Spekulationsthread: Was kommt 2011+

Hier auch noch ein paar Schätzversuche: http://www.semiaccurate.com/forums/showthread.php?p=94670#post94670


Aber was könnte das hier sein:
cpuz.jpg
?
 
Also, bei allem Respekt, aber SO ein Bild, kann wohl wirklich JEDER von uns basteln *buck*
Da ist ja ALLES rausgestrichen, außer der Taktrate ;D
Frag mich nicht ;) Es kommt von hier: http://www.carbonite.co.za/f3/what-p-7820/

Nur die ausgegrauten Texte (wie bei ES üblich) sowie der korrekt durchscheinende Hintergrund sind schon nicht so einfach. Klar, kann man in einen anderen CPU-Z shot reinkopieren. Aber was solls ^^ Ich hab ein Auge drauf.
 
Hmm zum Bild:
Hängt davon ab, was CPU-Z als default Bildchen anzeigt, wenn es ne unbekannte CPU vorgesetzt bekommt. Normalerweise sieht man ja ein Athlon(64), Opteron oder sonstwas Logo, jetzt hier nur das AMD Firmenzeichen.

Da müßte man mal den Programmierer fragen, ob das die normale Behandlung ist. Ich glaube der ist auch in ein paar Foren aktiv.
Aber naja - selbst wenn - dann weiss man auch nicht recht viel mehr. Ok man hätte dann nen Takt, aber welcher ist das genau ? Idle, unter Last mit Turbo, ohne Turbo, Takt eines Engineering Samples, oder schon eines fertigen Produkts, mit oder ohne OC ? Da sind nachwievor zu viele Fragen offen.

Das Einzige was man dann wüßte ist, dass der BD Kern irgendwie mit 3,8 GHz laufen kann. Haut dann nicht so vom Hocker, das hätte wohl jeder schon vermutet.
 
Hmm zum Bild:
Hängt davon ab, was CPU-Z als default Bildchen anzeigt, wenn es ne unbekannte CPU vorgesetzt bekommt. Normalerweise sieht man ja ein Athlon(64), Opteron oder sonstwas Logo, jetzt hier nur das AMD Firmenzeichen.

Da müßte man mal den Programmierer fragen, ob das die normale Behandlung ist. Ich glaube der ist auch in ein paar Foren aktiv.
Aber naja - selbst wenn - dann weiss man auch nicht recht viel mehr. Ok man hätte dann nen Takt, aber welcher ist das genau ? Idle, unter Last mit Turbo, ohne Turbo, Takt eines Engineering Samples, oder schon eines fertigen Produkts, mit oder ohne OC ? Da sind nachwievor zu viele Fragen offen.

Das Einzige was man dann wüßte ist, dass der BD Kern irgendwie mit 3,8 GHz laufen kann. Haut dann nicht so vom Hocker, das hätte wohl jeder schon vermutet.

Bei den ganzen Fakes sollte der Autor jedenfalls mal überlegen ob ein zweiter, schwerer zu fälschender, Programmmodus Sinn macht. Und wenn es nur ein Hash der Werte zusammen mit einem Schüssel wäre, das Ding zu dekompilieren dürfte wesentlich schwerer sein als ein wenig mit Photoshop zu spielen ;)
 
Bei den ganzen Fakes sollte der Autor jedenfalls mal überlegen ob ein zweiter, schwerer zu fälschender, Programmmodus Sinn macht. Und wenn es nur ein Hash der Werte zusammen mit einem Schüssel wäre, das Ding zu dekompilieren dürfte wesentlich schwerer sein als ein wenig mit Photoshop zu spielen ;)
Naja, aber wie will man den Hashwert dann ohne Werte überprüfen ?
 
Naja, aber wie will man den Hashwert dann ohne Werte überprüfen ?

natürlich nur wenn er die Werte nicht geschwärzt hätte. Man würde also z.B. die Werte bei Clocks kombinieren und mit dem Public-Key des Autors verschlüsseln. Auf einer Webseite müsste man dann nur ein paar Formularfelder zur Verfügung stellen in die man behaupteten Daten und den verschlüsselten Text kopieren kann, der Server entschlüsselt mit dem privatem Schlüssel und schon kann man die Werte vergleichen. Absolut sicher und diese ganzen Fakes hätten ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was man dann wüßte ist, dass der BD Kern irgendwie mit 3,8 GHz laufen kann. Haut dann nicht so vom Hocker, das hätte wohl jeder schon vermutet.
Wieso? 3,8 GHz wären doch ziemlich gut, zumindest als Standardtakt und ohne Turbo. Das wären immerhin 500 MHz mehr als beim X6 1100T. Mit Turbo auf allen Kernen lägen wir schon bei 4,2 GHz. Und mit Turbo auf lediglich einem Kern wären es dann 4,5 GHz oder gar mehr.
Selbst wenn der Screen Fake ist, sry, wer sich immer noch der Hoffnung eines Speed-Dämons hingibt. Ja, Bulldozers Pipeline ist länger und er wird auch mehr Takt fahren können. Es werden aber keine Welten sein und es wird auch kein neuer P4.
 
Wieso? 3,8 GHz wären doch ziemlich gut, zumindest als Standardtakt und ohne Turbo.
Ja Du sagst es ja selbst, "als Standardtakt und ohne Turbo". Das wäre selbstverständlich recht "hübsch".
Aber das weiss man halt nicht. Die 3,834 Ghz könnte - übertrieben gesagt - genausogut übertaktet bei 1,6V und mit WaKü sein.
 
Wieso? 3,8 GHz wären doch ziemlich gut, zumindest als Standardtakt und ohne Turbo. Das wären immerhin 500 MHz mehr als beim X6 1100T. Mit Turbo auf allen Kernen lägen wir schon bei 4,2 GHz. Und mit Turbo auf lediglich einem Kern wären es dann 4,5 GHz oder gar mehr.
Selbst wenn der Screen Fake ist, sry, wer sich immer noch der Hoffnung eines Speed-Dämons hingibt. Ja, Bulldozers Pipeline ist länger und er wird auch mehr Takt fahren können. Es werden aber keine Welten sein und es wird auch kein neuer P4.
3,8GHz ohne Turbo und OC?! Also, selbst als großer AMD-Optimist, glaube ich kaum, dass das der Takt in diesem Zustand gewesen sein wird. Mind. eins dieser genannten Umstände wird garantiert angewandt worden sein, WENN es sich überhaupt um einen BD handelt sollte...
 
In dem Forum erwähnte ich auch die Llano-Variante. Beide würden zur Länge der "Instructions"-Abdeckung passen. Und vom Takt her auch: 4C in 32nm vs länger pipelined 8C im selben Prozess.
 
Hi everybody I'm a newbie here. :) Sorry I can't speak German.
If that screenshot is real, I would guess that it will be Bulldozer because it has L3 cache.
Perhaps it can't be fully recognized by CPUZ, the blank of instructions set looks so short, even shorter than Phenom.
 
Welcome undone! Good point to mention the L3 cache.


@Dresdenboy

CPU-Z sollte eigentlich keine Probleme haben, den Cache von Llano korrekt zu erkennen. Grundsätzlich ist es ja immer noch K10, auch wenn es einige Änderungen gibt. Da Llano aber keinen L3 hat, müsste dieser Punkt ausgegraut sein. Also wenn, dann kann es nur Bulldozer sein. Oder halt Fake oder irgendeine existierende CPU.
 
mal abgesehen von dem Namen, Spezifikation passt da jeder x beliebige CPU unter die Rote Markierung verstecken. Unter dem roten Feld instructions könnten man sogar den String (MMX, SSE (1. 2. 3. 35. 4.1. 4.2), x86-64, AMD-V, AES, AVX) verstecken, der screenshot sagt nichts uber den Prozessor aus auf welchem er gemacht wurde. Mal abgesehen vom L3 Cache.
 
mal abgesehen von dem Namen, Spezifikation passt da jeder x beliebige CPU unter die Rote Markierung verstecken. Unter dem roten Feld instructions könnten man sogar den String (MMX, SSE (1. 2. 3. 35. 4.1. 4.2), x86-64, AMD-V, AES, AVX) verstecken, der screenshot sagt nichts uber den Prozessor aus auf welchem er gemacht wurde. Mal abgesehen vom L3 Cache.

Trifft man hier die Annahme, dass die rote Maskierung in der Größe dem Inhalt entspricht, kommen auch nur lange Strings in Frage. Soweit ist nur bekannt bzw. kann angenommen werden:
- AMD ES (Logo, einige IDs u. Werte, wie z.B. Sockel nicht erkannt)
- 3,8 GHz
- L1, L2, L3 Cache
- vermutlich langer Instructions-String

Evtl. sind sogar die Core/Thread-Zahlen zweistellig. Aber das scheint mir zu vage zu sein.
.
EDIT :
.

