News Spezifikationen der AMD Radeon R9 290 und R9 290X durchgesickert [Update]

@bbott
Ist AM 3+ wirklich schon am Ende?

@WindHund
Mal drüber nachdenken.
Als Flaschenhals würde ich bei der CPU eine nenne bei der in 1080p die CPU das System aus bremst und die GPU lange warten muss und man dadurch merklich in Spielen und Programmen FPs verliert.

@alle die auf meine Fragen bisher geantwortet haben danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle wirst du vorerst nur bei BF4 sehen und selbst hier muss man abwarten, ob die FX so massiv profitieren im CPU-Limit.
Na die Kollegen habens doch schon getestet, sieht relativ gut aus:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...Beta-Test-Prozessor-Benchmarks-Cores-1091016/

Zumindest würde ich i7-3570-Niveau so nennen wollen.

Die nächste Beta liefert eventuell noch nen Nachschlag, der Dice-Programmierer meinte heute auf Twitter:
Spent last 24 hours fighting PC graphics driver thread contention & stalls in <s>#</s>BF4. Believe I've won this battle, but not yet the war.
So expect some improvements in the next <s>#</s>BF4 OpenBeta patch. Though Win8 w/ our DX11.1 backend is definitely the fastest path (until Mantle)

@bbott
Ist AM 3+ wirklich schon am Ende?
Hoffentlich, ich will mal endlich was mit integriertem PCIe ^^

Aber im Ernst, wie schon öfters gesagt kommen ja neue Opterons .. eventuell gibts damit auch neuen "Abfall" für den FX. Mehr als Feintuning ist aber nicht zu erwarte und offiziell ist nix.

Letztens gabs ja die Auskunft, dass AMD an ner ARM-APU arbeiten würde, die demnächst im Q4 auf nem Clientplan-Update bekannt gegeben werden würde ... da sollte es dann auch Infos zu nem eventuellem FX geben. Problematisch wärs nur, wenn AMD das Teil immer noch Vishera nennen würde. Aber bei den ganzen iflationären Codenamen bekäme ein leicht geänderter Kern sicherlich nen neuen Namen.
 
@Opteron
OK AM 3+ ist am Ende aber was kommt dann? FM 2+ nur noch für APUs? ARM-APU für wenn und für welchen Einsatz?
Auch eine gute Frage ist wie es mit HSA/huma weiter geht und wann DDR 4/5 RAM beim PC nutzbar ist.
Für den Fall es gäbe nur noch APUs wie sieht es dann mit den schnellen GPUs aus? Gibt es dann noch welche? Wie sieht es mit DDR 4/5 aus oder auch GDDR 5 aus mit 512 MBit Bus?

Was kommt denn nun als nächstes wo man als Spieler sagen kann OK das ist bei hohen Details mit AA auf 1080p mit 50 - 60 FPs flüssig spielbar wenn doch alles am Ende ist?

Die R9 Karten scheinen zwar gut zu werden aber was will ich mit denen wenn ich nicht mal eine passende CPU bekomme oder die welche ich bekomme von Intel ist aber 400 + € kostest damit sie nicht der Bremsklotz ist.



Entschuldigt dies hier alles ist leider von mir ins OT abgedriftet. Wenn den Inhalt jemand verschieben will gerne.
 
@Opteron
OK AM 3+ ist am Ende aber was kommt dann? FM 2+ nur noch für APUs? ARM-APU für wenn und für welchen Einsatz?
Auch eine gute Frage ist wie es mit HSA/huma weiter geht und wann DDR 4/5 RAM beim PC nutzbar ist.
Was AMD sonst noch so vor hat, weiss außerhalb AMDs im Moment leider keiner. Schaut leider danach aus, als ob AMD den High-End-Bereich verlässt.

Die FXe waren bisher schon nur die Ausschuss-Dies der Opterons. Was man weiss ist, dass AMD bei den Servern komplett auf 1P-Systeme und Seamicro umschwenkt.

Einerseits darf man deshalb auf dicke DIEs ala Intel-Sockel 2011 träumen, andererseits gibts bei Seamicro aber ne Max-TDP von ~40W ... ergo darf der Chip nicht sooo groß ausfallen.

Ich denke mal, dass sie aktuell einfach auf "Halt" stehen. Neues erwarte ich dann mit 20nm Finfets (aka 14XM), von FDSOI hört man einfach zu wenig. Aber da muss man auch noch abwarten, ob AMD die BD-Schiene überhaupt weiterführt. Bei Excavator ist aktuell Schluss und darunter erwarte ich nur ein leichtes Upgrade wie von BD -> Piledriver, ergo sollte das auch noch 28nm werden, ergo weiss man zu 20nm und darunter noch gar nichts.

