Spiele PC um ca. EUR 1.000

s9michi

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Renomée
3
Standort
Neunkirchen, Österreich
  • QMC Race
Hallo

Ich soll für einen Bekannten einen Spiele PC um ca. EUR 1.000 zusammenstellen (es gibt kein bestehendes System).
Beim Thema Spiele bin ich jedoch nicht unbedingt up to date.

Ich denke, AM5 sollte die Basis sein, oder?
Muss es unbedingt ein X3D sein? (evtl. eine günstigere SSD und stattdessen einen X3D?)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
  • AMD Ryzen 5 9600X
  • Arctic Freezer 36 Black
  • GIGABYTE B650M D3HP
  • Crucial DIMM 16GB, DDR5-5600
  • Western Digital WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 2TB
  • GIGABYTE Radeon RX 7600 XT Gaming OC 16G
  • Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
  • be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
Bitte um eure Hilfe.

Danke,
mfg michi

Statt dem 9600X lieber den 9600er nehmen und statt DDR5-5600, lieber DDR5-6400 nehmen und versuchen UCLK=MEMCLK zu bekommen. Die Zen uArchs profitieren sehr vom OC der North Bridge. Etwas teurer, aber mehr Leistung in Games!

Eventuell die RX 9060 XT 16GB amschauen und im Preis korrigieren.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
  • AMD Ryzen 5 9600X 9600
  • Arctic Freezer 36 Black
  • GIGABYTE B650M D3HP
  • Crucial Patriot Viuper DIMM Kit 16 32GB, DDR5-5600 6400
  • Western Digital WD_BLACK SN7100 NVMe SSD 2TB
  • GIGABYTE Radeon RX 7600 9060 XT Gaming OC 16G
  • Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster
  • be quiet! Pure Power 12 650W ATX 3.1
CPU: 9600X -> 9600 9600X ist billiger als der 9600er, LOL*
RAM: 5600 -> 6400 (2x16GB!)
GPU: 7600XT -> 9060XT

+50% Mehrleistung in Games sind drin mit RDNA4 9060XT und DDR5-6400 ggü. 7600XT + DDR5-5600

Zuletzt bearbeitet:
Die Einsteiger-Boards mit einem PCIe-5.0-GPU-Steckplatz kosten kaum mehr als das GIGABYTE B650M D3HP.

ASRock B850M Pro-A (https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html) kostet ca. 20€ mehr und hat dafür bessere Spannungswandler, bieten drei m.2-SSD- sowie ein WiFi-Slot.

Oder gleich mit WiFi-Modul für ca. 15€ mehr.

Danke für euren Input:

Wie siehts damit aus?
Geizhals

Man nimmt keine 2 Einzelriegel beim RAM, such dir hier einen aus

Und vorallem nimmt man keine dessen Timings so grandios langsam sind :P
Zumal die Patriot Viper nichtmal 2€ mehr als Kit kosten als deine beiden die du drin hast einzeln ...

Zusätzlich empfehle ich dir nicht am NT zu sparen ...

Ansonsten sieht es ganz ok aus, Gehäuse etc ist ja immer Geschmackssache :)

Die Testberichte der Vita die ich gefunden habe bemängelten die Lautstärke und zudem sollten die Zeiten nicht modularer Netzteile vorbei sein ... wenn es dennoch unbedingt ein FSP sein soll dann wenigstens die Modulare Version des NTs ...

Der Ryzen 7700 wäre besser bei Anwendungen und beim RAM 6000 CL30

Ahja und die Anwendungsleistung benötigt er wofür bei einem Gaming PC zumal der sich wie alle 7000er auch noch schlechter kühlen lässt ...
Der 9600X lässt sich easy kühlen, ist im gewünschten Szenario schneller und wenn man wegen der Garantie auf Boxed besteht auch noch 50€ günstiger ... ich würde keine Tray CPU kaufen aber das muss jeder für sich selber wissen *noahnung*

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen 1000€ PC, da würde ich das Geld wo anders investieren als in ein teures Netzteil. Der Lüfter wird beim Gaming sowieso von der GPU übertönt und ob es so wichtig ob an dem NT jetzt 2-3 Kabel mehr dranstecken die man in der Rückwand verstecken kann, muss jeder für sich entscheiden.
Ob 7700 oder 9600X darüber kann auch man streiten, da gibts fast keine Unterschiede weil die 8 Kerne in Games noch nicht gut ausgenutzt werden. Auch in der Abwärme gibts keine große Differenz, aber es sind halt 2 Kerne mehr.

Ja, CPU boxed wäre mir auch lieber - es wird 100%ig nichts übertaktet.

Netzteil genügt nicht modular

Bzgl. RAM bzw. Preise allgemein ist das Thema, das wir leider in Österreich nicht so viel Auswahl bzw. generell höhere Preise haben..

Wenn ich für 50€ weniger 10% mehr Gamingleistung bekomme ist das ein valides Argument gegen den 7700 der 10% schneller in etwas ist das ich garnicht nutze ...
Daher ist der 7700 aus meiner Sicht hier nicht sinnvoll im Vergleich zum 9600X ... wenn man schon 50€ mehr ausgeben kann oder will dann gleich den 7600X3D der beide CPUs im Gaming um welten schlägt ...