3,8GHz ohne Turbo und OC?! Also, selbst als großer AMD-Optimist, glaube ich kaum, dass das der Takt in diesem Zustand gewesen sein wird. Mind. eins dieser genannten Umstände wird garantiert angewandt worden sein, WENN es sich überhaupt um einen BD handelt sollte...
Skepsis ist bei solchen Dingen angebracht.

1. Ist es überhaupt ein BD?
2. Hat das Board die CPU richtig erkannt?
3. Kann das Board oder die CPU einen Turbomodus aktivieren?
4. Erlaubt das Board OC?
5. Funktioniert OC genauso wie bei bisherigen CPUs?
6. Falls es ein Engineering Sample ist - ist die Taktfrequenz niedriger, höher als geplant?
7. Wieviel Kerne hat der Prozessor?

Alles Fragen, worüber sich spekulieren lässt, aber vermutlich nicht lohnt.
 
3,8GHz ohne Turbo und OC?! Also, selbst als großer AMD-Optimist, glaube ich kaum, dass das der Takt in diesem Zustand gewesen sein wird.

Da dies hier ja mehr ein lustiges Tippspiel ist, als eine halbwegs brauchbare Spekulation, nun von mir mein Tipp:

Ich gehe sehr wohl davon aus, dass es sich bei den 3,8GHz um den Standardtakt handelt. Warum? Die üblichen Erklärungsversuche: Schon Phenom erreich 3,6GHz (klar, "nur" ein Quadcore und wahrscheinlich 140W TDP, aber ich sehe das jetzt mal nicht so eng :) ) und das im 45nm Node statt 32nm und lt. den Spekulationen kürzerer Pipeline. Also warum sollten da nicht 200MHz mehr realtiv problemlos möglich sein...

LG
 
TR: GloFo will bei 20nm wieder auf Gate-Last umstellen. Und ist statt 20nm nicht eigentlich 22nm (Full-Node) dran? Sofern der darauf folgende Full-Node 16nm beträgt, müsste der Half-Node 19nm betragen. No?

Schade, hatte eigentlich gehofft, dass Glofo bei ~15nm dann nen kleinen Vorsprung hat weil Intel auf Gate-First umsteigen muss... Außerdem dachte ich gelesen zu haben, dass Gate First auch noch ein paar andere Vorteile hatte...

andere Frage die mir letztens so in den Sinn kam, weil immer so darüber gesprochen wurde, dass Intel ja alle ATI Patente benutzen darf:

Es wird ja immer von dem Patent Abkommen von Intel und Amd gesprochen... und dass jeder die Patente/Technologien des anderen verwenden darf...(oder auch nicht?)
Meine Frage: Ist das wirklich so? das weiß man doch garnicht oder?
Denn hätte AMD sonst nicht SMT oder HyperThreading einbauen können?
War es nicht u.a. so, dass wenn AMD irgendwas besonderes bei den CPUs erneuert hat, es später auch bei Intel kam?
In dem Fall dürfte es doch hoffentlich so sein, dass falls sich die Idee mit den Modulen bei Bulldozer als sehr gut herausstellt, Intel diese nicht verwenden darf?
Außerdem wirbt Intel ja mit HT (hab da letztens so ne Kino Werbung gesehen, dass die CPU jetzt so intelligent ist, da sie zwei Sachen gleichzeitig machen kann usw.)
Ich denke nämlich, dass falls sich AMDs CMT besser als Intels HT herausstellt, sollte dann AMD nicht Werbung auch seinerseits machen?
 
andere Frage die mir letztens so in den Sinn kam, weil immer so darüber gesprochen wurde, dass Intel ja alle ATI Patente benutzen darf:

Es wird ja immer von dem Patent Abkommen von Intel und Amd gesprochen... und dass jeder die Patente/Technologien des anderen verwenden darf...(oder auch nicht?)
Meine Frage: Ist das wirklich so? das weiß man doch garnicht oder?
Denn hätte AMD sonst nicht SMT oder HyperThreading einbauen können?
War es nicht u.a. so, dass wenn AMD irgendwas besonderes bei den CPUs erneuert hat, es später auch bei Intel kam?
In dem Fall dürfte es doch hoffentlich so sein, dass falls sich die Idee mit den Modulen bei Bulldozer als sehr gut herausstellt, Intel diese nicht verwenden darf?
Außerdem wirbt Intel ja mit HT (hab da letztens so ne Kino Werbung gesehen, dass die CPU jetzt so intelligent ist, da sie zwei Sachen gleichzeitig machen kann usw.)
Ich denke nämlich, dass falls sich AMDs CMT besser als Intels HT herausstellt, sollte dann AMD nicht Werbung auch seinerseits machen?

Die genauen Inhalte der Abkommen sind mir auch noch nie bekannt geworden. Man kann mit vielem rechnen, aber nicht alles was man darf, MUSS man umsetzen ;) Es geht eher darum, einfach das ohne Umstände entwickeln zu können, was man für richtig hält, nicht genau das, was der Andere hat.

SMT ist nicht trivial in der Implementation. Und ich hörte schon zu Thunderbird-Zeiten, dass AMD so etwas untersucht.

Da gibt es z.B. folgende Bedenken: SMT braucht aber einen sehr leistungsfähigen Kern (Entwicklungsaufwand!), ein sehr gutes Memory Subsystem (muss ja dann >1 Threads versorgen), höheren Testaufwand, verlangsamt bzw. verkompliziert durch zusätzliche Logik erstmal ein vorhandenes Design. Wenn es bei AMD-Kernen bisher z.B. am Memory Subsystem und z.B. auch am Integer-Scheduler gescheitert wäre, hätte es einen großen Aufwand bedeutet, erstmal das alles zu überarbeiten.

Intel hat so ähnliche Ideen wie die BD-Module mit gemeinsam verwendeten Komponenten in manchen Patenten drin. Evtl. kommt das mit Haswell.

Lustig, dass Intel damit wirbt, dass eine CPU zwei Dinge tun könnte, wo da doch z.B. 4 Kerne mit 8 Threads vorhanden sind. Naja, muss AMD eben mit einer Bude gefüllt mit 8 oder 16 Heinzelmännchen werben ;) CMT selbst sollte nicht beworben werden. Die meisten Leute möchten sich nicht so tiefgründig mit Technik befassen. Die Anforderungen sind eher: leise und leistungsfähig. Letzteres wird z.B. über Anzahl Kerne u. Takt definiert (immer noch!). Wieviel Leute rennen immer noch in die Märkte u. kaufen Digicams nach Megapixelzahl u. nicht nach Bildqualität.
.
EDIT :
.

Hi everybody I'm a newbie here. :) Sorry I can't speak German.
If that screenshot is real, I would guess that it will be Bulldozer because it has L3 cache.
Perhaps it can't be fully recognized by CPUZ, the blank of instructions set looks so short, even shorter than Phenom.
The Instructions field might be that "short" since 3DNow! support has been removed, while AES, AVX, XOP, LWP have been added. And even then we don't know if CPU-Z correctly detected these extensions.
 
Da gibt es z.B. folgende Bedenken: SMT braucht aber einen sehr leistungsfähigen Kern (Entwicklungsaufwand!), ein sehr gutes Memory Subsystem (muss ja dann >1 Threads versorgen), höheren Testaufwand, verlangsamt bzw. verkompliziert durch zusätzliche Logik erstmal ein vorhandenes Design. Wenn es bei AMD-Kernen bisher z.B. am Memory Subsystem und z.B. auch am Integer-Scheduler gescheitert wäre, hätte es einen großen Aufwand bedeutet, erstmal das alles zu überarbeiten.
Hm ok... hätte nicht gedacht, dass es so was besonderes ist...

Lustig, dass Intel damit wirbt, dass eine CPU zwei Dinge tun könnte, wo da doch z.B. 4 Kerne mit 8 Threads vorhanden sind. Naja, muss AMD eben mit einer Bude gefüllt mit 8 oder 16 Heinzelmännchen werben ;) CMT selbst sollte nicht beworben werden. Die meisten Leute möchten sich nicht so tiefgründig mit Technik befassen. Die Anforderungen sind eher: leise und leistungsfähig. Letzteres wird z.B. über Anzahl Kerne u. Takt definiert (immer noch!). Wieviel Leute rennen immer noch in die Märkte u. kaufen Digicams nach Megapixelzahl u. nicht nach Bildqualität.

Naja ich weiß nicht mehr ganz genau ob sie mit zwei Dingen gleichzeitig oder mit "mehrere Dinge gleichzeit += multitasking" geworben haben XD leider gibts die Werbung nicht im Internet...
Ja ich finde auch nicht dass man mit dem Begriff selbst so werben sollte, aber man könnte es einfach wie als Pendant zu Intels HT Technologie einfach AMD's effektive CMT Technologie werben könnte... Mehr muss ja nicht darauf eingehen was es ist...

Achso btw. ich hab da so ne Ahnung dass BD sich nicht verspätet... hab da ein paar Gründe die ich aber nicht nennen darf da ich was unterschrieben habe... hat was damit zu tun dass ich denke etwas über Glofo zu wissen... schwierig zu erklären XD is aber so...
 
Lustig, dass Intel damit wirbt, dass eine CPU zwei Dinge tun könnte, wo da doch z.B. 4 Kerne mit 8 Threads vorhanden sind.

Vor ein paar Wochen hatten wir einen im Komplettsysteme-Forum, welcher sich deshalb einen i7, welcher HTT hat, kaufen wollte, weil er ja damit Musik hören und parallel surfen kann. :]
Damit will ich sagen: Aus unserer Sicht wirkt dies vll. lustig, beim Kunden scheint die Werbung aber anzukommen wie sie soll :)
 
Vor ein paar Wochen hatten wir einen im Komplettsysteme-Forum, welcher sich deshalb einen i7, welcher HTT hat, kaufen wollte, weil er ja damit Musik hören und parallel surfen kann. :]
Damit will ich sagen: Aus unserer Sicht wirkt dies vll. lustig, beim Kunden scheint die Werbung aber anzukommen wie sie soll :)

*lol**lol**lol*
Das konnte man schon zu Windows 95 Zeiten auf einem simplen Pentium...
Wie war noch die OS/2 - Werbung?
"Mit dem neuen OS/2 Warp soll man ja mehrere Dinge gleichzeitig machen können... schreiben, drucken...und sogar musik hören..." und man sieht die Tippse sich die Fingernägel feilen...
Ich hätt mich damals schon wegschmeißen können...
Musik hören und parallel surfen... - das kann sogar ein Smartphone... und das ohen Core i7 *noahnung*
 
Zugegeben war das etwas (sehr?! :] ) überspitzt ausgedrückt.
Hier der Original-Text - aber es kommt auf das hinaus, was ich geschrieben habe.

Zu den Vorteilen eines i7 oder so, bei meinem jetzigen Laptop muss ich immer einige Prozesse schließen inklusive den Explorer damit ich spiele mit niedriger Auflösung flüssig spielen kann.
Bei einem i7 könnte ich sicherlich das Spiel offen haben, nebenbei Messenger laufen lassen, Browser und vielleicht sogar ein Videobearbeitungsprogramm (das wäre aber stark).

So nun müsst ihr kein OT mehr von mir ertragen... :)

LG
 
Achso btw. ich hab da so ne Ahnung dass BD sich nicht verspätet... hab da ein paar Gründe die ich aber nicht nennen darf da ich was unterschrieben habe... hat was damit zu tun dass ich denke etwas über Glofo zu wissen... schwierig zu erklären XD is aber so...

Erzähl mal ;D

@Opteron:
Eine ausführlichere Diskussion zum Redirect Recovery Cache von David Kanter u. einem anon user:
http://realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&id=115936&threadid=115645&roomid=2
 
@Opteron:
Eine ausführlichere Diskussion zum Redirect Recovery Cache von David Kanter u. einem anon user:
http://realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&id=115936&threadid=115645&roomid=2
Danke.

Am Ende sind sie dann immerhin draufgekommen:
I'm not sure that matters though. AMD and Intel have a broad cross-license. So they can happily use Intel's patents on the P4 trace cache.
Die Trace Patente wären ja im RRC patent genannt. Für mich ist das eher nur ein Trace Cache, der halt jetzt auch noch nebenbei falsch Sprungvorhersagen ausbügeln kann.
Eventuell muss er auch für die Replay Vorhersage herhalten.
In den ganzen Patenten werden immer alle Möglichen Instruktionen gepuffert, getaggt und ausgewertet. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass man das zentral an 1 Stelle macht. Doppelt und Dreifache Buchführung braucht ja keiner.
 
Zurück
Oben Unten