App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Spiele PC für alte Leute, ist der ok so?
- Ersteller mcspeed
- Erstellt am
Moin,
mal wieder sind knapp 2 Jahre um und die alte Hardware muss wech. Ich hab mir mal einen PC zusammengestellt und wollte gerne wissen ob das ganze so ok ist oder ob mir grobe Schnitzer unterlaufen sind.
Mein Profil: Ich werde ruhiger. Ich zocke nicht mehr die neuesten Games und vor allem Shooter ist zurückgegangen. Im Alter hat man einfach nicht mehr die Chancen gegen die Kiddies
Aber gezockt wird noch und meist Spiele wie Starcraft 2 oder League of Legends. Monitor ist ein 24" TFT
AMD Phenom II X4 945
ASRock EXTREME3 870 AM3
2x2GB Ram G.Skill DDR3.1333 CL9 Kit
1TB Samsung F3
HD5850 VGA
bequiet! NT 530W
Gehäuse, Lüfter und Kühler gedöns
Soundblaster X-Fi
Preis müsste so 700-750€ werden.
mal wieder sind knapp 2 Jahre um und die alte Hardware muss wech. Ich hab mir mal einen PC zusammengestellt und wollte gerne wissen ob das ganze so ok ist oder ob mir grobe Schnitzer unterlaufen sind.
Mein Profil: Ich werde ruhiger. Ich zocke nicht mehr die neuesten Games und vor allem Shooter ist zurückgegangen. Im Alter hat man einfach nicht mehr die Chancen gegen die Kiddies
Aber gezockt wird noch und meist Spiele wie Starcraft 2 oder League of Legends. Monitor ist ein 24" TFT
AMD Phenom II X4 945
ASRock EXTREME3 870 AM3
2x2GB Ram G.Skill DDR3.1333 CL9 Kit
1TB Samsung F3
HD5850 VGA
bequiet! NT 530W
Gehäuse, Lüfter und Kühler gedöns
Soundblaster X-Fi
Preis müsste so 700-750€ werden.
thor37
Captain Special
- Renomée
- 2
- Standort
- Mittelfranken
- Prozessor
- Core2Duo E8400+Xigmatek HDT-S1283
- Mainboard
- ASUS P5QL-Pro
- Speicher
- 3x 1GB Aeneon DDR2-800
- Grafikprozessor
- Palit GTX 260 Sonic 216SP
- Display
- 22" LG W2242T
- HDD
- 320GB Samsung Spinpoint F1
- Optisches Laufwerk
- LG GH20N
- Gehäuse
- Antec NSK 4480B
- Netzteil
- Antec 380W/80+ incl.
- Betriebssystem
- Vista 64-bit/ Ubuntu 9.10
- Webbrowser
- Opera, Firefox
Kann man so lassen, GraKa evtl. mal eine etwas günstigere GTX 460 alternativ anschauen.
Soundkarte je nach deinen Vorstellungen und Soundsystem/Kopfhörern.
Soundkarte je nach deinen Vorstellungen und Soundsystem/Kopfhörern.
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- X6 1055T/X4 810@3,25Ghz
- Mainboard
- Asrok A770DE+ / Asrock 785GMH
- Kühlung
- Xilence M612Pro / Corsair H50
- Speicher
- 2*2GB DDR2-800 GEIL / 2*2GB DDR2-800 Mushkin
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define R2 / Lian Li V350
- Netzteil
- BeQuiet E7 CM 480W / BeQiuet Straight Power E6 400W
- Betriebssystem
- Win 7 64bit / Win7 64 bit
Welche 5850 genau? Sehr leise arbeitet die 5850 Powercolor PCS+, die Vapor-X, MSI Lightning (wen man nach hilft) und die normale Sapphier in der Revision 2.
Beim Netzteil wirst du dir wohl das L7 raus gesucht haben, das würde ich meiden. So wirklich ein 530W NT ist das nicht. Da würde ich eher auf ein anders NT ausweichen der ca. 450W Klasse.
Bei der Sondkarte würde ich nicht mehr auf Creativ zurück greifen sondern klar zu einer Asus Xonar...z.B. zu der günstigen und besseren Xonar DS.
