Spezielle Fragen zur 6800 GT

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
servus,

u. zwar genau 2 fragen hätte ich.........

1. ausgehend vom referenzdesign, wie lang ist die 6800 gt?

2. bei welchen der karten sind die gpu kühler (lüfter) unabhängig von den speicherkühlern zu entfernen?

heisst ich möchte meinen wasserkühler aufsetzen, aber die (passiven) speicherkühler sollten sitzen bleiben. bei vielen der karten sieht es so aus als ob nur ein grosser gemeinsamer kühler verbaut wäre.

wer kann helfen?
 
Wenn es nicht auf den halben Millimeter ankommt, kannst Du ja daran entlangmessen (Abmessungen des AGP-Slots etc. sind ja genormt, also bekannt):
http://www.firingsquad.com/hardware/geforce_6800_ultra_extreme/images/02.jpg

Ich glaube nicht, daß irgendeine Firma sich die Arbeit macht, mehrere Kühlkörper statt einem zu setzen, d.h. es werden wohl alle Kühler in einem Stück sein. Aber Du kannst ja einfach BGA-Kühler von Zalman, Revoltec o.ä. nehmen.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

u. zwar genau 2 fragen hätte ich.........

1. ausgehend vom referenzdesign, wie lang ist die 6800 gt?

2. bei welchen der karten sind die gpu kühler (lüfter) unabhängig von den speicherkühlern zu entfernen?

heisst ich möchte meinen wasserkühler aufsetzen, aber die (passiven) speicherkühler sollten sitzen bleiben. bei vielen der karten sieht es so aus als ob nur ein grosser gemeinsamer kühler verbaut wäre.

wer kann helfen?



@OBrian
Inno 3D macht sich die Arbeit ;) *baeh*


@Redcliff
Ich habe die Inno 3D 6800GT mit Referenzdesign, mit dem Zollstock habe ich eben 21,5cm gemessen. Ob das jetzt auf den Millimeter stimmt kann ich aber nicht sagen da die Karte eingebaut ist mit einem Wasserkühler drauf. Auf jeden Fall kann bei dieser Karte der GPU Kühler separat vom Speicherkühler demontiert werden. Es sind zwei getrennte Komponenten und der Lüfter ist auch noch separat, allerdings versorgt der Lüfter bei demontiertem GPU-Kühler den Speicherkühler NICHT mehr mit Luft weil die Abdeckung (der bunt bedruckte Deckel mit Beschriftung) dann fehlt. Die Abdeckung deckt praktisch beide Kühler ab und leitet dadurch den Luftstrom des Lüfters.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,


eben auf einigen bildern sieht es doch so aus als wären die kühlerkörper voneinander getrennt.

jetzt bräuchte ich nur noch die hersteller.

ich habe einen 120'er in der tür.

zollstock reicht dicke.......danke
 
@OBRian
Stimmt nicht :-X !

@Redcliff
Habe selbst eine PNY 6800GT und GPU-, Ram-, und Spannungswandlerkühler sind unabhängig zu entfernen!
 
also bei der gainward (mit dem roten kühler) ist es auch unabhängig , bei dem standard design (pny , pov , noname etc etc) ist auch überall unabhängig trennbar.

aber tu dir einen gefallen wenn du das orgignal ram teil draulassen willst, mach ne richtige wlp drunter , da ist ein wärmeleitpad drunter das nichtmal klebrig ist oder so , das ist irgendwie so ne art molbinde oder so ;)
 
servus,

hi leute..........

also kann ich fast jede karte mit dem referenzdesign kaufen....u. dort die speicherkühler unabhängig vom gpu kühler belassen?
sind diese dann für sich verschraubt, od. werden sie mit klebepads gehalten?

länge 21,5 cm würde ziemlich genau einer gf 4600 entsprechen.......richtig?
 
Redcliff, was hast du für nen Wasserkühler? Wegen der Halterung, bei GF6 sind das ja 4-Loch, und ich hab noch meine alte für GF4... behälst du nen gebrauchten oder kaufste dir was neues à la Alphacool?
 
servus,

Original geschrieben von Kamui
Redcliff, was hast du für nen Wasserkühler? Wegen der Halterung, bei GF6 sind das ja 4-Loch, und ich hab noch meine alte für GF4... behälst du nen gebrauchten oder kaufste dir was neues à la Alphacool?
alle 3 wasserkühler (cpu, chipsatz, gpu) habe ich mir selbst gebaut, der für die graka ist aus kupferblech, u. sitzt jetzt seit fast 2 jahren auf einer ti 4200 / ti 4600 / 9700pro, u. jetzt wieder auf einer ti 4200. die halter habe ich mir jeweils selbst, aus 10mm² kupfer gebaut.

ganauso werde ich es bei der bald fälligen 6800gt machen.
 
die ramkühler sind beim original design verschraubt , und bei dem von gainward waren sie mit diesen plastik pins drin
 
Bei meiner Inno 3D (Referenzdesign) ist der Speicherkühler auch verschraubt.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

hi leute..........

also kann ich fast jede karte mit dem referenzdesign kaufen....u. dort die speicherkühler unabhängig vom gpu kühler belassen?
sind diese dann für sich verschraubt, od. werden sie mit klebepads gehalten?

länge 21,5 cm würde ziemlich genau einer gf 4600 entsprechen.......richtig?

Die Speicherkühler sind verschraubt und haben dieses komische Pad drunter welches flugs ersetzt werden sollte.
Wenn du die GPU mit Wasser kühlst sieh aber zu, dass die Speicherkühler und der Kühler auf dem Spannungswandler wenigstens einen kleinen Luftzug abbekommen!

MfG 8)
 
james dein avatar verwirrt mich (hast den schon länger ich weiss) in letzter zeit sind hier einge avatere gewechselt worden ;) aber du postest halt auch relativ oft in den gleichen threads wie ich ;) dann bekomme ich ne email james ryan hat geantwortet ind blablabla ich klicke schaue und denk erstmal , wo denn ? ;)
 
servus,

also da sind es erstmal die folgenden, mit den unabhängigen speicherkühlern:

inno 3d
gainward
pny
pov

gibt es noch weitere?

die länge von 21.5 cm entspricht das einer gf 4600?


@ james

wie schon weiter oben geschrieben habe ich einen 120'er in der tür.
läuft immo auf 5v aber wenn es nicht reichen sollte, dann bekommt er halt 6 od. 7V
 
Original geschrieben von [Wook]Demogorg
james dein avatar verwirrt mich (hast den schon länger ich weiss) in letzter zeit sind hier einge avatere gewechselt worden ;) aber du postest halt auch relativ oft in den gleichen threads wie ich ;) dann bekomme ich ne email james ryan hat geantwortet ind blablabla ich klicke schaue und denk erstmal , wo denn ? ;)

Guck doch einfach nach den Fahnen in der Sig! ;D

@Redcliff
Ja die Länge entspricht der einer Ti 4600.
Und mit den Kühlern ist das bei jeder GT so, die im Referenzdesign gefertigt ist.

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten