Spekulationsthread: Was kommt 2011+

Stand beim 28 nm Bobcat für 2012 nicht 2-4 Kerne? Egal, ich denke, das wird mein nächstes Notebook. 8)
 
Mist, ich kam zu spät, ich hab grad noch den Taskmanager gesehen. Was hat denn die Last verursacht, wirklich nur der HD-Streifen???
Das wär aber kein gutes Zeichen für die Performance der einzelnen Kerne ...
 
Stand beim 28 nm Bobcat für 2012 nicht 2-4 Kerne? Egal, ich denke, das wird mein nächstes Notebook. 8)
Jo, hab die 3 Roadmaps jetzt hochgeladen :)
.
EDIT :
.

Mist, ich kam zu spät, ich hab grad noch den Taskmanager gesehen.
Der redete auch noch davon, das es später noch mehr zu BD gäbe ... also versuch Dein Glück und bleib am Ball :)
Was hat denn die Last verursacht, wirklich nur der HD-Streifen???
Das wär aber kein gutes Zeichen für die Performance der einzelnen Kerne ...

Hmm ... das hängt vom Takt ab .. ;-)
Gut möglich, dass das Power Management das Ding auf der niedrigstens Stuge bei 800Mhz oder was auch immer laufen ließ ;-)

ciao

Alex
 
Aja und noch ein 8Core BD in 2012 ... sollte kein MCM sein, denn es steht auch ein 20 Core Opteron an ... ob das DIE wohl ins G34 Gehäuse passt ^^
Sagte ich doch, dass 2012 höchstwahrscheinlich aufgrund der Magny-Course-Logik ein Bulldozer mit mehr Cores kommen wird.
Max/Eher spekulierte ich ein 6-Modul. Aber vielleicht muss AMD beim 5-Modul-Bulldozer dann nicht mehr den Takt senken.

wo soll da ein 8-Core-BD kommen?

PS: Ontario-28nm kommt auch so wie ich dachte.

Erst mit 28nm will AMD damit erst so richtig in den Tablet-Markt einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich noch gerade frage ...

Der 8Core Bulldozer 2012 ... wird der in AM3+ passen ? Das Ding ist als "CPU" bezeichnet, also keine APU, ergo wohl nicht der Fusion Sockel ... Aber 8 Kerne mit vermutlich kleinerem L2 Cache an dual channel DDR3 ... ob das gut ginge *noahnung*

Immerhin fällt auf, dass bei den entsprechenden Server CPUs keine Information zum Speicherinterface dabei ist ... also wohl dann auch kein G34 mehr. Wo war nochmal Dresdenboys hypothetische Server Roadmap .. da stand doch ein nex-gen Sockel dabei, oder ?

Edit: Ah hier, Sockel G42/44:
AMD_Socket_G42_G44_Bulldozer_NG.png


@aylano:
wo soll da ein 8-Core-BD kommen?
Im Desktop, Zambezi Nachfolger, Name Kodomo. Sollte ein teildefekter 5 Modul Opteron sein.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hab die 3 Roadmaps jetzt hochgeladen :)
Danke. Sehe gerade, 2-4 Kerne war für Desktop, 1-4 Kerne für Notebooks.

Interessant finde ich auch, dass man von einem 10-Kern Bulldozer für 2012 spricht, also 5 Module. Das hört sich erstmal unsymmetrisch an. Wären 6 Module bzw 12 Kerne nicht plausibler? Grösser als aktuell Lisbon würde der sicherlich auch nicht werden.
 
Gut möglich, dass das Power Management das Ding auf der niedrigstens Stuge bei 800Mhz oder was auch immer laufen ließ ;-)

Hmmm, ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe das Gefühl, dass der Taskmanager bei meinem A64 auch in "getrottelten" ;) CnQ-Zuständen die prozentuale Auslastung bezogen auf den vollen Takt anzeigt.

Danke für die Roadmaps! :)
 
Ahhh nu ...

Bulldozer Desktop Q2, Server Q3:
bulldozerq2jb5g.jpg


Und immerhin ne erste DIE Größeninfo: Weniger mm² als die aktuellen Thubans.

@nonworkingrich:
Bilde mir ein, dass er das an der Taktfrequ. ausmacht. Wenn der in nem P State ist, und über 50% oder was auch immer hochgeht, wird auf nen höheren takt geschaltet und die Auslastung im TManager sinkt wieder .