Eventuell entscheidet sich AMD für Seamicro anstatt nem 8 Modul Bulldozer-Die/16 Threads auch für ein 8 Modul-Jaguar-Die mit 32 Threads ... würde mich auch nicht wundern. Mit 14XM käme man damit wohl auf max. 3 Ghz. Wer weiss ... mit den ganzen CPU-Entlastungstricks der Kosolen (Trueaudio+Mantle) könnte das noch einigermaßen performant laufen. Aber da reden wir schon über 2015...
Die R9 Karten scheinen zwar gut zu werden aber was will ich mit denen wenn ich nicht mal eine passende CPU bekomme oder die welche ich bekomme von Intel ist aber 400 + € kostest damit sie nicht der Bremsklotz ist.
Tja, da is was Wahres dran ... im Moment würde ich aber mehr auf Mantle als nen BD@20nm hoffen ...
 
@Opteron
Auf Mantle hoffe ich auch. Hier ist mal die Frage wer Mantle außer DICE noch unterstützen wird? Alle Frostbite 3 Spiele und das war es dann oder auch vielleicht die UTE und andere Engines und welche davon laufen dann mit guten Treibern auf AMD GPUs unter Linux/BSD und SteamOS?
Was macht Nvidia? Weiter an CUDA basteln und eine eigene Lösung die nicht mit Mantle kompatibel ist? Wäre Blödsinn, weil 3 Konsolen AMD GPUs und 2 CPUs von AMD haben.

Also viele offene Fragen zu der noch die mit Direct X und Windows kommt.

Mal ganz außen vor lasse ich die Frage wer die neue Audio-HW der GPUs nutzt und auf welchen OSen das Ding nutzbar ist.
 
Auf Mantle hoffe ich auch. Hier ist mal die Frage wer Mantle außer DICE noch unterstützen wird? Alle Frostbite 3 Spiele und das war es dann oder auch vielleicht die UTE und andere Engines und welche davon laufen dann mit guten Treibern auf AMD GPUs unter Linux/BSD und SteamOS?
Genaues gibts erst auf der APU-Messe in nem Monat, aber Crytek ist letztens plötzlich auf AMD-GPUs in Demo-Systemen umgeschwenkt, also kann man wohl auch mit der Cry-Engine rechnen.

Mal ganz außen vor lasse ich die Frage wer die neue Audio-HW der GPUs nutzt und auf welchen OSen das Ding nutzbar ist.
Das sind die gleichen DSPs, die auch Microsoft in ihrer Xbox1 verbaut, die hat AMD wahrscheinlich schlicht kopiert ^^

Von daher darf man schon mir ner relativ hohen Akzeptanz und auch Nutzen ausgehen.

Noch zu meinem letzten Post:
Wenn man sich überlegt, dass das 1P-Geschäft auch gut mit nem Jaguar und ARM abgedeckt werden kann, muss man eigentlich davon ausgehen, dass AMD Bulldozer einstampft. Die Architektur wäre vielleicht etwas besser, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Entwicklungskosten.

Ich glaub ich schreib da mal ne Kolumne oder so zum Thema ...
 
@Opteron
Ja schreib mal was dazu.
 
@WindHund
Mal drüber nachdenken.
Als Flaschenhals würde ich bei der CPU eine nenne bei der in 1080p die CPU das System aus bremst und die GPU lange warten muss und man dadurch merklich in Spielen und Programmen FPs verliert.
Also mit einer HD 7970 ist man bei 1080p mit maximalen Details und Filter immer noch im GPU Limit: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/413392-ASUS-SABERTOOTH-GEN3-R2-0

Ab 35FPS Avarage (einzel Karte) laufen alle Spiele flüssig bei mir.
Die CPU ist eher nicht der Flaschenhals, sonst würde Crossfire überhaupt nicht skalieren. ;)
 
Das sind die gleichen DSPs, die auch Microsoft in ihrer Xbox1 verbaut

Woher kommt diese Information?

#Performance:
s_2a32be43bd8740d3a6b2cafd812cf57a.jpg
 
Sollten sich die Performance-Prognosen einigermaßen bewahrheiten, so werde ich wohl zwei R9 290 bzw. R9 290X ins Auge fassen. Ich bin jedenfalls gespannt und würde mein Dreigespänner gern gegen zwei Neulinge tauschen.

Bin auf Deine Benches gespannt!
Die aktuellen Rekorde sind doch schon wieder viel zu lang aktuell. :D

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten