Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Das lässt das WSA nur vollkommen außer acht, welches bis 2024 gilt, und welches AMD zu Mindestabnahmen verpflichtet, und dazu für jeden Chip der nicht bei GloFo gefertigt wird Strafzahlungen an GloFo zu leisten ...
 
Werden die Strafzahlungen echt auch fällig, wenn sich GF weigert für AMD zu fertigen?

Immerhin gibt es über 7LP sicher schon Vereinbarungen, die GF jetzt wohl aufgekündigt hat.
 
Werden die Strafzahlungen echt auch fällig, wenn sich GF weigert für AMD zu fertigen?

Immerhin gibt es über 7LP sicher schon Vereinbarungen, die GF jetzt wohl aufgekündigt hat.

Prinzipiell gilt das natürlich in beide Richtungen, und eigentlich müsste es jetzt zumindest einen Ausgleich geben, aber ich sehe davon bisher nichts. Kein neuer Zusatz bisher. Das heißt vermutlich landet das am Ende vor einem Gericht.
 
IBM muß sich auch etwas verarscht vorkommen.

Da zahlt man 1,5 Mia. Dollar damit GF die Fabs übernimmt und dann 3 Jahre später streicht GF 7HP und 5HP
 
AMD's 7nm CPUs & GPUs To Be Fabbed by TSMC, on Track for 2018 - 2019 (Anandtech)

Today’s announcement from GlobalFoundries and AMD has confirmed that the two companies will be renegotiating the WSA – presumably a requirement should GloFo no longer intend to offer bleeding-edge nodes – though to what extent remains to be seen. AMD by their own admittance is betting very heavily on 7nm products, so it’s not clear whether the company is going to need all that many wafers from GlobalFoundries in a couple years’ time. In the meantime, AMD does not believe it is going to need any WSA with TSMC.

Wird also neu verhandelt.
 
IBM muß sich auch etwas verarscht vorkommen.

Da zahlt man 1,5 Mia. Dollar damit GF die Fabs übernimmt und dann 3 Jahre später streicht GF 7HP und 5HP
Das wird erst richtig interessant. Denn IBM ist da nicht so flexibel wie AMD. Hat der wer eine Ahnung, wie dort verfahren werden könnte?

GF wird die bestehenden Prozesse weiter fahren, aber was passiert danach?
 
Das wird erst richtig interessant. Denn IBM ist da nicht so flexibel wie AMD. Hat der wer eine Ahnung, wie dort verfahren werden könnte?

GF wird die bestehenden Prozesse weiter fahren, aber was passiert danach?

Das wissen die auch nicht so genau für ihren Power10:

Wann: 2020 oder später Fertigungsprozess: Keine Ahnung

15348975062941567684876.jpg


https://www.anandtech.com/show/13257/hot-chips-2018-ibm-power9-scale-up-cpu-live-blog
 
Ich hoffe die Jungs hauen das auch mal als News auf der Homepage raus.
 
Das wird ja immer interessanter für AMD. Die einzigen auf dem Servermarkt mit der fortschrittlichsten Fertigung. :D
 
Hätte man sich vor einiger Zeit kaum vorstellen können.

GF wird sich also erstmal an den funktionierenden Prozessen profitabel arbeiten müssen.
 
Wer will jetzt noch die Zahlungen an GF beim letzten WSA kritisieren? AMD wird nun einiges an Kosten sparen nach dem fokusieren aller Designs auf TSMC. Ich vermute auch, dass AMD seit damals über die Pläne von GF informiert ist.
 
Nein, AMD wird mehr zahlen solange das WSA nicht gekündigt oder geändert wird, was bis jetzt nicht der Fall ist ...
 
Wie sieht es eigentlich bei Samsung aus? Denn sich alleine auf TMSC zu verlassen könnte nach hinten los gehen...
Gut im Moment wohl eher nicht weil Intel es nicht gebacken bekommt...
 
Nein, AMD wird mehr zahlen solange das WSA nicht gekündigt oder geändert wird, was bis jetzt nicht der Fall ist ...

Wenn GF nicht liefern kann, muss AMD nicht zahlen.

Sicherlich werden sie einen neues WSA (für 12 und 14 nm) aushandeln, aber das wird eine Weile dauern, weil vermutlich auch AMD mit TSMC jetzt weiter in die Zukunft planen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist leider nicht das was im WSA steht. AMD zahlt, immer. Vor allem wenn bei Dritten gefertigt wird, und wenn sie nichts bestellen würden bei GloFo, dann dürften die irgendwas von AMD produzieren, und AMD müsste es kaufen ... das WSA ist Gift für AMD.
 
Tja, das ist eine gute Frage. Ich kann nur den Punkt finden, dass AMD dann mehr bei externen bestellen darf als normalerweise, aber ich ich sehe keinen Punkt der sagt das sie dann weniger zahlen müssen. Im Moment ist das vermutlich noch nicht kritisch, da noch voll 12nm läuft, wie es in Zukunft aussieht ist eine gute Frage. Ich denke schon es wird eine neue Erweiterung des WSA geben, und vielleicht wird es Zugeständnisse geben, aber ich glaube schon das AMD bis 2024 weiter kaufen/zahlen muss.

Für nächstes und übernächstes Jahr ist das vermutlich auch nicht dramatisch, es gibt ja schon Hinweise auf z.B. eine Navi-LightLite GPU, welche durchaus in 12nm gefertigt werden könnte, und genauso könnte AMD dann GloFo für Semi-Custom nutzen (die aktuellen Konsolen-APUs z.B. werden ja noch eine Weile laufen), und vielleicht gibt es ja wenigstens nochmal eine kleine Verbesserung beim 12nm Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach GF und AMD haben hier einen eleganten Weg gefunden vor 2024 schon an den Stellen getrennte Wege zu gehen wo es sich für beide lohnt. GF muss keine Investionen in 7nm machen zu einem Zeitpunkt wo sie ihre Fabs noch locker mit 14/12nm Auslasten können. Hier kann eine größere Gewinnschöpfung stattfinden wenn AMD nicht die neuesten 7nm auf Produktionslinien nutzen will, die auch mit 14/12nm wirtschaftlich laufen.
Durch die EUV-Situation sind die noch zu investierenden Kosten für eine evolutionäre Weiterentwicklung des Prozesses kaum absehbar.
 
Es gibt die klare Aussage das das WSA neu verhandelt wird, siehe weiter oben.
 
Eine Kündigung des WSA ist aber praktisch nur einvernehmlich möglich, und es ist eine Lizenz zum Gelddrucken für GloFo. Ich sehe ein vorzeitiges Ende eigentlich nur gegen eine hohe Zahlung seitens AMD (> 1 Milliarde USD). Wenn sich beide Seiten auf Stur stellen wird das vor einem LCIA-Tribunal landen, und auch das wird nicht ohne Kosten für AMD enden.
 
Und da Mubadala entweder beide Unternehmen vorwärts bringen will ist der beste Weg wenn GF bekannt gibt, dass sie in 7nm nicht liefern können und so eben keine 1 Mrd. fällig wird von AMD. GF kann mit 14/12 einige Jahre Profit machen durch extrem sinkende Ausgaben. AMD lässt die 14nm laufen so lange nötig Ryzen, RR und Polaris werden da noch einige Jahre abgesetzt, vor allem im Bereich unter 150,- € wird 7nm wohl nicht so schnell zu finden sein.
 
Zurück
Oben Unten