Interessant finde ich auch, dass man von einem 10-Kern Bulldozer für 2012 spricht, also 5 Module. Das hört sich erstmal unsymmetrisch an. Wären 6 Module bzw 12 Kerne nicht plausibler? Grösser als aktuell Lisbon würde der sicherlich auch nicht werden.
Jo, entweder ein 6 Modul Prozessor, den man nie im Vollausbau verkauft, oder der Platz geht für zusätzlichen L3 Cache drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Next Generation Bulldozer 2H13 in 20nm und "Enhanced" Bobcat 1H12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessant ist an der Folie, die Opteron verlinkt hat: BD soll im Desktop ein Quartal eher starten als im Server. Dürfte das erst mal seit langem sein, dass AMD die Prioritäten so rum legt, oder?

Vll. will man sich diesmal beim Opteron etwas mehr Zeit zum Validieren einräumen, um ein Barcelona Desaster zu vermeiden. Die Desktop Kundschaft hat dagegen als Betatester neuer Produkte schon erhebliche Leidensfähigkeit bewiesen.
 
Next-Generation Bulldozer Core (bdver2?) steht doch bereits für 2012 auf der Roadmap. Interessant ist aber, dass man anscheinend nur noch mit Half-Nodes plant.
 
jain, Next-Generation Bulldozer 2013 in 20nm
"Enhanced" Bulldozer (als Fusion) in 32nm (oder 28nm) in 2012
 
Um 18:35 steht APU auf dem Programm. Dirk Meyer hat in seiner ersten Rede gesagt, dass Ontario diese Woche von AMD an die Partner geschickt wird.

Gibts dafür mehr als CB als Quelle? Scheint fast so als ob jeder das nur dort nachliest und dann sofort für bare Münze nimmt. Ich bin da aber immer vorsichtig, gerade bei den Kameraden die dort schreiben.
 
Sehr interessant, habe ich das richtig verstanden, dass 32nm der letzte Full-Node Step ist und man dann immer die sog. Half-Node Steps macht (32nm --> 28nm --> 20nm --> 14nm)?
 
Wer hat denn die Folie gemacht??? Man kann doch den Produktnamen nicht in Anführungszeichen setzen :]
Warum schreiben sie nicht gleich "AMD" oder "toller" Prozessor ...
Aber vielleicht haben die quotation marks dorten überm Teich ja auch eine andere Bedeutung als unsere Anführungszeichen.

edit: Und dass das Perf/Watt-Wachstum abflacht ist auch wieder typisch AMD. Anstatt dass man eine vernünftige Skala wählt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dafür mehr als CB als Quelle? Scheint fast so als ob jeder das nur dort nachliest und dann sofort für bare Münze nimmt. Ich bin da aber immer vorsichtig, gerade bei den Kameraden die dort schreiben.


Ich hab den Webcast geschaut. CB hab ich noch nicht gelesen, aber das was ich geschrieben hab hat er so 1:1 gesagt ;)

[es sei denn mein Englisch ist schlechter als ich dachte ^^]
 
Next-Generation Bulldozer Core (bdver2?) steht doch bereits für 2012 auf der Roadmap. Interessant ist aber, dass man anscheinend nur noch mit Half-Nodes plant.

Interessant auch, dass es keinen Hinweis mehr auf SOI gibt und dass der 22nm-SOI-Prozess gleich gar nicht mehr auftaucht.

Auf was basiert dann der "enhanced Bulldozer" in 2012? Vermutlich auf 28nm-HKMG ohne SOI, oder? Und der BD für 2013 soll auf 20nm erscheinen, was wieder ein Prozess ohne SOI sein dürfte, da ja 22nm für SOI geplant sind, oder?

Damit wäre der Umstieg in 2012 von 32nm-SOI nach 28nm-HKMG, und dann wieder ganz normale Full-Nodes: 20nm und 14nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jain, Next-Generation Bulldozer 2013 in 20nm
"Enhanced" Bulldozer (als Fusion) in 32nm (oder 28nm) in 2012
Ja, aber in der APU roadmap steht bei den Fusin Teilen auch schon "next generation" ... die übliche AMD Verwirrtaktik ...
Sehr interessant, habe ich das richtig verstanden, dass 32nm der letzte Full-Node Step ist und man dann immer die sog. Half-Node Steps macht (32nm --> 28nm --> 20nm --> 14nm)?
Das ist nur die APU Roadmap, erkennbar am "APU Production Start".
ICh denke, dass die Opterons und Komodo (also die letzten CPUs) nachwievor bei GF Full node vom Band fallen.