Beim NT stimme ich dir zu da kann man sicherlich drübert streiten, MIR wäre es das wert :noa

Bzgl. RAM bzw. Preise allgemein ist das Thema, das wir leider in Österreich nicht so viel Auswahl bzw. generell höhere Preise haben..
Das habe ich nicht beachtet sorry, dann müsstest leider paar Taler mehr in die Hand nehmen ...

Aber es bleibt dabei, keine Einzelmodule und keine mit so schlechten Timings ;)

Zwischen 9600X und 7700 gibt es in Games keine nennenswerte Unterschiede, mal ist der eine mal der andere schneller. Die nehmen sich nicht viel. Und ich ging von Tray aus, der 7700 kostet da nur 190. Hatte noch nie eine defekte CPU und es gibt ja noch Gewährleistung vom Händler. Ich finde auch 200€ für nur 6 Kerne und ohne X3D etwas teuer heutzutage.

~10% sind also nicht nennenswert?
Gut kann man so darstellen, dann ist der 9600X halt auch nicht nennenswert langsamer als der 7700 ... in Anwendungen sind es nämlich auch nur ~10% ...
Egal ... am Ende muss er das selber wissen und entscheiden, ich kaufe keine Tray CPUs aus genannten Gründen, die kannst du für dich gerne ausser acht lassen auf Grund deiner persönlichen "Erfahrung" aber die fehlende Garantie ist schon ein Negativpunkt und die Gewährleistung ist zumindest in Deutschland auf 12 Monate beschränkt, danach gilt nämlich die Beweislastumkehr und nachzuweisen das die CPU bei Lieferung schon ein Problem hatte ist dann dein Job ...

Man kauft im hier und heute eine Gewisse Leistung, wie die zustande kommt ist MIR am Ende fast egal ...

Ich empfehle ihm weiterhin den 9600X der für ihn die richtige CPU ist da im Gaming schneller als der 7700 und als Boxed Version auch noch 50€ günstiger ...

Ja du hast recht, es sind 7% und daher sagte ich ~10% aber wir können auch päpstlicher werden als der Papst aber solange es keine Vorgabe der Spiele gibt ist deine Aussage mal wieder sinnlos ...

Im CB Test gibt es genau 2 Spiele von 13 in denen der 7700 schneller ist, in allen anderen 11 spielen ist der 9600X schneller und das stellenweise über 20% ...
Aber hey passt schon ... du lieferst also keinerlei Beispiele aber glauben soll man dir dennoch ... ok kann man so machen, muss man aber nicht

Am Ende des Tages spielt es auch keine Rolle, er nutzt eine 9600XT da werden die CPUs sich kaum unterscheiden und da er keine Tray CPU kauft sondern Boxed der 7700 somit 50€ teurer ist als der 9600X machts eben garkeinen Sinn ...

Egal, ich bin raus bei dieser Diskussion, das mir zu doof ... meine Vorschläge habe ich kund getan und diese begründet und das wars ... gegen Träumerei kann ich halt nichts machen ...

Mach dich weiter lächerlich ist mir egal, die Tests der "großen" HW Seiten sehen den 9600X im Gaming vor dem 7700 und ob da jetzt so ein Dude auf YT was anderes sagt, was er garnicht tut UND die CPU in der Boxed Version die der Fragende kaufen möchte 50€ teurer ist, ist das PL Verhätnis des 7700 einfach grausig schlecht UND der 9600X lässt sich eben auch noch besser und damit leiser kühlen ...
Kauf und empfiehl was du willst ... die Realität vieler anderer sieht anders aus, ob dir das passt oder nicht :P

Ich empfehle gar nichts, der TE hat schon geschrieben das er Garantie haben will und der 7700 macht nur als Tray Sinn. Aber was du behauptest der 9600X wäre schneller kann man so einfach nicht stehen lassen. Wenn du dir mal die Mühe machen würdest das Video anzusehen, der hat von 7 verschiedenen Reviewern die Bechmarks gemittelt und die CPUs sind eben exakt gleich schnell. In Zukunft gehe ich eher davon aus das der 8 Kerner schneller wird weil die Games die 2 zusätzlichen Kerne besser nutzen. Auch das der 7700 bei gleicher Leistung mehr Strom verbrauchen würde ist nicht richtig.

Beim Speicher ruhig auf 6400Mhz gehen und FCLK mal mit 2133 probieren. Der neue IMC von Zen5 ist besser als der von Zen4 und verträgt mehr Takt.
Bei 6400Mhz synchron mit FCLK wird selbst der 6C 9600X zur Rakete bei den meisten Spielen, also schneller als jeder Intel. Viele games reagieren sensitiv auf Latenz/Bandbreite /Cache. Bei 6600er synchron brauchst du keinen 3D-Cache mehr, das ist schon fast äquivalent.

@vinacis_vivids Ich würde den Computer erstmal so laufen lassen, wie er startet. Ohne manuelle Eingriffe. Sollte der eins, zwei ... Wochen stabil laufen; dann kann man sicher immer noch was verändern.

Ich meinte beim Kauf von 6000 gleich auf 6400Mhz gehen. Kostet das gleiche.

Zurück
Oben Unten