Achte beim Gehäuse auf entkoppelte Festplattenhalterung und Staubfilter. Ich würde darauf mittlerweile nicht mehr verzichten sollen.
Beim Netzteil wirst du dir wohl das L7 raus gesucht haben, das würde ich meiden. So wirklich ein 530W NT ist das nicht. Da würde ich eher auf ein anders NT ausweichen der ca. 450W Klasse.
Bei der Sondkarte würde ich nicht mehr auf Creativ zurück greifen sondern klar zu einer Asus Xonar...z.B. zu der günstigen und besseren Xonar DS.
Achte beim Gehäuse auf entkoppelte Festplattenhalterung und Staubfilter. Ich würde darauf mittlerweile nicht mehr verzichten sollen.
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- DIN-A 5, kariert, ohne Rand
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
- System?!? Ähhh - bin total unsystematisch... LOL
Erstens würde auch ein gutes 350 Watt Netzteil reichen für die o.a. Hardware und zweitens begründe doch bitte mal, warum das L7 kein "wirkliches 530W NT" sein soll!
Und eine dezidierte Soundkarte braucht doch heutzutag kaum jemand mehr - solang keine wirklichen Highend-Ansprüche an Wiedergabe und v.a. Aufnahme gestellt werden, reicht der Onboardsound vollkommen aus und macht v.a. deutlich weniger Ärger bei Treibern und Spielekompatibilität...
Ach ja - beim RAM bitte auf soliden Standard-RAM setzen! Empfehle derzeit Kingston Value, A-Data, Aenon, Samsung, Elixier oder auch TeamGroup...
Und eine dezidierte Soundkarte braucht doch heutzutag kaum jemand mehr - solang keine wirklichen Highend-Ansprüche an Wiedergabe und v.a. Aufnahme gestellt werden, reicht der Onboardsound vollkommen aus und macht v.a. deutlich weniger Ärger bei Treibern und Spielekompatibilität...
Ach ja - beim RAM bitte auf soliden Standard-RAM setzen! Empfehle derzeit Kingston Value, A-Data, Aenon, Samsung, Elixier oder auch TeamGroup...
Zuletzt bearbeitet:
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
@boidsen
Naja, 350W mögen theoretisch reichen, aber ich würde mir da mehr Puffer einbauen. Die 5850 und der X4 945 sollten unter Vollast alleine schon knapp 200W verschlingen, wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Worst Case. Dazu noch Platte, Board u.s.w. da ist man im schlimmsten Fall auch schon bei 300W. Da finde ich 350W ein bisschen eng.
Ich meine mal gelesen zu haben dass das L7 530W in der Grundstrukturierung eigentlich nicht für 530W ausgelegt sein soll. Es gibt bessere NTs zum selben Preis.
Naja, 350W mögen theoretisch reichen, aber ich würde mir da mehr Puffer einbauen. Die 5850 und der X4 945 sollten unter Vollast alleine schon knapp 200W verschlingen, wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Worst Case. Dazu noch Platte, Board u.s.w. da ist man im schlimmsten Fall auch schon bei 300W. Da finde ich 350W ein bisschen eng.
Ich meine mal gelesen zu haben dass das L7 530W in der Grundstrukturierung eigentlich nicht für 530W ausgelegt sein soll. Es gibt bessere NTs zum selben Preis.
Danke für die Antworten.
Bei dem NT hab ich einfach ein 50€ beQuiet gewählt weil ich bisher gut mit BQ gefahren bin. Gab da keinen Grund. Kann auch was anderes nehmen
VGA hatte ich mal die Powercolor gepickt, wenn die noch leise ist dann umso besser. Nach der GTX460 hatte ich auch geschaut, aber der Aufpreis ist marginal und die 5850 soll von der Leistung besser sein, gerade in den Full HD Auflösungen.
Bei der Soundkarte kann ich mich nochmals umschauen, allerdings klingt onboard meist so grauenhaft. Wenn man das ganze wirklich mal aktiv vergleicht, dann hört man Welten zwischen Popel-Onboard und ner X-Fi. Als Boxen hab ich ein System von Teufel dran hängen. Soundkarte ist ein must-have
Bei dem NT hab ich einfach ein 50€ beQuiet gewählt weil ich bisher gut mit BQ gefahren bin. Gab da keinen Grund. Kann auch was anderes nehmen
VGA hatte ich mal die Powercolor gepickt, wenn die noch leise ist dann umso besser. Nach der GTX460 hatte ich auch geschaut, aber der Aufpreis ist marginal und die 5850 soll von der Leistung besser sein, gerade in den Full HD Auflösungen.
Bei der Soundkarte kann ich mich nochmals umschauen, allerdings klingt onboard meist so grauenhaft. Wenn man das ganze wirklich mal aktiv vergleicht, dann hört man Welten zwischen Popel-Onboard und ner X-Fi. Als Boxen hab ich ein System von Teufel dran hängen. Soundkarte ist ein must-have
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
@Stechpalme: Meinen kann man viel Tatsächlich hält es auf Dauer die 530 Watt locker aus - und als kurzzeitige Spitzenlast sogar über 600 Watt. Such dir doch einfach mal n paar Testberichte zusammen...
Immerhin isses ja von be quiet! und nicht von LC-Power oder so. Die L7er wirklich nicht schlecht - gespart wurde da an der Ausstattung, am Aussehen und teilweise auch an Komponenten, aber nur so weit, dass man höchstens von echtem Dauerbetrieb unter quasi Dauervolllast und womöglich extremen Bedingungen, wie sehr staubiger oder feuchter Umgebung abraten könnte.
Für den Normaluser jedoch kann ich diese NTs bedenkenlos empfehlen - und die von dir angesprochenen "besseren NTs zum selben Preis" möchte ich mal sehen...
@mcspeed: Das von dir ausgesuchte Board hat sicherlich keinen "Popel-Onboard"...
Immerhin isses ja von be quiet! und nicht von LC-Power oder so. Die L7er wirklich nicht schlecht - gespart wurde da an der Ausstattung, am Aussehen und teilweise auch an Komponenten, aber nur so weit, dass man höchstens von echtem Dauerbetrieb unter quasi Dauervolllast und womöglich extremen Bedingungen, wie sehr staubiger oder feuchter Umgebung abraten könnte.
Für den Normaluser jedoch kann ich diese NTs bedenkenlos empfehlen - und die von dir angesprochenen "besseren NTs zum selben Preis" möchte ich mal sehen...
@mcspeed: Das von dir ausgesuchte Board hat sicherlich keinen "Popel-Onboard"...
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
Wie gesagt, bei der Soundkarte würde ich aktuell zu einer Asus Xonar DS greifen, günstig und technisch den teureren Xonar Modellen in nichts nachstehend und insgesamt besser als die aktuellen Creativ Karten die dann doch mittlerweile etwas betagt sind.
Die 5850 PCS+ habe ich die Woche meinem Schwiegervater verbaut, ich war überrascht wie leise sie ist, hatte ich nicht gedacht.
Wenn es ein BeQuiet sein soll, wäre das Straight Power E7 400W die bessere Wahl. Die Leistung auf 12V ist nahezu identisch mit dem des L7 530W , dafür ist es auch 80+ Bronze (L7 530W nur 80+) und bietet den klar besseren Lüfter.
@boidsen
Ich würde trotzdem eher das E7 400W nehmen. Auf der 12V Leitung bietet es eine ähnliche Leistung und es bietet definitiv die bessere Qualität und den deutlich besseren Lüfter. Habe hier selbst das L7 350W und ein E7 CM 480W. Das ist kein Vergleich. Auch bietet BeQuiet für die L7 reihe keinen Vorortumtauschservice. Und wie gesagt, L7 530W hat nur 80+, das E7 400W 80+ Bronze.
Die 5850 PCS+ habe ich die Woche meinem Schwiegervater verbaut, ich war überrascht wie leise sie ist, hatte ich nicht gedacht.
Wenn es ein BeQuiet sein soll, wäre das Straight Power E7 400W die bessere Wahl. Die Leistung auf 12V ist nahezu identisch mit dem des L7 530W , dafür ist es auch 80+ Bronze (L7 530W nur 80+) und bietet den klar besseren Lüfter.
@boidsen
Ich würde trotzdem eher das E7 400W nehmen. Auf der 12V Leitung bietet es eine ähnliche Leistung und es bietet definitiv die bessere Qualität und den deutlich besseren Lüfter. Habe hier selbst das L7 350W und ein E7 CM 480W. Das ist kein Vergleich. Auch bietet BeQuiet für die L7 reihe keinen Vorortumtauschservice. Und wie gesagt, L7 530W hat nur 80+, das E7 400W 80+ Bronze.
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
Die Zertifizierung sagt ned unbedingt so viel aus - zumindest im mittleren Auslastungsbereich dürfte der Unterschied ziemlich exakt Null betragen...
Wobei du andererseits auch Recht hast - das 400er E7 reicht dicke für den Rechner und is zumindest tendentiell besser...
Wobei du andererseits auch Recht hast - das 400er E7 reicht dicke für den Rechner und is zumindest tendentiell besser...
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
Ich weiß das die 80+ oder 80+ Bronze keinen großen Unterschied machen. Aber insgesamt hat man trotzdem die minimal bessere Effizienz. Nur wie gesagt, und du ja selbst festgestellt hast, ist das E7 400W insgesamt das bessere Paket.
Was mich auch bei den L7 mittlerweile ein bisschen abschreckt ist die scheinbar recht große Serienstreuung. Viele beklagen sich über pfeifende Spulen oder schleifende Lüfter. Kann ich mit meinem L7 zwar nicht bestätigen aber scheinbar gibts hier ein kleines Problem. Da sollte man mit dem E7 auf der sichereren Seite sein.
Was mich auch bei den L7 mittlerweile ein bisschen abschreckt ist die scheinbar recht große Serienstreuung. Viele beklagen sich über pfeifende Spulen oder schleifende Lüfter. Kann ich mit meinem L7 zwar nicht bestätigen aber scheinbar gibts hier ein kleines Problem. Da sollte man mit dem E7 auf der sichereren Seite sein.
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
Hmmm - hab in letzter Zeit schon viele L7er verbaut bei meinen Kunden, aber die von dir beschriebenen Probleme sind mir noch nie untergekommen
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
Ich kenne sie auch nur aus diversen Foren. Und hier haben sich mehrere Leute beschwert. Ist eben schwer zu sagen ob da wirklich etwas dran ist oder es einfach nur dummes Geschwätz ist.
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
Na ja - was man als störendes Geräusch empfindet, is ja bekanntermaßen auch sehr subjektiv...
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
Da hast du natürlich recht. was der eine als störend empfindet, nimmt der nächste überhaupt nicht wahr. Schwieriges Thema mit viel Streitpotential.
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
Na ja - man kann sich auch alles schwierig machen
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Tja, eigene Erfahrungen prägen einen einfach mehr. Ich habe 2 350W L7 verbaut und beide hatte ein deutlich hörbares und für einen Markenhersteller heute nicht akzeptables Spulenfiepen. Hättet ihr so ein Montagsmodell erwischt, hätte ihr das Fiepen auch gehört
LG
LG
JFF78
Fleet Captain Special
- Renomée
- 3
- Prozessor
- Intel i7 970 6x3,2 GHz
- Mainboard
- Intel dx58so2
- Kühlung
- Thermalright Silver Arrow
- Speicher
- 6 GB DDR3 1600 Corsair tripple channel
- Grafikprozessor
- Gainward GTX560 Phantom
- Display
- Eizo S1932SH 19" S-PVA
- HDD
- Intel SSD X-25M II 80 GB+WD Caviar Blue 80GB+WD Caviar Blue160 GB SATA II
- Optisches Laufwerk
- ASUS Brenner, LG DVD ROM
- Soundkarte
- Creative Extreme X-Fi Gamer Fatal1ty
- Gehäuse
- BigTower mit Luftersteuerung
- Netzteil
- Corsair 450W
- Betriebssystem
- Windows7 Pro 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
@Boidsen
Es gibt keinen guten Onboard Sound. Weil wie soll es auch anders sein bei den verlöteten Chips für 10-15 EUR. Man kann damit Sound ausgeben, irgendwie, mehr aber auch nicht. Sicherlich ist onboard mit der Zeit besser geworden, aber im Vergleich zur einer aktuellen Soundkarte (sogar von der günstigen Sorte) ist es immer noch grottig, gerade wenn man gute Boxen/Kopfhörer hat. Inkompatibilitäten in den Spielen hatten Soundkarten übrigens nur bei Vista, was eine andere "grottige" Geschichte ist. Bei Win7 sind mir keine bekannt (bei XP sowieso nicht)
Ich empfehle dem Themenstarter keine Creative Karte zu nehmen, da Creative keinen guten Treibersupport hat, sondern, falls es eine XFI Karte sein muss, eine Auzentech. Aber Xonar ist auch sehr gut
Beim RAM würde ich G.Skill 4GB CL 7 statt CL 9 nehmen, kostet nur 5 EUR mehr.
Es gibt keinen guten Onboard Sound. Weil wie soll es auch anders sein bei den verlöteten Chips für 10-15 EUR. Man kann damit Sound ausgeben, irgendwie, mehr aber auch nicht. Sicherlich ist onboard mit der Zeit besser geworden, aber im Vergleich zur einer aktuellen Soundkarte (sogar von der günstigen Sorte) ist es immer noch grottig, gerade wenn man gute Boxen/Kopfhörer hat. Inkompatibilitäten in den Spielen hatten Soundkarten übrigens nur bei Vista, was eine andere "grottige" Geschichte ist. Bei Win7 sind mir keine bekannt (bei XP sowieso nicht)
Ich empfehle dem Themenstarter keine Creative Karte zu nehmen, da Creative keinen guten Treibersupport hat, sondern, falls es eine XFI Karte sein muss, eine Auzentech. Aber Xonar ist auch sehr gut
Beim RAM würde ich G.Skill 4GB CL 7 statt CL 9 nehmen, kostet nur 5 EUR mehr.
Zuletzt bearbeitet:
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.815
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
Ich stimme zu, der Realtek Soundchip auf meinem Board produziert einen niedrigen Pegel und der Bass fehlt.
Der IDT-Chip in meinem Laptop ist um Welten besser.
Zum G.Skill-RAM: CL7 statt CL9 merkt man nicht, für 5 € ist das aber zu überlegen solange es nicht mir erhöhter Spannung erkauft wird.
Der IDT-Chip in meinem Laptop ist um Welten besser.
Zum G.Skill-RAM: CL7 statt CL9 merkt man nicht, für 5 € ist das aber zu überlegen solange es nicht mir erhöhter Spannung erkauft wird.
Nochmals vielen Dank für alle Antworten.
Ich habe bereits geordert und warte nun auf die Teile.
Ram wurde Kingston Value CL9, eben weil ich gelesen hatte dass CL7 keinen Vorteil bringt den man fühlt, der ist höchstens messbar.
CPU wurde ein AMD X4 955 da die Preise gestern um fast 10€ gedroppt sind.
Netzteil wurde ein beQuiet Straight Power mit 450W
Sound wurde eine Aus Xonar
als OS hab ich ein Win7 Pro 64Bit erstanden. MS hat derzeit wieder die Studentenaktion für 35€ am laufen.
Jetzt heisst es Geduld, aber ich denke der Rechner wird für mein Profil reichen.
Ich habe bereits geordert und warte nun auf die Teile.
Ram wurde Kingston Value CL9, eben weil ich gelesen hatte dass CL7 keinen Vorteil bringt den man fühlt, der ist höchstens messbar.
CPU wurde ein AMD X4 955 da die Preise gestern um fast 10€ gedroppt sind.
Netzteil wurde ein beQuiet Straight Power mit 450W
Sound wurde eine Aus Xonar
als OS hab ich ein Win7 Pro 64Bit erstanden. MS hat derzeit wieder die Studentenaktion für 35€ am laufen.
Jetzt heisst es Geduld, aber ich denke der Rechner wird für mein Profil reichen.
boidsen
Grand Admiral Special
- Renomée
- 153
- Standort
- Negnidürtressaw
- Mein Laptop
- Prozessor
- Brain 2.0
- Verschiedenes
Passt so
BTW: Der Unterschied zwischen Standard- und OC-RAM ist sehr wohl spür- und v.a. sichtbar - OC-RAM erkennt man an weißer Schrift auf blauem Grund
BTW: Der Unterschied zwischen Standard- und OC-RAM ist sehr wohl spür- und v.a. sichtbar - OC-RAM erkennt man an weißer Schrift auf blauem Grund
Rechner ist da und läuft wie erwartet.
Allerdings hab ich vorerst auf den boxed Lüfter gesetzt. Wenn ich den schon kaufe dann probier ich den auch aus.
Fazit: Oh mein Gott, da startet ein Flugzeug im Wohnzimmer. So was abartiges lautes hatte ich noch nie in einem PC. Also auf zum Händler um die Ecke und ein Mugen2 reingebaut. Jetzt ists top. Auch der Tip mit dem Ram war top, denn mit Zahnradkühlerteilen, würde der Mugen nimmer passen
Allerdings hab ich vorerst auf den boxed Lüfter gesetzt. Wenn ich den schon kaufe dann probier ich den auch aus.
Fazit: Oh mein Gott, da startet ein Flugzeug im Wohnzimmer. So was abartiges lautes hatte ich noch nie in einem PC. Also auf zum Händler um die Ecke und ein Mugen2 reingebaut. Jetzt ists top. Auch der Tip mit dem Ram war top, denn mit Zahnradkühlerteilen, würde der Mugen nimmer passen
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Moin,
das ist wahr...wobei ich mich frage - so erlaubt - was du unter "im Alter" bezeichnest?
ist zwar oT, aber mich juckt die Frage schon länger...
Wenn du 30 bist, sieht für dich 50 alt aus.
Wenn du 40 bist nicht.
Wenn du 50 bist sieht selbst 60 nicht alt aus, da du nicht so weit von entfernt bist.
Wenn du 80 bist, ist 60 vermutlich noch halbwegs jung.
Und wenn du 100 bist, ist ein 70 jähriger fast noch grün hinter den Ohren.
Für einen 20 Jährigen ist ein 40 Jähriger aber wohl schon ein Grufti...
wäre nett, wenn du uns dein Alter kundtust, nur mal so
Shai Hulud
Grand Admiral Special
- Renomée
- 453
- Aktuelle Projekte
- WCG, Rosetta, Einstein, Universe
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X // AMD Ryzen 5 2400G
- Mainboard
- ASRock B450M-HDV 4.0 // ASRock A320M-HDV
- Kühlung
- Enermax N31 // Boxed
- Speicher
- 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill // 2x 8GB DDR4-3200 G.Skill
- Grafikprozessor
- MSI Aero ITX RX 560 // APU
- Display
- ASUS 27" VA27EHE // V7 24"
- SSD
- 1TB Western Digital Blue NVMe // 500GB Kingston A2000 NVMe
- HDD
- 2TB + 3TB 5400rpm // 1TB 5400rpm
- Optisches Laufwerk
- N.A. // LG Blu-Ray Combo
- Soundkarte
- OnBoard // OnBoard
- Gehäuse
- Sharkoon VG4-W Blau // Cube
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400W // Be Quiet! Pure Power 11 300W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional 64bit // Windows 10 Professional 64bit
- Webbrowser
- Chrome // Chrome
- Internetanbindung
- ▼200 MBit ▲40 MBit
Und ich bin der King of Dune 2 - kennt nur keine Sau und erst recht kein Kiddie mehr...
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.815
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
Dochdoch, ich fand Echtzeitstrategie damals schon kacke und habs nie trainiert.
Und ich werde es auch nie mehr lernen, schade eigentlich.
Und ich werde es auch nie mehr lernen, schade eigentlich.