Apropos Verwirrtaktik .. was soll da der Hinweis bei Komodo mit "DX11 Grafik" ... schlampig wie eh und je ...
Entweder das CPU sollte APU heißen, oder der DX11 Zusatz ist schlicht Blödsinn. Da der bei den Opterons fehlt, geh ich von letzterem aus, aber wer weiss .. vielleicht bastelt AMD Mal wieder ein extra Desktop Die ala Thuban.
 
Ich hab den Webcast geschaut. CB hab ich noch nicht gelesen, aber das was ich geschrieben hab hat er so 1:1 gesagt ;)
Kann natürlich sein, dass D. Meyer seine Info auch nur von CB bekommt ;)
"Uh, schon gleich Vortrag auf dem Analyst Day ... schnell mal bei computerbase.de vorbeigesurft, gucken, was ich den Finazfuzzis so erzählen kann hehe" ^^
*SCNR*
 
Sehr interessant, habe ich das richtig verstanden, dass 32nm der letzte Full-Node Step ist und man dann immer die sog. Half-Node Steps macht (32nm --> 28nm --> 20nm --> 14nm)?

Für die kleinen Prozessoren (Bobcat) ist doch jeweils ein Half-Node-Step eingeplant.
Die großen werden wohl bei den Full-Nodes bleiben.

Edit:
Designstart war mitte 2008 für Bulldozer (32nm) und ein bischen später wurde dann Bobcat angefangen? O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Sektkorken knallen lassen ...
Grade hat ers nochmal gesagt ... "Ontario/ Brazos shipments this week" ...

Edit:

Ehhhhhh: Ausserdem Orochi shipments in "summer time next year" ... sieht so aus, als ob die bei AMD Orochi jetzt wirklich als Valenci/Interlagos Synonym verwenden ... ziemlich lästig, wenn man sich nicht an die eigenen Namen hält ...
 
Für mich sieht es immer mehr danach aus, dass Llano als Quad, so wie wir ihn bisher kennen mit seinen 230mm² an Diesize nur ein Randdasein erleben wird. Die Tatsache, dass man nun den Desktop-BD vor dem Llano bringt, deutet für mich an, dass BD einfach viel leistungsfähiger ist oder Llano viel zu schwach, sodass man Llano weiter auf die lange Bank schiebt. Vermutlich entwickelt man längst einen echten Dualcore-Llano mit kleinerer GPU, sodass dessen Die auf weit unter 150mm² schrumpfen dürfte und man dann diesen Llano doch noch als eine Art Mainstream für H2/11 bringen wird. Alles Leistungsfähigere wird dann wohl auf BD basieren und der Quad-Llano vermutlich nur in wenigen Stücken auf den Markt kommen, wenn überhaupt.


...aber das ist ja schon länger mein Reden 8)
.
EDIT :
.

Was kommt in 2011...

Es scheint sich zu zeigen, dass AMD (zum Glück!) doch einen Plan-B auf weiten 45m-K10.5 zu haben scheint, für den Fall, dass es Probleme mit 32nm bei GF gibt. Was auch immer die Probleme mit GF sind, scheint man nun doch einen "Danube-Refresh" zu haben. Es wird wohl noch weit in 2011 K10.5-based CPUs von AMD geben und offenbar wird Llano erst in H2/11 auftauchen und bis dahin sowieso weitgehent von BD überflüssig gemacht.

Es scheint aber keinen Nile-Refresh zu geben, weil Nile durch Ontario/Zacate ersetzt wird. Auf diese Weise kann man den Danube-Refresh etwas mehr in Richtung mittlere Performance optimieren, denn Ultralow-Power kann ebenso wie High-Performance wegfallen. High-Performance scheint BD schon in Q2/11 zu übernehmen.

==> der Danube-Refresh dürfte weiterhin die Masse der CPUs im Mainstream stellen. Stellt sich nun die große Frage, ob es dafür einen neuen Chipsatz mit DX11 (RS9xx) geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten