres davon aus, aber 100% Sicherheit gibts erst, wenn der Chip im Laden liegt, bei GF gabs früher auch 28nm Jubelmeldungen .. wenn auch nicht so positiv wie die jetzigen.

Die könnten Summit Ridge bei beiden Foundries aufgelegt haben. Immerhin handelt es sich um den wichtigsten Chip seit sehr langer Zeit. Das würd die Meldung erklären. Wenn sich ein Fertiger verzögert kommt eben der andere zum Zuge.
 
Ist das bei deren knappen Kassen wirklich vorstellbar?
 
Eben. AMD hat erst vor einigen Monaten noch betont, dass Zen in 14nm gefertigt wird. Wenn man sich damals kurzfristig umentschieden hätte, blieben also vielleicht noch maximal anderthalb Jahre bis 2H 2016, um das Zen Design auf 16nm zu portieren und neu zu validieren. Einfach zu wenig Zeit. Daher ergeben diese Gerüchte wenig bis keinen Sinn.

Wo? Bei allem was ich gehört habe war man immer sehr darauf bedacht nur von FinFET zu sprechen, und keine Details zum tatsächlichen Prozess preis zu geben.
 
Wo? Bei allem was ich gehört habe war man immer sehr darauf bedacht nur von FinFET zu sprechen, und keine Details zum tatsächlichen Prozess preis zu geben.
Aus dem 2014 Q4 Conference Call Anfang des Jahres:
Lisa Su schrieb:
Chris, we are actively designing a number of products in 14. The 14-nanometer technology, I think that will be very important for us from a
competitive standpoint. So it's an important technology for us.
 
Zurück
Oben Unten